Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:05
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Womit wir wieder bei dem Grund wären warum du Dinge fälschlicherweise so wahrnimmst.
Vielleicht nimmst du es auch einfach nur falsch wahr...
Letztlich aber gibt es keine falsche Wahrnehmung außer der krankhaften Störung. Wahrnehmungen sind immer -wie beschrieben- subjektiv und deswegen auch höchst unterschiedlich. Das hat nichts mit falsch zu tun

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir wissen was du uns sagen willst - und du wirst wohl oder übel diese eine und andere haltung tolerieren müssen -
Ich toleriere ja andere Meinungen und habe keinerlei Problem damit aber umgekehrt scheint man ein Problem damit zu haben wenn ich mich von dieser ganzen Gedenkerei absolut nicht angesprochen fühle

@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Gegen Gleichgültigkeit helfen auch keine Denkmäler.
Ganz richtig und ich wüßte auch nicht warum mich die Familiengeschichte anderer, mir fremder Familien interessieren sollte. Ich habe meine eigene Familie mit den typischen Problemen und da ist kein Platz um sich um die Geschichte und Verbrechen anderer Familien einen Kopf zu machen

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:05
@Valentini

Was ich nicht verstehe, ist, wenn es dir eigtlich gleichgültig ist, du keine Empfindungen für diese Greul hast, es eigentlich so subjektiv ist, warum regst du dich dann künstlich auf?

Denn deine Aufregung zwecks der Erinnerungskultur kann nur künstlich sein, wenn du keine Bezug zur Shoah hast.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:05
@Valentini

Was ich nicht verstehe, ist, wenn es dir eigtlich gleichgültig ist, du keine Empfindungen für diese Greul hast, es eigentlich so subjektiv ist, warum regst du dich dann künstlich auf?

Denn deine Aufregung zwecks der Erinnerungskultur kann nur künstlich sein, wenn du keine Bezug zur Shoah hast.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:06
@Trapper


Bei uns gibts es ein Denkmal für die gestorbenen Österreicher im 2ten Weltkrieg.Ist imposant und alle Namen stehen eingraviert .Vl finde ich es, wenn nicht mach ich ein Foto beim spazieren gehen.

An ein Holocaust Denkmal könnt ich mich nicht erinnern, werde aber suchen.


Und dass dieser Trikotvergleich, nur den Sinn hat vor der WM die Töne zu verschärfen ist auch klar.

In der Hinsicht ist es egal ob sie auf Nazis anspielen oder auf sonst was aus der deutschen Geschichte.

Hier geht es weder um Geschichte noch um Politik,


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:07
@nolovelost

Ich rege mich nicht auf, sondern sage nur dass ich es für rausgeschmissenes Geld halte wenn ständig neue Holocaust-Denkmäler errichtet werden


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:An ein Holocaust Denkmal könnt ich mich nicht erinnern
Doch, am Judenplatz in Wien:

/dateien/pr20131,1265199022,Rachel whitereadwien holocaust mahnmal wien judenplatz

@insideman


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:11
@Valentini


Wo werden ständig neue Denkmäler errichtet?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:12
@voidol


Bin aus Tulln,meinte meine Stadt^^

Und da scheint es echt nichts zu geben außer einem jüdischen Friedhof der aber vom Verein Schalom gepflegt wird


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:13
Und dieser Friedhof hat mich bis jetzt sooooo belästigt, dass ich noch nicht mal was davon wusste!!!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:13
@nolovelost
Zitat von nolovelostnolovelost schrieb:Denn deine Aufregung zwecks der Erinnerungskultur kann nur künstlich sein, wenn du keine Bezug zur Shoah hast.
das hört in dem moment auf, wenn man die stätten des grauens besuchte


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:14
In eine andere Richtung von Erinnerungskultur, nämlich Richtung Übergang zum kulturellen Gedächtnis, weist die sich nach der Jahrtausendwende verstärkt fortsetzende Tendenz der Renovierung von im Zuge der NS-Herrschaft zerstörten Synagogen und jüdischen Friedhöfen. Beispielhaft dafür sind etwa die renovierte Toreinfassung der ehemaligen Synagoge mit hebräischer Inschrift an der Stadtmauer in Ebenfurth, der jüdische Friedhof in Krems, wo die Grabsteine vom Verein Schalom wieder aufgerichtet wurden, der von Chewra Kadischa angelegte jüdische Friedhof in St. Pölten, der vom Verein Schalom gepflegte jüdische Friedhof in Tulln oder die Synagoge in Baden

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.doew.at/projekte/wuv/img/180_bild12_b.jpg&imgrefurl=http://www.doew.at/projekte/wuv/180_gedenken_noe.html&usg=__g4wsOeUGpKwpOzb07EXRzrcML4k=&h=117&w=80&sz=14&hl=de&start=6&um=1&itbs=1&tbnid=9pZx6HRYXXqvXM:&tbnh=88&tbnw=60&prev=/images%3Fq%3Dholocaust%2Bdenkmal%2BTulln%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4SNYK_deAT344%26sa%3DN%26um%3D1


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:16
/dateien/pr20131,1265199395,pasted-graphic

Der jüdische Friedhof in Stockerau

Man ist der aufdringlich, so riesig^^

*ironie aus*


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:30
938 bis 1945 [Bearbeiten]
Direkt nach dem „Anschluss“ wurden die Wiener Juden unter Beteiligung der Bevölkerung gezwungen die Gehsteige zu putzen

