Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 12:03
@ relict
Und auch die grossen werden nicht alle 24h offen haben, sondern auch auf Wirtschaftlichkeit achten.

Hrhrhr gerade die die großen werden die 24h öffnen. Nicht aus Service. Nein nein. Öffnen werden sie um weitern Wetbewerb zu eleminieren.

In den kleineren Ortschaften wo sie keine Konkurrenz werden fürchten müssen. Da werden sie früher schließen. Da brauch man ja auch keinen 'Service'.

Man muß sich über eines einmal im klaren sein.
Im Geldgewerbe, sei es Handel oder sonstwas, gibt es weder Ehrlichkeit noch Service.
Jeder der mit Geld zu tun hat sieht beim Kunden nur eines. Die Hose. In der Hose ist eine Geldbörse. Und es gillt da möglichst viel ruaszuholen.

Service wäre, täte jemand etwas ganz uneigennützig zum Wohle des anderen machen. Hallo? Wo gibts den Laden noch? Selbst nicht mehr bei der Kirche.

Das was man im Endeffekt unter Service versteht sind nur reine Dienstleistungen gegen Bares. Ich biete dem Kunden etwas an und bekomme dafür Geld oder erhoffe mir weitere Geschäftliche Beziehungen mit dem Kunden. Oder nachfolge Geschäfte durch eine Werbung des Kunden.

Alles muß der Kunde jedoch zahlen. Sei es eine gute Bedienung. Kaffe und Sekt im Geschäft, Lieferung etc.
Das ist was ein Händler unter Service versteht. Er bietet dieverse Dienstleistungen an und erwartet dafür Geld/Einnahmen.

Deswegen auch:
Service=Kosten
billig=keine Service Dienstleistungen.

Anzeige
melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 12:06
@relict

Ich komme, wie ich schon erwähnte, aus dem Verkauf.
Das Groh der Kunden interessiert der Service, bzw die Dienstleistung Service, nicht.

Es sind wenige Kunden die Wert darauf legen. Diese sind aber auch bereit dafür zu bezahlen.


melden

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 12:13
Das ist mir auch schon klar, dass es im Endeffekt allen nur um Deine Kohle geht. So ist nunmal das Spiel - Kapitalismus.

Doch die grossen sind meist allein durch eben ihre Grösse nicht imstande Kundennähe oder Service zu bieten, da geht alles nur über Preis und Masse.
Haben meist auch ein ziemlich gleichbleibendes schwerfälligeres Sortiment.

Das kann nur ein kleiner bieten, geht bzw. kann garnicht über den Preis gehen und im selben Segment mit den Grossen konkurrieren und muss zwangsläufig andere Kundenwünsche favorisieren und sich spezialisieren.
Und dieser wird eben genau aus dem Grund auch seine Kundenklientel nicht verlieren.

Und letztenlich liegt es doch immer vorallem am Kunden selber, wohin er geht oder wo er einkauft, nicht am Ladenschlussgesetz.
Das LSG ist nur eine Pseudo-Kontrolle des Marktes.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

23.02.2006 um 20:28
Klar aufheben...
in berlin gab es sowas auch nicht.


melden

Ladenschluss aufheben?

24.02.2006 um 17:38
Der Einzelhandel ist nur der Anfang. Demnächst dürfte es dann die Banken treffen, dann Euch. Wir können schließlich ja Alle rund um die Uhr arbeiten.

Mal abgesehen davon, das Alles wieder teurer wird, irgendwer muß ja mehr Überstunden bezahlen.

Wenn dann auch noch der Sonntag fällt, war es das mit gemeinsamen unternehmungen im Familienkreis usw.

Die Städte werden sich nicht mal mehr diesen einen Tag vom Dreck erholen könnnen, Smog dürfte dann wieder ein größeres Thema werden.^^



Make my Day ;)


melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

24.02.2006 um 18:06
Rein theoretisch könnte derzeit ja schon jeder Händler 24H 7 Tage die Woche öffnen.

Er bräuchte im Endeffekt nur nen Onlineshop aufmachen.

Aber das sind den Händlern ja wieder zu hohe und riskante Kosten. Ne soviel Service wollen sie nun doch wieder nicht anbieten.


melden

Ladenschluss aufheben?

24.02.2006 um 18:23
Online-Shop und hohe Kosten? Der Witz des Tages.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

24.02.2006 um 18:26
Ladenschluss aufheben?

nö, ist doch gut so wie's ist.


melden

Ladenschluss aufheben?

24.02.2006 um 20:52
Link: www.metrogroup.de (extern) (Archiv-Version vom 10.02.2006)

Schaut Euch bitte dies diese Statistik an!!

Siehe Link oben!!

Deutschlan liegt fast am Ende der Tabelle der Öffnungszeiten. Hier besteht noch sehr viel Nachholbedarf!


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 07:44
@relict.
Je nach Wirtschaftszwig kommst da mit sonem kostenlosen Onlineshop von Strato und Co nicht weiter.

Da brauchst schon etwas leistungsfähigere Systeme. Dann muß so ein teil auch noch mit dem Geschäfts eigenen Warenwirtschaftssystem gekoppelt werden.

Zusätzlich brauchst auch noch Leute die das System pflegen.

Je größer der Laden (zb Kette) wird es von der Logistik noch teurer.

Mit 10-100 Euro kommst da nicht mehr aus.

Da sind wir schnell in Preisregionen 5-6 Stellig.


melden

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 07:56
Ich habe nix dagegen, den Ladenschluß aufzuheben.

Es gehört m.E. schließlich zur Freiheit des Unternehmers, zu entscheiden, wann er sein Geschäft öffnen will und wann nicht.

Jeoch wird es bei den Banken keine Ausweitung der Öffnungszeiten geben.
Da haben die Banken was dagegen.
Und die Gewerkschaft sowieso.
Und nicht zuletzt ich selbst auch. Denn ich arbeite schließlich selbst in einer... ;-)

Im Übrigen finde ich es 100 % i.O., daß Verdi gegen die Erhöhung der wöchentlichen Sollarbeitszeit streikt.

Man muß nicht jedem schlechten Beispiel der Privatwirtschaft folgen.

Zufälligerweise bzw. glücklicherweise wird in Hessen nicht gestreikt.

Stop: Zufälle gibt es ja nicht. Glück schon.

In diesem Sinne, so long... ;-)

Nur noch ein Schritt geradeaus - ich breite meine Arme aus
Ein letzter Gruß, ein letzter Kuß - was für ein SIEG... (Megaherz)
SALVE CAPUT CRUENTATUM
Laus tibi Christe



melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 08:57
Aber ich find trotzdem das man das Geschäft nicht den ganzen Tag offen lassen muss

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

Und durch Spam :D



melden

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 09:15
ne muss man nicht..aber ich denke auch das das jeder besitzer für sich entscheiden sollte wie lange er seinen laden öffnet..ist ja letztendlich auch ne frage ob sich ein betrieb die mehrkosten leisten kann die durch aufstockung des personals, erhöhung der sicherheit etc. entstehen. :)

also..ich würde das klasse finden wenn ich so um 3 uhr morgens sagen könnte:"irgendwie hab ich bock auf ne tiefkühlpizza..spring ich mal kurz zum rewe rüber und kauf eine" :o)
ui..dann würde es den meisten tanken aber schlecht gehen..denn wer geht denn dann noch den teuren alkohol an der tanke kaufen wenn der vorrat mitten bei der party zu neige geht,wenn er auch das gleiche nur in billiger im supermarkt an der ecke kaufen kann?

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 09:30
@mnehm
Das was Du ansprichst mag vllt. bei Grössen wie Amazon.de & co. so sein.
Nur die setzen auch weitaus mehr um, mindestens soviel wie der grösste Discounter auf der grünen Wiese. Doch die sparen sich auch wiederum die Kosten und den Aufwand eines Ladengeschäftes und gerade der ist nicht unerheblich.
Teurer wird es in manchen Fällen dahingehend, solange man synchron fährt, Laden + Online.

Die meisten Händler sind nur zu unsicher und schwerfällig auf dem leider oft noch für sie unbekannten Terrain Internet und betreiben es meist nur als Nebengeschäft/ Bonbon, bis sie Lunte riechen.
Mehrkosten entstehen durch einen Online-Shop ggü. Ladengeschäft nicht, weil man sehr vieles automatisieren und sehr viele andere Kosten reduzieren kann.
Ob das Automatisieren nun gut oder schlecht für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt ist, sei jetzt mal dahingestellt.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 09:40
Mir is es egal wann ich mein Geld ausgebe, wenn ich keins mehr hab kann ich früh um 5 Uhr keins ausgeben und später auch nicht..........es würde zwar die Wirtschaft ankurbeln weil es evtl. ein paar weniger Arbeitslose gibt aber das muss sich erst noch rausstellen.
Würde mich aber eigentlich freuen wenn ich rund um Uhr einkaufen könnte.


melden

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 09:43
:D ja ohne geld bringen einem natürlich auch längere öffnungszeiten nichts^^ obwohl..hat bestimmt auch was für sich mitten in der nacht im einkaufscenter spazieren zu gehen^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

25.02.2006 um 16:28
@Bacchus
Danke für den Link ;)


melden

Ladenschluss aufheben?

