Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

23.03.2013 um 21:28
Aber ihr dürft mir gerne erklären

Warum ein Fahrzeug der Marke BMW , Mercedes , VW heute genauso viel in Euro kosten ( und sogar noch etwas mehr ) wie damals in Mark ?

Ich bin schon etwas älter . Ich hab mir damals einen BMW gekauft für 36000 DM
Heute soll ich 36000 EURO bezahlen , bei halbiertem Gehalt .

So was nennt man Gewinn Maximierung

Anzeige
melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 21:29
Für mich ist Zypern ein Urlaubsland und auch eine Schattenwirtschaft. Viele Geldströme laufen dadurch, Geldwäsche...der Russen , der Europäer...Wie die Schweiz für die Nazis, dass Geld kam aus USA. Diese Länder fallen wenig auf, da klein und abgelegen. Die Krise gibt es nur in den Köpfen der "Proleten" , die Hochfinanz, Rüstungsbetriebe....usw haben keine Krise. Die "Mittelschicht" wird mehr zerissen. EU Bürger mit zuviel Finanz Mittel sind stark, dass wird eingedämt .


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

23.03.2013 um 21:29
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das verstehen viele nicht
Das Gefühl beschleicht mich hier auch sehr oft. Aber nicht jeder arbeitet im Export und weiss das. Aber es lassen sich auch viele nicht belehren.

Das Höchste ist, die nächsten Bettler stehen schon vor der Tür. Wir sind schon lange in der Realwirtschaft angekommen, die kreditfinanziert arbeitet.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 21:34
@Bauli

Ist ja auch klar , viele sind in den Partei Jugendorganisationen . Da hat man schon von Haus aus einen anderen Blick .

Die ganze Armutsdiskussion hätten wir nicht in dem Ausmass wenn wir die DM noch hätten .


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

23.03.2013 um 21:41
@Bauli

Du meinst, dass die einmalige Abgabe hoch erscheint aber übersehen würde, dass die vielen kleinen Abgaben zusammengerechnet mehr ergeben als die einmalige Abgabe? Selbst wenn, es ändert nichts daran, dass die Methodik hier einfach schmutzig ist. Hier wird der schuldlose Bürger gezwungen für die Missspekulationen der Banken aufzukommen, für die er nix kann. Diese "Steuer" hat keine wirkliche Funktion, den Staat als Nestgeber zu unterstützen, sondern um ein System krampfhaft am Leben zu halten, welches an der Beatmungsmaschine hängt. Der Exodus wird nur verschoben, kommen wird er trotzdem.

Wieso wurden eigentlich Länder in die EU aufgenommen, die von vorherein am Arsch waren? Rumänien, Bulgarien, jetzt Kroatien und weitere Kandidaten stehen schon in der Warteschlange. Anscheinend glaubt selbst Erdowahn noch daran, mit der Inbesitznahme der EU noch was erreichen zu können.^^ Das Ganze ist einfach entweder vollkommen intelligenzbefreit oder hier wird schon lange was geplant... Futter für VTler! :D

@Marko11

So lange DL einer der Hauptwaffenexporteure bleibt, können uns ja die hohen Kosten egal sein, Waffen werden immer gebraucht. :D

Eigentlich ist es schon fast egal, dass der Euro zusammenfällt. Die USA wackeln auch ganz gut. Ich denke, hier ist eine komplette Neuordnung in Gang. Das System selbst wird weiterleben, selbst wenn Europa total bankrott wäre - dann fiele nur Europa da raus aber wenn andere Länder noch gut mit dem System leben können oder federführend werden (siehe Brasilien), wird es weiter existieren. Ein EU-Tod heißt erstmal nicht Systemtod, das muss klar werden!
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Die ganze Armutsdiskussion hätten wir nicht in dem Ausmass wenn wir die DM noch hätten .
Warum wir denn immer die Schuld auf den Euro geschoben? Der Euro ist nur eine Währung, die weder handeln noch denken kann. Schuld an der Misere sind die Leute, die den Euro HANDLEN! Der Euro mag nur anfälliger für derartigen Missbrauch sein, weil er länderübergreifend wirkt im Ggs. zur Good Ol' DM aber den Missbrauch machen die Menschen, die ihren Hals nicht vollkriegen und Fehlspekulation vertuschen, damit sie ja nicht in der Reputation geschädigt werden. ;) Welches der EU-Länder hat sich denn an den Maastrichter Vertrag gehalten?? Welches?? Die wollten alle ihr eigenes Ding machen auf Teufel komm raus aber das geht nunmal in die Hose, wenn ein Fehler eines Landes gleich alle betrifft.
Zitat von yummiyummi schrieb:Auf keinen Fall. Deutschland ist das Land, was momentan am meisten in der EU profitiert.
In erster Linie profitieren die Funktionäre. Der Rest kann gucken, wo er bleibt. Außerdem sollte man sich nicht täuschen. DL liegt im Zeitstrahl weiter hinten aber das Debakel wird auch uns erreichen.

GB wird 2017 aus der EU austreten. Das erste Land verlässt also die EU. Mal sehen, was die dann zu den Zollgebühren sagen werden, sollte die EU in ihrer jetzigen Form dann noch bestehen. Interessant auch, dass das einfach so schweigend hingenommen aber bei einem drohenden Zypern-Austritt son Fass aufgemacht wird. Woran das nur liegt...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

23.03.2013 um 21:58
@Scox

Ja, das meine ich, das viele kleine Beträge mehr sind, als ein einmaliger. Siehste ja schon an der MwSt, die 2009 um sagenhafte 3% erhöht wurde.

Im Übrigen gehe ich konform zu Deiner Meinung, ohne jetzt zu crashaffin ein Damoklesschwert schwingen zu wollen.

Die Zeit nach der nächsten BT-Wahl tut weh. Da kannst Du Dich jetzt schon mal drauf einstellen und nicht nur für wenige, sondern für ganz viele.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 22:36
@Marko11
Hättest du dein Geld für BMW-Aktien ausgegeben statt den Zaster nur zu verkonsumieren dann hättest du deinen Einsatz mehr als verdoppelt.Dein Gehalt wurde auch nicht halbiert,es stieg einfach nicht mehr,dein Gehalt fiel der kalten Progression zum Opfer

Die kalte Progression

Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn.
Es dräuen auch noch Nacktwegschnecken
und das Tarifsystem der Bahn.
Doch oben auf dem Schreckensthron
sitzt fett die kalte Progression.

Dort hockt sie, und man sieht sie lauern
Sie rührt sich kauernd nicht vom Fleck
und reißt und schnappt mit spitzen Hauern
die nächste Lohnerhöhung weg.
Sie ist der Hohn auf Fleiß und Fron -
die, brrr!, die kalte Progression.

Im Portemonnaie der Leistungsträger
frisst sie sich bis zum Konto vor.
Den Leu erlegt der Großwildjäger.
Den Tiger spießt das Bambusrohr.
Nichts aber schützt den kargen Lohn
vorm Maul der kalten Progression.

Und nachts, wenn alle Bubu machen,
rollt still ein Stuhl zum Steuerschmaus.
Dann fischt sich aus dem Fiskusrachen
der Biestboss seinen Anteil raus.
So kalt die Progression auch war,
sein Nachtmahl gibt es warm - in bar.

Reinhard Umbach


1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 23:40
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dein Gehalt wurde auch nicht halbiert,es stieg einfach nicht mehr,
Völlig falsch

DM 4000 ,- heute 2300 ,- Brutto und die Preise sind schön wieder auf dem Niveau von damals .


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

24.03.2013 um 00:03
Vor dem entscheidenden Treffen der Euro-Finanzminister, das für Sonntagabend geplant ist, zeigte sich Schäuble unnachgiebig: Er sei dafür bekannt, dass er sich "nicht erpressen lasse – von niemand und durch nichts". Er wisse um seine Verantwortung für die Stabilität des Euro.
http://www.welt.de/politik/ausland/article114716739/Schaeuble-gibt-Zypern-die-Schuld-an-der-Krise.html

Das passt zu diesem einen Artikel, wo drinsteht, dass Schäuble zum Player der EU wird.
An den Rahmenbedingungen für ein Hilfsprogramm ändere sich aber nichts, und die Europäische Zentralbank könne ihre Nothilfe für zyprische Banken nur noch bis Montag garantieren.
Wie bei Irland? So von wegen bezahlt mal schön, sonst ziehen wir unsere schützende Hand weg... Blanke Erpressung wie schon bei Spanien und Irland. Das System wird doch langsam zu offensichtlich meine Herren Nadelstreifenträger....
Schäuble machte deutlich, dass Zypern selbst – und nicht etwa Deutschland oder die EU – die Schuld an seiner prekären Situation trage.
Natürlich. :D Irland war's ja auch selber Schuld, wenn sie sich von deutschen und französischen Gläubigern auspressen lassen. Wird immer besser hier...


@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Zeit nach der nächsten BT-Wahl tut weh. Da kannst Du Dich jetzt schon mal drauf einstellen und nicht nur für wenige, sondern für ganz viele.
Das wird sie so oder so. Die EZB macht eh weiter Druck, um die Staaten zum Freikauf von dubiosen Privatinvestoren zu zwingen. Schließlich dürfen sich verspekulierte Immobilienhaie ja keine Verluste hinnehmen, schon gar nicht, wenn DL da mit drinhängt. ;) Deshalb wird es auch in DL dazu kommen, dass die Bürger für das korrupte System aufkommen müssen. Dazu kommen noch die ganzen mafiösen Schwarzgelder aus dem Ausland, die wahrscheinlich auch auf deutschen Banken schmoren (jetzt meine Theorie) und unantastbar sind. Die da oben wissen alle ganz genau, dass nix passieren würde, wenn die betroffenen Banken pleite gingen. Aber es regnet weiter Rettungspakete vom Himmel. Welche Sicherheiten bieten denn die Banken? Die haben keine. Die Sicherheit sind die Bürger bzw. der Staat, der dafür aufkommen muss. Welch eine traurige Farce...


Diese ganze Chose ist so systematisch, dass es imo nur noch von Anfang an geplant sein KANN. Wenn jetzt noch die nächsten Pleitestaaten aufgenommen werden, holt man sich doch die nächsten Schaben in die Küche, die den Euro resp. den EU-Raum runterwirtschaften werden. Das wusste man alles schon vorher! Meine Fresse...


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 01:30
Zitat von eliaelia schrieb:Für mich ist Zypern ein Urlaubsland und auch eine Schattenwirtschaft. Viele Geldströme laufen dadurch, Geldwäsche...der Russen , der Europäer...Wie die Schweiz für die Nazis, dass Geld kam aus USA. Diese Länder fallen wenig auf, da klein und abgelegen. Die Krise gibt es nur in den Köpfen der "Proleten" , die Hochfinanz, Rüstungsbetriebe....usw haben keine Krise. Die "Mittelschicht" wird mehr zerissen. EU Bürger mit zuviel Finanz Mittel sind stark, dass wird eingedämt .
@elia
Oh gut erkannt !
Das wird sozusagen globale Agenda, die relativ gut situierten Mittelschichten sollen 'zurück ins Glied', also nach unten verarmt werden. Damit die Reichen wieder richtig reich sein können - mit grossem Abstand zum Rest.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 02:48
@eckhart
Hier noch ein Artikel der sich mit dem Versorgungsengpass auf Zypern beschäftigt:
http://www.srf.ch/news/international/wut-und-not-auf-zypern-wie-herrenlose-tiere
Hier ein paar Aussagen daraus:
«Können Sie bitte, bitte, bitte bar bezahlen. Wir haben seit Tagen keinen Kunden mehr gehabt, und ich muss endlich etwas im Supermarkt einkaufen»,

«Ich habe drei Kinder und habe kein Geld mehr auf dem Girokonto, um Milch zu kaufen. Ich unterschreibe gerne ein Papier und zahle das Geld, sobald die Banken wieder aufmachen»,

Etwas besser scheint die Situation in der Touristenstadt Paphos. «Wir haben hier viele Touristen, die für die Osterferien gekommen sind und die haben Geld und kaufen Andenken»,

«Wir haben die Perser, die Araber, die Kreuzritter, die Osmanen, die Briten überlebt. Wir werden auch die Spar-Hysterie der (Bundeskanzlerin) Merkel überleben»,

«Der neue Tag für Zypern muss nicht nur weniger Banker, sondern auch weniger verantwortungslose Politiker, Ökonomen (Analysten) und Journalisten haben»,



melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 08:36
Zitat von eliaelia schrieb:Die "Mittelschicht" wird mehr zerissen. EU Bürger mit zuviel Finanz Mittel sind stark, dass wird eingedämt .
Hm...das sehe ich ein wenig anders. Denn es gab noch nie zuvor so viele Menschen in der EU die überdurchschnittlich vermögend waren. Gleichfalls war es noch nie so einfach wie heute, Millionär zu werden. Woran es hapert ist die gleichmäßige Verteilung - und diese kann nur durch drei Maßnahmen sinnvoll geschehen:
A) Verringerung des Steuersatzes für Einkommen < z.B. 60.000 EUR p.a.
B) Durchgängige reale Erhöhung der Einkommen < z.B. 60.000 EUR p.a.
C) Bedingungsgebundenes Grundeinkommen für Alle die es Wollen

Fall A:
Geht momentan nicht weil die ganze Kohle aus den Steuergeldern gebraucht wird. Wofür auch immer. Regel Nummer 1 ist bekanntermaßen das einmal angelegte Steuern so gut wie nie wieder aufgehoben werden.

Fall B:
Dürfte aufgrund der internationalen Konkurrenz der Produktionsbetriebe kaum möglich sein, es sei denn Deutschland wird unabhängiger von Exporten. Schon jetzt wird aufgrund der Margengier der Industrieunternehmen vieles ins Ausland verlagert. Und der Mittelstand der das Rückgrat bildet muss rechnen wo er bleibt.

Fall C:
Mal was Neues. Mit Bindung an eine Gegenleistung die im sozialen, bildungstechnischen, politischen, öffentlichen oder gesellschaftlichen Kontext angesiedelt ist würde ich es ausnahmslos Befürworten - und die Beamten mit ihren Pensionen auf ein essentielles Maß reduzieren.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 08:46
@Glünggi

Wir Menschen sind selber schuld, was machen wir uns auch abhängig von Papier und Münzen. Es sollte mal einer ein System erfinden, das auch funktioniert und nicht immer wieder den Bach runer geht wie jetzt in Zypern oder Griechenland. Eines das immer funktioniert ohne Streit und elend.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

24.03.2013 um 08:47
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wir Menschen sind selber schuld, was machen wir uns auch abhängig von Papier und Münzen. Es sollte mal einer ein System erfinden, das auch funktioniert und nicht immer wieder den Bach runer geht wie jetzt in Zypern oder Griechenland. Eines das immer funktioniert ohne Streit und elend.
Oh, das System gab es schon vor vielen Jahren - das derzeitige System ist nur eine unvollständige Kopie davon. Es fehlt der regelmäßige Schuldenschnitt, denn es ist weder zu wenig Geld noch zu wenig Produktivität vorhanden.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 08:49
@Chefheizer

Da blickt doch keiner mehr ganz richtig durch, bei dem Caos an den Finanzmärkten!


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 08:51
@Jantoschzacke
Eben! Schulden alle weg und das Chaos verschwindet. Genau wie der dämliche Zinseszinseffekt der alles kaputt macht.
Jeder der zu Dick ist muss eine Diät machen und wird irgendwas verlieren, nachher ist er fitter :)


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 08:55
@Johncom
@Glünggi
@Chefheizer

Was ist, wenn Zypern kentert?

Eine kleine Insel im östlichen Mittelmeer bringt Europa in große Nöte. Ließe Europa sie kentern, wäre das für die Zyprer böse. Würde eine Pleite auch böse Folgen für die Euroländer auslösen?

Die Lage auf Zypern ist dramatisch. Nur noch bis zum morgigen Montag will die Europäische Zentralbank (EZB) die Kreditinstitute der Insel mit Überbrückungsgeld am Leben halten. Sollte nach monatelangen Verhandlungen auf den letzten Metern ein „Rettungsprogramm“ nicht gelingen, droht der Zusammenbruch des Bankensystems - und womöglich der Staatsbankrott.

2106868819

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/zypern/euro-krise-was-ist-wenn-zypern-kentert-12125890.html


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 08:58
@Jantoschzacke
Deswegen wird ja auch ständig gesagt das Zypern einen experimentellen Charakter hat. Man kann in einem abgeschlossenen System die realen Auswirkungen betrachten. Angst macht mir wenn es so erfolgreich läuft das das Modell direkt andere Anwendungen findet.
Deswegen schätze ich: wenn es schlecht läuft wird sich im Laufe der nächsten Woche eine Lösung finden. Eine humanitäre Katastrophe innerhalb der EU wird sich niemand auf die Fahne schreiben wollen.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 09:02
@Jantoschzacke
Wie @Chefheizer schon gesagt hat ist ein Grundproblem der Zins.
Weil man damit Geld fordert das nicht existiert.
Regelmässige Schudlenschnitte sind aber auch nicht die Endlösung, da dann keiner mehr dem andern Geld ausleihen würde.

Wenn Zypern kentert, ist das in erster Linie ein ziemlich blödes Signal an die Finanzmärkte.. da könnte ein mittleschweres Erdbeben folgen, weil man sich sagt, dass die EU nichtmal eines seiner kleinsten Mitgliedsländer retten konnte.
Ich sage nun nicht dass die EU schuld ist an dem Debakel. Ne ich denke das haben die Zyprioten alleine hingekriegt. Der grösste Fehler der EU ist dass sie auf Krisen erst reagieren, wenns schon brennt. Was man nun Zypern vorwirft... wie zbsp dass es ein Hort von russischen Mafiageldern sei, dass das Bankensystem aufgebläht sei, das wusste man schon als Zypern beigetretten ist. Aber statt sich gleich darum zu kümmern......


1x zitiertmelden

Zypernkrise

24.03.2013 um 09:05
@Chefheizer

Also du meinst, wenn Sie damit durchkommen und Zypern verzwangst wird und alles alles den Bach runter geht in Zypern, haben die Mächtigen Ihr Ziel erreicht und wenn keine oder nur geringe Gegenwehr kommt, dann werden Sie es auch mit anderen Krisenländern so machen? Zum Beispiel Spanien?


Anzeige

1x zitiertmelden