Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

05.07.2006 um 21:43
@ashert

Was soll der Quatsch meinst du weil die Geschäfte in Italiennicht
so lange auf haben arbeiten die Leute dort auch nicht so lange und sindentspannter???

Wenn die geschäfter hier länger aufhaben werden werden die Leutegenauso lange
arbeiten nur mit einem anderen Schichtsystem. Um so mehr Arbeit um somehr Arbeitsplätze.
Das muss sich für die Geschäfte nur rentieren.

Anzeige
melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

06.07.2006 um 07:32
Die Niedersachsen sollen ab 2007 rund um die Uhr einkaufen können.
Die Geschäftesollen dann an sechs Tagen in der Woche rund um die Uhr öffnen können, wieWirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) der Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ sagte. AnSonn- und Feiertagen solle es bei der alten Regelung bleiben. Die Landesregierung planejedoch Ausnahmen für Kurorte an der Nordsee.

„Wir haben bereits im Kabinettvereinbart, dass wir den Ladenschluss von Montag bis Samstag freigeben wollen“, erklärteHirche. Er forderte die Kommunen auf, sich bei Konflikten mit dem Einzelhandelabzustimmen. Für die Küstenorte gebe es an Sonn- und Feiertagen Handlungsbedarf. Es müssesehr weit reichende Öffnungszeiten für die Fremdenverkehrsorte in Niedersachsen geben.


melden

Ladenschluss aufheben?

06.07.2006 um 07:37
ich denke, die leute kaufen nicht mehr, sondern es verteilt sich eher.

bei derwm jetzt hat man auch die ladenöffnungszeiten verlängert und muss nun feststellen, dassder einzelhandel nicht wie erhofft/erwartet plus macht.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

06.07.2006 um 09:46
kopiert aus der ersten Seite:

Um den Schutz der Angestellten über dasArbeitsschutzgesetz hinaus sollten sich dann diejenigen kümmern, die dafür verantwortlichsind: die Gewerkschaften, wofür sind sie denn sonst da?

MfG jever
---------------

MERKE: Es ist nicht jeder in der Gewerkschaft.
Solche Sprüche kommen immer von Theoretikern wie Merkel oder Industriearbeitern oderStudies... zum kotzen.


melden

Ladenschluss aufheben?

06.07.2006 um 10:17
und die gewerkschaft ist doch auch nicht mehr das was sie mal war.

auch wenn dieladenöffnungszeiten verlängert werden, ist doch die frage, ob es sich für den handelwirklich lohnt.

als die öffnungszeiten auf 20.00 uhr angehoben wurden, musstenviele eingestehen, dass sich das nicht lohnt, denn die leute kauften nicht mehr, sonderneben verteilter ;)


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

06.07.2006 um 11:45
Aber das find ich selber verdammt gut. Wie bitte will man denn einkaufen wenn man von8-18Uhr arbeitet??

Also ich fänd 24h schon gut.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

06.07.2006 um 11:47
Thema Gewerkschaft:

Was denkt ihr was manche Chefs sich erlauben!?
Wennmeiner mir ankommt mit Nachtarbeit dann hab ich das zu machen oder muß mir ebend nenneuen Job suchen.

Mit Gewerkschaft passiert dir das nicht.


melden

Ladenschluss aufheben?

06.07.2006 um 14:41
>>"Aber das find ich selber verdammt gut. Wie bitte will man denn einkaufen wennman von 8-18Uhr arbeitet??"

die meisten geschäfte haben doch bis 20 uhr offen!


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 10:17
Ladenöffnungszeiten
Kirche prüft Verfassungsklage
Die Evangelische Kirche inDeutschland prüft angeblich eine Verfassungsklage gegen die neuen Ladenschlussregeln.Hintergrund ist die Ausweitung der Sonntagsöffnung in Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Frankfurt - Es müsse geklärt werden, ob der Gesetzgeber den Verfassungsauftragzum Sonntagsschutz erfülle, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche inDeutschland (EKD) und Landesbischof Wolfgang Huber der "Märkischen Oderzeitung".

Die Ausweitung der Sonntagsöffnung in Berlin, Brandenburg und Sachsen bezeichneteHuber als "dramatisch". Auch die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erwägt eineVerfassungsklage.


Ich hoffe nur, dass diese absurden Klagen, so siekommen, abgeschmettert werden...


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 10:19
@ derPate

Du arbeitest wohl nicht als Verkäufer oder?


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 10:27
Also das Ladenschlussgesetz aufzuheben ist kaum etwas, was irgendwie anzuprangern ist.

Wenn die Löhne dementsprechend angepasst sind, dann ist es doch Okay.

@mrSpock Nein, ich bin kein Verkäufer.

Es ist doch klar, dass es keinen24/7 Supermarkt geben wird, wenn der Ladenschluss kippt.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 10:36
Also das Ladenschlussgesetz aufzuheben ist kaum etwas, was irgendwie anzuprangern ist.

Ach findest Du nicht? z.B. Sonntagsarbeit.. Bisher waren die Läden Sonntagszu.. d.h. ein garantierter und fixer Frei-Tag der für die meissten Berufe gilt..
(Dass ein Polizist oder Kellner etc. auch mal am WE arbeiten muss, ist schon imVorfeld klar)

Was denkst Du, wie das in den Läden abgeht? Wenn jetzt plötzlichSonntags geöffnet ist? Glaubst Du da werden Sonntags nur Freiwillige eingesetzt? GlaubstDu der Arbeitgeber fragt die Verkäufer/innen ob sie den gerne am Sonntag arbeiten wollen?

Wenn die Löhne dementsprechend angepasst sind, dann ist es doch Okay.

Ja - wenn!! Aber mal ehrlich.. ist Das für Dich entscheidend oder eineBedingung?
Glaube mir.. Kein Verkäufer erhält am Sonntag 200% Lohn..


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 11:41
@mrSpock

>>>(Dass ein Polizist oder Kellner etc. auch mal am WE arbeiten muss,ist schon im Vorfeld klar)<<<

Nicht nur die!
Ich muss auch hin und wiedersamstags und sonntags arbeiten (Pädagoge) und meine Lebenspartnerin sogar jedes zweite WEund das ohne vorher oder zwischen durch frei zu haben! Teilweise 12 Tage am Stück und dasohne wenn und aber (Krankenschwester). Eine gute bekannte von mir (Grafikerin), genau dasgleiche!
Da gibt es x Beispiele von Menschen, die am Wochenende arbeiten müssen!
Leider wird das sehr oft übersehen und zum leid unser!!!
Das Supermärkte längreauf haben oder sogar am Sonntags geöffnet haben, finde ich recht Sinnvoll!
DasArbeitsverhältnisse haben sich zum Teil verändert! Immer mehr Menschen müssen immerlänger arbeiten und das auch am WE und da ist es nur richtig wenn man über eineVerlängerung/Veränderung der Ladenseröffnungszeiten nachdenkt. So kann ich z.B auch nachFeierabend Lebensmittel einkaufen, weil sonst wenn ich Feierabend habe, sie Supermärktedicht haben und ich Pech gehabt habe!
Da kenne ich im Übrigen auch eine Menge!
Schau nach Holland, Belgien, Spanien, etc…da kann man auch Sonntags seineLebensmittel kaufen.


xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 11:45
Da gibt es x Beispiele von Menschen, die am Wochenende arbeiten müssen!

Ja - Die Frage ist, wusste man das schon vorher?

Wie wären wohl dieReaktionen, wenn es plötzlich im Büro heisst: Ab sofort wird auch Samstags gearbeitet..

Was ist mit den Fällen, in denen Familien der letzte gemeinsame (ganze)Tagweggenommen wird?


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 11:48
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten.. Aberwenn auch nur ein einzige Angestellter zu etwas "gezwungen" wird (z.B. durch Mobbing,Kündigung etc) ist das einfach falsch!!


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 11:59
Ja hallo, was soll ich den sagen?
mein Familienleben leidet auch etwas und man sehenwie man das organisiert bekommt!
Das interessiert auch niemanden!
Ich weiß beimbesten willen nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man auch am Samstag im Bürositzt?
Das ich am Wochenende arbeiten muss, stört ja auch keinen (Polizei,Krankenhaus/ Schwestern und Ärzte, Feuerwehr, Psychologen, HBF mit all seinen Geschäften/HBF Angestellte, Musen, Flugplätze incl. Personal, Lehrer, Öffentliche Verkehrsmittel,etc....
Auch Frage ich mich immer, warum die Banken nicht geöffnet haben?
Dochwarte man ab, das kommt auch noch!!!
Da sind uns auch andere Länder voraus!
Mrspock, ich kann deine Sorgen durchaus verstehen, nur darf die sorgen der Leute,welche am Wochenende arbeiten, auch nicht vergessen und es werden mehr werden!
Mobbing ist immer ein falscher weg, keine Frage!

xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:04
Wer aber glaubt, daß durch längere Öffnungszeiten mehr ausgegeben wird kann se nichtallen gerade haben. ich halte da nicht viel von. Es mag einzelne Vorteile auch für dieEinzelhändler geben, aber im Großen und Ganzen ist das Tinnef.
Ach und für die Leute,die so gerne Sonntags einkaufgen gehen, da würd ich doch vorschlagen, die Läden Sonntgas24 Stunden zu öffnen und den Rest der Woche dicht machen. Der Sonntag gehört der Familieoder sich selber oder dem Partner bzw. der Partnerin oder Freunden und Verwandten.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:07
>>>Der Sonntag gehört der Familie oder sich selber oder dem Partner bzw. der Partnerinoder Freunden und Verwandten.<<<

ja klar, weil das ja auch so schön einfach ist!
haste mein posting gelesen?

xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:09
ja, hab ich, wäre aber nicht schlecht, wenn es für einen Großteil der Bevölkerung geltenwürde. hier geht doch sowieso alles vor die Hunde


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 12:09
@ xpq101

Ja hallo, was soll ich den sagen?

Naja.. als Pädagogeist es nicht unüblich auch mal (nicht andauernd) am WE zu arbeiten.. Das Wusstest Du,als Du Dich für die Stelle beworben hast.. oder?
Und darum geht es mir..

(Polizei, Krankenhaus/ Schwestern und Ärzte, Feuerwehr, Psychologen, HBF mit allseinen Geschäften/ HBF Angestellte, Musen, Flugplätze incl. Personal, Lehrer, ÖffentlicheVerkehrsmittel, etc....

Auch hier wieder.. Jeder Angestellte wusste auf waser sich einlässt, bevor er den Vertrag unterschrieben hat..

Alsonochmal.. Wir sprechen von einer abrupten Änderung der Arbeitszeiten fürTausende..


Anzeige

melden