Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:32
@Flaming_Tears

Einen Massenmord im Fließbandverfahren gab es nur bei den Nazis....

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:35
@jimmybondy

Verurteilst Du das Verfahren etwa schärfer als die Absicht?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:36
@jimmybondy
bei den Russen damals auch

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.historyplace.com/worldhistory/genocide/stalin.htm


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:41
@niurick
Ich sagte es schon, Deine sinnzersetzende Pseudonachfragerei ist hier total deplatziert und stellt einen Affront gegen das Threadthema dar, an welchem Du offensichtlich nur dann interessiert bist, wenn es um Relativierungen geht, die Du als "Erweiterungen" deklarieren möchtest.

@Flaming_Tears

Einen Genozid mit einem anderen aufrechnen, oder relativieren zu wollen, war immer schon der falsche Diskussionsansatz!

Die Nürnberger Rassengesetze machen hier einen gravierenden Unterschied!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:41
Jeder hatte da seine eigene Art gehabt ein drittes Reich durch die Gaskammer und bei den Russen erzwungener Hungersnot genauso Grausam wie die Gaskammer. Soweit ich gehört habe, wurden die Gaskammern einige davon nachdem Krieg von den Russen genutzt. Ist gut Möglich die Russen waren grausamer als die Allierten und die Deutschen zusammen. Wenn mein Opa noch leben würde, könnte er da Storys erzählen was er selber mit erlebt hat wie grausam die Sowiets nachdem Krieg waren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:43
@schmitz
Ich wollte damit nur sagen,dass nicht nur die Deutschen Völkermorde begangen hat.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:43
@schmitz

Anders kannst Du mir die Darstellung der Unkenntnis nicht erklären?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:44
@Flaming_Tears

Darum geht es nicht und scheinbar verstehst du es auch nicht.
Es ist völlig klar, dass es auch viele andere Verbrechen gab.

Aber du musst dir mal denn "Sinn" des Holocaustes zu Gemüte führen.
Es war eine systematische Tötungsmaschinerie. Systematisch!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:45
@Merlina
Ich verstehe das schon aber unter Stalin auch das selbe in Grün


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:46
@Flaming_Tears

Nein, eben nicht. :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:46
@niurick
Wir reden von Deiner Unkenntnis, zumindest war das der Inhalt meiner Fragen und Anforderungen an Dich, um Dir im Weiteren Deine Fragen selbst beantworten zu können. Da Du aber auch dies fehlinterpretieren und umkehren möchtest, lassen wir das besser. Es ist und bleibt ein Affront, an dem Du Dich offenbar völlig bewusst vergnüglich machst.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:48
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Verurteilst Du das Verfahren etwa schärfer als die Absicht?
Nein, aber es zeigt die Einzigartigkeit des Holocaustes, der nunmal durch dieses Verfahren auch sehr effektiv war...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:48
@schmitz

Die Frage ist doch ganz einfach: Wie kann sich eine Nation mit der Unkenntnis über das Treiben der Nazis rausreden, während genau das der anderen Nation nicht gelingt?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:51
@niurick
Um genau das zu beantworten, hatte ich Dir vorgeschlagen, Dich mit dem zeitlichen Kontext der Dinge zu befassen, dem genauen Verlauf, oder aber der Verbreitung grundsätzlich antisemitischer Haltungen zur damaligen Zeit, oder oder oder...^^


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:51
@Flaming_Tears



Als Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (vom griechischen ὁλόκαυστον holókauston ‚vollständig verbrannt‘) oder Schoah (auch Shoah; hebräisch השואה ha'Schoah ‚Unheil‘ oder ‚große Katastrophe‘) wird die Ermordung von mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Menschen bezeichnet, die das nationalsozialistische Regime als Juden definierte. Dieser Völkermord zielte auf die vollständige Vernichtung der europäischen Juden. Er gründete auf dem staatlich propagierten Antisemitismus und wurde im Zweiten Weltkrieg seit 1941 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durchgeführt.
Die Nationalsozialisten erklärten auch die Roma und Sinti zur „minderwertigen Fremdrasse“ und ermordeten Hunderttausende von ihnen. Deren Verfolgung und Ermordung wird daher in den Holocaustbegriff eingeschlossen[3] oder als Roma-Holocaust oder Porajmos bezeichnet.[4]
Weitere Massenmorde der Nationalsozialisten, vor allem an Millionen Einwohnern Polens und der Sowjetunion, an mehr als 100.000 Behinderten, getarnt als „Aktion T4“, an etwa 20.000 deutschen Kommunisten und Sozialdemokraten, 7.000 Homosexuellen und 1.200 Zeugen Jehovas werden meist nicht als Teil des Holocaust beschrieben und bezeichnet.




Quelle: Wikipedia: Holocaust


Begreifst du dieses Ausmaß an Unmenschlichkeit?
Verstehst du das System dahinter?
Derartiges ist einmalig in der Geschichte. Es gibt NICHTS vergleichbares.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:52
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:der nunmal durch dieses Verfahren auch sehr effektiv war...
Ich persönlich mache den Horror des Holocaust nicht an der Zahl der Opfer, sondern am Umgang mit ihnen fest bzw. an der Absicht.
Wenn der Holocaust die Hälfte der Opfer gefordert hätte, wäre er in meinen Augen nicht weniger grausam gewesen.
Aber das nur als persönliche Anmerkung eines Relativierers.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:57
@niurick

Das Fliessbandverfahren ist Teil des Umgangs mit den Opfern, welcher durch die Absicht der Täter entstand. Es ist aber eben dieser Umstand, welcher den Holocaust von anderen Völkermorden unterscheidet. Es ist nichtmal die Anzahl der Opfer, welche aber dennoch auch im Vergleich beträchtlich ist.
Zitat von niurickniurick schrieb:Aber das nur als persönliche Anmerkung eines Relativierers.
Danke für den Hinweis, aber anders hätte ich es auch nicht verstanden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 16:58
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Um genau das zu beantworten
Ist damit Dein Hinweis auf Durchschnittsamerikaner gemeint? Die werden mir die Frage nicht beantworten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 17:00
@Merlina
Es wird schon da was geben aber wurde nie erwähnt. Denke ich Bei Adolf waren es Juden,Behinderte,Homosexuelle und Farbige. Bei Stalin waren es Ukrainer von der Anzahl her vergleichbar. Bei den Amerikanern waren es die Indianer. Aber ich verstehe das schon. Aber es geht hier um die Vernichtung der Juden. Aber immer wieder auf das Volk einknüppeln muss irgendwann mal gut sein. Sicher man soll nie vergessen aber permanent muss auch nicht sein. Aber genauso wenig weiß jeder ob das die tatsächliche Anzahl war die in die Gaskammer gekommen sind.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.04.2011 um 17:02
@Flaming_Tears

Wer knüppelt hier? Es sind grade Relativierer und Rechtsextreme, welche immerzu von einer Kollektivschuld schwaffeln!

Das ist beinahe ein sicheres Erkennungszeichen! ^^


Anzeige

1x zitiertmelden