Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:23
@Hanika

Also bei uns sind sie täglich im Fernsehen, und Haider war ein Superstar.

Davon nassträumen eure Recken der NPD und der REP nur.

Ist auch besser so ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:25
@voidol
Du hast meine Fragestellung offensichtlich völlig verkannt. Natürlich gibt es Fragen, warum es eine solche Entwicklung (schon wieder) gibt, und was dagegen getan wird. Sind diese Fragen nicht erlaubt? Ich greife hier doch Niemanden persönlich an, das liegt mir völlig fern! Du selbst mußt ja keine Antworten geben, damit bleiben die Fragen aber trotzdem....


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:27
@Hanika


Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:28
Zitat von voidolvoidol schrieb:Davon nassträumen eure Recken der NPD und der REP nur.
Tut mir leid, aber das ist nicht meine Sprache! Sei bitte nicht ganz so emotional, dann kann man sich mit Sicherheit auch mit dir vernünftig unterhalten!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:28
Zitat von HanikaHanika schrieb:Du hast meine Fragestellung offensichtlich völlig verkannt
Bin ich mir nicht sicher.

Wer Fragen an den Holocaust stellt, kriegt Fragen von mir zu hören.

@Hanika


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:33
Zitat von voidolvoidol schrieb:Wer Fragen an den Holocaust stellt, kriegt Fragen von mir zu hören.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was du gelesen hast, aber ich habe ganz gewiß keine Frage an den Holokaust gestellt. (Dein Profilbild macht dir wirklich alle Ehre :D) Meine Fragen richteten sich eigentlich auf den aufkeimenden Rechtsextremismus in Österreich und was dagegen getan wird! :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:35
@insideman
Dein Link verweist mich auf eine Diskussion, was willst du mir jetzt aber konkret damit mitteilen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:37
@Hanika


Das weißt du nicht?

Ich will die mitteilen dass das über was du schreibst : Rechtsextremismus, im Thread für Rechtsextremismus , ganz gut aufgehoben wäre.

Stell dich nicht so an, zum 2ten mal schon, so wie du voidol sehr wohl verstehst


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:53
@Hanika

Deine Frage war doch, warum Leute in Österreich sich von der Holocaust-Diskussion belästigt fühlen.

Es wurde ja alles unter den Tisch gekehrt ab 45, Ex-Nazis wurden in alle Parteien integriert, das deutschnationale Lager konnte sich ab 55 wieder organisiern.

In den 90ern wurde dann erstmals über eine Mitverantwortlichkeit am Holocaust ernsthaft diskutiert (die Republik Österreich war ja nicht Rechtsnachfolger des Dritten Reichs). Und es konnte nicht geleugnet werden, dass sich viel Arisiertes nicht nur in privater, sondern auch in öffentlicher Hand befand.

Damit begann eine sehr verspätete Diskussion, die heute noch nicht beendet ist:

- österreichische Firmen haben an KZs profitiert
- österreichische Firmen haben an Zwangsarbeitern profitiert
- jüdisches Eigentum wurde "arisiert" (=privatisiert)
- jüdisches Eigentum wurde nationalisiert

Die Entschädigungen an Opfer des Holocausts, der KZ-Gräuel, der Zwangsarbeit waren ja dann viel zu spät und lächerlichst (war so Anfang 2000), und die Leute waren alle schon über 80!

Leichter hatten es die Nachkommen der zwangsemigrierten Juden (die noch rauskonnten), deren Eigentum beschlagnahmt wurde. Da ging die Restitution einfach. Aber vielen wurde Eigentum (vor allem Kunstwerke) zu einem symbolischen Preis abgekauft, und da streiten bis heute öffentliche oder Museen mit öffentlichem Auftrag darum, wem - zum Teil wertvollste - Gemälde gehören.

Stell dir vor, du hast ein Grundstück im Wert von einer Million Euro, musst es für 10.000 verkaufen, da du aus dem Land geschmissen wirst, und mit den 10.000 zahlst du an die staatliche Reiseorganisation die Überfahrt in das Exilland, in das du ohne Mittel einreist. Und wenn du nach Regimewechsel dein Eigentum zurück willst, wird dir gesagt: "Was wollen S' denn? Sie haben das ja ordnungsgemäß verkauft. Das gehört Ihnen nicht." Und in den Medien stehst du als gierige Sau angeprangert.

