Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslimin für 30 Tage

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Muslime, Weltanschauung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 02:54
uups zu voreilig.

Anzeige
melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 02:54
"Der Christ des 21. Jahrhunderts wird ein Mystiker sein, oder er wird NICHT mehr sein." (Karl Rahner)

Anstatt Christ kann man auch Mensch generell sagen.

"Ohne Mystik gibt es keinen spirituellen Pfad."
Und
"Mystik ist kein Mysterium" (Ayya Khema)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 02:55
@midnightman

>>>zeige mir meine widersprüche!
oder nehme deine behauptungen zurück!<<<

- Du verstehst mich anscheinend falsch, ich sage nicht das du in deiner Vorstellung Widersprüche hast sondern das wenn ein Mensch sich allein auf sein Herz verlässtwie du sagtest, dann werden die Menschen unterschiedliche Aussagen zu Gott machen, Widerspruch! Fragt sich ob Gott jedem einzelen oder einzelnen Gruppen was anderes erzählt. Du sagst "voraussetzung reines Herz". Schön aber jeder kann das anders definieren.


@lerem

Richtig :)


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 02:58
@Lightstorm

dann stimmts du mir also zu, dass man auch als "ungläubiger" den weg zu gott finden kann?


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 02:59
Dann ist es für dich traurig, und du würdest es einfach so hinnehmen?

Wir reden hier von einer Hypothese wie DU Dir Gott vorstellst...
Nicht das was ich für gegeben halte, lieber Lightstorm...

* * *

Eigner und Erben ihres Wirkens sind die Wesen, ihrem Wirken entsprungen, mit ihrem Wirken verknüpft, haben ihr Wirken zur Zuflucht und werden das gute und schlechte Wirken, das sie verüben, zum Erbe haben.

Negative und Positive Handlungen sind von uns selbst verursacht und wir selbst erfahren ihre Auswirkungen...
Es liegt in UNSERER Hand.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:07
@ lerem

Es ging um diese Formulierung:

Gott will nicht alle Menschen, macht dich das traurig?

Und darauf allein bezog sich meine Bemerkung.

Zum anderen: Gott ist nun einmal ein individueller Gott, schließlich hat Er die Menschen nicht fließbandmäßig in die Welt gestellt.

Das würde ich aber nicht mit dem Christentum gleichsetzen.

Joh. 14,21 sage ich nur, das Zentrum des menschlichen Wesens macht nun mal sein Herz, sein Gemüt aus. Wenn man sich hier Gott nähern darf, weil hier an der Peripherie zur spirituellen Welt sich Horizonte öffnen, die sich einem individuell erschließen, sehe ich da keinerlei Probleme.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:08
Also erhält aus deiner christlichen Sicht auch der übelste Atheist keine Strafe?


"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:10
midnightman@
dann stimmts du mir also zu, dass man auch als "ungläubiger" den weg zu gott finden kann?


Das weiß nur Gott

Vielleicht wenn der Islam (Unterwerfung unter Gottes Wille) im Herzen ist?
Der Prophet sagte, dass ein Atom islamischer Glaube (Iman) vor dem ewigen Verwewilen in der Hölle rettet.

Aber natürlich ist nach unserer Auffassung die Religion bei Gott der Islam, und Allah warnt vor der Verweigerung des Islam, so seine Botschaft die Menschen richtig erreicht hat.

Ich wäre mir also nicht so sicher
Wenn nicht einmal die Muslime sich sicher sein können, ob sie von Allah nicht z.B. als Heuchler angesehen werden!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:10
@al-chidr

>>>Klar dass wir als Muslime uns gerade um Menschen sorgen die an einen Gott glauben, aber keine richtige Führung durch die Offenbarung haben,
aber wessen Herz in diese Richtung schlägt, das hat es zum Eingottesbekenntnis nicht mehr weit.<<<

- Ich finde das gefährlich, wenn jemand dann schwierigkeiten hat die Worte Gottes zu verstehen könnte er leicht selber sich was ausdenken. In eine solche Richtung sollte es nicht gehen, ich denke ein Glaube an Gott den man ohne Offenbarungen zusammenbekommen hat führt auch zum Atheismus, ich denke nicht selten ist es das Menschen sich damit beruhigen, wenn sie sehne das sie sündigen ist der eigene unendlich tolerante Gott sehr passend.


@midnightman

>>>dann stimmts du mir also zu, dass man auch als "ungläubiger" den weg zu gott finden kann?<<<

- Kann man, aber ich denke nicht wenn man sich allein auf sich selber verlässt.
Es ist sehr gefährlich sichere Aussagen über etwas zu machen was man nie wahrgenommen hat, deshalb forschen Wissenschaftler, denken nach und versuchen dann Aussagen zu machen.
Wenn jemand glaubt Gott würde unendlich tolerant sein, also alles bedinungslos lieben und nichts bestrafen dann muss er mir das begründen können, er kann ja nicht sagen das er es so im Gefühl hat, das wäre nämlich ein blinder Glaube, das was du vorhin verurteilt hast.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:11
Warum immer strafen ?

Entwickle lieber dein Mitgefühl als andere verletzen zu wollen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:12
@ Lightstorm

- Aber es ist doch so, hat Gott die Menschen nie gestraft? Siehe was alles im AT steht, hat sich Jesus nicht auf das AT beruft?

Die Strafen des AT bezogen sich ja auf die Israeliten, das auserwählte Volk Gottes.

Jesus' Lehre hingegen ist für alle Menschen gedacht, die sozusagen guten Willens sind. Bis auf die Tempelreinigung - die Symbolkraft wurde von mir bereits in früheren Statements dargelegt - kann ich mich nicht entsinnen, dass Jesus richterlich oder menschenverachtend dahergekommen wäre.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:14
@Tron

Hält Mitgefühl Verbrecher aus der Gesellschaft fern?
Mitgefühl kann man haben, man sollte aber auch sich der Verantwortung bewusst werden das man mal hart durchgreifen muss um problematische Zustände zu beheben damit keine weiteren Menschen leiden.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:15
@ lerem

Himmel und Hölle sind nur Bewusstseinszustände, jedem das Seine sozusagen. Für mich gibt es keine ewige Verdammnis im Sinne des Wortes.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:16
Lightstorm@
ich denke nicht selten ist es das Menschen sich damit beruhigen, wenn sie sehne das sie sündigen ist der eigene unendlich tolerante Gott sehr passend.



auch richtig!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:16
>> Für mich gibt es keine ewige Verdammnis im Sinne des Wortes. <<

Ich glaube das meinte Lightstorm....darin liegt wohl die "Gefahr"...

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)



melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:17
@ Lightstorm

Ich würde nicht Gottesgefühl mit Menschengefühl gleichsetzen wollen. Wie war das noch mit der Gnade und Barmherzigkeit?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:19
@lerem

ich bin zwar nicht gefragt,
aus meiner sicht "erhält" jeder seine "strafen" unabhängig seines glaubens (weges), ausschließlich für seinen handlungen und seines denkens.

alles andere macht keinen sinn und das sollte eigentlich einleuchten!

meine hauptabneigung gegen das christentum und den islam ist die arbeit mit der angst. das hat gott nicht nötig, denn er möchte das ich den weg der bedingungslosen liebe zu ihm finde, die angst hat da überhaupt nichts zu suchen und macht den kopf nicht gerade für die liebe frei.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:19
@ lerem

Ein menschlicher Vater gibt sein Kind doch wegen einer Ungezogenheit auch nicht ewig in den Kerker. Um wieviel weniger erst Gott ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:20
Wieder richtig lerem :D
Es ist falsch sich eine Liste anzufertigen und dann auf Wahrheitssuche zu gehen, viele finden die Wahrheit deshalb nie weil sie es nicht akzeptieren können das es vielleicht Eigenschaften hat von dem sie glauben das die Wahrheit frei davon ist.

Das Leben lehrt uns dies doch immer wieder, auch wenn jemand es nicht wahrhaben will, es ist hart.


melden

Muslimin für 30 Tage

11.01.2006 um 03:20
Wie kann eine bedingte Ursache eine ewige Auswirkung haben ?
Das entspricht jeder Logik !

Wir werden die Resultate unserer Handlungen erleben, allerdings nur der Handlung angemessene....

Aus einem Samen erwächst ja auch kein ganzer Urwald sondern nur eine Blume.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden