Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 21:31
Schaut Euch halt einfach mal die Realität an: Berlin, Bahnhof Zoo und Bahnhof Friedrichstrasse sind vom LSG ausgenommen aufgrund der besonderen touristischen Bedeutung. Supermarkt Zoo Öffnungszeiten: 8/10-22 Uhr täglich, Friedrichstrasse 8-20 Uhr (Edeka). Der Markt regelt das von ganz alleine. Wenn es sich netmal am Zoo lohnt, einen Supermarkt 24/7 zu öffnen, wie soll es sich dann in der Pampa lohnen? Nichtmal der Spätverkauf am Zoo hat durchgehend geöffnet, sondern von 1-2 (oder 2-3?) geschlossen.
Für die allermeisten Verkäufer in D. würde sich fast garnichts ändern.
Übrigens, in Berlin gibt es stadtweit auch keine Sperrstunde, aber kaum Läden, die länger als 1 oder 2 geöffnet sind. Ab ca. 3 Uhr muss man sich schon etwas auskennen, um was zu finden. Wie gesagt, die Kneipen etc dürfen aufmachen, wann sie wollen, ohne besondere Genehmigungen und so weiter.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 21:55
Definitiv nein zur Aufhebung des Ladenschlusses.

Erstens sind die kleinen Händler wieder die Deppen bei der ganzen Geschichte,die müssen die Leute länger bezhalen und nehmen sicherlich net mehr ein.
Den großen Discountern wirds gefallen denn bei denen gibts eh schichtarbeit.

Zweitens lohnt sich das absolut net,wer kauft schon um 2 Uhr morgens Butter und Zeugs ein?
Das führt nur zu einem unfairen Wettbewerb weil die familien- und mittelstädnischen Unternhemen nicht mehr mithalten können.
Dadurch werden wieder eine Menge Arbeitsplätz flöten gehn.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 21:57
@opes: Les mal meinen Beitrag ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:01
Hab ich gelesen und dein Argument mit Beispielen schonmal aus meinen Thesen draußen gelassen;)

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:01
Also ähnlicher Meinung wie Jever bin ich auch.

Wenn der Ladenschluss kippt, welcher Händler macht mit??? Für wen lohnt es sich??

Ich denke alle großen Läden, wie Kaufhof, Karstadt und wie sie alle heissen werden evtl mal ne Stunde länger auf haben als jetzt, aber so 24/7 Shopping, eher kaum!

Genau so wird es mit den "grösseren" Supermarktfillialen laufen. Für die lohnt es nicht 24h geöffnet zu haben und mal ehrlich. Wer von Euch geht Nachts um 03.00h zum ALDI....

Also bleiben nur noch "kleine" Lebensmittelmärkte oder Ähnliches. Aber selbst die werden wahrscheinlich nur selten nach 22.00h aufgesucht werden, da unsere Gewohnheiten gar nicht in die Richtung gehen 24/7 Einkaufen zu wollen/müssen.

Und wenn eng wird, gibts doch schon ne 24/7 Tanke mit kleinem Shop für das Nötigste!

Also ich denke es wird floppen.

Wie ist es dann eigentlich Sonntags?? Fällt das auch weg oder bleibt das wie gehabt???

Wer würde es wirklich und ehrlich nutzen?? Und wie oft???

Also ich vielleicht ab und an, aber nicht wirklich. Wegen mir würde es sich nicht lohnen!

Grüsse

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:04
Kann sein dass es schon genannt wurde, aber habt ihr auch schonmal daran gedacht dass die ganzen kleinen Läden so durch die großen Konzerne nochmehr verdrängt werden bzw. ganz ausgeschaltet, weil nämlich diese sich die Einstellungen von "Nachtarbeitern" nicht leisten können bzw. es sich nicht rentiert?

Aber ansonsten auf jeden ne coole Sache --> Bier und Alk und wat man so brauch muss man dann nichtmehr teuer vonna Tanke ordern!!

Tut mir ja Leid aber dein Vortrag
ist schlecht wie Essen vom Vortag.



melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:09
scheiss ladengesetz kann man da nur sagen schaut euch die ami s an 24 shops immer wenn man bock hat einkaufen.
Soll mir keiner vom heiligen Sonntag erzählen...
das magische wort ist marktwirtschaft.


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:12
Sorry aber gerade für die kleinen Händler und Dienstleister würde es sich lohnen weshalb eine Freigabe gerade diese bervorzugt behandeln sollte. Weshalb man die Freigabe wirklich von der Betriebsgrösse und Mitarbeiterzahl abhängig gemacht werden sollte. Es kann doch nicht sein das ein Händler oder Handwerker der sowieso noch im Laden zu tun hat nicht einen Kunden reinlassen darf der z.B an die Scheibe klopft. In den Schneidereien und Schusterläden sitzt der Inhaber bis spät Abends darf Kunden aber nur bis 20:00 Uhr bedienen. Gilt im Prinzip wirklich überall da wo der Inhaber noch selber am Tresen steht. Und das sollte wirklich auch geschützt werden vor grossen Läden , Ketten ect.

Deus lo volt...


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:20
@ wumbor:

Absolut richtig! Die Kleinen sind die gösseren Profiteure, aber auch hier müsste man schauen inwieweit es sich für den Einzelnen lohnen kann.

Wobei ich den Gedanken von 24/7 Shopping nach wie vor ausschliesse! Das wird nie klappen!

Grüße

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:26
@junior. Mein Reden. Weil das Problem ist doch das es zur Zeit eine Ordnungswidrigkeit und dazu noch keine billige wenn ein Händler einen Kunden nach Ladenschluss noch bedient. Soll doch ein Händler ruhig seine Tür Abends abschliessen und im Lager oder Büro noch was erledigen und dann wenn ein Kunde kommt so nach dem Vorbild Nachtklingel bei Apotheken diesen dann reinlassen DÜRFEN. Das währe für alle "Spezialgeschäfte" (Plattenladen , Modelbau , PC , Bastel was auch immer) praktikabel.

Deus lo volt...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:51
Zusammengefasst: Die Grossen machens nicht, weil es sich schlichtweg nicht lohnt, nachts um 3 noch 3-4 Leute im Markt zu bezahlen, ist eh kein Kunde da. Der Kleinhändler kann die Kunden auch dann bedienen, wenn er noch was im Laden zu tun hat. Und der kluge Familienhändler hat eine Nachtglocke.
Junior sagte etwas Schönes: Die Abschaffung wird floppen.
Nur, wenn wir ein Gesetz garnicht brauchen, wozu haben wir dann dieses Gesetz?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 22:55
@ jever:

..um es wieder abschaffen zu können! ;)



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 23:04
So schauts aus ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 23:07
moin

bei meinem türken an der ecke bekomme ich auch nachts um 2 noch alles

und wenn ich morgens um 4:30 zur arbeit fahre ist da auch schon geöffnet (geblieben)

ich weiss nicht ob es da in hamburg anders läuft als anderswo
aber hier ist das lgs schon irgendwie ausgehebelt.

praktisch bekomme ich alles
(und zur not bestelle ich was im i-net ;) )

buddel


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 23:09
Genau bei Biozon gibt es alles ;)

Ausserdem werden nur große Firmen nachts aufhaben ... kleine Betriebe können das doch garnicht !

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 23:19
@Prometheus: Grade kleine Firmen können nachts aufhaben. Ein grosser Supermarkt braucht mindestens 2-3 Leute, die dort die ganze Zeit rumwuseln, schon allein, um die Ladendiebstähle in Maßen zu halten. Das rendiert sich schlichtweg nicht. Selbst in den USA haben die allermeisten Supermärkte keine 24 Stunde geöffnet.
Ein kleiner Ladenbesitzer braucht nur einen Studenten oder so, der ihn ein paar Euros im Monat kostet. Und die meisten Ladenbesitzer sind eh bis weit nach 20 Uhr noch im Laden bzw. wohnen im selben Haus.
Wie gesagt, die Praxis zeigt, dass die Möglichkeit, 24/7 zu öffnen, etwas Anderes ist, als tatsächlich 24/7 zu öffnen. Wenn es sich am Zoo oder in der Friedrichstrasse net lohnt, wo bitteschön dann?
Der reale Markt sagt hier absolut eindeutig, dass die Grossen sich da raushalten und die Kleinen abkassieren.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ladenschluss aufheben?

16.02.2006 um 23:31
Ja, ich denke schon.
Ich bin aus Wien, und hier zumindest ist es so das "normale" Geschäfte nicht sehr lang offen haben. Doch der "Türke", also ein von einem Türken gehaltenes Geschäft hat fast immer offen. Also wen man in den unpassensden Momenten zB. Milch bräuchte müsste man nicht nur zu einem Türken fahren sondern kann es auch bei anderen geschäften kaufen.

ahh egal es ist einfach besser, ich denke auch der Umsatz würde steigen ...
und mehr arbeitsplätze, denn dann müsste man mit mehrschichtigem Verkaufspersonal arbeiten ...

es gibt einfach mehr vorteile als nachteile

slm


melden

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 00:44
Bin auch dafür obwohl ich noch melancholisch an die gute alte Zeit denke wo die Läden schon um 18.30 zu machten. Jaja früher war immer alles besser und in zehn jahren sage ich das bestimmt auch...;)


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 01:31
Mich hat das schon häufiger angepisst, dass ich für irgendwelchen Kram kurz vor Mitternacht noch extra zur Tanke latschen musste; bzw dass ich wusste: "Scheiße, schon nach 8, wo bekommt man jetzt noch dies oder jenes her?".
Ich schätze schon, dass das der ein oder andere zu schätzen wüsste, und auch nutzen würde.
Desweiteren sehe ich ja den "Tante Emma Laden" an der Ecke - unter der Woche 6 (oder 7) bis 20 Uhr offen, samstags & sonntags 8 - 12 Uhr.
Die würden wohl auch länger geöffnet haben, wenn sie dürften, zumal dort wirklich zu jeder Tageszeit Kundschaft ist.

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 09:09
moin

ich denke fast,
unregulierte öffnungszeiten passen nicht zur mentalität deutscher behörden.

einen laden von 6:00 bis 20:00 geöffnet halten zu dürfen ist schon das maximum an flexibilität deutschem freigeist.

was soll man auch von einem völlig gelösten lsg halten, wo jeder machen kann was er will ?
womöglich steht der beamte irgendwann mal nachts um drei vor einem verschlossenen woolworth,
obwohl er doch so für die lockerung des lsg gekämpft hat.....

buddel


Anzeige

melden