Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Renten-Schock

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Rente, Mensche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

26.03.2006 um 19:09
Die Abfindungen bekommen wir wenn wir das Unternehmen vorzeitig verlassen. z.B könnte
ich mit 55 Jahren Aussteigen..!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas


Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

26.03.2006 um 19:15
Diese Zahlen stammen vom 2006/03/07

Durchschnittsrente sinkt!
HeutigeArbeitnehmer werden im Schnitt mit 330 Euro weniger Rente auskommen müssen. Dies ist demRentenversicherungsbericht 2005 zu entnehmen, der am Mittwoch von SozialministerMüntefering dem Kabinett vorgelegt wurde.

Die Bundesregierung rechnet im Jahr2009 mit einer Durchschnittsrente von 1180 Euro monatlich.

ImRentenversicherungsbericht 1995 wurde noch mit einer Durchschnittsrente von 1510 Eurogerechnet.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Renten-Schock

26.03.2006 um 19:23
@Bacchus
Wo kommt diese Zahl her?? 2360 € netto pro Monat??

Was möchte ich auch mal wissen. Wer ist der Durchschnittsverdiener? Und wie sieht dieZahl beim Durchschnittsrentner aus?

Und wie sieht es aus, wenn der "Vorsorger"arbeitslos wird und nach einem Jahr HARTZ IV bezieht? dann muß er/sie seineVorsorgeverträge unter den Hammer bringen. das ist ja die Schweinerei bei der ganzenSache.

Ich persönlich habe fleißig vorgesorgt und bin im Moment noch nichtpersönlich von diesem Problem betroffen. Aber die Zukunft wird für alle immer unsicherer,
mit Ausnahme der der Politiker die nach wie vor immer fettere Pensionen einstreichen.



Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

26.03.2006 um 19:53
@ derDULoriginal

Die hatte ich aus irgend einem Bericht?? Ich weis es nichtmehr!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

26.03.2006 um 19:59
@derdul: Das sind die Beträge der RV, die haben nix mit Hartz4 zu tun.
Und was istder Durchschnittsverdiener? Wenn ich mir eine wirtschaftlich recht schlecht dastehendeStadt wie Berlin anschaue, die Preise eines BVG- Tikets mit denen eines Autos vergleicheund die Netztdichte anschaue (längste Wartezeit auf einen Bus ist 24/7, sogar Heiligabendund Sylvester, 30mins, die U-Bahn in der Hauptverkehrszeit bis zu weniger als 3 Minuten),dann frage ich mich, wieso jeden Morgen Stau herrscht. Fehlende oder zu teureAlternativen könnens net sein. Also müssen die Leute ausreichend Geld für Bequemlichkeithaben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Renten-Schock

26.03.2006 um 20:18
@jever
da gebe ich dir recht. ich habe vor 3 Jahren meinen Privatwagen abgeschafft,weil überflüssig. Zentrale Wohnlage und Busverbindung optimal.

Viele fahren abernur deshalb Auto, weil sie Angst vor einer Umstellung haben und meinen, sie kommen mitdem ÖNV nicht klar (öffentlicher Nah-Verkehr, für die Autofahrer:) ).
Andere sindauch wieder auf den Wagen angewiesen, weil sie entweder Familie haben oder dort arbeiten,wo einfach keine Busse hinfahren (oder vielleicht nur alle 2 Stunden). Andere habenSchichtdienst und da haben gerade Frauen Angst nachts mit dem Bus oder der U-Bahn zufahren - was ich auch verstehen kann.

Aber wir kommen vom Thema ab ;-)


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

26.03.2006 um 22:02
@derdul: Und wieso sind dann die Staus in Berlin zu den selben Uhrzeiten wie überall inDeutschland? ;)
Und wir kommen eben nicht vom Thema ab. Wenn man meint, in Berlin mitdem ÖNV net klarzukommen und deshalb ein Auto braucht, hat man offensichtlich genügendGeld. Denn für den Weg zur Arbeit braucht, von Ausnahmen abgesehen, niemand das Auto. Unddas sage ich, der ausreichend Bekannte hat und auch selber einer ist, für dieSchichtdienst eine regelmässige Arbeitszeit ist. ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

27.03.2006 um 15:06
Wenn heute ein Konzern Entlassungen ankündigt..geht die Aktie nach oben..ein Zeichen derGewinn steigt.
Früher war das ein Zeichen das es der Firma schlecht geht!
Soändern sich die Zeiten!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

