Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 16:21
http://www.taz.de/pt/2006/01/16/a0128.1/text

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-


Anzeige
melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 16:22
Es muss natürlich.[...]nur die wenigsten[...] heissen;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 16:42
>>Sie hat gezeigt, dass Muslime unter Naturschutz stehen. Nicht mal fragen ist erlaubt. Aber offenbar empfinden tatsächlich viele die Fragen als nicht konstruktiv. Das sollte man ernst nehmen. Schließlich wollen wir ja, dass sich die Leute mit Deutschland identifizieren. Deshalb sollten wir den baden-württembergischen Leitfaden weiterentwickeln – zusammen mit denen, die Kritik geübt und vielleicht bessere Ideen haben, wie man ein Einbürgerungsgespräch führen könnte. <<

Muslime unter Naturschutz. LOL

Wer macht mit bei Islam-Peace, so mit Spruchbändern von Kirchtürmen runterhängen lassen etc.


Aber wie ich schon gesagt habe, in einem Demokratischen Rechtsstaat darf es keine Beamtenwillkür geben. Die Einbürgerung hängt in diesem fall vom Beamten ab und nicht von Objektiven Kriterien, das finde ich verwerflich zumal hier ein Exempel statuiert wird, wie es in ähnlicher weise auch deutsche treffen kann. Zum Beispiel Vermieter.

Fragebogen für Vermieter:

1.Würden Sie einer Islamischen Familie ihre Wohnung zur Miete Überlassen.
Wenn nein, begründen sie ihre Antwort

2.Nur Falls sie die erste Frage mit Ja beantwortet haben, Wie stellen sie sicher das ihre neuen Mieter keine Terroristen sind?

3.Sie stellen fest das ihre Mieter Homosexuell sind, wie reagieren Sie. Begründen sie ihre Antwort.

4. Finden sie es gut das Gewaltätige Ehemänner der Zugang zur gemeinsamen
Wohnung verwährt wird, begründen sie jeweils ihre Antwort:
- Ja finde ich gut
- Nein für solche fälle gibt es das Frauenhauss.

5. Sie erfahren, das ihre Mieterin eine Abtreibung vorgenommen hatt, wie verhalten Sie sich.

6. Sie erfahren, das ihre Mieter/in eine Verfassungsfeindlichen Organisation
angehört aus dem rechtsextremistischen spektrum, wie verhalten sie sich?

7. Würden sie einer Jüdischen Familie ihre Wohnung zur Miete überlassen?

usw. usw.

Oder vielleicht ein Fragebogen für Politiker:

1. Halten sie die hohen Einnahmen der Politiker für Gerechtfertigt, Begründen
sie ihre Antwort.

2. In deutschland ist Lobbyismus verboten, wie stehen sie dazu?

3. Sollte es Politikern verboten sein, neben ihrem Politiker Mandat auch noch
andere Berufe auszuüben, etwa im Vorstand einer AG. Begründen sie ihre Antwort?

4. Sie haben erfahren das ein Mitglied ihrer Partei spendengelder veruntreut hat, wie reagieren Sie?

5. Sie haben erfahren, das ein Mitglied ihrer Partei wissentlich spessen falsch abgerechnet hatt, wie reagieren Sie?


usw. usw.


Kann das jetzt mal hier jeder sehen, Man!

Ich habe aber auch schon geschrieben:
>>>Einbürgerung muss zwei dinge bedeuten, zunächst muss es bedeuten das derjenige wo sich Einbürgern lassen will, das tun möchte um als Mitglied dieser Gemeinschaft zu gelten. Es muss seinen willen bekunden, teil des deutschen Volkes sein zu wollen weil er sich mit dem deutschen Volk identifiziert und sich als deutscher sieht mit Herz und Verstand. Zum anderen muss die Einbürgerung bedeuten, das die Deutschen den Einbürgerungswilligen in ihre Gemeinschaft
als gleichwertiges Mitglied aufnehmen. <<<

Mein Vorschlag wäre:
-->Also zunächst einmal diesen Fapsig formulierten Fragebogen zu überarbeiten. Wobei die Beamten noten für jede Frage vergeben sollten
(nur ganze Noten) - und am Ende wird alless zusammengezählt und die
durchschnittsnote ermittelt.

-->Die Befragung sollte an drei unterschiedlichen Terminen, an drei unterschiedlichen Orten, von drei unterschiedlichen Beamten durchgeführt werden - Mehrheitsprinzip. Von den drei Befragungen sollte dan die
durchschnittsnote ermittelt werden. Zugegeben das ist zwar auch nicht so
das gelbe vom Ei, aber zumindest entschärft es etwas die Situation da es nicht
mehr nur von einem Beamten abhängt. Und durch die Zeitliche wie räumliche
Trennung eine Beinflussung der Beamten untereinander verhindert wird.

-->Der Einbürgerungswillige sollte Empfehlungsschreiben für die Einbürgerung mitbringen von deutschen bspw.
- kollegen
- vorgesetzten
- Nachbarn
- Lehrern
- Vereinskameraden
Diese sollten dan auch von den drei Beamten bewertet - sprich benotet - werden, und auch aus diesen soll dan die Durchschnittsnote ermittelt werden.

-->Die Durchsnittsnotte vom Fragebogen und von den Empehlungsschreiben sollen jeweils zu 50% gewertet werden und daraus der durchschnitt ermittelt
werden.

-->Einbürgerungswillige die mit mangelhaft abschneiden, sollten abgelehnt
werden. Jene mit ausreichend oder befriedigend sollten nochmals die Möglichkeit bekommen, vor einem Einbürgerungsausschauss ihrer Gemeinde
ihren Wunsch nach Einbürgerung persönlich vorzutragen.

-->Der Einbürgerunsausschauss soll aus 9 Personen bestehen, davon
drei Beamte (nicht die wo die erste Bewertung vorgenommen haben), drei "deutsche" Gemeinde Mitglieder und drei bereits eingebürgerte Mitglieder. Eine Entscheidung des Ausschusses gilt als angenommen wen zwei drittel der Mitglieder zustimmen.

-->Einbürgerungswillige mit den Noten gut und sehr gut sind einzubürgern.
Aber auch hier soll der Ausschuss zur Eingliederung, über den Sachverhalt
beraten und feststellen ob die Beamten ihre Arbeit ojbektiv getätigt haben.
Ist dies der Fall, dann Einbürgern. Im anderen Fall soll die Einbürgerungswillige Person vor den Ausschuss geladen werden und hier ihren Wunsch nach Einbürgerung vortragen (sonst wie oben)

-->Im falle einer Ablehnung, soll ein Erneuter Antrag erst in 10 jahren
wieder möglich sein.

-->Einbürgerungswillige müssen kenntnisse der deutschen Sprache mit sich bringen.

-->Einbürgerungswillige müssen kenntnisse der deutschen Geschichte mit sich bringen.

-->Einbürgerungswillige müssen sich per Eid zur Demokratischen Grundordnung
der Bundesrepublik Deutschland bekennen.

-->Einbürgerungswillige muslime, müssen ein mindestmass an wissen über die Christliche Religion besitzen. Und begreifen, wie christen sich und ihre Religion begreiffen. Wenn man als Muslim in einem "Christlichen Land" leben WILL, dan ist es denke ich auch vertretbar, das man sich mit der -anderen- Religion dieses Landes auseinandersetzt.


Wie schon gesagt auch nicht das gelbe vom Ei, aber ich denke
besser wäre es schon oder? so mal als Gedanke, weitere Vorschläge?!?




der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 16:57
Ehh, ja....habs mir mal durchgelesen...also wenn das die Alternative ist, dann bin ich absolut für den ersten einfachen Fragebogen. :D

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:02
Yo denke auch, im theoretischen hört es sich ja ganz gut an, wird aber höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar sein.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden
xboy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:05
Ein Moslem gibt nur sein Lippenbekenntnis zum Einbürgerungstest ab,sein Herz jedoch kann nicht gefragt werden...Die Wahrheit steckt nämlich darin!!!
Formell bin ich auch ein Deutscher, na und? hat sich denn was bei mir verändert?Bin immer noch ein Türke...meine Kultur ist dieselbe..meine Religion und meine Lebensweise!!An die Grundgesetze glaube ich auch als Moslem.schließlich sind diese ethisch und moralisch mit dem Islam vereinbar....Recht auf Leben,Religion,Eigentum etc...
Es ist nichts anderes als Diskriminierung und Intoleranz gegenüber den Moslems was sich da in Badenwürtenberg abspielt. Sogar die Mehrheit der Politiker lehnen es ab und sehen das genauso als Verfassungswidrig...


