Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott als Suendenbock

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Sündenbock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 21:43
"lerem hat gesagt, dass die suenden vergegeben werden, wennn man leidet. "

Leidet man also an seinen eigenen Missetaten, werdem einem seine Suenden vergeben?

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"


Anzeige
melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 21:45
Naja das klingt plausibel

Man erfährt die Resultate seiner Handlungen...
Negative Handlungen bringen negative Resultate hervor
Positive Handlungen bringen positive Handlungen hervor....


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 21:50
Also wenn Allah/Gott für das Leid auf der Welt verantwortlich sein soll, dann ist er nicht Gott. Kein Gott entscheidet für euch was ihr tut. Ihr müßt alle selbst über euren Weg entscheiden. Ich bestreite nicht das es Gott gibt, im Gegenteil, aber erhat mich nicht auf diese Welt geschickt um mit mir oder mit anderen zu spielen.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 21:54
So sehe ich es auch Befen, nicht umsonst gibt es den freien Willen. Man selbst ist verantwortlich fuer seine Handlung.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 21:56
Ich glaub
das jede Gottheit in der Menschheitsgeschichte
jeweils so gut
oder schlecht ist
wie die
die an sie glauben.

So zu sagen ein Spiegel jedes einzelnen selbst.

Also ist die Frage warum Gott soetwas zu lässt, eher eine Ausrede, um sich von Schuld abzugrenzen.

So scheint es mir jedenfalls.

Standby


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 21:57
Ok, ich werde es mal ganz "dumm" ausdrücken, und hoffe ich liege da einigermassen richtig.

Im Islam werden nicht nur die Sünden von Allah bestaft, sondern auch die Guten Taten belohnt. Die Strafe/Belohnung kann sowoel im Diesseits, als auch im Jenseits erhalten werden. Aber es ist besser, die Strafen hier zu erhalten, und die Belohnung im Jenseits.

>>Leidet man also an seinen eigenen Missetaten, werdem einem seine Suenden vergeben?<<

Es ist egal wessen Missetaten es sind. Wenn man ehrliches Leid erfährt (geheucheltes Leid zählt natürlich nicht, Allah ist uns näher als unsere Halsschlagader, und weiss jederzeit was in unserem Herzen vorgeht) dann werden einem Sünden vergeben. Wieviele Sünden einem vergeben werden, weiss nur Allah, aber wie gesagt, kein Leid widerfährt dem Gläubigen, ohne dass ihm dabei Sünden vergeben werden. Es gibt Hadithe, in denen es heisst, beneidet die Armen, helft ihnen, und seid ihnen nahe, denn Sie sind es, die am Tag des jüngsten Gerichtes die kürzeste Befragung haben werden, und sie gehören zu den ersten, die in das Paradies eintreten dürfen. Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, dann möge Allah mir verzeihen, und meine Brüder hier im Forum mich berichtigen. Es lag jedenfalls,inshallah, keine böse Absicht dahinter falls etwas nicht ganz stimmen sollte.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 22:04
@oxayotel
"ich finds nur schade, dass die Anderen den Thread meiden oder wertlose antworten geben."

ich glaube nicht das hier jemand den thread meidet... warum auch? es gibt einfach nicht sehr viele moslems hier im forum und die sind auch nicht immer on. ich bin mir sicher der thread füllt sich noch :) und ich hoffe auch mit kostruktiven beiträgen.