27.03.2006 um 17:43
@Bacchus: Du hast zur Hälfte das Richtige geschrieben. Nämlich die zweite Hälfte.
Wenn ein Konzern Leute entlässt, bedeutet dass, dass er zuviele Mitarbeiter hat, umseine Möglichkeiten auszulasten. Wenn der Konzern entlässt, obwohl der Umsatz steigt,bedeutet dass, dass der Konzern wettbewerbsfähiger und erfolgreicher geworden ist. Dannsteigen die Kurse. Wenn der Umsatz gleichbleibt, und der Konzern Leute entlässt, heisstdas, dass der Konzern zwar noch erfolgreich ist, aber er wettbewerbsfähiger wird. DieKurse steigen vielleicht, stagnieren aber eher. Wennd er Umsatz aber sinkt und Leuteentlassen werden, heisst das, dass der Konzern nicht wettbewerbsfähig ist und versucht,wieder wettbewerbsfähig zu werden.
Die deutsche Wirtschaft ist in einerAnpassungsphase an die neuen Verhältnisse nach Zerfall der beiden grossen Machtblöcke. Dagibt es erstmal Opfer. Aber die Zahl der Opfer hängt sehr stark davon ab, ob die Politiksich genauso an die internationale Konkurenz anpasst. Dass bedeutet unter Anderem, dassdie Politik, welche für sich ja die Bildungshoheit einfordert, der Wirtschaft auchentsprechend gebildete Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Deutschland braucht einenhöheren Bildungsgrad als andere Länder, wenn es die hohen Löhne beibehalten will. Esliegt also an der Politik und ihren Entscheidungen, wie hoch die Löhne sein werden.
Es ist doch Irrsinn, dass deutsche Firmen Fachkräfte aus Schwellenländern wie Indienimportieren müssen, da es in Deutschland zuwenig Fachkräfte gibt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

27.03.2006 um 19:57
Zitat meines Rententrägers:

Sehr geehrte Frau ....

Sie haben sich biszum heutigen Zeitpunkt eine Rente von 247 Euro erarbeitet (nach 17 Arbeitsjahren) ...


Wow, da fehlt dann noch.
Herzlichen Glückwunsch, wenn es bei ihnensoweit ist.
gehen sie zum Sozialamt, da werden sie geholfen.^^

tu (franz/ital.) ...du
Wir wissen gar nichts von der Frau.
Rene Descartes
Auch nicht alles vom Mann. tu



melden

Renten-Schock

27.03.2006 um 20:32
Sehr geehrte Frau Tu!

Bis Sie die Rente beantragen können, haben wir längst dasSPIEL 77! :D :D :D
Noch Fragen?

Mit mitledsvollen Grüßen

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

27.03.2006 um 21:08
@ jever
Du hast die Automation vergessen! Einsparungen durch verbessertenProduktionsablauf. Durch Verlagerung der Arbeitsabläufe, wo z.B Einarbeitsvorgang voneiner Stat. auf mehre Stat. verteilt wird u.s.w.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

27.03.2006 um 21:22
@doncarlos

Sehr geehrter Herr doncarlos !

Ihre Mandantin hat keineFragen mehr !

Mit hochachtungsvollen Grüßen tu :D



tu (franz/ital.) ...du
Wir wissen gar nichts von der Frau.
Rene Descartes
Auch nicht alles vom Mann. tu



melden

Renten-Schock

27.03.2006 um 21:28
@tu

Dann weißt Du ja jetzt was auf Dich zukommt. ;)

DC



Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

27.03.2006 um 22:36
@Bacchus: Dann hast Du net richtig gelesen ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

28.03.2006 um 06:26
@ jever

Kann sein! Der du hast dich falsch ausgedrückt? Es geht aber nur umden einen Absatz! Ich könnte auch die Gründe aufgezählt haben?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

28.03.2006 um 16:31
Gestern abend Spitzengespräch bei Bundestagspräsident Norbert Lammert (57/CDU, Foto) überdie Neuordnung der Diäten und Pensionen für Abgeordnete. Lammert selbst hat ab 2009 einenPensions-Anspruch von 8377,50 Euro

Das ist doch wirklich nicht mehr Volksnah!


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

28.03.2006 um 18:58
Lammert für höhere Diäten

Berlin - Der Streit um die Neuregelung derAbgeordneten- Bezüge verschärft sich. Bundestagspräsident Norbert Lammert schlug eineErhöhung der Diäten für die laufende Wahlperiode vor. Nach Lammerts Worten haben dieParlamentarier nach drei Null- Runden praktisch eine Absenkung ihrer Diäten hinnehmenmüssen. Die SPD kritisierte umgehend den Vorstoß. Nach ihrer Ansicht kommt eineDiätenerhöhung ohne eine Neuregelegung der Altersversorgung nicht in Frage


So kennen wir Sie!!! Uns schröpfen und sich selbst die Taschen füllen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Renten-Schock

28.03.2006 um 19:13
@Bacchus
Ja die Inflation macht auch bei unseren armen, total unterbezahlten undtrotz grösster Qualen und Entbehrungen dennoch unendlich grosszügigen (mehrere 0-Runden)"Vordenkern" nicht halt.

Da wird es höchste Zeit, das man sich nun mal dieBezüge in Höhe von 3 oder mehr Hartz-IV-Empfänger-Leben erhöht. ;)



--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Schock

29.03.2006 um 08:36
@ relict

Hier wird nicht gestreikt um mehr Lohn..hier wird es sich genehmigt!

Das ist der kl. Unterschied!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



Anzeige

melden