Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 10:38
„Man kann dagegen sein, dass Deutschland bspw wegen den Schuldgefühlen“

Ein bisschen Demut, Bescheidenheit und Nachdenklichkeit, tut jedem Staat gut. Unsere Geschichte erinnert uns immer wieder daran. Das kann ein ziemlich großer Vorteil sein, bei zukünftigen Entscheidungen.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 10:44
warum tauscht man es nicht um in schamgefühl -

letztlich ist das, was unsere vorfahren anrichteten und was hier manche "ablassen" beschämenswert - darauf können sich sicher alle einigen @Valentini
@Waldfreund


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 10:47
@nameless39
Ich denke es liegt daran das man immer wieder mit dem Kopf davor gestoßen wird, wenn man ein Argument benötigt um seinen Kontrahenten in Schande zu bringen.
Die Aussagen das man so was nicht ernst nehmen darf, ändert nichts daran das dieser dumme Vergleich bei jedem Mist aus der Klamottenkiste geholt wird.

Irgendwer sagte mal ironischerweise:
"Wie können wir uns noch täglich mit gutem Gewissen die Zähne putzen? Das taten die Nazis doch auch jeden Tag!!! Macht uns das nicht auch zu Nazis?"

Du wirst kaum einen Kriegsfilm, pardon...Antikriegsfilm finden, in dem der Deutsche nicht automatisch irgend ein Verbrechen begeht und der Gegener ein Held ist.
Das ist die Propaganda die das Ausland ernst nimmt.
Willst du irgendwen beleidigen, bring ihn mit dem 3. Reich in Verbindung.
Kein anderes Land "wirbt" öffentlich dermaßen mit seiner unrühmlichen Vergangenheit wie wir. Kein Wunder das so etwas auch vom Ausland nicht immer verstanden wird.


Ich denke das ist es, was die meißten Leute nervt, wenn von "Schuldzuweisung" gesprochen wird.



http://kurier.at/sport/fussball/1973478.php (Archiv-Version vom 01.02.2010)

http://www.wdr.de/themen/politik/nrw04/zug_der_erinnerung/080310.jhtml (Archiv-Version vom 22.09.2009)

http://www.futurebytes.ch/swisstrends/die-libyer-drehen-komplett-durch/11180/ (Archiv-Version vom 04.02.2010)

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2009/02/09/Schweiz/Blocher-bezeichnet-Abstimmungssieger-als-Nazis

usw.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 10:52
@kiki1962
Schamgefühl ist mir so defensiv, hat was von ertragen, erdulden. Das passt jetzt in Bezug auf die Vergangenheit ganz gut.Auf unsere Zukunft bezogen wäre der Begriff Verantwortungsgefühl meiner Meinung nach passend.

Noch besser ausgedrückt, sollte aus dem Schamgefühl heraus ein Verantwortungsgefühl entstehen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 11:07
Ich wüßte nicht wegen was ich ein Schamgefühl entwickeln sollte denn ich habe mit den Taten nichts gemein


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 11:18
@Valentini
manche sind stolz deutsch zu sein - warum auch immer

darin finden es beschämend, was sich diese nation anmaßte

@Waldfreund
das auf alle fälle - verantwortung über zeitgrenzen hinaus - sprich : sich an die zeiten erinnern lassen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 11:20
@kiki1962

Ich empfinde nur einen Stolz auf meine eigenen Taten aber nicht auf meine Nationalität, also empfinde ich auch keinerlei Scham- oder Demutsgefühl wegen irgendwelcher Taten die ich nicht zu verantworten habe


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:03
@Valentini
Das ist ja auch nicht notwendig. Aber es sollte Dich nachdenklich machen, was in unserem Land geschehen ist. Außerdem haben viele von uns Väter oder Großväter, Onkel etc. die andere Menschen ermordet haben. Ich möchte das jetzt nicht ignorieren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:05
Zitat von TrapperTrapper schrieb: Du wirst kaum einen Kriegsfilm, pardon...Antikriegsfilm finden, in dem der Deutsche nicht automatisch irgend ein Verbrechen begeht und der Gegener ein Held ist.
Naja wenn man sich mit der Geschichte zu der Zeit befasst ist die Verwunderung darüber gleich ganz verchwunden^^

Zu deinen Links.

Ob man mit Hilfe von Goggle 4 auf einmal findet, oder ob sie einem im Alltag ständig belästigen ist ein gehöriger Unterschied.Ohne Google hättest du doch keinen dieser Vorfälle im Gedächtnis gehabt.

Soll ich Links reinstellen wo Neo Nazis aktiv sind? Dann sind wie bei Seite 9876


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:05
@Trapper


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:07
@Waldfreund

Die Eltern meiner Mutter waren bereits verstorben als meine Mutter 13 Jahre alt war und der Vater meines Vaters war bei den Gebirgsjägern und hatte durchaus symphatische Begegnungen mit vorgeblichen Feinden. In den Analen meiner Familiengeschichte gibt es also nichts wofür ich mich im Sinne meiner Familie schämen müsste.
Und der Holocaust macht mich im Übrigen nicht nachdenklicher als all die andreren Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die in der Vergangenzheit und der Gegenwart passiert.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:27
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und der Holocaust macht mich im Übrigen nicht nachdenklicher als all die andreren Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die in der Vergangenzheit und der Gegenwart passiert.
Dann bist du hoffentlich ein sehr nachdenklicher Mensch,und wenn nicht sind es doch noch zu wenige Denkmäler^^

Übrigens hast du immer noch nicht erwähnt wieviele es davon in deiner Stadt gibt, dass es schon unerträglich wird


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:33
Du kennst dann eben persönlich keine Täter. Dennoch gab es Verwandte die zu Tätern wurden.

„Und der Holocaust macht mich im Übrigen nicht nachdenklicher als all die andreren Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die in der Vergangenzheit und der Gegenwart passiert.“

Die Dimensionen waren wohl etwas anders. Was aber die heutigen Verbrechen nicht mindert.
Andere hier haben erfahren, das der liebe Onkel den man so mochte, jüdische Kinder gegen die Wand geknallt hat. Das macht schon nachdenklich.

Aber wenn Du da nicht drüber nachdenken willst, ist das ja auch ok. Ich sehe öfters solche Filme, weil sie eindrucksvoll zeigen zu was der Mensch fähig ist. Diese Botschaft sollte man nie vergessen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:49
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Übrigens hast du immer noch nicht erwähnt wieviele es davon in deiner Stadt gibt, dass es schon unerträglich wird
Ich sagte auch nicht dass ich mich ausschließlich in meiner Stadt davon erdrückt fühlen würde, sondern dass ich einfach nur aufs ganze Land gesehen so ein Gefühl bekomme, als wolle man unbedingt von mir abverlangen dass ich mich gefälligst ermahnt fühle bei all den Denkmälern in diesem Land.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann bist du hoffentlich ein sehr nachdenklicher Mensch
Ja, bin ich
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und wenn nicht sind es doch noch zu wenige Denkmäler^^
Aha, wenn ich es also nicht wäre dann muss der Zustand des darüber nachdenken und ständigen innehalten zu müssen unbedingt mit weiteren Denkmälern Vorschub geleistet werden.
Wieso sollte ich überhaupt darüber nachdenken, wenn ich es doch vielleicht gar nicht will?

@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Du kennst dann eben persönlich keine Täter. Dennoch gab es Verwandte die zu Tätern wurden.
Dass es in anderen Familien anders aussieht, ist mir durchaus klar aber es ist mir auch ebenso egeal. Ich habe nichts mit der Geschichte anderer Familien zu schaffen. Sie sind mir auch völlig gleichgültig.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:53
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Ich sagte auch nicht dass ich mich ausschließlich in meiner Stadt davon erdrückt fühlen würde, sondern dass ich einfach nur aufs ganze Land gesehen so ein Gefühl bekomme, als wolle man unbedingt von mir abverlangen dass ich mich gefälligst ermahnt fühle bei all den Denkmälern in diesem Land.
Du kommst aber viel herum wenndu so ein Gefühl bekommst nur weil zig Kilometer weiter weg auch irgendwo ein Betonblock steht von dem du sicher gar nichts weißt.

Wie kann sich das einstellen? Ich schaue übrigens fast nur deutsches TV und lese auch div Medien.

Und die transportieren dieses Gefühl schon mal nicht zu dir.

Also bleibt die Frage, wie in Gottes Namen du das Gefühl hast dass man dir was abverlangt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:56
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie kann sich das einstellen? Ich schaue übrigens fast nur deutsches TV und lese auch div Medien.

Und die transportieren dieses Gefühl schon mal nicht zu dir.
Das Wahrnehmungen völlig subjektiv sind und sich mir somit ganz anders darstellen können, scheint dir nicht in den Sinn zu kommen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also bleibt die Frage, wie in Gottes Namen du das Gefühl hast dass man dir was abverlangt.
Das liegt vielleicht auch an solchen Aussagen wie
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann bist du hoffentlich ein sehr nachdenklicher Mensch,und wenn nicht sind es doch noch zu wenige Denkmäler



1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 12:58
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Das Wahrnehmungen völlig subjektiv sind und sich mir somit ganz anders darstellen können, scheint dir nicht in den Sinn zu kommen.
Womit wir wieder bei dem Grund wären warum du Dinge fälschlicherweise so wahrnimmst.

Aber ich will dir nichts unterstellen


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:00
@insideman
also wenn jene nicht hier schreiben würden, dann würden sie sich weniger "bedroht" fühlen -
man muss dieses thema ja auch nicht "beobachten" -

ignoriert es doch einfach, wenn es euch zu viel ist - andererseits stachelt ihr immer zu - ewige leier : nicht schuld, schuld, leidkomplexe, zahlungen



@Valentini
wir wissen was du uns sagen willst - und du wirst wohl oder übel diese eine und andere haltung tolerieren müssen -


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:00
@Valentini
„Sie sind mir auch völlig gleichgültig.“

Gegen Gleichgültigkeit helfen auch keine Denkmäler.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 13:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ob man mit Hilfe von Goggle 4 auf einmal findet, oder ob sie einem im Alltag ständig belästigen ist ein gehöriger Unterschied.Ohne Google hättest du doch keinen dieser Vorfälle im Gedächtnis gehabt.
Von wegen. Nach dem Trikotvergleich hatte ich gesucht.
Ich habe auch nicht gesagt das wir persönlich immer damit belästigt werden. Es recht, wenn andere den Vergleich mißbrauchen.

Und ich persönlich denke dann nicht so liberal wie der Ballak, der dort schrieb, das man so was von den Engländern doch gewohnt ist.
Warum ist man das wohl gewohnt?
Weil die Erinnerung immer wachgerüttelt wird, sobald man sonst kein Argument gegen uns findet.
Was die Denkmähler bzw Gedenkinschriften in unserer Stadt z.B. angeht, so wüßte ich spontan 4. Ist ja auch ok. Warum kommen aber immer mal wieder neue Erinnerungsstücke hinzu? Meißtens weil irgend ein Künstler sich nen Namen machen will und irgend was stiftet das an irgend ein Opfer des Holocaust erinnert.
Muß man dann natürlich aufstellen...

Versuch mal ein Denkmal für hingerichtete Deutsche aufzustellen, welche die Russen oder Amis in irgend ner Kiesgrube beim Vormarsch zusammengeschossen haben...
Dann heißt es das man das im Rahmen der internationalen Beziehungen nicht machen kann.

Ein Politiker der ein wichtiges Amt anstrebt, bereitet doch erst mal ne Rede zum Gedenken der Holocaustopfer vor, sonst kann er seinen Kram direkt wieder zusammen packen.
Das alles ist doch zu einem Großen Schauspiel mit Werbepausen verkommen.


Anzeige

melden