Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 09:10
"deutschen freigeistes"

Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 15:02
An 24/7 geöffnet müssten sich die Deutschen halt erstmal gewöhnen. Man kennt es halt einfach nicht anders, als dass spätestens um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Aber sollte sich das durchsetzen, auch in den Köpfen, dann könnte das imo nur positive Auswirkungen haben.

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 23:36
Ich bin entschieden dagegen.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 23:45
@ derDULoriginal

..und warum?

Eine Begründung kommt der Diskussion sehr zugute!

Grüsse

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Ladenschluss aufheben?

17.02.2006 um 23:54
Ich bin Absolut und ohne Bedingungen gegen eine Sofortige ersatzlose Streichung des Ladenschlussgesetzes. Die Diskussion ist uralt und mitterweile auch überflüssig. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und gegen alle Vernunft dieses Gesetz weiter Aufrecht zuerhalten.

Ich arbeite übrigens im Einzelhandel und Arbeite oft auch Samstags und unter der Woche bis 20 Uhr.

Ich glaube aber nicht das es eine grosse Veränderung geben wird wenn der Ladenschluss fällt. Kaum ein Laden auch nicht die Grossen werden länger als bis 22 Uhr regelmäßig aufhaben. Sonntag wird grösstenteils auch nicht angegriffen werden. Es wird sich allgemein nicht viel tun, aber die Läden haben Flexible Möglichkeiten.
Übrigens ist es schlichtweg nicht wahr das in Ländern wie USA oder Portugal wo es keine Ladenschlusssgesetze gibt die Geschäfte ständig auf haben. Da gibt es auch ganz klare Öffnungszeiten die meist zwischen 6 Uhr und 22 Uhr liegen.
Wenn ich sehe das z.B. in München viele Geschäfte Ihre Möglichkeiten bis 20 Uhr nicht nutzen und auch in Kleinstädten die allermeisten läden unter der woche um spätestens 19 Uhr zumachen und am Samstag sowieso um 16 oder 18 Uhr zeigt sich ja auch das es gar nichts bringt ausser in einzelfällen wo die lage besonders ist oder so.


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 00:29
@legolas26
das der Sonnatg nicht angegriffen wird, ist ein großer Irrtum. Selbst hier bei uns, in der Provinz, quasi auf dem Land, wird ständig sonntags geöffnet für jede kleine Gelegenheit: Stadtfest, Jahrfeier, Marktrecht, Ferkesmarkt und und und...
Ich bin nicht im Einzelhandel, also könnte es mir egal sein, ist es aber nicht. Mir tun die Leute leid, die kein Wochenende mehr haben und sich für den Kapitalismus immer weiter ausbeuten lassen.
Für mich persönlich wäre es zwar praktisch, aber ich bin eben kein Egoist. Mir tun die Verkäufer leid. So ist es eben.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 01:36
Mir tun sie nicht leid, da ich seit 12 Jahren 24/7 arbeite, auch Weihnachten und Silvester. Ich arbeite dann, wenn der Kunde mich braucht, sowas nennt man Dienstleistung.
Daher kann ich aus Erfahrung sagen: Es ist auch sehr praktisch, unter der Woche frei zu haben. Da kann man nämlich all die Dinge erledigen, wofür andere im Stress sind. Auch hat man durchaus auch mal Wochenenden frei, nur eben nicht jedes. Wobei es hier auch so ist, dass am WE weniger Kunden sind, und daher auch weniger Leute im Laden sind, also höhere Wahrscheinlichkeit auf freies WE als z.B. bei mir.
Was die Ausnahmen an Sonntagen angeht: Die lohnen sich in der Fläche nur bei besonderen Anlässen. Für den normalen Rythmus lohnt es sich schlichtweg nicht. Man muss ja mehr Leute einstellen, da ja weiterhin eine 5-Tage-Woche existiert. Und diese Neueinstellungen müssen erstmal refinanziert werden. Nur, wer ausser ein paar bekloppte Gastros, geht schon grossartig Sonntags einkaufen? Wie gesagt, ich seh in der Reralität fast täglich gebiete, in denen das LSG nicht gilt. Und auch hier gibt es kein 24/7. Am Sonntag ist halt doch geöffnet, aber dies aufgrund der besonderen Lage und 160.000 Leuten, die dort täglich vorbeikommen. Welche normale Stadt hat etwas auch nur annähernd vergleichbares zu bieten?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 10:50
@jever
Ohohtäusch Dich da mal nicht.
Mein Bekannter hat am Sonnstag stets den höchsten Umsatz im Lebensmittel- und Getränkemarkt. Der Laden ist rammelvoll. Der könnte eher in der Woche zumachen. ;)

Wriklich nachvollziehen kann ichs zwar auch nicht, vorallem, warum man erst Sonntags Möhren, Kartoffeln und Zucker kauft, so wochentags ausgelastet können die vielen Massen nicht sein, aber egal.
Mit dem wegfallenden Ladenschlussgesetz für alle wird sich das natürlich wieder relativieren. ;)

Dennoch, ich bin dafür. Weil auch die Arbeit (Gleitschicht, rollende Woche, Überstunden, Sondereinsatz) heutzutage nicht mehr auf nur 5 Tage beschränkt ist und deshalb das Wochenende nicht mehr den Stellenwert wie früher hat, sprich Freizeit und Erholung.
Das kann man auch in der Woche abfeiern.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 11:26
moin

tatsächlich würde mit wegfall des lsg nicht am arbeitszeitgesetz gekratzt.
überberstunden und nachtarbeit werden extra honoriert.
letztlich geht alles auf das nicht mehr freie wochenende zurück.
eine reminiszenz an das christentum

buddel


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 11:57
...definitiv ja.

