Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 18:58
Ich hoffe doch die Nichtraucher die sich hier so energisch einsetzen, werden dann auch täglich eine Kneipe besuchen und dort den rauchenden Gast 1:1 ersetzen, diese ganzen "alle Herren-Jahre mal in eine Kneipegeher" sind dich eh unwichtig.

Mich interessieren die Nichtraucher nicht, mir geht es alleine um den Wirt, der wegen solchen Schmu von Verbot seine Existenz aufs Spiel setzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 19:07
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich hoffe doch die Nichtraucher die sich hier so energisch einsetzen, werden dann auch täglich eine Kneipe besuchen und dort den rauchenden Gast 1:1 ersetzen.
Man tut was man kann. ^^


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 19:10
Mir geht es um die Kneipen, die werden dann zu Mediationszentren, so langweilig wird es da werden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 19:14
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, das ich in einer Kneipe auf der Reeperbahn arbeite und auch so viel Zeit dort verbringe. Die Leute gehen einfach vor die Tür zum rauchen. Wir hatten ( jetzt kann man ja vorerst wieder drinnen rauchen ) keine merklichen Einbussen durch das Rauchverbot.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 19:51
rauch verbote an orten an die man freiwillig geht ist nicht okay, das ist bevormundung.
an orten an die jeder muss, toiletten, ämter, ubahn... ist es auf jedenfall notwendig


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 20:23
@25h.nox, mit deiner Vorstellung könnte ich leben!

@einar, findest du das ok wenn du mit deinem rauch Nichtraucher belästigst?
Also so süchtig konnte ich nie sein, warum sollten leute die nicht so dämlich sind wie ich, nur weil ich keine Stunde ohne was qualmendes klar komme, meinen Gestank einatmen müssen?
vom Gesundheitlichen reden wir lieber mal gar nicht.
Sorry, finde ich supersuperrücksichtslos.
Und auch sehr arm, überdenke mal wie süchtig du bist.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 22:00
@holzer
Hier im Ruhrgebiet sieht das gänzlich anders aus. Besucherrückgang bis zu 80% - das kann es nicht sein. Und ich denke auch, daß das jeder Wirt/jede Wirtin für sich entscheiden sollte.
@25h.nox
Sehe ich auch so.
@lesmona
Da geht es wahrscheinlich eher um einen Hormonüberschuss ;). Ich kann für meinen Teil auch ohne mir einen abzuwürgen auch einfach mal ne Stunde warten. Aber der raucht bestimmt auch im Wartezimmer des Arztes, traut sich ja eh niemand an ihn heran :).


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 23:07
@holzer
HAHAHA. Jetzt ist es ja auch noch warm draußen. So richtig erfahren bist du wohl nicht in der Gastronomie.

Caps hat verdammt recht. Die Nichtraucherlobby bringt die Kneipiers jedenfalls nicht in schwarzen Zahlen.

Sonst hätten sich wohl nicht schon einige Gastwirte das Leben genommen.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.08.2008 um 23:26
Liegt der Umsatzrückgang nicht eher an der schlechten wirtschaftlichen Situation,der allgemeinen Teuerung und daran,z.t. das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt als am Nichtraucherschutz ? Die Zahlen in der Gastronomie waren in ganzen letzten Jahre schon rückläufig.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 09:14
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Du hast ja dein Beispiel mit dem brennenden Zigarillo genannt. Mal unabhängig davon wie ich dieses Verhalten finde, wie steht es mit deiner Rücksicht denn, wenn Eltern von Kleinkindern/Kindern dich darum bitten nicht zu rauchen, keinen anzuzünden ?
Oder qualmt man in deinen Kreisen dann auch weiter um sein persönliches Vergnügen in den Vordergrund zu stellen?
Und nein, ich bin keine militante Nichtraucherin. Nicht einmal Nichtraucherin.
Und was machst du wenn dich jemand aus dem Rathaus etc verweist - lässt du dann den Legionär in dir raus?
@Realistin
Ich rauche natürlich nicht in unmittelbarer Nähe von Kindern in Gebäuden. In der freien Natur achte ich darauf das ich den Qualm nicht direkt in Richtung der Kinder blase aber im Freien lasse ich mir das rauchen auch nicht von Müttern mit Kindern verbieten, weil sie könnten ja 5 Meter von mir weg gehen, wenn sie der Rauch stört.

