Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Tolleranz unter den Religionen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Tolleranz. Unterschiede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Tolleranz unter den Religionen

07.01.2006 um 22:51
DA hat AIDA recht jeder ist erst ein gläubiger wenn er von seinem glauben überzeugt ist

"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)

Anzeige
melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

07.01.2006 um 22:55
Wenn er tolerant den anderen gegenüber wäre - ist er dann ein Gläubiger?

Natürlich...

Das ist der erste Schritt...
Er will doch selbst auch zumindest toleriert werden aufgrund seines Glaubens..

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

07.01.2006 um 22:57
@ tellerian

es it für einen muslimen verboten eine christen zu heiraten also rede kein uninn.


melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

07.01.2006 um 22:57
@Tron

dies sehe ich genauso.


Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:03
@abubakrsidiq

>>es it für einen muslimen verboten eine christen zu heiraten also rede kein uninn. <<

Christinnen und Jüdinnen, dürfen wir ehelichen. Wichtig ist, dass sie keine Ungläubigen sind und dass die muslimische Erziehung der Kinder feststeht. Dann steht einer solchen Ehe nichts im Wege. Umgekehrt ist es einer Muslima nicht erlaubt einen Nichtmuslim zu heiraten.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:07
Und wie sieht es aus, wenn ein Muslim nun eine Anhängerin einer Hindu-Religion heiratet ?

Hindus glauben schliesslich auch an Gott

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:09
Was gesagt wird, entspricht meist nicht dem Gebaren.
Muslime sehen eine Ehe mit Juden genauso ungern, wie andersherum, und Christen machen da auch keine Ausnahme.
Diese drei Religionen behaupten alle für sich, die richtige zu sein, wie soll da eine
Mischehe auf einer guten Basis stehen.
Das zumindest, denken wohl die meisten, ganz egal, welcher Religion sie angehören.


q.





"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:10
Ein Moslem darf eine Christin heiraten aber eine Muslime keinen Christen;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:10
PS: Dazu müsster er erst zum Islam konvertieren!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:11
quentin,
eine mischehe kann sehr gut laufen, sofern kompromisse eingegangen werden und man sich gegenseitig nicht einschränkt;) Ist vllt nicht so häufig aber es gibt sowas, ganz sicher;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:14
Religion zu praktizieren heisst auch, die Schranken in den Köpfen abzubauen

Leider geschieht meistens das Gegenteil....

Eh du, du kommst doch vom Mars und bist BÖÖSE

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:18
@ iman

Ich bestreite nicht, daß es funktionieren kann. Doch ich habe meine Bedenken, wenn es sich bei nur einem von beiden um einen streng religiösen Menschen handelt.
Insgesamt sehe ich das Christentum in dieser Hinsicht am tolerantesten von allen drei Religionen an.
Aber auch hier gibt es sicherlich Gläubige, die sich mit ihrer Umwelt dann schwer tun.
Wichtig ist, denke ich, daß die Partner sich einigen.
Leicht aber, wird es in den wenigsten Fällen sein.

q.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:20
Du hast schon Recht, viele "Strenggläubige" leben ihren Glauben falsch aus, da irgendwas mit hineininterpretiert wird, oftmals werden dann noch kulturelle Bräuche mit einbezogen und schon gehts in eine falsche Richtung.

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:24
Der Post eben gehört zu Tron;)
@quentin
Naja, leicht in den wenigsten Fällen, damit hast du wohl leider Recht. Es tauchen immer wieder Probleme auf und Uneinsichtigkeiten. Solange man den Menschen liebt und bereit ist auch zu verzichten kann es funktionieren, es sollte natürlich von beiden Seiten Kompromissbereitschaft bestehen. Wichtig ist, dass man vorher sich schlau macht und ein wenig auf die bevorstehenden Probleme vorbereitet ist;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:25
>>Und wie sieht es aus, wenn ein Muslim nun eine Anhängerin einer Hindu-Religion heiratet ?

Hindus glauben schliesslich auch an Gott<<

Korrigiere mich wenn ich irre. Glauben Hinudus nicht irgendwie an ein paar Millionen Götzen?

>>Was gesagt wird, entspricht meist nicht dem Gebaren.
Muslime sehen eine Ehe mit Juden genauso ungern, wie andersherum, und Christen machen da auch keine Ausnahme.
Diese drei Religionen behaupten alle für sich, die richtige zu sein, wie soll da eine
Mischehe auf einer guten Basis stehen.
Das zumindest, denken wohl die meisten, ganz egal, welcher Religion sie angehören. <<

Naja, es gab Zeiten, da war das völlig "normal". Heute überwiegt ja nicht nur der aspekt der "religiösen Gleichheit" in der Ehe sondern es hat sich ein starker Nationalismus eingeschlichen. Für einen türkischen Muslim z.B. ist es oft nicht einfach eine deutsche Kovertierte zu heiraten. Es liegt also an den Menschen, der Kultur, und der Unwissendheit. (Viele Muslime wissen nicht einmal, dass eine Ehe mit Christinnen völlig legitim ist...)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:31
@ lerem

Die meisten Christinnen, die mit Muslimen verheiratet sind, werden auch in den meisten Fällen zum Isalm konvertiert sein, und wenn sie dies nicht taten, dann auch nur, weil der muslimische Partner alles andere als ein strenggläubiger Mensch ist.



"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:34
@ iman

Wichtig ist, dass man vorher sich schlau macht und ein wenig auf die bevorstehenden Probleme vorbereitet ist<

Das ist wohl anzuraten, das denke ich auch. Aber Du schreibst ja auch schon von "Problemen", die bevorstehen, und so meinte ich das, als ich schrieb, daß die meisten sich sehr wohl bewußt sind, wie problematisch eine solche Partnerschaft werden kann.



"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:35
Ich kann da, im gegensatz zu dir, keine Aussagen zu machen, da ich diesbezüglich keine Statistiken kenne. Aber zu beginn des Islams, war es jedenfalls nichts besonderes...

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:36
@quentin
Ein Moslem kann strenggläubig sein, und es trotzdem akzeptieren, dass seine Frau Christin ist, vllt auch ewig bleiben wird. Nun ist die Frage, wie definiert man strenggläubig?!!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Tolleranz unter den Religionen

08.01.2006 um 01:38
@lerem
genau das meinte ich, viele Muslime wissen nicht einmal dass eine Ehe legitim ist, sofern die Frau dem Christentum angehört, viele kennen sich nicht wirklich aus;) Es steht aber doch im Koran.

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



Anzeige

melden