Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:32
@mnehm
Bitte schliesse nicht von Dir oder deinesgleichen auf andere.

Nur weil DU auf den Geiz-ist-Geil Zug aufgesprungen bist oder einfach nur gestresst oder zufaul bist mehrere Läden aufzusuchen, wo doch auf der grünen Wiese alles so schön kompakt beisammen ist,
gibt es durchaus noch genügend Leute die andere Interessen und anderes Einkaufsverhalten zeigen.
Zumal diese Geiz-Ist-Geil Welle nichts mit dem Ladenschluss bzw. Öffnungszeiten ansich zu tun hat.

Ich kaufe meine Wurst und Fleisch jedenfalls prinzipiell nie beim billigsten, sondern stets beim kleinen Fleischer wo ich weiss, was ich zum Fraß vorgesetzt bekomme. Nur 1 Bsp. von vielen.
Desweiteren lege ich auch zb. in der Gastronomie auf besten Service wert.

Zuerst steht bei mir die Qualität, erst dann schaue ich ggf. auf den Preis.
Lieber verzichte ich dann ganz oder spare noch etwas, als mir Müll ins Haus zu holen, der auch nur wieder teuer entsorgt werden muss (Müllgebühren).


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:34
Und bei Klamottenkäufen ist das nicht anders.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:36
Und im Internet und TV gilt ja auch 24h Shopping. Komisch, dort gehts auch und keiner regt sich auf.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:38
@relict

Amen sag ich nur

Zu den Öffnugszeiten sag ich nur klasse es sollte über all 24h läden geben,
ich erinnere mich wo ich als kleiner "Teene" für Partys getränke oder Brot für die Femaly gehohlt habe es sollt das gleiche in BDR geben dan könnten man auf die ganzen "Tanken" scheißen und Ihren Wucher verziehchten.


Folge dem Licht
"Die Schlimmste Nebenwirkung von Gras, ist die Strafverfolgung"



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:40
Am besten wir verzichten ganz auf Ladengeschäfte, dann wird auch keiner mehr ausgebeutet und alle sind zufrieden. ^^

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:42
Und wo willst du dan Einkaufen??????

Folge dem Licht
"Die Schlimmste Nebenwirkung von Gras, ist die Strafverfolgung"



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:44
Oh man. Das war Satire.
Tja wo könnte man wohl einkaufen, na z.b. im Internet oder Tv oder im computergesteuerten Einkaufsshop (ist ja gerade in Testphase) oder oder

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:46
ist meiner meinung nach ne gute idee, man könnte damit auch richtig viele arbeitsplätze im einzelhandel schaffen.

Let us die young, or let us live forever.


melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:47
ja kannst dort einkaufen,
aber verliert man da inbischen von sener seele?
Ich gehe gerne shopen oder irgenwas kaufen, das ist doch alles Unnatürlich

Folge dem Licht
"Die Schlimmste Nebenwirkung von Gras, ist die Strafverfolgung"



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:48
ja arbeitzplätze hin oder her aber man hatt den Service 24h lang

Folge dem Licht
"Die Schlimmste Nebenwirkung von Gras, ist die Strafverfolgung"



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:52
@marryjane
aber verliert man da inbischen von sener seele?

Dann verrate mir mal, wo Nähe und Seele im grossen Discounter vorkommen?
Monotoner gehts doch fast nicht mehr. Ein Gespräch am Rande und Zwischenmenschlichkeit kannste knicken, Service sowieso.
Aber viele kennens schon aus Gewohnheit nicht mehr anders und denken es muss so sein.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:56
Ich hab nicht gesagt das Discounter 24hb offen haben sillte dan wäre hopfen und Malz verloren, ich meinte die gute kleine geschäfte wo mein reinkommt und es gleich nach frischem brot duftet und man kaufen möchte, was man möchte

Folge dem Licht
"Die Schlimmste Nebenwirkung von Gras, ist die Strafverfolgung"



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 18:04
Das geht aber nicht. Entweder alle oder keiner.