Bereits am Tag nach der Annexion Österreichs durch das Deutsche Reich im März 1938 wurden Juden schikaniert, man trieb sie durch Wien, plünderte ihre Wohnungen und Geschäfte und begann mit der Arisierung. Einen Höhepunkt erreichten diese Ausschreitungen in der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938: Alle Wiener Synagogen und Bethäuser wurden vernichtet – einzig der Stadttempel konnte wegen seiner Lage im Wohngebiet nicht niedergebrannt werden.
Wikipedia: Jüdisches Leben in Wien

vielleicht hilft es sich mal vorzustellen - was wäre wenn .. .

empathie ist wahrscheinlich in unserer zivilisierten welt fast ausgerottet - wenn nur zählt, dass es einem selbst gut geht von dem kann man nicht erwarten, dass ihn geschichte berührt -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:34
@groomlake
@insideman
@nolovelost
@voidol
@Valentini
@Trapper
@Waldfreund

habe gerade eine pn geschrieben - und mir fällt auf, dass manche hier das "stets" "ständig" "zu oft" erinnerungen an die damalige zeit aufnehmen -

eigentlich sind einige hier sehr aufmerksam - sie bekommen mehr mit als andere - ich bin beeindruckt

irgendwas scheine ich nicht mitzubekommen -


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:37
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: habe gerade eine pn geschrieben - und mir fällt auf, dass manche hier das "stets" "ständig" "zu oft" erinnerungen an die damalige zeit aufnehmen -

eigentlich sind einige hier sehr aufmerksam - sie bekommen mehr mit als andere - ich bin beeindruckt
Ja vl können wir was lernen von diesen Leuten. Vl gehn wir an den unzähligen Denkmälern einfach sorglos vorbei, und bemerken diese nicht.

So hab ich es noch gar nicht gesehn ;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 17:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja vl können wir was lernen von diesen Leuten. Vl gehn wir an den unzähligen Denkmälern einfach sorglos vorbei, und bemerken diese nicht.
Das ist nicht mal so unrichtig.

http://www.erinnern.at/bundeslaender/salzburg/termine/stolpersteine-in-salzburg-2

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis+Diepholz/106118/Weyhe+will+%22Stolpersteine%22+fuer+die+Lahauser+Strasse.html

Nur mal so als Beispiel.
Bei uns in der City haben die beim Verlegen bzw. der Einweihung ne Riesenshow draus gemacht.
Inzwischen liegen schon über 22000 Steine in den Städten.

Erinnerungsstätten und Mahnmale müssen also kein Eifelturmkaliber haben.

Holocaust Gedenktafeln findest du auch in fast jeder deutschen Stadt, wie hier dargestellt:
http://www.ursula-kuhr-schule.de/Chronik/Faltblatt/Faltblatt.html (Archiv-Version vom 04.12.2010)

Gebäude sind zu hauf nach dem Thema benannt. (Schulen z.B.)

Dann kommen noch die ganzen Tafeln der Menschen dazu die im Kampf gegen den Nationalsozialismus gestorben sind. Beispiel:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bezirk/gedenktafeln/jacobson.html

Es ist nicht übertrieben. Du findest überall Erinnerungen. Um die zu übersehen muß man schon total blind durch die Gegend rennen.

Und alle Nase lang kommt irgendwo etwas dabei.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 17:23
Zitat von TrapperTrapper schrieb: Es ist nicht übertrieben. Du findest überall Erinnerungen. Um die zu übersehen muß man schon total blind durch die Gegend rennen.
Ich habe wie gesagt in meiner Stadt nichts gefunden.Vl weil iwr ja ne Römerstadt sind, da liegt der Schwerpunkt anders^^

Wir haben unzählige Statuen,von der Maria,bis zu den Nibelungen und den gefallenen Soldaten im Weltkrieg.Eine schöner als der andere.

Wieviel dieser RIESIGEN Stolpersteine sind schon verlegt worden?

Wenn du bei über 6 Mio angelangt bist sag mir Bescheid.

Es geht hier um Denkmäler die wenn überhaupt das Ortsbild verschönern,zur Kultur dazu gehören, so banal das auch klingt.

Es soll erinnern, und auffordern Wissen weiterzugeben ( Mama was ist das für ne Tafel? )

Ihr aber tut so als ob ihr nen Umweg in die Arbeit nehmen müsst, euch jeden Monat 300 Euro abgezogen werden, und bei jedem Denkmal 5 Mosad Agenten warten und dich zwingen inne zu halten.

Wie gesagt, es gibt keinen Grund sich hier aufzuregen.Ich kenne nur gewisse Leute die gerne einen erfinden


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 17:24
@Trapper

btw Mossad solls heissen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 17:57
Aufregen ist das falsche Wort.
Man kann aber der Meinung sein, das es langsam mal gut sein sollte!
Und diese Ansicht verbreitet sich stark, eben weil so ein Wind darum gemacht wird.



Knobloch muß gehen?
Na das wundert mich nicht, so wie die hier rumgewettert hat.
Ist wohl nicht so gut angekommen das sie alles und jeden kritisiert hat.
Wollte wohl das Rad neu erfinden.

http://www.focus.de/politik/deutschland/zentralrat-der-juden-knobloch-angeblich-vor-rueckzug_aid_476731.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 18:01
sie stellt sich nicht für eine zweite amtszeit zur verfügung - schade

ich finde frauen immer gut in solchen positionen - und ich fand, dass sie gut war @Trapper


Anzeige

1x zitiertmelden