26.02.2006 um 21:54
Sicher kommt das noch, gehört ja auch...ist logisch und woanders gibts das schonJahrhunderte (Asien), ich arbeite am liebsten Nachts, man erlebt und sieht viel mehr alsam Tage!!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

05.07.2006 um 19:16
So mancher Kunde genießt die späte Einkaufsmöglichkeit während der WM.
Freitagabend,kurz vor Mitternacht: Während in den Altstadt-Kneipen die Hölle los ist, Autokorsos mithupenden Tifosi sich durch die Innenstadt schlängeln, steht Karsten Meyer-Plate imDeutschland-Trikot vor einem Einkaufsregal im Müngersdorfer Handelshof und greift nacheiner Toilettenbürste. „Super“, sagt er, „genau das Ding brauch ich.“ Vom Spiel Italiengegen Ukraine habe er sich nicht viel versprochen. „Da bin ich lieber einkaufengegangen“, sagt Meyer-Plate. Das sei nachts „ein ganz besonderes Erlebnis, und man istviel entspannter“.

Der selbständige Unternehmer muss es wissen, er hat ein paarJahre in den USA gelebt, da haben viele Supermärkte 24 Stunden geöffnet. Hierzulandewurden die Ladenöffnungsgesetze nur für die Zeit der WM gelockert. In Müngersdorf undPoll stehen bundesweit die beiden einzigen Märkte, die bis zum 9. Juli werktags überhauptnicht schließen. „Wir haben seit WM-Beginn 24 Stunden geöffnet, eine Mischung ausTestballon und Marketing-Gag“, erklärt Wolfgang Baer, der Sprecher derHandelshof-Geschäftsleitung. Und er ist überrascht: „Die Kunden nehmen das Angebot besseran als erwartet.“

Es ist jetzt nach Mitternacht. Marktleiter Theo Kemmerich undsein Stellvertreter Thomas Agaciak drehen eine Runde durchs Geschäft. 20 Kundenschlendern durch die Regalreihen. „Nicht einnicken hier!“, ruft Kemmerich einem Kollegenauf dem Gabelstapler zu. An der Kasse klopft er einem Kunden auf die Schulter: „MachtSpaß, was?“ Kemmerich findet: „Nachts ist man näher am Kunden dran, irgendwie ist dieDistanz auf einmal weg.“ Getränke, Grillzeug und Chips gingen besonders gut. „Die Wirterund ums Stadion kamen nach dem England-Schweden-Spiel reihenweise bei uns einkaufen. DieFans hatten denen die Läden leer getrunken.“

Nur Inhaber eines Gewerbescheinsdürfen im Handelshof einkaufen. Nachts kommen vor allem Gastronomen und Kioskbesitzer.„Das Geschäft lief heute super“, erzählt Hatice Arslan, die in Ehrenfeld einKebab-Restaurant betreibt. „Ich hatte den ganzen Tag Stress, vor allem vor und nach demDeutschland-Spiel. Ich komme erst jetzt zum einkaufen.“ Timse (27), Silvio (25),Phaneuphey (24) und Katinka (25) sind auf dem Weg von einer Fußballparty zur nächsten,unterwegs kaufen sie Chips, Bier, Cornflakes, Zahnbürsten und Duschgel. „Besser hier alsan der teuren Tanke.“

Zwar sei der Handelshof als Großmarkt befugt, das ganzeJahr 24 Stunden zu öffnen, sagt Wolfgang Baer. Dennoch wolle man nach der WM zu den altenÖffnungszeiten von 6 bis 21 Uhr zurückkehren. Zwischen ein und vier Uhr, bilanziert Baer,herrsche doch manchmal „gespenstische Leere“ zwischen den Regalen.


melden

Ladenschluss aufheben?

05.07.2006 um 21:28
Was habt ihr mit der WM, hat jetzt Italien gewonnen oder Deutschland?

In Italiensieht man doch wie es auch geht!
Öffnungszeiten Montags-Sonnabend: 9:00 - 20:00! also3 Stunden weniger Arbeit pro Tag als wie in Deutschland, Ausnahme im Sommer, da bis 21Uhralso immernoch 2 Stunden weniger pro Tag!

Die Folge: Die Leute sind vielentspannter, weniger gestreßt, haben nachts ihre ruhe und schlagen Deutschland demnachauch mit 2:0 bei der WM! ;)


Anzeige

melden