Toll. Nicht?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:56
Zitat von voidolvoidol schrieb:Also bei uns sind sie täglich im Fernsehen, und Haider war ein Superstar.

Davon nassträumen eure Recken der NPD und der REP nur.

Ist auch besser so
Ihnen wurde aber auch nichts Adequates bei euch entgegengesetzt!
Ihre Slogans wurden ohne Kommentar übernommen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 23:06
@voidol
Ich danke dir für deine Antwort und du hast dir wirklich viel Mühe gemacht. Von dieser Seite habe ich es als Deutsche noch nie betrachtet. (Wir haben ja auch genug mit uns zu tun.) Es ist eine Sauerei, was auch bei euch abgelaufen ist und der Schaden, der dabei entstanden ist, ist kaum wieder gut zu machen. Das Problem ist jetzt, wenn man Unrecht wieder gut machen will, muß man wieder Unrecht tun. Ich erlebe es hier im Osten vor Jahren noch tagtäglich. Alteigentümer wurden in ihre Besitztümer eingesetzt (sicherlich zu Recht) die neuen Eigentümer aber, die selbst schon etliches zum Erhalt des Eigentums investiert hatten, wurden plötzlich enteignet. Die neuen Eigentümer besaßen ihr Häuschen vielleicht auch schon seit 40 Jahren! Es ist eine Situation,wo man immer irgend Jemanden Unrecht und wehtut!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 23:29
@Hanika

Das ist immer eine große Frage nach widerrechtlichen Enteignungen: Retribution (Abgeltung) oder Restitution (Rückgabe), vor allem bei Grundstücken, wenn - wie du erzählst - 40 Jahre darauf auch investiert wurde bzw. jemand drauf lebt (da gilt dann ja auch "Gewohnheitsrecht").

Österreich hat sich halt nach 45 hinter der "Moskauer Deklaration" versteckt, in der die Alliierten zusicherten, dass Österreich in der Verfassung von 1929 (demokratischer Rechtsstaat) wieder etabliert wird und als erster überfallener Staat gilt.

Es wurden Einzeltäter verfolgt (unser Ex-Präsident Waldheim soll mal gesagt haben, man müsse ihm als SA-Mitglied nachweisen, dass er einen Juden eigenhändig erwürgt habe, und da ihm das keiner nachweisen könne, sei er unschuldig), aber dass Institutionen, Firmen und Private von dem Unrechtssystem profitiert hatten, ohne ein Kapitalverbrechen begangen zu haben, wurde verschleiert, unter den Tisch gekehrt. Verkauft ist verkauft. Und man hat sich an der BRD abgputzt (die DDR sah sich ja auch nicht als Rechtsnachfolger ... aber da gibt es auch Parallelen zu Österreich).

Wo Österreich nicht nein gesagt hat: die Nazis haben Rüstungsfabriken auf österreichischem Gebiet errichtet, am bekanntesten sind Stahl- und Chemiewerke in Linz. Diese mussten 1945 verstaatlicht werden. Die Republik Österreich hat sich natürlich nicht zweimal bitten lassen. Verständlich.

Holocaust-Erinnerungsort wurde Mauthausen, aber sonst wurde nicht viel getan. Man ist halt als Schulklasse dorthin gefahren. Nazis waren in meiner Jugendzeit (70er Jahre) sowieso uncool. Ich war eher geschockt, dass ich statt wackligen Holzbuden eine Festung aus Stein mit angeschlossenem Steinbruch und Todesstiege zu sehen bekam. Da wurde mir anders. Alleine die Vorstellung, dass mich jemand mit Peitschen und gezogener Waffe zwingt, in halbverhungertem Zustand von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Steine raufzuschleppen.

Aber kaum war man draußen, war man in einer anderen Welt.

