Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:14
Falsch, bis vor ca. 2 Jahren musste ich noch nicht am Wochenende arbeiten aberdurch
Kürzungen, Zusammenlegungen, Personalabbau und dergleichen, habe ich jetzt keineandere
Wahl als auch am Wochenende zu arbeiten.
das kann man also nicht soeinfach
pauschalisieren und sagen, man wusste worauf man sich einlässt. In meinen Falltrifft das
schon mal nicht zu!
Gut ich könnte kündigen aber dann wäre ich ja schönblöd!
Wer
würde das schon machen…?
Soll es geben aber das halte ich fürdämlich!


xpq101

:>

Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:17
@ xpq101
Ausnahmen bestätigen die Regel..
Bei den anderen (Polizei,Krankenhaus/ Schwestern und Ärzte, Feuerwehr, Psychologen, HBF mit all seinen Geschäften/HBF Angestellte, Musen, Flugplätze incl. Personal, Lehrer, Öffentliche Verkehrsmittel,etc.... ) kann man wohl kaum von einer "Pauschalisierung" reden.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:22
nein das wohl nicht unbedingt aber ich bin mir weiterhin sicher, das wir hierAmerikanische Verhältnisse bekommen werden und das sieht nun mal auch das öffnen derLäden am Wochenende vor. So wie es schon in vielen anderen Ländern der Fall ist.
alles eine Frage der Zeit!
Dann hat man halt in der Woche mal einen Tag frei!
So einfach ist das. Das diese Unterfangen familienfeindlich ist, da stimme ich Dirnatürlich zu und natürlich finde ich das auch nicht schön. Doch letztendlich wird sichdie Wirtschaft durchsetzen.


xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:25
Nein!
Wenn der Verbraucher am Sonntag nicht einkaufen geht, ist da ganz schnellSchluß mit lustig bei der Wirtschaft, es hängt alles vom Konsumenten ab!!!


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:31
Allgemeine Einkaufsläden nicht, aber das einige Supermärkte auf haben finde ichpersönlich sinnvoll!
So kann auch ich mal in aller ruhe einkaufen gehen.
Siemüssen ja nicht 24 Stunden auf haben, doch bis 22 oder 23 Uhr finde ich einfach nur gut!
Für mich und meiner Lebenspartnerin wäre das sinnvoll!
Immer diese Gehetze durchden Supermarkt…



xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:33
Siehst Du.. genau DAS macht mich sauer.. Nicht die WIRTSCHAFT setzt sich durch.. DerKonsument bestimmt.. Wenn niemand am Sonntag in die Läden geht, dann bleibt das auchnicht erhalten..

aber man siehts ja schon heute.. geh mal gegen Ladenschluss ineinen Lebensmittelmarkt.. Da siehst du Leute, die frischfröhlich fünf Minuten vorLadenschluss erstmal ihren Einkaufswagen auslösen..

Letzte Woche erst, mussteich noch schnell Milch besorgen, weil die alle war. Ich also noch schnell in die Migros(so ne Art schweizer Aldi).. Da stehn dann zwei "Hausfrauen" am Eingang und diskutierendarüber wie toll es doch ist eine Minute vor Ladenschluss noch reinzustürmen.. dann habees am wenigsten Stau und man könne in Ruhe einkaufen.. Mir ist da der Kragen geplatz undich habe die zwei Damen höflichst als "asoziales Pack" bezeichnet..

Ach wassolls.. Du hast schon recht.. es WIRD dazu kommen.. weil es eben jedem SCHEISSEGAL ist,solange es ihn nicht selbst betrifft... Bequemlichkeit geht vor!!

P.S. Wenn ichnicht gerade einen Riesen Auftrag habe, gönne ich mir den Luxus am WE NIE zu arbeiten :)Trotzdem werde ich den Sonntagsverkauf nicht unterstützen.. Und auch weiterhin jeden derSonntags einkaufen will (Dies aber nicht muss) als Asi ansehen ;)


Wo istmein Baldrian?


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:33
Selbst Supermärkte haben an 6 Tagen von 8.00 - 20.00 auf, das sind gute 12 Stunden, dakann doch eigentlich jeder irgendwann in Ruhe einkaufen.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:37
Davon mal ab, gibt es wenn ich mich recht entsinne bis zu 4 verkaufsoffene Sonntage imJahr, das reicht doch vollkommen.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:54
MrSpock,

ja auch hier gebe ich Dir ein Stückweit recht!
Ich kenne das auchgut und besonders gut bei den Rentern zu beobachten, die nun wirklich den ganzen Tag Zeithaben!
Doch wie schon erwähnt, sieht nun mal die Situation bei jedem etwas andersaus.
Arbeiten am Wochenened kann man nicht unbedingt immer als Luxus ansehen. Ok wnnman die Möglickeit hat ist das natürlich gut. Nur habe ich auch eine gewisseVerantwortung gegenüber anderen Menschen und das nehme ich schon ernst. Da gibt esKollegen die grundsätzlich Krank sind am Wochenende und das dürfne dann die mit ausbaden,die eh schon oft genug am Wochenede ran müssen.
das ist aber wieder ein anderesProblem...!
Hey, wenn ich in der Schweiz Arbieten würde, so würde ich in meinen Berufmehr als die Hälfte mher verdienen als s hier in Deutschland der fall ist!
Über dieHÄLFTE mehr!
Hatte mich da mal darüber informiert.
Schon krass wie ich meine!
-------------------------------------------------------------------------------------------
@Sumpfding