zum thema:

es ist sicherlich falsch gott als sündenbock für die geschehnisse auf der welt zu machen. wie du gesagt hast der mensch hat seinen freien willen und er macht die welt zu dem was sie ist. aber gott bestraft im diesseits und im jenseits und ein moslem ist dankbar für jeden dorn der ihn sticht, das hat lerem sehr schön gesagt. aber trotzdem kann man doch hinterfragen... zum beispiel für welche sünde werde ich bestraft, was haben die moslems getan oder besser ist die frage, da gebe ich euch recht.. was hat die MENSCHHEIT getan, um bestraft zu werden? die antwort weiss man nicht, denn gottes wege sind unergründlich... die antwort bekommt man vielleicht am jüngsten tag. aber man stellt doch als mensch vermutungen an. werden wir bestraft weil wir die welt schlecht behandeln, schlägt sie jetzt sozusagen zurück? oder werden die moslems bestraft, weil sie sich sogar untereinander bekämpfen und gottes wort missbrauchen?
außerdem ist es menschlich (so sind die meisten menschen) sie kommen meist wieder zur besinnung wenn es ihnen schlecht geht. genauso wie du erst etwas vermisst wenn es weg ist, dann schätzt du erst den wert der sache...


melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 22:13
nochmal eine leine ergänzung:

"außerdem ist es menschlich (so sind die meisten menschen) sie kommen meist wieder zur besinnung wenn es ihnen schlecht geht. genauso wie du erst etwas vermisst wenn es weg ist, dann schätzt du erst den wert der sache..."

also ist es barmherzig von gott, die menschen im dieseits zu bestrafen, denn so macht er ihnen den weg leichter wieder glauben, also zu IHM zu finden..


melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 22:14
wieder ZU glauben meine ich, meine güte was ist heute mit mir los :D


melden

Gott als Suendenbock

29.12.2005 um 22:57
Wieso sollte Gott auch eingreifen. Er erschaffte uns mit dem Wissen das es gut ist so wie es ist. wir sind ein Teil von Ihm mit all seinen Eigenschaften.
Wird nicht in den heiligen Schriften erwähnt: "und Gott sah auf seine Schöpfung und es war gut so."
Gott bleibt ewig der Beobachter seiner Schöpfung ohne in geringster Weise einzugreifen.
Es liegt an uns diese Welt besser zu machen. Es ist unsere Aufgabe in all den unzähligen Leben die wir bereits gelebt haben und in den Leben die noch kommen uns an unsere "göttliche Abstammung" zu erinnern, die göttliche Liebe zu spüren die uns jede Sekunde des Lebens durchdringt.

Wir haben es selbst in der Hand was wir aus unserem Leben und unserer Welt machen und wenn wir's verkacken geht es wahrscheinlich von neuem los, denn Gott hat Zeit, er ist die Unendlichkeit für Ihn spielt es keine Rolle ob wir noch 100 oder100 000 Jahre brauchen um unsere spirituelle Evolution abzuschliessen.

Gott als Sündenbock - Nein. Jeder sollte sich erst mal an die eigenen Nase fassen.


Sick brains for a sick world !


melden

Gott als Suendenbock

30.12.2005 um 00:19
Hey, bin grad vonner Arbeit zurueck und sehe es gab lange Antworten und es freut mich, bin jetz aber muede, ich werde mir das morgen auf jeden Fall durchlesen! Das mit den nichtsovielen muslimischen ist keine Entschuldigung, denn die strengen Christen sollten hier auch eine Stellung nehmen.

Nochn schoenen Tag, Nacht, was auch immer


Mahlzeit

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Gott als Suendenbock

30.12.2005 um 00:31
ja dir auch eine gute nacht oxayotel :) und ich dachte das du es nur auf die moslems beziehst... dann hab ich dich missverstanden


melden

Gott als Suendenbock

30.12.2005 um 00:46
@qxayotel
sei versichert, dass Du eine Antwort bekommen wirst. Denn ich will verflucht sein, wenn ich nicht bei Namen nenne, was Gott getan hat in seiner Gnade. Wohlan, von nun an soll gelten. Und kein Geschwätz mehr, Auge in Auge, Stirn an Strirn.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Gott als Suendenbock

30.12.2005 um 08:00
Der neue Gott

Kinder - zur Sonne, zur Freiheit!
Kinder - zum Lichte empor!
Hell aus dem dunklen Vergang'nen
Leuchtet die Zukunft empor