Ich habe übrigens auch ein Kind und rauche zu Hause nur auf dem Balkon/Terasse und das bei jedem Wetter also bei -15 Grad und bei + 30 Grad. Ich rauche nicht in der Wohnung und in den Autos eben wegen meiner Tochter und weil mich der kalte Rauch stört. Auch bei Freunden oder Bekannten rauche ich nicht in der Wohnung, auch nicht wenn es mir erlaubt wird. Was ich zu Hause nicht mache, das mach ich auch nicht bei anderen.

Reicht das als Erklärung bezüglich der Rücksichtnahme ?

Aus dem Rathaus DARF mich keiner werfen, weil ich nicht gegen ein Gesetz verstoße. Rechtlich ist jedem Bürger zu einem Rathaus Zugang zu gewähren, so lange er sich an die Hausordnung hält und dort keine Straftat oder Ordnungswiedrigkeit begeht.

Wie ich schon geschrieben habe, stellt allein das in der Hand halten einer brennenden Zigarrette/Rillo keine Ordnungswiedrigkeit und erst recht keine Straftat dar. Solange ich nicht an dem Glimmstengel ziehe, rauche ich nicht im Sinne des Gesetzes und somit hat auch keiner das recht mich aus dem Rathaus zu verweisen.

Würde es doch jemand versuchen würde ich das Hinzuziehen der Polizei verlangen. Diese müsste dann gerufen werden, weil keiner im Rathaus das recht hat mich mit Gewalt des Hausen zu verweisen, wenn ich nicht freiwillig gehe. Wenn ich mich dann unter Nennung des Aktenzeichens auf das damlige, bereits angesprochene Gerichtsurteil beziehe, wir die Polizei einen Teufel tun und mich entgegen einem Gerichtsurteil aus dem Rathaus werfen. Das würde nämlich rechtlich sehr unangenhem für die Herren in Grün werden.

War das Antwort genug ?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 09:28
Zitat von lesmonalesmona schrieb:@einar, findest du das ok wenn du mit deinem rauch Nichtraucher belästigst?
Also so süchtig konnte ich nie sein, warum sollten leute die nicht so dämlich sind wie ich, nur weil ich keine Stunde ohne was qualmendes klar komme, meinen Gestank einatmen müssen?
vom Gesundheitlichen reden wir lieber mal gar nicht.
Sorry, finde ich supersuperrücksichtslos.
Und auch sehr arm, überdenke mal wie süchtig du bist.
@lesmona
Vorab, natürlich bin ich 2süchtig" nach Nikotin, das ist unbestritten.
Aber ich komme auch Tage lang ohne Nikotin aus, denn ich lege im Monat öffter mal einen "Nichtrauchertag" ein.

Zum Belästigen:
Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, nehm ich in Gebäuden Rücksicht auf andere, insbesondere auf Kinder. Im Freien allerdings rauche ich wo ich will, denn wenn sich dort jemand durch den Qualm gestört fühlt, kann er ja ein paar Meter von mir weg gehen.
Weiterhin kann mir keiner sagen das in einem so großen Raum wie z.B. einem Rathaus (um bei dem Beispiel zu bleiben) eine brennende Zigarette störend ist. Es fällt den meisten Mitarbeitern und Besuchern dort nicht ein mal auf das ich eine brennende Rillo in der Hand halte.

Frage: Was haben denn die Nichtraucher früher getan als man noch im Rathaus und in Gaststätten rauchen durfte ? Haben sie diese Örtlichkeiten dann freiwillig gemieden, weil sie sich durch den Qualm belästigt fühlten ? NEIN

Sie haben damals ihr Recht genutzt und öffentliche Gebäude undGaststätten freiwillig betreten. Dieses Recht nehme ich als Raucher nun auch für mich in Anspruch. Ich habe das das Recht überall zu rauchen wo ich will, sofern es nicht durch das Nichtraucherschutzgesetz verboten ist. In öffentlichen Gebäuden und in der freien Natur ist es eben nicht verboten.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 09:32
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Aber der raucht bestimmt auch im Wartezimmer des Arztes, traut sich ja eh niemand an ihn heran
@Realistin
Merkst du welchen Quatsch du jetzt schreibst ?

Im übrigen gibt es kein Gesetz welches das Rauchen in einem Wartezimmer verbieten würde, wäre da nicht das Hausrecht des Arztes.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 10:10
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:@holzer
HAHAHA. Jetzt ist es ja auch noch warm draußen. So richtig erfahren bist du wohl nicht in der Gastronomie.
Ach herrje.

Ich habe auch letzten Winter mein Bier schon in Kneipen trinken dürfen. ^^

Und, guess what, ich habe auch letzten Winter schon in Kneipen gejobbt.
Klar musst du die Leute im Winter häufiger mal vor die Tür scheuchen, weil sie nicht frieren wollen beim Schmöken und ihre Zigaretten heimlich rauchen. :)

Hättest du jetzt angeführt, das die Hamburger Reeperbahn als ausgesprochenes Touristengebiet und als Hamburgs grösste Amüsiermeile einen Sonderstatus hat, über den eine Eckkneipe in Barmbek oder sonstwo nicht verfügt, hätte ich Dir natürlich zugestimmt.

Aber so richtig erfahren bist du wohl nicht in der Gastronomie.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Liegt der Umsatzrückgang nicht eher an der schlechten wirtschaftlichen Situation,der allgemeinen Teuerung und daran,z.t. das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt als am Nichtraucherschutz ? Die Zahlen in der Gastronomie waren in ganzen letzten Jahre schon rückläufig.
Halleluja!

In Hamburg jedenfalls ist eher zu spüren, das die Zunahme an billigen Alkoholquellen, den Konzerthallen Probleme macht. Das Molotow zum Beispiel schliesst wohl, nicht aus Mangel an Kunden ( trotz Rauchverbots ), sondern wegen des Rückgangs beim Getränkekonsum.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 10:19
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Und ich denke auch, daß das jeder Wirt/jede Wirtin für sich entscheiden sollte.
Der Meinung bin ich ja auch, keine Frage. Aber mir geht es dabei um den Schutz der Wirte, nicht um den Schutz der Raucher.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 11:48
@einar
Das was du zuerst geschildert hast, lässt ja hoffen. Warum du allerdings (ohne zu rauchen) mit deinem brennenden Zigarillo durch öffentliche Gebäude latscht, erschliesst sich mir nicht. Diese Art von Provokation ist in deinem (angenommenen) Alter nur albern.
Und nein, das ist kein Blödsinn (Arztbesuch). Du lässt hier ganz bewusst den Macho raushängen, da ist diese Frage durchaus gerechtfertigt.
Beantwortet das widerum deine Fragen?
@holzer
Ich will die Raucher nicht schützen, daß es sich bei der Qualmerei um ne schlechte Angewohnheit handelt, ist ja eh klar. Ich habe auch nichts gegen Nichtraucherkneipen, nur die Wahl sollte halt bei den Pächtern liegen. ich glaube aber eh da sind wir im Prinzip einer Meinung.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 12:17
am meisten geht mir dabei die regulierungswut der politiker auf den sack.
ein schönes populistisches thema,
was direkt erst mal nichts kostet.

warum genügt nicht eine hinweispflicht am eingang,
raucher- oder nichtraucherlokal ?

nein,
jetzt wird über ein totales rauchverbot debattiert.

wie sind die zahlen ?
3000 tote jährlich durch passivrauchen ?
und selbst wenn es 30.000 sind,
die grossen kosten werden nicht in den kneipen
verursacht
sondern wohl eher in den familien.

ein grosser erfolg der regierung,
den qualmenden vater
ins eigene heim zu verbannen
um rauchen und saufen zu können

buddel


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 12:20
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Das was du zuerst geschildert hast, lässt ja hoffen. Warum du allerdings (ohne zu rauchen) mit deinem brennenden Zigarillo durch öffentliche Gebäude latscht, erschliesst sich mir nicht. Diese Art von Provokation ist in deinem (angenommenen) Alter nur albern.
Und nein, das ist kein Blödsinn (Arztbesuch). Du lässt hier ganz bewusst den Macho raushängen, da ist diese Frage durchaus gerechtfertigt.
Beantwortet das widerum deine Fragen?
@Realistin
Mitlerweile lesen sich deine Texte wie die deiner Geschlechtsgenossin im Waffentread.

Warum ich mit einem brennenden Rillo durch ein öffentliches Gebäude latsche ohne daran zu ziehen ?
Antwort: Weil es nicht verboten ist und warum soll ich plötzlich etwas unterlassen was nicht verboten ist und was ich schon immer gemacht habe ? Das wäre unlogisch.
Aber das wird sich aus bekannten Gründen wohl niemals für dich erschließen.

Mit meiner Meinung lasse ich ganz bewusst den Macho raushängen ?
Um weiter auf deine Aüßerung eingehen zu können, frage ich auch hier nach deiner Definition des Wortes "Macho".

Und nein, es beantwortet meine Frage nicht, denn ich habe nach deiner Definition von "Intelligenz" gefragt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 12:49
Nun, ich kann realistin schon nachvollziehen.
Denn eine Art von Provokation ist es schon, du könntest dir deinen Zigarillo auch anstecken nachdem du das Rathaus verlassen hast.
Aber mal eine andere Frage, wenn du sogar fähig bist Nichtrauchertage einzulegen, was ich z.b. nicht schaffe, warum hörst du dann nicht gleich auf?

@n.i.n, ich glaube nicht dass den Grossteil der Kundschaft saufende und rauchende Väter darstellen die das nun zu Hause machen.
Ist für mich sicher kein Argument.
Dann kannst du auch gleich weitergehen und Drogenkonsum in jeglicher Form in Kneipen/Gaststätten zulassen, denn sonst machen sies womöglich daheim vor den Kindern.

Meine Meinung, jeder Wirt sollte selbst entscheiden können ob er rauchen lässt oder nicht.
Allerdings kommt mir da folgender Gedanke.
Was ist mit den vielen Jugendlichen die nicht Rauchen?
Die, ich glaub wir können das schon so nennen, müssen mit ihrer Clique in die Disco wo geraucht wird, von daher wäre ein Raucherraum schon sinniger.
Die müssen ja nicht mitgehen wäre kein Argument denn eine Clique besteht in der Regel nun mal aus Rauchern und Nichtrauchern.
In jeglichen öffentlichen Gebäuden, sprich wo die Leute hin MÜSSEN sollte absolutes Rauchverbot herrschen.

Nichtsdestotrotz finde ich es schon bedenklich dass man etwas was einem nur schadet so verteidigt.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 12:56
lesmona,
ganz explizit meine ich die kneipen,
die tatsächlich vom rauchenden, saufenden arbeiter besucht werden.
in restaurants und speiselokalen soll meinetwegen ein rauchverbot herrschen.
mir, als leidenschaftlichem raucher wird aber verwehrt,
solche spelunken, die meiner vorstellung eines gemütlichen abends nahe kommen zu besuchen.
und mein kneiper raucht auch
und die ganze bande die am tresen sitzt, ebenso.

nichtraucher : fuck off ! aus meiner stammkneipe !

so seh ich das

buddel


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 13:08
nin, dann beantworte mir bitte folgende Frage, du nimmst also Krebs in Kauf?
Ganz ehrlich? So richtig aus dem Herzen raus, ja ich rauche , ich rauche gerne und es ist mir scheissegal ob ich im Alter mit Asthma dahänge oder Krebs.

Ich habe in einer Asthmaklinik gearbeitet, 90% waren Raucher, haste dir schon mal nen richtigen Asthmatiker angesehen?
Kannst du dir auch nur im Ansatz vorstellen wie das ist wenn du atmest und die Luft deine Lunge nicht erreicht?
Kannst du dir vorstellen wie das ist wenn du rund um die Uhr das Gefühl hast zu ersticken? Wenn du bei jedem Atemzug röchelst?
Und im Rollstuhl sitzt weil dein Atem nicht mehr reicht um ein paar Schritte zu machen?

Ich denke eher du bist einer der Süchtigen der sich Tag für Tag belügt weil er sich einfach nicht den Entzug zutraut.
Ich habe auch Angst davor, aber ich habe noch mehr Angst vor Asthma oder Krebs.
Mein Opa ist an Lungenkrebs gestorben, kurz vor seinem Tod hat er geweint und sich gewünscht dass er nicht geraucht hätte.
Und glaub mir, DAS ist kein schöner Tod.
Aber klar, dich wird es sicher nicht erwischen, zumindest wünsche ich es dir.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.08.2008 um 13:12
Link: suche-info.com (extern) (Archiv-Version vom 05.08.2008)
Zitat von buddelbuddel schrieb:nichtraucher : fuck off ! aus meiner stammkneipe !
Raucherclub gründen.

Klärt alle offenen Fragen: "Nur für Mitglieder!"


Anzeige

melden