Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:24
@klarabella, das hab ich bereits erwähnt. Die Chancen auf eine wahrheitsgemäße Geschichte steht 50 : 50.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:25
stehen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:26
Das ist mein Schluss dazu. Ich bin nicht davon überzeugt, dass es so war, halte es aber für möglich.


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:35
Hallo

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich schon mit vielen ehemaligen KZ-Insassen gesprochen und haarstreubende, schreckliche, nicht fassbare Dinge erfahren.
Etwas derartiges darf unter keinen Umständen vergessen werden.Aber es uns heute noch vorzuwerden finde ich auch nicht richtig.
Man schaue sich an, was Bush im Irak angestellt hat....das ist mit Sicherheit nicht das Selbe, aber trotzdem Vergleichbar.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:38
@kanuni

Zu guter Letzt ist es piepegal, ob du etwas glaubst oder nicht. Es wird keiner hingehen und versuchen dich endgültig davon zu überzeugen. Wenn du dir selbst ein unabhängiges Bild machen willst, dann musst du schon einiges dafür selber tun. Wenn du Quellen anzweifelst, dann musst du auch lernen, die Quellen selbst zu untersuchen und bewerten zu können. Sich einfach hinsetzen und zu sagen: "Das hat mich alles nicht überzeugt." ist einfach nur billig. Mit der "Argumentation" kann man dann wohl selbst deine Existenz anzweifeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:39
Ich weiss ja nicht, mit wem einige hier im Ausland Umgang pflegen. Ich beispielsweise bin noch nie von jemandem, den ich geschäftlich oder privat in den letzten Jahrzehnten getroffen habe, auf das Thema massenmord an Juden im Zusammenhang mit meinem herkunftsland angesprochen worden.
Das heisst: Einmal schon, als mir in Irland einer erzählen wollte, dass Adolf Hitler "the greatest politician ever" gewesen sei, und die Jungs von der SS "tough guys". Der brauchte allerdings rasch eine Rolle Klopapier für seine Nase.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:48
@Doors, schon als wir noch Kinder waren, wurden wir in der Tschechei mit Faschist tituliert. Das roch sehr stark nach Manipulation, weil das selber Kinder waren und gar keine Ahnung hatten.

@Albegal, Es gibt sogar zeitgenössische Quellen zum 2. Weltkrieg, die als Fälschung niedergeschrien werden oder gar keine Zulassung finden (z.B. in den Prozessen von Nürnberg). Die Quellen, die dafür sprechen werden von den Schreihälsen hochgehalten.

Jetzt bin ich wieder beim eigentlichen Übel. Wieso hat ein Ereignis wie der Holocaust es nötig, sich seine Existenz per Gesetz sichern zu lassen? Das stinkt gewaltig nach Manipulation.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:51
Schaut mal an was die israelis machen, was china macht, was russland gemacht hat (im WK2) usw. das zeigt nur eins die menschheit is grausam und keiner ist besser als der andere.

Sobald jemand Macht hat wird er sie ausnutzen egal was er zuvor für ideale hatte. Derjenige wird einfach Korrumpiert von den anderen Mächtigen.

Aber so ist unsere welt nun mal. Der Ortonormal Bürger bekommt eh ncihts mit was im hintergrund läuft.

Man kann nur Hoffen das es mal besser wird.

Und der Holocaust Existierte und existiert noch heute. (Guantanamo & Co.)

grüße


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:53
@kanuni

Da hast du wohl was falsch verstanden. Es ging nicht um die "Existenzsicherung" des Holocaust, sondern darum, daß hier nicht irgendwelche Alt/Neonazis das Andenken daran verunglimpfen oder versuchen zu verharmlosen. Und wie man heute sehr gut sieht, war diese "Vorsichtsmaßnahme" durchaus gut.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:55
@algabal
Wenn du das so sehen möchtest, steht dem nichts im Weg. Trotzdem ist es nichts weiter als ein Ereignis, welches per Gesetz verordnet wurde. Ich glaube, das lässt nicht nur mich aufhorchen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 08:57
Es ist letztendlich aber auch egal. An den Mächtigen führt kein Weg vorbei, man hat sich an Gesetze zu halten und dabei ist es egal, ob die sinnvoll sind oder nicht. Ich halte das Holocaustleugnungsverbot für nicht sinnvoll. Falls es den Holocaust so gab, macht ihn allein das Leugnungsverbot unglaubwürdiger.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 09:01
@kanuni

Nein, das war ein Ereignis, was sehr gut belegt war, aber was auch sofort von den Nazis relativiert wurde, damit sie ihre Karriere fortsetzen können. Daß du das nicht glaubst, ist dann wohl eher dein Problem, zeugt aber davon, daß du doch eher Konsument bist, denn selber Forschender. Und sich einfach hinzusetzen udn zu sagen: Ich galube Eich nicht ist eben auch nur billig.
Dem Menschen Glaube ist sein Königreich, aber eben auch Wolkenkuckucksheim.

Es ist eben nicht per Gesetz verordnet, sondern nur das Relativieren und Leugnen in der Öffentlichkeit ist unter Strafe gestellt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:11
Zitat von algabalalgabal schrieb:Es ist eben nicht per Gesetz verordnet, sondern nur das Relativieren und Leugnen in der Öffentlichkeit ist unter Strafe gestellt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Also wenn ich nicht sagen darf, das gab es nicht, dann ist es per Gesetz verordnet. Woher nimmst du den himmelweiten Unterschied?
Und dein "sehr gut belegt"...solche Belege kann man nachträglich anfertigen. Vielleicht war aber auch alles so. Wer weiß...?
Mir fällt da der Pius-Bruder ein. Ist er dumm und ignorant oder einfach nur mutig und ehrlich?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:13
@Zonen-Kanuni

Fahr doch einfach nach Kroatien. Dort wird dich niemand als Faschist verspotten. Da gibts für Deutsche noch ein dankendes Schulterklopfen.

Selbst der Holocaust ist mittlerweile in den Patriotismus hierzulande eingemeindet worden. Fischer hat ihn nicht umsonst einmal Teil der deutschen Identität genannt. Die Zivilgesellschaft wird regelmäßig gg Rechts mobil gemacht, die Aufarbeitung der Geschichte wird nicht mehr weit von sich geschoben - man kehrt ostentativ heraus das man auf diesem Feld besser ist als andere und gibt gute Ratschläge wie man's denn besser machen sollte. Alle schlagen sich auf die Brust - "In was für einem schönen Land wir doch leben".

Zum einen gibt es dieses verfemte Gesetz weil man Rücksicht auf die Opfer nehmen will. Zum anderen aber auch weil jede Holocaustleugnung ein Imageschaden ist für die Berliner Republik.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:24
Zitat von capamericacapamerica schrieb:@Zonen-Kanuni
Dankeschön. :)
Zitat von capamericacapamerica schrieb:Fahr doch einfach nach Kroatien. Dort wird dich niemand als Faschist verspotten. Da gibts für Deutsche noch ein dankendes Schulterklopfen.
Das mache ich im Sommer auch. Woher weißt du das?
Zitat von capamericacapamerica schrieb:Selbst der Holocaust ist mittlerweile in den Patriotismus hierzulande eingemeindet worden. Fischer hat ihn nicht umsonst einmal Teil der deutschen Identität genannt. Die Zivilgesellschaft wird regelmäßig gg Rechts mobil gemacht, die Aufarbeitung der Geschichte wird nicht mehr weit von sich geschoben - man kehrt ostentativ heraus das man auf diesem Feld besser ist als andere und gibt gute Ratschläge wie man's denn besser machen sollte. Alle schlagen sich auf die Brust - "In was für einem schönen Land wir doch leben".

Zum einen gibt es dieses verfemte Gesetz weil man Rücksicht auf die Opfer nehmen will. Zum anderen aber auch weil jede Holocaustleugnung ein Imageschaden ist für die Berliner Republik.
Die Anpassung scheint zu funktionieren. Man kann den Leuten alles einreden und wenn das Gesetz es sagt, muss es ja wohl stimmen.

Mein Vorschlag für ein besseres Miteinander:
Holocaust ... ablegen
2. WK ... ablegen
ZdJ ... Klappe halten, und nicht ständig alles aufwärmen um es auszunutzen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:27
Das schlimmste am Holocaust ist - aus meiner Sicht - die Industriealisierung der Massenvernichtung.

Viele renomierte deutschte Firmen, die heute noch zum Teil existieren, haben sich daran sogar eine goldene Nase verdient ...

Daher gehört der Holocaust leider zur deutschen Geschichte und auch noch heute zur deutschen Realität bzw. Bürde mit der auch wir nachfolgenden Generationen immer gebrandmarkt sein werden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:31
@kanuni

Mhhhh... entweder hast du wirklich keine Ahnung, oder aber du stellst dich dumm.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich etwas nicht glauben darf oder ob ich etwas nicht in der Öffentlichkeit sagen und für propagandistische Zwecke verwenden darf. Wenn du diesen Unterschied nicht verstehst, wie willst du denn dann überhaupt was bewerten können?

Es gibt mehr als eine Methode, um die Authenzität von Belegen zu überprüfen. Diese werden auch angewendet. Dadurch ist es auch klar, ob die Dokumente echt sind oder eben nicht. Davon scheinst du denn auch nichts zu wissen. Ein Mensch mit so einem geringen Wissen wiederum, sollte sich erst einmal wirklich informieren, ehe er sich erdreistet, etwas anzuzweifeln.

Sicher, du kannst dies machen, aber du darfst dich dann auch nicht wundern, wenn du nicht ernst genommen wirst.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:33
@kanuni

"Mein Vorschlag für ein besseres Miteinander:
Holocaust ... ablegen
2. WK ... ablegen
ZdJ ... Klappe halten, und nicht ständig alles aufwärmen um es auszunutzen"


Selbst mal die Klappe halten und zwar flott...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:37
@algabal

Was ist, wenn DEIN ganzes Wissen nur ein riesiger Bär ist, der dir aufgebunden wurde, wenn selbst die Überprüfung der Belege auf Fälschungen beruht? Du kannst dir in solchen Fällen zwar sehr sicher sein, dann musst du es aber auch glauben. Das ist dann ähnlich einer Religion und es ist wie bei den großen religiösen Vereinen - sie bekriegen sich verbal und physisch.
Das Holocaustleugnungsgesetz ist für die Katz...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

10.02.2009 um 10:39
Zitat von algabalalgabal schrieb:Selbst mal die Klappe halten und zwar flott...
Gut, dass du mir nichts zu sagen hast. ;)


Anzeige

melden