Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber soweit ich weiss sind nur Volksaufstände eingeplant... bzw. in die Kalkulation eingeflossen.
?
Immer unverhohlener und unvorsichtiger feiert man deren Ausbleiben !

Anzeige
melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:47
@Chefheizer
Sobald sie statt sich um die Probleme zu kümmern , nach den Schuldigen suchen.
Dabei müssen sie gar nicht suchen, sie sind alle Schuld.
@eckhart
Ich sage nicht dass es geplant war, dass es Volksaufstände gibt. Aber man hat sich darauf vorbereitet. Sogar in der Schweiz übt das Militär vor dem Hintergund einer instabilen Lage in Europa. Und überall wurden Gesetze geschaffen, damit das Militär bei Notstand im innern aushelfen kann.
Ich denke das ist mehr für den Fall der Fälle.... sie navigieren halt hart an der Grenze. Da trifft man Vorbereitungen.. im Gegensatz zur Währungsunion.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:52
@Glünggi
Das trifft es !


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 13:08
@Glünggi

Für mich heist das es wird noch mehr Unheil kommen, wenn fast alle schon für den Ausnahmezustand proben... Ich hoffe sehr das es eine Neuordnung gibt, doch wie die ausfallen wird, das ist mir noch ein Rätsel... Die demokratische Freiheit steht für mich auf der Kippe.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 13:24
@Mystera
Ich versuchs mal aus Schäubles Sicht zu erläutern.
Man will eine Union. Dafür müssen Nationen gewisse Souveränität abgeben. Dazu sind sie aber nicht bereit solange die Karre läuft... ergo muss eine Krise her um die Sache schmackhaft zu machen. Krisen bergen Risiken... also bereitet man sich auf diese Risiken vor.. wie eben zbsp. Volksaufstände. Ich denke nicht dass sie diese wollen... aber sie sind sich bewusst dass die Gefahr besteht und dass dann ihr Kind vom Wickeltisch fallen könnte.
So und nun muss ich weg...
Falls noch was ist; rechnet nicht vor dem Abend mit einer Antwort ;)


1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 13:27
ich liebe diese Panikthreads, vor allem weil die wenigsten Ahnung von der Materie haben.

aber ich spiel mal Prophet. Die Zypern Sache ist nächste Woche gegessen.

läppische 10 Mrd Euro wovon die Zyprioten einen anteil tragen sollen.

Sollen sich doch bei ihrer Regierung beschweren die die Idee hatte an die Sparkonten der kleinen zu gehen, war ja kein EU Vorschlag. Und Zypern hat jetzt auch gemerkt das die Russen auch nicht einfach Geld verschenken. Alos soll Zypern seine Supereichen belangen, auch wenn die dann Abhauen. Aber dann hat die Insel ne Chance nicht auf Sand zu bauen.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 13:29
ich liebe diese Panikthreads, vor allem weil die wenigsten Ahnung von der Materie haben.

aber ich spiel mal Prophet. Die Zypern Sache ist nächste Woche gegessen.

läppische 10 Mrd Euro wovon die Zyprioten einen anteil tragen sollen.

Sollen sich doch bei ihrer Regierung beschweren die die Idee hatte an die Sparkonten der kleinen zu gehen, war ja kein EU Vorschlag. Und Zypern hat jetzt auch gemerkt das die Russen auch nicht einfach Geld verschenken. Alos soll Zypern seine Supereichen belangen, auch wenn die dann Abhauen. Aber dann hat die Insel ne Chance nicht auf Sand zu bauen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich versuchs mal aus Schäubles Sicht zu erläutern.
Man will eine Union. Dafür müssen Nationen gewisse Souveränität abgeben. Dazu sind sie aber nicht bereit solange die Karre läuft... ergo muss eine Krise her um die Sache schmackhaft zu machen.
Blödsinn, die Krisen haben die sich alle hübsch selber Eingebrockt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Krisen bergen Risiken... also bereitet man sich auf diese Risiken vor.. wie eben zbsp. Volksaufstände. Ich denke nicht dass sie diese wollen... aber sie sind sich bewusst dass die Gefahr besteht und dass dann ihr Kind vom Wickeltisch fallen könnte
Träumt ihr mal von Volksaufständen die über ein paar Jugendliche Randalemacher hinausgehen.

Vor allem was nützt es? Vielleicht sollte der Süden sich mal Peter Zwegat ins Haus holen, für die grundlagen zum Thema Einnahmen und Ausgaben reicht es.


2x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blödsinn, die Krisen haben die sich alle hübsch selber Eingebrockt.
Warum wurde Zypern dann in die EU aufgenommen, wenn die doch vorher schon schlecht dagestanden mit dem Geld? Klar hat Griechenland auch über seine Verhältnisse vorher gelebt, aber das wusste man auch schon vorher!


2x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sogar in der Schweiz übt das Militär vor dem Hintergund einer instabilen Lage in Europa. Und überall wurden Gesetze geschaffen, damit das Militär bei Notstand im innern aushelfen kann.
Das ist ja auch vollkommen normal für das Militär, derartige Szenarien zu berücksichtigen. Ich möchte nicht wissen was sonst noch in den Schubladen liegt.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Warum wurde Zypern dann in die EU aufgenommen, wenn die doch vorher schon schlecht dagestanden mit dem Geld
Geopolitische Gründe, ansonsten braucht man keine Insel ohne Produktion.


2x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:08
Gibt einige Gründe. Einerseits der Türkei wegen, um politisch Druck auszuüben, da die Türkei Zypern Oder zumindest einen Teil für sich beanspruchen und sich Zypern gut instrumentalisieren lässt, damit die Türkei keinen Beitritt bekommt. Andererseits die Nähe zum Nahen Osten. Und ich denke, der Finanzsektor spielt ebenfalls eine Rolle, gerade weil viele Russen dort ihr Geld gelagert haben.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:25
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:ansonsten braucht man keine Insel ohne Produktion.
?

Insel ohne Produktion = Gemeinsamkeit fast aller Steuerparadiese.
Erwähnt unter:
Wikipedia: Finanzplatz
Wikipedia: Steueroase
Hochwichtig sind die ! ;)
@Jantoschzacke


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:30
@eckhart
Ja, weiss ich ja auch...aber momentan wohl nicht mehr so wichtig weil der Oligarch nicht brav gewesen ist LOL


1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:35
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:aber momentan wohl nicht mehr so wichtig
Doch !
Weil außer Zypern:

Andorra
Anguilla
Antigua und Barbuda
Aruba
Bahamas
Bahrain
Barbados
Belize
Bermuda
Britische Jungferninseln
Cookinseln
Dominica
Dubai
Gibraltar
Grenada
Isle of Man
Jungferninseln
Kaimaninseln
Kanalinseln
Liberia
Liechtenstein
Malediven
Malta
Marshallinseln
Mauritius
Monaco
Montserrat
Nauru*
Niederländische Antillen
Niue*
Panama
Samoa
Seychellen
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Tonga
Turks- und Caicosinseln
Vanuatu
und
Hongkong
Irland
Jordanien
Libanon
Luxemburg
Macao
Schweiz
Singapur


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:39
@eckhart
Eben...denn aus der Perspektive macht es mal überhaupt keinen Sinn das Zypern nicht mehr beteiligt ist. So überwachen andere die Geldströme, aber ganz bestimmt nicht die EU - oder doch?


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:43
Sinn und Zweck von Steueroasen ist, dass grundsätzlich von Niemandem was überwachbar ist !
Weder Zu- noch Abflüsse.
Es ist auch völlig wumpe, ob Euro oder DM !

Es ist lediglich wichtig, dass beispielsweise der Deutsche Fiskus keine Ansprüche gegen eine Flugzeugflotte von VW hat,
weil diese in einer Steueroase angemeldet ist und nicht in Deutschland.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 14:47
@eckhart
Aber genau diese Überwachung ist per EU Recht sowieso möglich und wird garantiert auch so gemacht. Sinn und Zweck von Steueroasen ist m.E. etwas anderes, dummerweise auch etwas woran speziell Deutschland sehr gut verdient. Für mich wird noch kein Schuh draus, es sei denn ein guter Teil der russ. Schattenwirtschaft wurde über Zypern abgewickelt. Genau der Teil der in der Zwischenzeit einfach von einem anderen Land übernommen werden könnte. Nur eine Mutmaßung, aber wegen 6 Milliarden macht man kein großes Ding aus irgendwas. Deutschland könnte Zypern kaufen wenn es will.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 15:26
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Warum wurde Zypern dann in die EU aufgenommen, wenn die doch vorher schon schlecht dagestanden mit dem Geld? Klar hat Griechenland auch über seine Verhältnisse vorher gelebt, aber das wusste man auch schon vorher!
mmh so genau wusste man es nicht oder wollten einige das nicht Wissen. Man muss ja schauen wer auf Deutscher SEite die Griechen drinhaben wollten, und die hatten ja sogar noch Zahlen gefälscht, beschönigt.

Zypern stand ganz gut dar, aber wie gesagt die hätten halt drauf achten müssen das genug von den Steuerflüchtlingsgeldern auch im Staat landen.
Mit Steuern haben diese Länder es halt nicht so. Das ganze ist kein Problem des Euros.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 16:26
Die generelle Lösung für alle Banken und Staaten ist in der Entwicklung.
Und Zypern ist noch ein halbfertiges Objekt der Übung um mit Krediten langer Laufzeit(400Jahre) Fehler zu berichtigen. Die Hälfte der Erwirtschafteten Rendite steht Europa zu.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 17:05
Ifo-Chef Sinn warnt vor europaweitem Banken-Run

Zyperns Parlament hat erste Schritte zur Rettung des Euro-Landes vor dem Staatsbankrott beschlossen. Eine Entscheidung über die Zwangsabgabe auf Bankeinlagen steht aber noch aus – offenbar soll es vor allem ausländischen Sparern an den Kragen gehen.

Top-Ökonom Sinn: „Die Katastrophe ist längst eingetreten

Hans-Werner Sinn warnt im Zuge der Zypern-Krise vor einem Anlegeransturm auf Europas Banken. „Die Gefahr eines europaweiten Bank Runs besteht latent, denn die Bankenwelt Südeuropas ist angeschlagen“, sagte Sinn der „Welt am Sonntag“. „Einige Länder und viele Banken sind eigentlich schon pleite und werden nur durch die Sonderkredite der Europäischen Zentralbank am Leben gehalten. Die Katastrophe ist schon längst eingetreten, aber die Öffentlichkeit verschließt die Augen davor“, so der Chef des Münchener Ifo-Instituts.

http://m.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-30192/zypern-krise-im-liveticker-ifo-chef-sinn-warnt-vor-europaweitem-banken-run_aid_943823.html

Ich glaub wenn es einen Bankenrun geben wird, dann richtig dicke.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 17:26
De Sinn erzählt viel,schon seit Jahren.Der warnt davor,davor....
Der bekommt dafür Geld,wenn er vor allem warnt.

ash


Anzeige

melden