Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:32
Was bitte sparst Du den in der Woche wieder ein???
Ich selber bin Pädagoge, arbeite selber nicht im Kindergarten oder mit Kindern zusammen aber ich kenn die Thematik. Kindergärtenplätze sind teuer und das ist nichts Neues. Am Personal wird immer mehr eingespart, die Gruppen aber dafür immer größer.
Versuch da mal lange durch zu halten und den Lärmpegel in einem Kindergarten mit z,b. 20 bis 25 Kindern, dazu max. 2 Kindergärtnerinnen ist extrem!!!
Natürlich werden die Sonntagsarbeiten anders als die Normalen Wochentage vergütet. Wo kämen wir den da hin wenn dem nicht so wäre!!! Frag mal die Polizei, das Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen, etc…
Und wenn man nach BAT bezahlt wird, geht das so mir nichts dir nichts eh schon mal nicht!!!
Zum glück!


_-Wearenotalone-_

Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:48
@xpq101
Natürlich werden die Sonntagsarbeiten anders als die Normalen Wochentage vergütet. Wo kämen wir den da hin wenn dem nicht so wäre!!! Frag mal die Polizei, das Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen, etc…

Dann lebst Du sowieso im Traumland öffentlicher Dienst.
Sei froh, dass Dich die Realtität noch nicht so erreicht hat.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:53
hat sie doch schon lange! bin im übrigen kein Beamter!!!

_-Wearenotalone-_


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:59
@xpq101
Scheinbar nicht, längst nicht in der Geschwindigkeit und gleichen Härte wie in der freien Wirtschaft. Meistens finden da eher Vergleiche zur hauseigenen Veränderung statt, nicht zur "Realität da draussen". ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 13:05
erhlich gesagt bin ich da auch froh drüber!
Doch lass mal, auch bei uns werden die schrauben enger gezogen!
Feste arbeitsverträge gibt es nicht mehr und die welche auf befristung neu eingestellt werden, arbeiten zu völligst anderen tarifen als die alt eingesessene!

_-Wearenotalone-_


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 13:26
@xpq101
Ich weiss. Aber in der Mehrzahl gehts euch immer noch besser. Also kein Grund zum Klagen.
Ausserdem arbeiten die wenigsten Beschäftigten im öffentl. Dienst im Einzelhandel. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 14:03
Um nochmal auf die Arbeitszeiten zurück zu kommen.

Ich kann gar nicht verstehen warum hier so ein Tara deswegen gemacht wird.

Meine persönliche Situation sieht so aus, das meine Frau in der Gastronomie tätig ist, also viel abends und nachts arbeitet und auch an vielen WE.
Ich dagegeg habe eine Mo-Fr Job, was bedeutet, daß wir uns in vielen Wochen des Jahres, praktisch die Türklinke in die Hand geben.
Trotzdem haben wir keinen Grund zu klagen.
Wir haben zwar keine Kinder, sollte dies aber mal der Fall sein, wäre aber immer ein Elternteil da, der Zeit für sie hat.


Sick brains for a sick world !


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 17:12
Wenn der Ladenschluss fällt, haben Läden die länger aufhaben automatisch einen Wettbewerbsvorteil, weil sie mehr Kunden anziehen. Dadurch werden alle anderen GEZWUNGEN nachzuziehen und auch 24h die Lichter anzuhaben. Der Vorteil für jeden einzelnen Ladenbesitzer summiert sich also mit der Zeit wieder gegen Null!

Das einzige was am Ende netto übrig bleibt, sind Milliarden sinnlose Arbeitsstunden mehr für Millionen Beschäftigte.

Dabei reichen doch nun wirklich für jeden max 2 Tage in der Woche um alles einzukaufen, wofür wollt ihr die Leute die ganze Woche quälen, ihr kauft doch eh nicht mehr ein als sonst auch!

Der Ladenschluss gehört defintiv ausgeweitet! Optimal wäre vielleicht Montag 10 Stunden und Mittwoch auch nochmal. Dann haben die Leute
1. echte Arbeit in den Läden
2. nur 20 Stunden
3. und kein sinnloses warten auf Kunden mehr!

kurzum nur Vorteile für alle! Wer tatsächlich so dämlich organisiert, das er über 2 Tage verhungern muss, der muss sich halt am Apotheken Nachtschalter sich ne Notration bestellen!


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 17:13
bringt nichts wo soll da die kaufkraft herkommen die das rechtfertig und bezahlen kann.

es gibt evt. eine umverteilung des einkaufsverhalten von den uhrzeiten her, aber nicht von dem kapitalfluß.

grüße

groom


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 17:18
@ashert

Ich glaube es klappert.
Vllt. sollten wir Deinen Vorschläge auch den Nachtschwestern, Pförtnern, Polizei und Feuerwehr unterbreiten.

Diebe können gefälligst auch zur normalen Arbeitszeit einbrechen und zu Brennen hat es auch zur gewünschten Zeit.
Kranke können auch am Tag über behandelt werden.
Warum das Personal unnötig quälen mit Milliarden sinnlosen Arbeitsstunden. Zieht doch alles nur sinnlos in die Länge.

^^



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 17:25
Der Ladenschluss gilt bekanntlich nur für Läden, nicht Polizei, Feuerwehr etc. wobei wenn man den Ladenschluss ausweitet, haben die sicherlich auch mehr Ruhe.


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 17:26
Und @ashert du magst es für Dich pers. vllt. nicht glauben,

aber es gibt durchaus Leute, denen sozialer Kontakt und Shoppen täglich Vergnügen und kulturelle Bereicherung bedeutet. Man muss nciht viel kaufen und kann dennoch Spass haben am Bummeln.

Gehen eben nicht alle nur gestresst in monotone unpersönliche Supermärkte, sondern auch in kleinere Läden, meist gerade deswegen. (Erfahrung)

Auch Handwerk wie z.b Friseure zählen dazu. Eigentlich alles, was Sonntags nicht öffnen oder arbeiten darf.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 17:27
Hmm, bei Ashert weis ich mittlerweile nimmer, was ich von Ihm halöten soll. Soll ich ihn ernstnehmen, oder schreibt er nur spassmässig hier?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 17:34
@ashert
Du schliesst von Dir auf andere und folgerst daraus, wie sich die gesamte Gesellschaft zu verhalten hat.
Das ist schlicht und einfach kommunistische Denkweise.
Net bös gemeint.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 18:02
Ich finde nur, man darf nicht nur die Vorteile sehen, klar freuen sich viele erstmal: super jetzt kann ich auch um 0 uhr in meinem Laden shoppen gehn.

Die Verkäufer selber haben dann aber weniger Zeit zum einkaufen in der Woche und überhaupt alle die mit den 24h Läden in Verbindung stehen, die Spediteure, Putzfrauen etc. am Ende trifft es dann jeden. Alle werden sich auf einen 24h Tag einrichten müssen. Ein fehlender Ladenschluss zieht bestimmt nicht nur die Läden runter. Arbeit schafft auch Verschleiss, Dinge müssen länger als sonst gewartet werden, es wird mehr Strom verbraucht, der öffentliche Nahverkehr verliert seine nächtlichen Ruhezeiten, mehr Anwohner werden gestresst etc. etc. und es wird ja auch nicht mehr gekauft!

Wenn konkret ein Laden länger aufmachen will, weil es sonst die Schlangen an der Kasse nicht mehr abarbeiten kann, wäre das ja verständlich, aber es geht ja nur um belanglosen Service für irgendwelche Nachteulen. Für diese müssen dann aber auch alle anderen Läden öffnen, einfach um die fehlenden Umsätze die man sonst am Tag hatte, nicht konkurenzlos zu verlieren.

Ich finde das völlig unergonomisch, da wird überhaupt nicht neues geschaffen ausser mehr Streß!


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 18:07
@ashert
In jedem Land ausser hier klappt das seit Jahren völlig unkompliziert.
Warum immer die Panikmache um Sachen, die noch garnicht bewiesen sind.

Es wird niemand gezwungen länger aufzumachen oder später oder Sonntags einkaufen zu gehen. Diese ganze Negativstimmungsmache und Schwarzmalerei einiger weniger halte ich für total übertrieben.

Fragt doch mal zur Abwechslung die wirklichen Einzelhändler und nicht deren Pseudo-Verbandsvorstand. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 19:17
@ashert: Die Realität sagt nunmal was Anderes. Alle von Dir genannten Argumente werden von der Realität widerlegt. NAchts macht nur der Laden auf, der tatsächlich mehr verkauft, als die Mitarbeiter kosten. Man macht einen Laden nicht zum Selbstzweck auf, sondern nur, wenn er Gewinn bringt. Und das machen eben keine Supermärkte, sondern Nachtläden von Privatleuten.
Deine Argumente hören sich zwar schön an, sind aber von der Realität widerlegt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 19:23
Das sollte jeder (Ladenbesitzer) so halten dürfen wie er will.
Am Ende bleiben eben die mit der größten Kundennachfrage übrig.
Staatliche Reglementierungen sind auch in diesem Bereich überflüssig, weil sie aus vermeintlich ethischen Gründen in die Eigenentwicklung eingreifen...

Warum sollten für Krankenhauspersonal, Feuerwehr etc, andere ethische Grundsätze gelten als für den Rest der Bevölkerung ?


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 20:42
Keine Frage das sollte schnellstens Geschehen. Am Ende ist doch der Betreiber derjenige der entscheiden muß ob sich eine geöffnete Stunde lohnt oder nicht.
das ist kein Kapitalismus sondern einfachste Mathematik.
Im Grunde wird Kundendienst in DE genau wie der Kunde selbst beachtet nur aufs nötigste.
Ein Verkauf ist nur nur ein Dienst am Kunden der den Kunden in den Vordergrund stellt und ncht das Produkt.


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 21:08
NAchts macht nur der Laden auf, der tatsächlich mehr verkauft, als die Mitarbeiter kosten. Man macht einen Laden nicht zum Selbstzweck auf, sondern nur, wenn er Gewinn bringt. Und das machen eben keine Supermärkte, sondern Nachtläden von Privatleuten.

Es ändert nicht daran das jeder Profit aus der Nacht, einer ist der am Tage in den anderen Tag-Geschäften dann fehlt! Das ist nur eine sinnlose Ausweitung der Geschäftszeiten für einen vermeintlich neuen Kundenkreis = Vampire? den es Tags gegenüber angeblich nicht gab.

Leute die nachts durch die Straßen schleichen und was kaufen, werden diese Summen am nächsten Tag einfach weniger in den Tag Geschäften ausgeben. Weil diese sich das aber nicht gefallen lassen wollen, werden am Ende alle Läden nachziehen und auf 24h umstellen. Nur weil irgendwer den Tabubruch gewagt hat.

Das ist genauso dämlich als wenn ein Fussballer nach dem Abfiff noch sinnlos eine Stunde auf dem Platz läuft, ein paar Tore allein schießt und der Schiedsrichter so unverschämt ist, die noch anzuerkennen. Das würde sich keine Manschaft gefallen lassen, also würde am Ende jede, den Abfiff ignorieren und weiter Leute aufs Feld schicken, aber der Umsatz bleibt trodzdem der gleiche!

Es macht einfach Sinn für verschiedene Dinge, die Zeiten zu begrenzen, wenn sie in einer bestimmten Zeit auch erledigt werden können!


Anzeige

melden