Allahuekbr


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:07
Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>nein!

oder:

Gesinnungstest für ALLE, die nicht der abendländisch-christlichen "leitkultur", die in deutschland ja so sehr herrscht, angehören!!! also gesinnungstests für buddhisten, bhagwan-sekten-freaks, falun-gong anhänger, hindus und sikhs etc. . .

oder:

Gesinnungstests für überhaupt alle, die in deutschland leben wollen UND auch schon leben!!!

warum nicht gleich eine komplette durchleuchtung der privatangelegenheiten jedes einzelnen?? wäre doch interessant, was die menschen in ihrem privatleben so treiben oder? vor allem, ws sie so denken, welche lebenseinstellung sie so haben, wen sie mögen (laden oder dabbelyuh) so nach sympathiewerten gegliedert etc nicht wahr??

aah, verstehe... fangen wir halt bei den moslems an, stimmts?? dann ist schonmal die erste hürde gefallen. . .




Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:09
taz ist ne rechtgesnnte zeitung neurotiker


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:11
@sütcüü

sütcüü hat Verfolgungswahn ... er ist umgeben von lauter Nazis die ihm böses wollen :-))))

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:13
"sütcüü hat Verfolgungswahn ... er ist umgeben von lauter Nazis die ihm böses wollen"

na dann umgib ihn eben nicht mehr, das hilft sicher...

Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:20
er ist umgeben von lauter Nazis die ihm böses wollen

Er ist eher umgeben von vielen fundamentalen Stimmen im Kopf, bei denen er nicht weiß, welche er zuerst hinaus plärren soll.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:22
@sütcüü

Die TAZ rechtsgesinnt???*rofl*

Wenn die TAZ rechts ist,dann war Hitler Kommunist;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:27
Ein Gesinnungstest hat vielleicht gute Absichten, aber in der Realität Schwachsinn. Außerdem sind die gestellten Fragen teilweise völlig schwachsinnig. Wie stehen Sie zu Homosexualität? Wer ins Land will, möchte natürlich die Antwort geben, die der "Entscheider" hören möchte. Und wer weiß das schon ???

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:32
Bekommt sütcüü dafür auch mal ne Verwarnung ???? Taz ist ein rechtes Blatt...

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:33
Eine Frage, versuchen die Politiker durch diesen Fragebogen sich über den islam zu informieren? (haben wir in der schule besprochen)

Dies ist wahrlich eine Ermahnung. So nehme nun, wer da will, den Weg zu seinem Herrn. (73:19)

Die gute Tat ist der schlechten nicht gleichzustellen. Erwidere die schlechte, die dir geschieht, mit einer guten! So wird derjenige, mit dem eine Feindschaft bestand, zu einem engen Freund. (41:34)



melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 17:52
Auszug aus dem Artikel von Necla Kelek erschienen in der TAZ

Viele der mit einem solchen Gespräch betrauten Beamten nicht nur in Baden-Württemberg dürften vor dem Problem stehen, dass sie sich Geboten, "Gesetzen", den Vorstellungen über das, was Männern oder Frauen in anderen Kulturen erlaubt oder verboten ist, kaum auskennen. Dementsprechend dürften sie vor der Schwierigkeit stehen, wie sie das Gehörte interpretieren, einordnen, zuordnen können. Wer weiß schon, was Muslime mit den Begriffen Ansehen, Respekt, Ehre und Schande verbinden. Interkulturelle Kompetenz ist kein Kriterium bei der Besetzung von Verwaltungsposten. Die Landesregierung Baden-Württemberg wollte ihren Beamten deshalb für diese - laut Zuwanderungsgesetz - Gespräche einen Leitfaden an die Hand geben.

Das wird erreicht indem Klischees abgefragt werden?Das Argument ist so lächerlich dumm,das die TAZ sofort die Tantiemen wieder einkassieren sollte. Grammatik 15 Punkte abder leider das Thema verfehlt,6 setzen Frau Kelek.

Habe der TAZ einen entscprechenden Leserbrief geschrieben.

Was von dem "Pascha-Test" zu halten ist,diese Frage hat Frau Kelek in ihrem Artikel selbst beantwortet:Er ist völlig unzulänglich.
Doch Frau Keleks Argument,der Leitfaden würde jedoch die kulturellen Kompetenzen der zuständigen Beamten erweitern ist schlichtweg lächerlich. Erweiterung dadurch,dass Klischees abgefragt werden??Dieser "Gesinnungscheck" dient wohl eher zur Beruhigung der Nerven,als einer tatsächlichen Verbesserung des interkulturellen Verständnisses.



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 19:11
>Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein? <


NEIN

Wenn dann für alle Ausländer..........

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich (Voltaire)


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 20:00
Die Deutsche Staatsbürgerschaft gibt es eben nicht umsonst. Wer die haben möchte, der muß auch zu erkennen geben das er sich mit der hier geltenden Grundordnung beschäftigt hat und sie bejaht.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 20:20
"28. Ihre Tochter bewirbt sich um eine Stelle in Deutschland. Sie bekommt jedoch ein ablehnendes Schreiben. Später erfahren Sie, dass eine Schwarzafrikanerin aus Somalia die Stelle bekommen hat. Wie verhalten Sie sich?"




Jetzt wird uns auch noch Rassismus unterstellt? Da hört sich doch alles auf!





" -> Nein, es ist eben kein ausgemachter Blödsinn, sondern die Realität. Lies mal ein paar Bücher über die Verhältnisse in Dörfern(!) im Iran, Westjordanland, sogar Indien oder googel ein bisschen nach Erfahrungsberichten oder den Texten von Hilfsorganisationen"




Wo hast du darüber gelesen ? In der "Schleierliteratur"?


ach ja und sogar Indien? Nicht nur die Gebiete der Moslems ?






"Im Gegenteil.. man sollte deshalb härter durchgreifen und das Denken solcher Leute zur Not durch Zwang reformieren."


damit bist du ausgebürgert!





"Ragnarök über gsb23@Von dir kommt, wie üblich,Sophisterei und Polemik,gepasrt mit einer Portion Selbstgefälligkeit "

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!



"Sütcüü@taz ist ne rechtgesnnte zeitung neurotiker"

na na na mal nicht übertreiben Bruder!
Sie ist links-feministisch würde ich einmal sagen....










handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gesinnungstest für Muslime - ja oder nein?

19.01.2006 um 20:22
Wäre auch mal interessant zu wissen, was in anderen Ländern getan werden muß um die Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Um die US Staatsbürgerschaft zu bekommen muß man:

Einen Gesundheitstest machen
Detalierte Kenntnisse über die Geschichte der USA besitzen
Detalierte Kenntnisse über das Regierungssystem der USA besitzen
Und am Ende einen Eid auf die USA schwören

Unter diesem Link kann man sich mal genauer ansehen, was man alles an Kultur und Geschichte wissen muß:

http://www.pecher.com/index-2_U.S.Einwanderungsrecht_Amerikaner_werden.html (Archiv-Version vom 16.02.2006)


Wenn ich also mal den Vergleich ziehe, dann ist das was in Deutschland gefordert wird, ein Witz im zu dem was in anderen Ländern schon lange usus ist.



P.S. Mich würde mal interessieren wieviele der Forumstalibane mit angenommener deutscher Staatsbürgerschaft hier einen Eid auf die BRD und ihre Gesetze ablegen würden und wieviele sich schon mal mit dem hier geltenden Grundgesetz beschäftigt haben. Von dem was man hier so lesen kann, wohl nicht ein einziger.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



Anzeige

melden