Gott ist tot
Gott ist tot - er starb in mir heut´ Nacht
Gott ist tot
Gott ist tot - ich hab´ihn umgebracht
Er war hässlich, klank und schwach


Von nun an denke ich für Euch
Von nun an spreche ich für Euch
Von nun an führe ich den Krieg
Von nun an feier ich den Sieg

Hier kommt der neue Gott
Ich bin der neue Gott
Hier kommt der neue Gott
Ich bin der NEUE

Groesser, schoener und staerker
Groesser, schoener und staerker

Sacred be my body
Sacred be the force

Kinder - in eins nun die Haende!
Kinder - das Sterben verlacht!
Ewig dem Gestern ein Ende!
Auf in die heilige Schlacht!

Ich bin der neue Gott!

Hier kommt der neue Gott
Ich bin der neue Gott
Hier kommt der neue Gott
Ich bin der NEUE


Groesser, schoener und staerker
Groesser, schoener und staerker

Gott ist tot!

Halleluja - Gott ist tot


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Gott als Suendenbock

30.12.2005 um 12:37

Immer oefter wird hier diskutiert warum Gott tut was immer er auch tut. Dabei vergessen die MEnschen ganz einfach das "Gott" uns einen freien Willen gegeben hat und wir somit selbst fuer unsere Konsequenzen verantwortlich sind. Erdbeben und Tsunamis auf Gott zu schieben ist reinster Schwachsinn, denn wir wussten schon vorher, dass die in diesen Gebierten im mehr oder wenig regelmaessigen Abstaenden eintreten. Und das diese Laender muslimisch sind, hat auch keiner von sich mal eben so entschieden. Ausserdem wird oft das Leid Anderer uebersehen wenn man nur auf das seiner Genossen schaut.
Dieser Thread soll euch die Moeglichkeit zu einer Diskussion geben, damit die ewigen Doppelthreads endlich aufhoeren und sich der Streit Muslime oder nicht, Christlich oder nicht, Buddha und sonstige auch ein bisschen eindaemt.
Danke.

Nehmen wir an, wir hätten keinen freien Willen, würden also alle Gottgemäß handeln, denn Gott wäre unserer Wille.Wäre es dann nicht abwägig, zu denken, das wir alle an unterschiedliche Götter und Philosophien glauben, wäre es nicht absurd zu denken es gäbe verschiedene Formen der Ethik? Da diese Dinge aber alle bestehen, ist es meiner Meinung nach eine Pflicht, die Autonomität als apriori gegeben anzusehen.

Zu den Naturkatastrophen, 2 Dinge werden gerne getan, Nummer 1 man lacht gerne über das Missgeschick seiner Feinde, da man dies nicht öffentlich tun möchte oder kann, tut man es versteck hinter Phrasen wie " Jeder hat gewusst, dass Gott euer Treiben nicht ewig hinnehmen würde", es geht also meiner Meinung nach vielmehr um eine Kritik am Lebenswandel des anderen(Volkes) als um die Schuldzuweisung in Richtung eines Gottes, auch wenn dieses sicherlich ebenso vorkommen mag, dann doch nur vom "Pöbel" und nicht von Klerus, der verdammt arm dran wäre, würde er selber die eigenen Geschichten glauben.

Aus meiner Definition der Ethik heraus, die selbstverständlich nur für mich allein gelten kann, soweit ich dies sagen mag, entspricht es meinem Empfinden wenn ich an das "alles-was-ist" glaube. Vereinfacht dargestellt glaube ich an den selben Ursprung allen Lebens, von allen Dingen überhaupt, ein gutes Beispiel hierfür ist der Urknall. Dieser Aspekt lässt sich vortrefflich mit dem Gedanken des Karma verschmelzen, und so in der synthese einen Glauben schaffen, der Ethisch all das verbietet, was Leid zufügt. Der Gedanke zählt, und nicht die Konsequenz. Macht man es umgekehrt, zählt nicht der Gedanke, die Tat, sondern nur die Konsequenz, schlage ich vor, alle Arbeitslosen zu erschießen, da es so weniger Arbeitslose gäbe. Natürlich ist auch dies wieder nur grob vereinfacht dargestellt, und es würden sich sicherlich weitaus weitreichendere Konsequenzen ergeben, aber für dieses kurze Beispiel sollte auch nur der Erläuterung dienen. Offiziel bin ich Buddhist, besitze allerdings eine hohe Wertschätzung für jede Religion, Philosophie und ähnliches, die den Menschen weiterbringt, und letztlich versucht Nächstenliebe zu vermitteln.

Kikuchi.

Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein.- Siddhartha Gautama



melden

Gott als Suendenbock

30.12.2005 um 23:58
Mich freut, dass hier nicht so viel gestritten wurde, auch wenn ich den Thread erschafft habe, damit gerade das eben hier passiert. Hingegen kommen mir doch alle Antworten mehr alle auf das eine heraus, das Wichtigste:
wir sind hier, und deswegen sollten wir es zum Besten wenden, fuer alle

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Gott als Suendenbock

01.01.2006 um 06:52
wir sind hier, und deswegen sollten wir es zum Besten wenden, fuer alle

Was heißt zum Besten? Das Gros der User hier glaubt eh an keinen Gott im herkömmlichen Sinne, für diese erübrigt sich schon mal Deine Feststellung.

Und der vermeintliche Rest wird womöglich darauf beharren, seinen Glauben hinaus zu posaunen, immer unter der Prämisse, dass der eigene Glaube der richtige sei. Also würde ich mit derartigen Rückschlüssen vorsichtig sein, von wegen zum Besten wenden.

Du gehst in die Irre, wenn Du wirklich davon überzeugt seiest, die verschiedenen Glaubensrichtungen beließen es zum Besten - vielleicht scheint mancher Protagonist nur einfach zu müde, immer wieder die gleiche Sülze von sich zu geben. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott als Suendenbock

01.01.2006 um 09:46
Wenn Gott auf die Erde kommt !
und sich anschaut was wir hier geleistet haben.

Meint Ihr er kann uns verzeihen ?

Wir bringen uns gegenseitig um für Papier (Geld)
wir lügen und stehlen statt uns Weiterzuentwickeln.

Religion/Gott ich dachte das sei was spirituelles was man mit sich und seiner Seele ausmachen muss.

Doch wir die Menschen machen aus etwas spirituelles was Öffentliches und da wir den Freien Willen haben und nicht gleich sind wird es immer wieder welche geben die nicht daran glauben und diese sogenannten nicht gläubigen werden dann angeriffen.

Siehe Christen gegen Moslems...
jeder der bei diesem Krieg mit macht sei es Passive oder Agressive ist eine Schande für sein Glauben.

Prometheus

Prometheus, du b ringst die Qualitaet auf Allmy viel zu hich, du koennstest vllt noch die Hoffnung auf klare Gedanken erwecken! Nieder mit dir! ;-)


melden

Gott als Suendenbock

01.01.2006 um 10:17
@Prometheus


ich kann dir nur zustimmen. Alle jene die sich am Krieg beteiligen, bzw. an den kriegen werden ihre gerechte Strafe erhalten wenn unser Herr Jesus Christus wiederkommt. So ist es, denn es steht geschrieben.




Jesus sprach:
Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins. Wer an mich glaubt, der wird in Ewigkeit nicht sterben.



melden

Gott als Suendenbock

14.03.2006 um 16:50
Na klar, die erfolge zählen wir als unser Verdienst, aber das Leid, schieben wir Gott,zu.
Wir diskutieren über Gott und all das Leid , über die Probleme der dritten weltund fragen wie konnte Gott das zulassen?
Wir schauen auf die Probleme der Welt nurtheoretisch. Ohne diese Probleme
gefühlt oder durchlebt zu haben. Ohne auch nureinen Finger zu rühren um etwas dagegen zu unternehmen.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden