Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 20:59
>>"Der kommunistische Staat sorgt dafür, dass es jedem gut geht und schafft dadurch eine Gesellschaft der sozialen Gerechtigkeit und Ausgewogenheit."<<




haben wir ja in der udssr gesehen wie gut das geklappt hat, außerdem noch in der ddr, kuba, china...






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-


Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 21:03
Wenn ein grosser Börsencrash wie 1929 eintritt werden wir sehen, was von der Demokratie übrigbleibt, unserer hochgelobten. Richtig ist, Mit Hunger im Magen vergisst der Mensch alle Moral.

Mal sehen was wir nach dem endgültigen Zusammenbruch des Kapitalismus, wenn es so weitergeht das sich diese Spirale immer weiter nach oben dreht, wenn nur noch Monopole herrschen, und keine Menschen mehr entlassen werden können, weil alle wegrationalisiert sind, und es keine Kaufkraft mehr gibt weil der Staat die Arbeitslosen nicht mehr tragen kann, und die die arbeiten nicht aussreichen um die Kaufkraft zu decken, und wenn die Chinesen auch 5 euro Stundenlohn verlangen, wenn dieses ganze Fuck System zusammenbricht, mal sehen ob sich doch eine intelligentere Möglichkeit der Wirtschaftspolitik findet.

Die Demokratie ist richtig und wichtig, und das soll sie auch bleiben, leider sieht man, sie funktioniert nur da, wo alle einen gewissen Lebensstandart geniessen können.






"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 21:05
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

Bin ich geboren , aufgewachsen , habe viel lustiges , aber auch trauriges in Erinnerung. Nein Danke....niee wieder totale Kontrolle!!!!

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Beides!!

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

Nein....lach, habe selbst in Gemüseabteilung gearbeitet, gingen alle hinterm Ladentisch weg!!!

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

Nie. Konnten wir uns eh nicht leisten!

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Nein damals nicht! Heute weiss ich durch meine Akten, dass ich bedroht war!


melden

Umfrage zur DDR

08.02.2006 um 21:39
@ Kokain

Ich habe bereits geschrieben, dass der diktatorische Kommunismus ein System der Vergangenheit ist und so hätte niemals entstehen dürfen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 08:57
Wie isat das eigentlich mit den Akten?? Wird man da informiert wenn man da drin steht??


melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 09:35
@Disc
Nein, Du musst Dich selber drum kümmern, wenn Du was willst, thats Kapitalismus
Also persönlich bei der Gauck-Behörde Akteneinsicht beantragen, wenn Du meinst für die Stasi interessant gewesen zu sein. :)
Aber beeil dich, glaube Ende dieses Jahres ist endgültig Schluss.
Wird auch Zeit.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 12:02
Na ich war wohl noch zu jung.


melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 12:24
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

"Freundschaft" Pioniergruss

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

beides

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

nein

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

nicht mehr als heut

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

nicht viel mehr als der BND jetzt


melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 12:51
>>"V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

nicht viel mehr als der BND jetzt"<<





nur mit dem unterschied, das der bnd dich nicht sofort verhaftet und in den knast steckst wenn du das land verlassen willst...





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 12:53
Hehe, nö der machts umgekehrt, der schiebt dich ab. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 15:30
Neuer Ossi ist da ... Steffi ;)

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 17:25
"Hehe, nö der machts umgekehrt, der schiebt dich ab."


Steckt der BND mich auch in den Knast wenn ich gegen die Regierung sprechen? Wenn ich den zugewiesenden job nich machen will? etc. pp.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 17:39
Kommt auf den Job und die Hintergründe an.
Man kann auch durchaus Besuch vom BGS bekommen, wenn man hier den falschen Job macht. Und da meine ich keinen Terrorismus.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 17:43
Und in jedem System gibt es nunmal Rechte aber auch Pflichten, an die sich jeder zu halten hat, obs pers. passt oder nicht.
Tut man es nicht, kommt man in Konflikt und bekommt ein Problem.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 18:19
1. Die DDR hat nichts gebracht!!!!!deutsche demokratische republik?da stimmt doch was nicht klingt nach einer absoluten demokr.=es hätte eher heißen müssen deutsch-russische diktatur-DRD!
2.fast nur negatives,es gab eventuell ein paar positive sachen,aber ich kenn sie nicht!
3.ja großes JA war süchtig nach denen!
4.sind immer in ddr gewesen,mein gott zum westen hin gabs auch nicht andere landschaften als bei uns!!(außerdem hatten wir die ostsee,besser als nordsee)
(dies bezog sich nur auf die BRD)
es war schon frustrierend nicht mal zur USA zu fliegen! oder wo anders hin!
5.ich hasste die stasi sowas von abgrundtief!!sie hatten dich mitgenommen(bsp.) nur weil du kurz DEINE EIGENE meinung kundgegeben hast!danach wurdest du nie wieder gesehen...


Fazit:DIe leute hatten gejammert,dass die lage in der DDr scheiße war (sorry für den ausdruck)=heute jammern sie auch wieder rum und wollen die DDr zurück haben!(NICHT ALLE!)
ddr hat uns nicht viel gebracht nur eine zu verspätete demokratie!


melden

Umfrage zur DDR

09.02.2006 um 23:32
Zweierlei vorab:

1. Einer der interessanten Threads seit langem!
2. Ich bin geborener Hamburger; mein alter Herr kommt aber aus Röhrsdorf-Königsbrück-Kreis Kamenz-Dresden-Sachsen (für Insider).

Seit meiner Kindheit bin ich regelmäßig (2-4x jährlich) in der DDR gewesen.

Es war sozusagen meine zweite Heimat.

Zu den Fragen:

+ 1. Geborgenheit, Gastfreundschaft, Neugier, Offenheit (!)
- 1. Neid, Angst (der DDR-Bürger), aber beides sehr selten!

2. Ich habe seit jeher immer nur und ausschließlich (2 Ausnahmen) positive Erfahrungen gemacht. Selbst von den "offiziellen" Stellen bin ich niemals (1 Ausnahme) in irgend einer Weise "drangsaliert" worden. Ich habe mich (fast) immer einfach an die bekannten Regeln gehalten. So, wie man es tun sollte, wenn man ins "Ausland" fährt.

3. Bananen...? Nein, hab ich sowieso nie gemocht. Kann ich als Wessi wohl auch nix zu sagen. Da ich sie nicht mag, kann ich auch nicht mal sagen, ob´s welche gab oder nicht.
"An apple a day keeps the doctor away.", sagen die Engländer...

4. Kann ich natürlich auch nur indirekt beantworten. Aber meine Verwandten waren weit gereiste Leute. Die waren am Schwarzen Meer, in Ungarn am Plattensee, zum FKK auf Rügen, auf Kuba, in der Hohen Tatra, in Kasachstan, in Buchara und Samarkand... usw., usw.
Ich kann mich nicht erinnern, Klagen gehört zu haben, dass man nun ausgerechnet nicht nach Spanien, Frankreich oder Italien fahren konnte. Wir haben uns immer Karten geschrieben und uns ausgetauscht, wo es wie war.

5. Stasi... Jo, das ist ein Thema... Ich bin tatsächlich mal angesprochen worden. Als ich mich ordnungsgemäss auf dem Amt angemeldet habe, wo ich meine Urlaubstage wie immer zu verbringen gedachte, in Königsbrück, wartete eines Tages jemand auf mich.
Das ging folgendermaßen vor sich:
Für nicht Eingeweihte: Wenn man in die DDR einreisen wollte, musste man eine "Einladung" vorweisen. Von Freunden, Verwandten, wem auch immer. Es gab auch andere Möglichkeiten, aber die muss ich hier nicht behandeln, weil unwichtig (klassische Hotelbuchung z.B.).
Da ich (wir) fast immer bei den gleichen Verwandten abgestiegen bin, gab´s natürlich eine gewisse Berechenbarkeit. Irgendwann war´s mal wieder soweit. Ich stand also im Amt, wurde schon SEHR freundlich persönlich begrüßt, weil bekannt und erledigte die Formalität mit einfacher Unterschrift.
Die Dame in dem Amt hatte das Formular für mich schon im Vorwege ausgefüllt, dass ich nur noch unterschreiben musste! Wir kannten uns schließlich auch schon einige Jährchen.
Als sie mir einen schönen Aufenthalt wünschte und mich fröhlich verabschiedete, ich das Amtszimmer verließ und auf die Straße trat, stand plötzlich ein netter älterer Herr neben mir und fragte mich, ob ich ein paar Minuten Zeit für ihn hätte...
Ich sagte, natürlich, da man in dem Städtchen praktisch alles zu Fuß erledigte, weil zwischen dem Amt (direkt am Markt) und meinem zweiten zu Hause nur ein paar hundert Meter lagen.
Er stellte sich unverblümt vor, sagte mir, dass er wüsste, wer ich bin und dass ich öfter hier verweilen würde. Dass er von der Stasi war, brauchte er nicht zu betonen, das war offensichtlich. Ansonsten hätte er mich nicht einfach so angesprochen. Er fragte mich, ob ich bereit wäre, mich in den nächsten Tagen einmal in Ruhe mit ihm zu unterhalten.
Da ich definitiv keine konspirativen Tätigkeiten ausübte, hatte ich kein Problem damit, zuzusagen. Ich war auch ausgesprochen neugierig. Und da ich, wie oben erwähnt, zuvor bereits einige zig-Male in der DDR gewesen bin und auch schon diverse Erfahrungen mit verschiedenen offiziellen Stellen gemacht hatte, hatte ich auch weder Angst noch Respekt.
Wir haben uns für zwei Tage später in der Bahnhofsgaststätte verabredet. Am Abend hab´ ich meine Verwandten informiert, dass ich einen Termin mit der Stasi hab´... Die haben aber Augen gemacht.......... War eine Mischung aus Neugier, Angst und Selbstverständlichkeit.
Neugier und Angst muss ich wohl nicht begründen. Aber eigentlich haben wir immer schon mit einer Ansprache gerechnet, einfach auf Grund unserer regelmässigen Reisetätigkeit.
Naja, kurz und gut: Das Gespräch in der Bahnhofskneipe war kurz und freundlich. Er (mit netter Begleiterin...) fragte mich, warum ich so oft meine Zeit hier verbringen würde und ob ich ein Freund der DDR wäre. Ich habe erstes begründet und zweites bejaht. Darauf fragte er mich, "ob ich bereit wäre", "ääh", "unter gewissen Umständen", "gewisse Informationen" usw., usw...
Ich muss betonen, dass ich zu der Zeit bei der Bundeswehr war. Ich sagte einfach, vergessen Sie´s, ich bin "Schütze Arsch". Ich bin sicher, dass er selbst es auch wusste. Ich habe einfach nur meinen 15-monatigen Wehrdienst abgeleistet und bin als OG entlassen worden.
Damit hatte sich das Thema erledigt. Wir haben noch Freundlichkeiten über die DDR im allgemeinen und Königsbrück im speziellen ausgetauscht, unsere Biere geleert und uns nie wieder gesehen.
Ich habe auch später niemals irgendwelche "Probleme" bekommen.

Schlusswort: Ich habe die DDR GELIEBT!!! Für mich war es immer eine Insel der Glückseligkeit, egal, ob als Kind oder als Erwachsener. Dort gab es Dinge, die es in unserer "Freien" und wundervollen marktwirtschaftlichen Demokratie nie gab, s.o.
Als die Mauer fiel, habe ich mich gefreut. Aber ich habe auch Tränen vergossen, weil ich wusste, dass etwas stirbt, was nie wiederkommen wird...

Geborgenheit - Ideenreichtum - Freundlichkeit - Gemütlichkeit - "Kleinheit" - Tauschwirtschaft usw.
Ich könnte noch tausend weitere Gründe anführen....

Es wird jetzt zwei Meinungen geben:

Die Opfer werden sagen: Du Drecksau! Du hast dir immer nur ein paar schöne Tage gemacht und bist dann wieder abgehauen! Recht habt ihr!

Die Ostalgiker werden wehmütig ihr Haupt wiegen und sagen: So war´s...!

Ich möchte keine Urteile; ich wollte einfach nur mal meine Erfahrungen preisgeben!


Gruß pendulum

P.S.: Die zwei o.a. Ausnahmen werde ich noch behandeln. Aber nicht mehr heut...
Aber ihr könnt euch drauf freuen. Sind zwei Döntjes, wie die Hamburger sagen.
Für alle anderen: Anekdoten (Erlebnisse, die auf der Wahrheit beruhen)

;-)))

Was ich nicht vergessen darf: Meine Verwandten waren ganz normale Bürger der DDR! Ohne jedwede Privilegien. Keine Stasi, keine NVA, kein nix! Nur Telefon (nach 12 Jahren endlich...)


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 00:37
Link: www.spiegel.de (extern)

Auferstanden aus Ruinen. LOL
Eine Diktatur? Brandenburger Schüler sehen die DDR in einem ganz anderen, romantischen Licht: als Sozialparadies mit Rundum-Versorgung, brummender Wirtschaft, sauberer Umwelt. Die Zehnt- und Elftklässler sind geschichtlich ahnungslos
Wen wundert´s?

Wie ich hier des öfteren lesen durfte, ist Gaddhafi kein Diktator, Saddam war ein netter Onkel und Humanist, Ahmadinedschad ist ein Freund der Israelis, der Iran keine Diktatur, Islam bedeutet Frieden, uswusf.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 01:08
Blaue Ameisenpolemik wohin man schaut


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 01:11
"Erich war ein astreiner Demokrat" muss jetzt von dir kommen@Warhead;-)


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 01:17
III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

/dateien/pr21991,1198801055,89TitanicZonengabiCuke250pxw

Ich liiieeebe dieses Bild ! :D


Zu dem Spiegel - Artikel:
Als eines unserer besten Errungenschaften sehe ich freies Denken und Handeln an -
das scheint den ein oder anderen Ex-DDR Bürger wohl immer noch zu überfordern.
Wie sonst kommt das verklärte Bild der sauberen und sozialen DDR zustande , die sich lediglich mit ihrem "antifaschistischer Schutzwall" und gut durchorganisierter Bespitzelungsmaschinerie behaupten konnte .
Klar gab es Arbeit für alle - und den Wunschberuf nur für Linientreue- aber die Selbstsubventionierung funktioniert nun mal auf Dauer nicht.


Anzeige

melden