Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:49
"keine Ahnung bin jahrgang'88 "

..das kann man eindrucksvoll nachlesen...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !


Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:49
@ Crawler

Ich gebe dir dahingehend Recht, das alle arbeit hatten alles war im Lot bla blub.

Aber es war eben nicht ökonomisch korekt und die aufbauende Hilfe von der Sowitunion hat der Osten nie erhalten.

Der Mensch tauscht gern mal alle Freiheiten ein gegen materielle Besitztümer. traurig aber wahr. Wie im Nationalsozialismus als Juden entgeignet wurden. Da hat sich kein deutsche beschwert wenn er den Laden des Juden übernehmen durfte, auch wenn er insgeheim wusste wie falsch es ist.

Es geschahen schlimme Dinge mit Menschen, die sich zB in der Arbeit gegen die Regierung geäussert haben. die Ausreisen wollten und es versuchten, Familien wurden getrennt. Besitztümer enteignet.

Es wurden Menschen in "Zuchthäuser gesteckt, die Westdeutsche nur noch aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg kennen.
Zuchthäuser, kein nast wo man eine Strafe absitzt.

Hier wurden Menschen gequält weil sie eine eigene Meinung hatten.

Das nennt man Unrechtsstaat. Da hilft keine Nostalgie.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:50
@housemeister

Danke für diesen Beitrag, du hast es geschnallt. Der Kapitalismus ist genauso am Ende. Es wurde nur hinausgezögert, indem man sich neue Märkte schuf. Wie du schon sagtest.

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:50
relict
Tja da kann ich mir schlecht ein Urteol bilden da ich zum Ende der DDR nur laufen sprechen und mit Bauklötzen spielen konnte ;-)
Aber ich wäre dafür die Pionierehre wieder ein zu führen und viele andere dinge wo man Verantwortungsbewusstsein lernen könnte ;-)

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:57
@housemeister
Naivität über den Kapitalismus, Hoffnung und Freudentaumel wurden damals in jeder Hinsicht ausgenutzt und für eigene Zwecke missbraucht.
Inzwischen sind wir zwar alle schlauer, aber das nützt nun auch nix mehr.
Wir können nur noch das Beste aus der Situation machen.

@crawler
Ja da war mehr Ordnung und Disziplin in den Schulen und für die Schüler mehr Pflichbewusstsein, nicht so nen Pseudo-Antiautoritär-Gulp wie heute.
Da fehlt so manchem mal richtig nen Tritt in den A... damit er mit dem Kopf ins Schulbuch nickt und nicht in die Playstation. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:59
Aber niemand hat mehr Bock drauf wie es scheint weil eben zuviel Verantwortungslosigkeit herrscht schade ...
Die westliche Welt des Kapitalismus ist zerfressen von Korruption aber alle mögen die westliche Welt da es so schön viele verschiedene Produckte gibt für mich sind das oft Dinge die die Welt nicht braucht die Ex-Ost-DDR hat sich assimilieren lassen ... ok ich höre mit meinem Pessimismus auf ich kann ja auch nur rumjammern aber gemeinsam kann man stark sein ! <- sinnlose Parole ??

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:00
@relict

Genau, machen wir das Beste daraus. Jeder kann für sich entscheiden, wie weit er sich beeinflussen lässt. Auch ein Bestandteil der Freiheit. ;)

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:01
sicher, die "ossis" haben sich zum mauerfall nen loch in den hintern gefreut als ob weihnachten und ostern auf einen tag kommen. es war halt mehr als man sich jemals erwartet hat. die freute war aber schnell vorbei als die treuhand firmen systematisch kaputt gemacht hat, als westdeutsche geschäftsmänner systematisch ostdeutschen firmen aufgekauft haben, ausgeschlachtet haben und die belegschaft in die arbeitslosigkeit geschickt haben. sicher ich will nicht undankbar klingen, klar mag ich die vorzüge jetzt im vergleich zur ddr, aber sich immer als sündenbock für ne verkorkste wirtschaft hinstellen zu lassen. die bundesdeutsche wirtschaft war scho ende der 80er eh am ende ... man roch die chance mit dem osten noch was hinzubekommen, was ja tragischer weise misslang.

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:02
Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Ossis garnicht in den Westen wollten und viel liebr ihre DDR wieder wollen...

JA HÄTTET IHR DAS NICHT GLEICH SAGEN KÖNNEN.......*lol*
BILLIONEN MARK wären uns dadurch erspart geblieben....


I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

Ein nicht zu überwindender Kostenfaktor, der die EX-BRD immer tiefer herunterzieht.....

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Positiv, denn dadurch wurden ihre Probleme von den unseren durch eine Mauer getrennt.

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

Kann ich nicht beantworten, da diese Frage offensichtlich an einen Ossi gerichtet ist.

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

Bin kein Ossi, aber der Ostblock war eigentlich groß genug für die Reisefreiheit.

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Bin kein Ossi, aber von einer Bedrohung durch die Stasi als Instrument kann im Grunde keine Rede sein.
Der deutsche Spitzel und Schreibtischtäter war schon wärend der Nazizeit stark vertreten und haftet diesem Volk geradezu an.

Allerdings war er im Westen bis kurz vor der "Wiedervereinigung" schon seltener geworden, wärend er da drüben regelrecht gewuchert ist.

Anders ist es kaum zu erklären, daß sich die Duckmäuserei und das Mitläufertum so lange da drüben halten konnten.

Aus ähnlichen Gründen ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß die Rechtsradikalen seitdem so einen Auftrieb bekommen haben.

Die Wiedervereinigung :

Ein geziehlter Knüppel zwischen die Beine eines aufstrebenden Deutschlands mit zunehmendem weltpolitischem Gewicht und Vorbildfunktion.

Von daher ist unschwer zu erraten wer diesen Knüppel geworfen hat.
Dieser Knüppel hat dem wahren Deutschland die Beine gebrochen, auch wenn es viele noch nicht sehen wollen, diese Verletzung wird nicht mehr heilen, da es in dieser globalisierten Welt, keine wirksamen Konzepte dafür gibt.

Tut mir leid liebe Ossis, wenn ich das so sagen muß, ihr könnt natürlich nichts dafür, aber das ändert nichts an den Tatsachen.


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:02
Verantwortungslosigkeit? Nunja teils teils, was man darunter verstehen will.
Pflichtbewusstsein war jedoch sehr hoch und meiner Erfahrung nach höher als jetzt.
In diesem System hier sind viel mehr Schlupflöcher, Ausruhmöglichkeiten und Hängematten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:04
Die Autorität schön und gut, aber sie war auch falscher Natur.

Da gabs genauso viele Altnazis, die ihre rechte Gesinnung weiterhin auslebten, nur eben unter neuer Führung.

Mein damalige Klassenlehrerin in der 2ten hat uns verboten Pullover anzuziehen mit Westlichen Symbolen drauf, zB der Micky Maus.

Sie selbst hat sich aber beim Friseur nur mit Nivea ( und anderen Westprodukten ) Produkten behandeln lassen. Das zeigt doch schon die Doppeklzünigkeit dieser falschen Moral.

Gern Sozialismus, ich stehe auch für Ideen des Marxismus bereit, aber die DDR meine Güte, wie kann mit diesem System in die Zukunft schauen, so schön für manchen die Kindheit gewesen ist, (für mich ja auch)

Mein Kind sollte nicht als erste gestalterische Arbeit einen russischen Panzer inaquarell malen. Das kann nicht sein.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:07
@relict

In diesem System hier sind viel mehr Schlupflöcher, Ausruhmöglichkeiten und Hängematten.

*gg*

Bei eurem System war das dann wohl der Arbeitsplatz, was die Ausruhemöglichkeiten betrifft.....


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:08
@ deadpoet: da kann ich nur zustimmen

will halt nur ausdrücken, dass mich nunmal als kind von 9 jahren keiner gefragt hat ob ich staatsbürger der ddr werden will. paradoxer weise darf ich mir aber oft von altbundesbürgern irgendwelche dummen kommentare anhören. und wenn so eine mentalität herrscht von wegen "dumme faule ossis" und so weiter ... so wird sicher net zusammenwachsen was historisch zusammen gehört.

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:09
@tao
Nein das siehst Du wieder total falsch. Mache bitte nicht Deine sehnlichsten Wünsche zur Realität. ;)
Aber daran sieht man, dass wir genauso auch mit einer Wand reden könnten.
Jeder hat seine festen Voruteile.

Vielleicht reagieren wir bei so manchem Argument eines Westdeutschen über die DDR etwas zu emotional, das liegt dann aber eher an dem Argument selber bzw. der Art und Weise wie es rübergebracht wird.
Bei euch dito sicher nicht anders.

Auch auch das haben wir eben inzwischen gelernt, nicht alles duldsam und bescheiden als gegeben hinzunehmen und uns Wasser für Wein verkaufen zu lassen. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:11
taothustra1
Du spinnst wohl ???????
Die Billionen habt ihr Arschkriecher von den AMies bekommen als Wiederaufbau und ihr hättet uns nicht euer doofes Geld entgegen stecken sollen sondern investieren und einen gut organisierten Wiederaufbau der Industrie leisten sollen so viele DDR Bürger haben mit guter Ausbildung bei euch den Laden geschmissen und auch viele Amerekanische Invesstitionen haben euch erst fitt gemacht euer "Wirtschaftswunder" war nichts weiter als ein Tropfen auf dem heißen Stein und wurde durch Gelder finanziert die nicht ihr erwirtschaftet hatten und außerdem wurde bei uns im 2. WK wesentlich mehr zerstört und wir hatten die Sowjetuniuon als Besatzungsmacht die selbst starke Schäden im Krieg erlitten hatte und das Anrecht auf Reparationen durch die DDR hatte deine Argumente kannst du mal schön zurück nehmen !!!!!
Ostdeutschland geht es nur durch eure blöden Fehlinvestitionen zu grunde .

Entschuldigung ich war Wütent auch der Westen hatte unter dem Krieg zu leiden nicht nur der Osten sorry .... Aber Wut macht einen einfach vorschnell !

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:11
@tao

"Ein nicht zu überwindender Kostenfaktor, der die EX-BRD immer tiefer herunterzieht..... "

Sag dass Kohl und sag ihm gleich noch:

Wer sich keine Zone leisten kann, soll es lieber bleiben lassen.

Und um es im Bildjargon zu sagen. warum habt ihr uns die Bananen nicht rübergeworfen? :D


Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:12
meinte dass ich staatsbürger der brd werden will ... arghhh wo zum geier is hier ne edit-funktion

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:12
@ Housemeister

Stimmt, das ist ein Vorurteil, das darauf begründet ist, dassdie DDr unökonomisch gearbeitet hat, sprich sie hat allen Menschen Arbeit gegeben, aber die abeitskraft wurde zu billigpreisen verdumpt.

Das bedeutet nicht das Ostbürger weniger gearbeitet hätten, die Kapazitäten wurde nur nicht dementsprechen vermarktet.

Es ist halt für heutige wirtschaftliche Verhältnisse nicht tragbar, as nicht heisst das der einzelne Arbeitnehmer weniger gearbeitet hätte.

Ein weiteres Vorurteil.





"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:12
@tao
Bei eurem System war das dann wohl der Arbeitsplatz, was die Ausruhemöglichkeiten betrifft.....

Unter den Bedingungen und mit den Improvisationen unter denn wir teils gearbeitet haben und zu dem Lohn noch dazu, würdest gerade DU nicht Deinen Arsch aus dem Bett heben, ja nichtmal den Wecker stellen, leider.

Geflickte Maschinen von teils 1900 bedurften eben mehr human ressources.
Erzähl mir bitte nichts von Arbeiten lernen. Die Mär ist uralt und zieht schon lange nicht mehr. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:20
übrigens gab es bekanntlich keine Arbeitslosigkeit in dem Sinne in der DDR, das galt als arbeitsscheu und assozial und wurde mit Haftstrafen geahndet.

Blaumachen hiess Streichhölzer im Knast schnitzen. Kenne da einige, die dort öfters waren, weil sie dauernd "zuspät" oder garnicht kamen, jetzt nicht mich. Soviel zum Thema Pflichtbewusstsein und Erziehung. :D
Manchem Penner heutzutage - der seit 16 Jahren nur gesoffen und auf Sozi gemacht hat, würde dies allerdings ganz gut tuen. *lol*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden