Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

07.02.2006 um 16:07
Ach wenn du dich dort wohl fühlst is mir das egal aber Vorurteile von unseren beiden Seiten werden nich viel bringen ;-)

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?


Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

07.02.2006 um 16:10
@case_77
Na genau das meinte ich doch, ist überall gleich egal welches System oder wo die Grenzen liegen.

PS:
Amüsantes Bildchen. Ist das nen Hindu-Inder oder nen Islam-Araber ? ;)
Trägt der eigentlich lange Haare unter dem Turban?
antworte nicht.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

07.02.2006 um 16:14
@crawler

"Ach wenn du dich dort wohl fühlst is mir das egal aber Vorurteile von unseren beiden Seiten werden nich viel bringen ;-) "

Sicher fühle ich mich hier wohl. Stell dir vor... du kannst dich sogar irgendwo wohlfuhlen wenn dir einige Sachen auf den Wecker gehen. Ich könnte sicherlich nicht in irgendeinem Kaff in Texas leben.

Was für Vorurteile meinerseits?


@relict

"Na genau das meinte ich doch, ist überall gleich egal welches System oder wo die Grenzen liegen. "

Naja, ich meine das "westliche" System im Gegensatz zum Osten. Dennoch finde ich nicht das man beide Systeme einfach so miteinander vergleichen kann nur weil du im Westen ja Arbeitslosigkeit hast und gezwungen bist dein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen.

PS: du weisst schon wer das ist ;-)



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Umfrage zur DDR

07.02.2006 um 16:20
Nö, das Gesicht sehe ich zum ersten mal. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 15:28
ich kenn ein, der ist damals folgendermaßen in den westen geflüchtet:
er war soldet und hat sich seine frau und ein gewehr geschnappt, hat ne tür aufgeschlossen, hat sie wieder zu abgeschlossen und war drüben :D

das war aber noch ganz am anfang, da waren die noch im bau ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 15:56
@crawler

Ist ein ganz schlecht gaaanz Schlecht, einen Unrechtsstaat wie die DDR mit der Usa zu vergleichen, da sie grundlegende Menschenrechte beschnitten hat.

Weiss nicht, aber wer DAS zu relativieren versucht und mit Fehlern der Usa oder generell Demokratischen Ländern aufrechnet, der kann genauso für Totatlitäre Regime wie in China und Nordkorea oder das Kalifat die Hand heben.

Da hilft auch keine Meckerei über Kapitalismus und Werteverfall.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 15:59
Heh ich weiß auch noch, was schlecht, gaaaaaaaaanz schlecht ist: Mit einem Unrechtsstaat wie der DDR zu begründen, dass wir heute einen Rechtsstaat hätten...



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:04
Ich geh nicht vom Standpunkt aus : DDR als Sinnbild für falsche Staatführung, und leg auch nicht meinen Masstab an ihr an.

Nur die Grundlegenden Probleme die du hast mit dem Turbokapitalismus, und der sozialen Ungerechtigkeit, wie du ja immer wieder postulierst, haben nun mal nichts mit der DDR zu tun.

Das gilt es getrennt von ein ander zu erläutern.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:15
das problem aller systeme ist das ego. je stärker es ist, desto offensichtlicher sieht man das auch.

nur das ego fühlt sich verletzt und sieht sich zum reagieren hingezogen und benutzt letztendlich soetwas wie gewalt, als letztes mittel. doch das ist nicht der mensch der so handelt, wüsste er, wer er wirklich ist, würde er erkennen, dass das womit er sich identifiziert letztendlich nur eine illusion ist, die vom ego geschaffen wurde.

es gibt so einen alten trickfilm: die farm der tiere ^^
da sieht man sehr schön die analogie zu allen system und religionen.
aufrichtig erkämpft sich jemand die freiheit und will es besser machen, schreibt regeln, die für war gut sind. dann wird eine gruppe unter ihnen von ego getrieben und verschafft sich mittel um langsam die befehlsgewalt an sich zu reisen und das für eigene zwecke, für egomotivierte dinge, wie eigene vorteile. dann werden die regel ein bisschen umgeändert, so dass sie einem nützlich sind. und schon hat man auf kosten aller seine sucht befreidigt, will immer mehr und der blick bleibt bei einem selbst, bis das system zusammen fällt


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:16
Nicht unbedingt. Hier geht es um eine Umfrage zur DDR. Der Threadstarter hat zwar nur 5 Fragen gestellt, aber die Intension ist klar: Hier soll diskutiert werden, was positiv an der DDR war und was negativ.

Und das kann man nur einschätzen, wenn man sie mit dem System der BRD vergleicht, in dem wie heute leben.

Es wurden mehrere Punkte genannt, die nachvollziehbar sind: Die fehlende Reisefreiheit in Bezug auf den Westen, Bespitzelung durch die Stasi und teilweise rechtsfreier Raum für Gefangene.

Wobei es Crawler aber glaub ich auch darum geht, festzustellen, dass wir den rechtsfreien Raum auch in der BRD haben: Bei Frontal21 war vor kurzem ein Bericht zu den kirchlichen Kinderheimen zu sehen, in dem Kinder misshandelt wurden (gibts als Stream auf der HP zu sehen). Genauso leben Menschen in Altersheimen in einem rechtsfreien Raum - ihnen steht nichtmal die Menschenwürde zu. Genauso wie in Behindertenheimen.

Und wenn Reisefreiheit Globalisierung heißt und Meinungsfreiheit bedeutet, dass man die Staaten einfach wegbombt, die anderer Meinung sind, dann ist das schon etwas diskussionsbedürftig. Und diese Kritik MUSS man mit in die Diskussion einbeziehen, wenn man das System der DDR bewerten will.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:17
"und der blick bleibt bei einem selbst"

ich meine damit, das ego mit dem man sich identifiziert, die illusion. denn würde man sein wahres selbst erkennen, wäre soetwas gar nicht möglich


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:18
ja das bei frontal21 hab ich auch gesehen


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:19
sie waren von der kirche geleitet und dadurch ohne kontrolle vom staat. dabei waren 80% der kinderheime christlich


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:20
@tunkel

Hier soll diskutiert werden, was positiv an der DDR war und was negativ.

Na was kann denn daran wohl positiv gewesen sein ?

BRD und DDR ist doch eher eine Frage von schlecht und noch schlechter.

Wenn man sie natürlich mit 3.-Welt-Länder vergleicht, dann waren sie beide super....


melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:29
@tunkel

Ich finde die Probleme lassen sich locker dieskutieren in Topics wie - Sind wir noch eine Demokratie - oder - Werden wir regiert vom Kapitalismus - oder - Welche Rechte hat ein alter Mensch in unsrere Jugendorientierten Gesellschaft -

Das lässt sich alles aufklären. Nur ich sehe da keinen Bedarf das in den Zusammenhang zur DDR Diskussion zu bringen.



dass wir den rechtsfreien Raum auch in der BRD haben: Bei Frontal21 war vor kurzem ein Bericht zu den kirchlichen Kinderheimen zu sehen, in dem Kinder misshandelt wurden

Ist ja wohl nicht staatlich abgesegnet und läuft zuwieder des Grundgesetzes, also besteht wohl Handlungsbedarf, aber läuft auch konträr zum Deutschen Grundgesetz. Sprich wir haben die nötigen Werkzeuge vom Gesetzesgeber, um soetwas zu unterbinden.

Genauso leben Menschen in Altersheimen in einem rechtsfreien Raum - ihnen steht nichtmal die Menschenwürde zu. Genauso wie in Behindertenheimen


Und wenn Reisefreiheit Globalisierung heißt

Das ist mir aufgesetzte polemik, Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Reisefreiheit sehe ich ausserdem nicht als Privileg sondern als mein gutes Recht, und wir reisen ja wohl nicht nur in Länder mit denen wir auch Handel treiben.

und Meinungsfreiheit bedeutet, dass man die Staaten einfach wegbombt, die anderer Meinung sind,

Wir wissen alle dass es hier nicht um die vorgeschobenen westlichen Werte geht, und deren Instalation in islamischen Ländern sondern um Resourccen.





"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:46
>>> und Meinungsfreiheit bedeutet, dass man die Staaten einfach wegbombt, die anderer Meinung sind,

Wir wissen alle dass es hier nicht um die vorgeschobenen westlichen Werte geht, und deren Instalation in islamischen Ländern sondern um Resourccen. <<<


Dann sag ich halt: Wenn Konsum heißt, andere Länder wegzubomben....

Es geht hier auch nicht darum, die DDR wieder zu gründen. Sondern anhand des Beispiels DDR Verbesserungen in der BRD vorzuschlagen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:47
Ach mit der Reisefreiheit ist so ne Sache.
Wenn man sie hat schöpft man sie meist nicht aus, und wenn man nicht darf, will man aber genau dort hin.
Wieviele BRD-Bürger bereisten zb. die DDR und wollten dies auch und wie ist das umgekehrt?

Und auch heute kommt man nicht in JEDES Land einfach so - wenn überhaupt rein. Und bei den meisten meist auch nur mit Visum und Fragekatalog und manchmal auch nicht mehr zurück. ;)

Wir sprechen immer von Freiheit, aber wirkliche Freiheit können und werden wir nie erlangen. Denn dazu müssten wir erstmal wissen, was das überhaupt genau ist und ob dies uns auch wirklich guttun könnte.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 16:59
Stasi-Beamter auf der Straße: "Wie beurteilen Sie die politische Lage?"
Passant: "Ich denke..."
Stasi-Beamter: "Das genügt - Sie sind verhaftet!"


melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 17:00
*lol* :D


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 17:15
Wir sprechen immer von Freiheit, aber wirkliche Freiheit können und werden wir nie erlangen. Denn dazu müssten wir erstmal wissen, was das überhaupt genau ist und ob dies uns auch wirklich guttun könnte.

Jo aus der sicht gesehen ist der Mensch schon unfrei durch seine Erzihung, Werte Dogmen, Richtlinien, gebunden durch Mitleid, Hass und soweiter, also müsste man hier Esoteriker oder Psychologen auf den Plan rufen, was ist der freie Wille? ;-)

----------

Die grösstmögliche Reisefreiheit in der westlichen Welt , bedingt sich durch durch beidseitige Interessen, und den diplomatischen Gestus der jeweiligen Länder. Es ist eben immer noch etwas anderes nicht nach Nordkorea reisen zu können, weil dieses Land politisch ageschirmt ist, oder meinetwegen in den Kongo, weils eben gefährlich ist,
oder einfach nicht ausreisen zu können, weil der hiesige Gesetzgeber das so vorschreibt.

Die Frage wer ist drin wer ist draussen, stellt sich mir da nicht wirklich. ;-)

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



Anzeige

melden