Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 19:42
Zitat von js2js2 schrieb:"Da redet oder schreibt ja einer wie mein alter Staatsbürgerkundelehrer."
Oha, danke auch.
Gern geschehen. ;)
Zitat von js2js2 schrieb:"Oder bist du gar ein alter Stalinist?"
Wie man das bloß rausliest *lach*
Du wählst ähnlich Worte.
Zitat von js2js2 schrieb:"hast du deine Weisheiten aus Büchern oder hast du die Wahrheit selbst erlebt?"
Teils teils... aber ich gebe mich nicht dem Subjektivismus hin
Also bist du ein "Ossi"? Dann wahrscheinlich ein Söhnchen der Kaste derer, die sich auf dem Rücken des Proletariats selbst privilegiert haben.
Zitat von js2js2 schrieb:Und was es damals für Probleme gab, owi, da ist deine Behauptung doch extrem oberflächlich und wenn überhaupt nur ein winziger Teil.
Kurze Beiträge lesen sich besser und meine Aussage entspricht zu 100% den Tatsachen.

Anzeige
melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 19:46
"Dann wahrscheinlich ein Söhnchen der Kaste derer, die sich auf dem Rücken des Proletariats selbst privilegiert haben."

Nein. In meiner ganzen Familie gibt es nicht ein Parteimitglied und niemandem wurden dafür irgendwie in seinem Lebenslauf Steine in den Weg gelegt.

Einen Sozialisten gibt es, der allerdings erst nach dem "Ende" der Partei beitrat.

"und meine Aussage entspricht zu 100% den Tatsachen"
eher 1,75 % *lol*


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 20:01
Zitat von js2js2 schrieb:"und meine Aussage entspricht zu 100% den Tatsachen"
eher 1,75 % *lol*
Dann widerlege doch stichhaltig meine Aussage. Sie steht unten noch mal für dich.

„Es gibt Gründe, warum das gescheitert ist. Es begann damit, dass die SPD gezwungen wurde, sich mit der KPD zu vereinigen und die anderen Parteien hatten gefälligst nach der SED-Pfeife zu tanzen. Neben vielen Schwierigkeiten, die zu meisten waren, aber nur teilweise gemeistert werden konnten, begannen die Führer das zu machen, was Menschen IMMER machen, wenn sie an die Macht gelangen. Sie entfernen sich vom Volk und heben ab. Da das alles noch mit ideologischer Verbohrtheit verbunden war, musste das Sozialismusexperiment scheitern.“


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 20:04
Wenn du es noch nicht einmal belegt hast, gibt es für mich auch nichts zu widerlegen


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 20:09
Armer Kerl! Du kannst es nicht, weil es wahr ist.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 20:10
"Armer Kerl! Du kannst es nicht, weil es wahr ist."

DU kannst es nicht, weil es falsch ist.
Ich widerlege doch nicht dein Nichts. Das tut es doch selbst, wenn du es nur als bloße Behauptung in den Raum wirfst. Irgendwie dumm, aber man ist's ja irgendwann gewohnt...


melden

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 20:57
"Sie entfernen sich vom Volk und heben ab. Da das alles noch mit ideologischer Verbohrtheit verbunden war, musste das Sozialismusexperiment scheitern.“"

naja, ich sach ma das ist in gewissen MAße richtig, aber Reformen oder ähnliches hätten das Problem vielleicht lösen können. Aber immerhin wars besser als inner BRD...

Arbeit, Perspektive für die Jugend und FDJ......man sieht ja was da heute rauskommt wenn Jugendliche nix haben woran Sie sich festhalten können. Da wird eben ein OPA im Bahnhof zusammengeschlagen...sowas gabs inner DDR nunma nich...und es war richtig so.

Da stelle ich mein Interesse hinter das des Kollektivs. Der MEnsch kann nunma nich ohne Andere leben...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:17
@ JS2

>>> "Verheerende" Folgen sind Ergebnis des Abweichens vom richtigen Kurs.

>> Wer legt denn diesen Kurs der Partei fest?

> ich habe darauf schon längst geantwortet.

Falls Du als Antwort darauf tatsächlich das hier meinst

> Der wissenschaftliche Sozialismus, von den sogenannten "Klassikern" erarbeitet.
> Der historische und dialektische Materialismus.

dann bist Du ja noch weltfremder als befürchtet. Den Kurs der Partei legen keine toten Klassiker fest und auch kein abstrakter ...ismus. Den legen real existierende Personen fest, die sich für wichtige Persönlichkeiten halten. Den legen Leute fest, denen die verheerenden Folgen ihrer Politik am Allerwertesten vorbeigehen, weil sie selber schon so weit von der Masse abgehoben sind, daß sie ihre Probleme nur noch vom Hörensagen kennen. Leute, die sich in ihrer Ignoranz nur unwesentlich von Dir unterscheiden dürften:

> entweder bist du dämlich, blind oder du machst das absichtlich, einfach um mich zu
> ärgern und du sonst nichts in deinem leben hast. ich wills nicht wissen...

Eben: Du willst es gar nicht wissen. Du hast ohnehin immer recht, schließlich redest auch Du Dir ein, Dich allein für die Sache des arbeitenden Volkes einzusetzen. :lol:


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:18
Es begann damit, dass die SPD gezwungen wurde, sich mit der KPD zu vereinigen

http://www.spd.de/menu/1682600/ (Archiv-Version vom 16.01.2008)

und die anderen Parteien hatten gefälligst nach der SED-Pfeife zu tanzen.

http://www.mdr.de/damals-in-der-ddr/lexikon/1774086.html


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:25
Neben vielen Schwierigkeiten, die zu meisten waren, aber nur teilweise gemeistert werden konnten, begannen die Führer das zu machen, was Menschen IMMER machen, wenn sie an die Macht gelangen. Sie entfernen sich vom Volk und heben ab. Da das alles noch mit ideologischer Verbohrtheit verbunden war, musste das Sozialismusexperiment scheitern.“

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/Professoren/ritter/veranstalt/ss97/wipol/

Außerdem habe ich das selbst viele Jahre erleben dürfen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:30
Wie es aussieht, kristallisiert sich so langsam eine mögliche Antwort auf Doors' Frage

> mach' doch mal einen Vorschlag zu einer akzeptablen Gesellschaftsordnung, die, wenn
> nicht schon die BRD, so aber doch wenigstens die DDR gerettet hätte.

heraus, auch wenn sie nicht von dem kommt, an den sie eigentlich gerichtet war ;)


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:41
Zitat von jallajalla schrieb:Wie es aussieht, kristallisiert sich so langsam eine mögliche Antwort auf Doors' Frage

> mach' doch mal einen Vorschlag zu einer akzeptablen Gesellschaftsordnung, die, wenn
> nicht schon die BRD, so aber doch wenigstens die DDR gerettet hätte.

heraus, auch wenn sie nicht von dem kommt, an den sie eigentlich gerichtet war
Verstehe ich nicht.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:47
Du hast doch gerade selber den Grund zitiert, warum das Sozialismusexperiment scheitern mußte. Liegt darin nicht die Antwort auf die Frage, wie dieses Scheitern hätte verhindert werden können?


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:51
Und darin siehst du die Antwort auf Doors Frage?
Die Seite ist leider ein bisschen "technisch" gehalten. Das Menschliche gibt es nirgendwo niedergeschrieben. Es ist eine private Erkenntnis, dass das Sozialismusexperiment auch am Menschen selbst gescheitert ist. Die Regierenden entfernen sich vom Volk und das Volk sieht zu, wo es bleibt und arbeitet in die eigene Tasche.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 21:54
> Die Regierenden entfernen sich vom Volk und das Volk sieht zu, wo es bleibt und
> arbeitet in die eigene Tasche.

Also im Grunde wie jetzt und hier auch. Du meinst, das liegt eher am Volk als an den Regierenden?


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 22:02
Zitat von jallajalla schrieb:Also im Grunde wie jetzt und hier auch. Du meinst, das liegt eher am Volk als an den Regierenden?
Nein, das liegt am Menschen an sich. Die Machtbesessenen werden die Macht an sich reißen. Wo gibt es den edlen Menschen, der Macht hat, sie aber nicht ausübt. Nirgendwo! Der Mensch ist egoistisch. Sollte er das mal überwunden haben, könnte der Sozialismus eine Alternative sein. Aber selbst die Linken sind ja egoistisch und lassen sich ihr dasein gut entlohnen. Mir scheint, die Linken in den Parlamenten finden den Kapitalismus geil, ansonsten könnten sie ja alles gleich verteilen und ihre Saläre den Armen spenden.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 22:06
Dann sollte man die Möglichkeiten, Macht über andere auszuüben, drastisch einschränken. Macht korrumpiert - das ist bekannt.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 22:13
Zitat von jallajalla schrieb:Dann sollte man die Möglichkeiten, Macht über andere auszuüben, drastisch einschränken. Macht korrumpiert - das ist bekannt.
Das ist aber in einer sozialistischen Scheindemokratie ein riesiges Problem.
Kannst ja mal einen Vorschlag machen, wie das gehen soll.
Wer geht schon in die Politik, wenn er diesen undankbaren Job nicht mit Macht und Geld entlohnt bekommt? Ohne diese Vergünstigungen, will doch keiner den Sündenbock machen. Oder glaubst du an Friede, Freude, Eierkuchen?


melden

Umfrage zur DDR

03.01.2008 um 23:32
Das ist mal wieder eine Mär,die ausgelatschte und längst widerlegte Geschichte der allmächtigen und korrupten Kleptokraten die sich die Tasche füllen.
Aber es ist eine Tatsache das diese spiessigen kleinbürgerlichen Parteiproletarier in ihrer ganzen ideenlosen,uninspirierenden Technokratenart selbst für anständige Korruption zu ideenlos und anständig waren.
Die angeblichen Prunkvillen in denen die Mitglieder des ZK wie Fürsten leben,entpuppten sich im nachhinein als Bungalows der Billigvariante wie sie sich ein Landarzt nichtmal als Urlaubsdomizil auf Sylt hinstellen würde,von den goldenen Wasserhähnen ganz zu schweigen.


Anzeige

melden