Wie oben schon geschrieben, die Diskussionen über eine österreichische Beteiligung und auch nicht nur symbolische Verantwortung ging in den 90ern los. Und jetzt gibt es halt in Wien zwei Mahnmale. Eines habe ich gepostet (das Shoah-Mahnmal), und am Albertinaplatz den Gehsteig schrubbenden Juden des Bildhauers Alfred Hrdlicka. Natürlich gab es Anreiner-Diskussionen, aber beide Mahnmale sind - meiner Erfahrung nach - jetzt akzeptierter Teil des Stadtbilds.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 16:36
Was ich nicht verstehe ist warum hat man nicht schon in
den 60er Jahren ein Großes Holocaust Denkmal gebaut wie in
Berlin.
Deutschland hat es in den letzten Jahrzehnten verstanden aus
dem Holocaust eine Art Volksreligion mit zwangszugehörigkeit für
Deutsche zu erheben.
Ich möchte NICHT das es vergessen wird, aber ich möchte das auch
von den Medien und dem Staat so weit Verantwortung übernommen wird
und niemand damit belästigt wird.
Wenn dann die 888 ste Reportage über denn Holocaust über denn
Bildschirm geflimmert ist fängt man nämlich ganz schnell an zu
resignieren.
Wollte ich nur nochmal loswerden.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 16:42
@Winchester
Zitat von WinchesterWinchester schrieb: Was ich nicht verstehe ist warum hat man nicht schon in
den 60er Jahren ein Großes Holocaust Denkmal gebaut wie in
Berlin.
Deutschland hat es in den letzten Jahrzehnten verstanden aus
dem Holocaust eine Art Volksreligion mit zwangszugehörigkeit für
Deutsche zu erheben.
Ich möchte NICHT das es vergessen wird, aber ich möchte das auch
von den Medien und dem Staat so weit Verantwortung übernommen wird
und niemand damit belästigt wird.
Wenn dann die 888 ste Reportage über denn Holocaust über denn
Bildschirm geflimmert ist fängt man nämlich ganz schnell an zu
resignieren.
Wollte ich nur nochmal loswerden.
Wie vor mir schon gesagt wurde, finden selbst die Zahlungen relativ spät an, so dass die Opfer kaum mehr was davon hatte.Rechtsstreiterein waren ebenfalls eine Schikane.

Nach dem Krieg wurde einige Altnazis ( nicht jeder wurde verurteilt,gefangengenommen ect) in regierungen aufgenommen, ect und mischten weiter munter in der Politik mit.

Das alles führte dazu dass eine angemessene Verarbeitung sehr spät erst möglich war.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 17:53
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Das alles führte dazu dass eine angemessene Verarbeitung sehr spät erst möglich war.
Meiner Meinung nach hat man erst in den 70/80igern mit der Aufarbeitung begonnen, weil die Leute, die bis dahin in Deutschland lebten, noch die Propaganda/Lügen aus dem 1. Weltkrieg kannten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 20:01
Zitat von WinchesterWinchester schrieb:Das man jetzt auch noch ein Haufen Geld in die Renovierung von
Auschwitz reinsteckt, finde ich nicht richtig.
Ich finde der Verfall muss auch als Zeichen der Zeit gedeutet
werden können.
Wenn ich diese Zeilen als totale Hirnerweichung und geistigen Verfall deute nimmt mir das sicher keiner krumm,oder??


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 20:23
@Warhead
also ich nehme es dir nicht krumm

ich kann nicht verstehen, dass es menschen gibt, die so etwas sagen können -

wer solche sätze artikuliert hat keine empathie und somit kommt es deiner beschreibung sehr nahe -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 20:23
@Warhead
Dir nimmt das keiner krumm du bist ja schon drüber weg.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 20:25
@kiki1962
Ich sehe du hast den Artikel mit dem kaputtrenovieren noch
nicht begriffen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.02.2010 um 20:28
@Winchester
meinst du nicht, dass es genug leute gibt, die sich über sinnvolle instandsetzungen gedanken machen -

meinst du nicht, dass es notwendig ist diese gedenkstätte zu erhalten - ?


Anzeige

melden