Da hast du zu einem teil wohl recht. nur habe ich nebenmeine Hauptjob noch andere Verpflichtungen zu erfüllen.
ich bzw. wir haben Pferde,die bewegt werden müssen. Wir haben zwei Hunde die ihre Zuneigung benötigen, wir wohnenin einem Recht großen Haus, mit einem Recht großen Grundstück und auch das muss in Schussgehalten werden.
Die Nummer mit dem Kinde steht auch noch ins Haus, was das allesnicht gerade einfacher macht. ganz im Gegenteil!
Zu guter letzt noch meine DJTätigkeit, welche ich dann wohl mehr oder weniger an den Nagel hängen werde (muss).ja undein wenig leben möchte man ja auch noch.
Alles unter selbst gemachte leidenabzuhacken, ist der Sache nicht dienlich.
Weil wenn dem so wäre, würde derKinderwunsch sich verabschieden müssen.
Das ist es aber, was dem Staat nichtunbedingt gefällt ;)

Alles nicht so ganz leicht…


nun ja und sokommt eins zum anderen...


xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:59
@ xpq101

Du hast es selbst schonmal gesagt.. Organisation ist alles.. Frag dochmal die Aldi-Kassiererin, ob es ihr was ausmachen würde Sonntags zu arbeiten, damit duDeinen Garten pflegen und die Pferde ausreiten kannst...

Was das Arbeiten inder Schweiz angeht.. Was denkst Du wie hoch die Lebenskosten hier sind?


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:12
MrSpock,

Natürlich ist Organisation alles, ohne den ginge hier bei mir garnichts!
Nun es ist nicht so dass ich am Wochenende nur den Garten Pflege und mich umden Garten kümmere. Das läuft alles nebenbei! Anders wäre das nicht zu schaffen.
Daist es hin und wieder mit dem Ausschlafen rar. Ich will mich auch nicht großartigbeschweren, da ich weiß dass es mir noch gut geht.
Nur wenn eine Person hier malWegbrechen sollte, dann wird es aber wirklich hart!
ich finde es ja auch löblich dasDu auf eine Aldiverkäuferin Rücksicht nimmst, nur kann und sollte man uns (Aufzählungerfolgte bereits) nicht ganz vergessen!
das wir am Wochenende arbeiten müssen sehendie meisten leider nur nicht und das wir dafür auch immer weniger Geld bekommen auchnicht.
Selbst die Nachtzuschläge und die bezüglich der Wochenendsarbeit wurden schonmal mit einer Versteuerung drüber nachgedacht und da hört der Spaß dann für mich komplettauf! Wozu sollte ich dann noch arbeiten gehen?
Ja mir sind die Lebenskosten in derSchweiz wohl bekannt.
Zwei gute bekannte von mir arbeiten in der Schweiz, wohnen aberin Deutschland ;) das Drei Länder Eck lässt grüssen! ;)

xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:28
in unserm schönen städtchen ist es völlig egal,denn die leute in den läden wollen auchmal nach hause und geschlossen wird wie zuvor auch,nur der supermarkt hällt geöffnet bis20 uhr und das in ordnung denn die leute die in den läden stehen möchten ja auch bitteeinkaufen ansonsten würden sie ja verhungern.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:30
am 22.12. hat der rewe sogar bis 22.00 Uhr auf.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:32
nun gut, der supermarkt macht vielleicht noch sinn für ein "oh hab ich vergessen zukaufen für die feietage"
aber im grunde ist es doch quatsch,oder geht ihr um 21.30uhr noch einkaufen?


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:33
Höchstens nen Kasten Bier an der Tanke


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:35
ja aber kauft man den nicht vorher? gut kann man ergessen aber dafür sind tanken da


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:36
das Ganze geht zu Lasten des kleinen Einzelhändlers, weil der auf Dauer mit den Grossennicht mithalten kann.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:39
@ xpq101

Von welchem EUCH redest Du schon wieder.. ?

(Polizei,Krankenhaus/ Schwestern und Ärzte, Feuerwehr, Psychologen, HBF mit all seinen Geschäften/HBF Angestellte, Musen, Flugplätze incl. Personal, Lehrer, Öffentliche Verkehrsmittel,etc.... )

JEDE Stelle in dieser Liste ist ganz klar mit WE Arbeit verbunden(bis auf den Psychologen) und jeder der so eine Stelle annimmt weiss das im Vorfeld!

Ja mir sind die Lebenskosten in der Schweiz wohl bekannt.

Dashindert Dich aber nicht daran, zu erwähnen, dass Du in der Schweiz 50% mehr verdienenwürdest.....

Zwei gute bekannte von mir arbeiten in der Schweiz, wohnen aberin Deutschland

soso.. nicht nur asoziale Ansichten haben sondern auch nocheinen parasitären Freundeskreis *g* Nene.. Das war jetzt nur spass ;)


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:42
Und wenn das zu Lasten des kleinen Einzelhändlers geht, dann haben wir demnächst nochmal2 Millionen Arbeitslose mehr, sei drauf gesch......, auf die paar mehr oder weniger kommtes jetzt auch nicht mehr an.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:43
da fressen allein schon die nebenkosten die einzelhändler auf,abgesehen vomschlaf,familie usw


Anzeige

melden