Es soll doch jeder Händler selbst entscheiden dürfen wann er seinen Laden aufmacht.
Solange er Mitarbeiter hat die auch Nachts arbeiten wollen und Kundschaft da ist, deren Bedürfnisse gedeckt werden wollen ist doch nichts dagegen einzuwenden.

Ein Händler der weis, daß er nachts keinen Umsatz macht wird sein Geschäft auch nicht länger auflassen.

Insofern würde sich das von selbst regulieren.

In anderen Ländern funkionierts ja auch einwandfrei.

Sick brains for a sick world !


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 11:59
Selbst wenn die Ladenöffnungszeiten weg fallen, versteh ich nicht wo der erhoffte Umsatz herkommen soll???
Die Leute haben dadurch auch nicht mehr Geld zu Verfügung. Was die WM damit zu tun ha t kann ich auch immer noch nicht verstehen. Man hat den ganzen Tag zeit zum Schoppen. Wer bitte wird den nach einem WM spiel in die Läden strömen? Deprimierte Fans weil ihr Mannschaft verloren hat? Oder vielleicht die freudestrahlenden Fans, die sich aus Euphorie erst mal irgendwas kaufen gehen? Ich glaube kaum…
Da liegen die einwandfrei bessern karten bei den Gastwirten.
Und wer meint dass dadurch mehr Jobs geschaffen werden, der irrt sich gewaltig!!!
Mal ganz davon abgesehen, ist so eine entwicklung nicht gerade Familienfreundlich, aber das interessiert mal wieder keinem…
Mal was zum nachdenken wie ich finde…




_-Wearenotalone-_


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:02
@xpq101

WM:
Wie ich schon paar Seiten vorher sagte.
Man will dem Ausland damit zeigen wie toll es doch bei uns ist und suggeriert damit, es sei immer so. Da haben wohl auf einmal die Gesetzeshüter Angst vor der Blamage. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:06
>>Mal ganz davon abgesehen, ist so eine entwicklung nicht gerade Familienfreundlich, aber das interessiert mal wieder keinem…<<


Solange es arbeitswillige Menschen gibt die auch Nachts arbeiten wollen, ist doch nichts dagen zusagen.
Und wie eben erwähnt, erhofft sich ein Untenehmen keinen Umsatz wir es auch nicht nachts öffnen.
Und für berufstätige Väter u. Mütter kann man bestimmt innerbetriebliche Regelungen schaffen was die Arbeitszeit angeht.

Sick brains for a sick world !


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:10
Wo liegt denn das Problem.
Mit dem Wegfall haben auch die Kindertagesstätten Sonntags geöffnet.
Und wie gesagt, es steht jedem frei zu kündigen bzw. so eine Stelle garnicht erst anzutreten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:14
@relict

Das Problem ist, daß viele sich nicht von alten, verkrusteten Strukturen lösen können um neue Wege zu gehen.

Sick brains for a sick world !


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:17
@freshindica

Ja leider. Der Mensch ist eben ein elendes Gewohnheitstier.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:18
gut so kann man es natürlich auch sehen.
Doch so sehe ich das nun mal nicht!
mal ganz davon abgesehen, wer soll und kann den alles so eine Unterbringung am Wochenende in einer Kindertagestätte bezahlen???
Es wird doch immer mehr in dem Gefilde gespart und dann sollen die auch noch am Wochenende öffnen. ich finde eine gesunde Mutter, Vater Kind Beziehung am Wochenende sehr Gesund und förderlich im Sozialkritischen Sinne!!!




_-Wearenotalone-_


melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:20
Nach Wegfall des WSV und SSK gings doch auch wunderbar.
Man sollte im Vorfeld nicht immer soviel Panik machen,
vorallem mit Sachen, die in sogut wie allen anderen Ländern bereits langjährig erfolgreich laufen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:23
@q101
Wer sagt, denn das Du Sonntags da Überstunden bezahlt kriegst und es teurer wird?
Selbst momentan bekommen gerade im Einzelhandel die wenigsten Verkäuferinnen irgendwelche Ausgleiche für Arbeiten bis 22:00 Uhr oder Sonntags. Ist eben ein Tag wie jeder andere.
Ausserdem sparste doch in der Woche dafür wieder ein. Nimmt sich also nix.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

18.02.2006 um 12:24
Sollte nicht jeder Ladenbesitzer für sich selbst entscheiden wann er öffner und schließt?


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



Anzeige

melden