Bin prinzipiell gegen jegliche Art von Ausnahmeregelungen. Unsere Gesetzbücher sind ja nicht umsonst so dick. Und? Ists dadurch irgendwie einfacher und besser? nix. Teurer, undurchsichtiger, ungerechter und schlechter ists.

Der Markt reguliert sich von selbst. Und Leute die jetzt bereits in kleine Läden eghen werden auch nach dem Wegfall des LSG weiterhin dorthin gehen.
Und auch die grossen werden nicht alle 24h offen haben, sondern auch auf Wirtschaftlichkeit achten.

Gerade die Leute, welche sich über den möglichen Wegfall aufgeilen, dsind dioch gerade die, welche im Discounter billigst einkaufen.
Doch keiner zwingt sie dazu und es hindert sie auch keiner stattdessen zum kleinen Händler zu gehen. Alles Heuchelei.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 00:17
Das Einkommen der Leute zwingt sie beim Discounter einzukaufen. Die wenigsten haben die freie Wahl. Internet-Händler haben auch so gut wie keine Wartungskosten, das kann garnicht vergleichen. Da gilt es nur die Bestellungen abzuarbeiten und nicht 24h bereit zu stehen.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 01:00
@mnehm

Ist ein Händler beim Computer 10,- teurer als der

Ein Händler für 10 Euro, he das ist Sklavenhandel ...

@Topic

Genau daran krankt unsere Gesellschaft. Da werden sich schon im Vorfeld Gedanken gemacht, dass dies und jenes passiert. Anstatt es zu wagen und abzuwarten ...

Man könnte meinen, ganz Deutschland ist depressiv ...


melden

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 01:31
Auf jedenfall war ich und bin immer noch gegen das Ladenschlussgesetz !

Schafft es am besten ab !

Ist es hier verboten Geld zu verdienen ?

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 06:30
Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Dort kann man schon viele Dinge des täglichen Gebrauchs kaufen, natürlich etwas überhöht im Preis, und das rund um die Uhr sieben Tage in der Woche.
Sind hier einige Geschäfte benachteiligt? man sollte doch wirklich prüfen ob Gesetzte die um die Jahrhundertwende erlassen worden sind heute noch Gültigkeit haben!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 08:52
@Bacchus
man sollte doch wirklich prüfen ob Gesetzte die um die Jahrhundertwende erlassen worden sind heute noch Gültigkeit haben!

Da sprichst Du ein interessantes Thema an, auch Stichwort Rente. ;)

Aber stimmt schon. Läden die jetzt schon länger oder Sonntags aufhaben und Geld verdienen dürfen,
haben entweder eine Sondergenehmigung oder müssen sich unter "Reisemarkt" (an entsprechenden Standorten) einordnen, mit entsprechend speziellem und eingeschränktem Sortiment.

Das durch derartige Ausnahmeregelungen auch naheliegende Geschäfte benachteiligt werden ist folglich nicht auszuschliessen, es liegt in der Natur der Sache. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 11:49
@relict nene da musst Du etwas falsch verstanden haben.
Ich fragte ja von Euch kauft....

Ich weiss wo ich meine Sachen einkaufre. Soweit es geht decke ich meinen Bedarf bei den kleineren Händlern bzw kauf ich auch hier auf nem Bauernhof ein.

Du wirst mich zb niemals freiwillig in Läden wie Aldi oder Lidl finden.
Zum einen wegen der negativen Schlagzeilen bei einigen Produkten, zum anderen weil ich den Menschenverachtenden Umgang dieser Unternehmen mit derren Mitarbeiter ablehne.
Siehe zb hier:
http://www.bigbrotherawards.de/2004/

http://www.swr.de/betrifft/2005/12/05/index.html und hier. Überigens läuft der Film wohl am 1. März nochmal im TV um 20.15. Sollte man sich ansehen.


melden

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 12:01
@mnehm
ok, dann hab ich Dich wohl falsch verstanden, sorry.
Klang für mich so, als ob Service hierzulande keinen nur einen Deut interessieren würde und er deshalb überflüssig und zu vernachlässigen sei. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden