Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

10.04.2008 um 22:35
@milch-bubi
Zitat von milch-bubimilch-bubi schrieb:...wo ich hingegen in die Gaststätte gehe um dort mein Cordon Blou zu essen und nicht um passiv zu rauchen..
Totaler Blödsinn!
Niemand geht in die Kneipe um ein Cordon Blou zu essen. Was soll der Schwachsinn, den du hier verzapfst?

Das Cordon Blou isst man im Restaurant oder in der Fritten-Bude.

In die Kneipe gehst du um Leute zu treffen, um zu trinken, rauchen, Musik zu hören und zum quatschen.

Dein Nick scheint Programm zu sein.

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

10.04.2008 um 22:38
In die Kneipe gehst du um Leute zu treffen, um zu trinken, rauchen, Musik zu hören und zum quatschen.


Falsch ! ich gehe in eine Kneipe, um Leute zu treffen, zu trinken, Musik hören und zu Quatschen :D



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 01:43
Ich bin Nichtraucher und finde es gut das Rauchen in Gaststätten oder an öffentlichen Plätzen verboten werden soll. Ich fühle mich durch das Rauchen belästigt und Passivrauchen ist ja nicht gerade gesund. Allerdings bin ich auch der Meinung das Raucher Extra Räume oder Plätze haben sollten wo sie Rauchen können. Denn genau wie ein Nichtraucher das recht auf Rauchfreie Zonen hat sollten auch raucher ein recht auf Raucher Zonen haben


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 02:53
Ich wäre für eine Einführung eines Warnhinweises, der in vorgeschriebener Abmessung von 1 x 1 Meter an der Tür hängt.

"Raucherkneipe/gaststätte. Betreten dieser Einrichtung fügt Ihnen erheblichen Schaden zu."

Der Nichtraucher ist somit gewarnt und kann umkehren. (und gegebenfalls eine Nichtraucherkneipe auf sein Risiko eröffnen.)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 03:10
Werd ich jetzt verurteilt, weil mir kein besseres Beispiel als Cordon Blue eingefallen ist? Dann geh ich, um es euch verständlicher zu gestalten, eben in eine Kneipe aus den selben Gründen wie Powermausi und fühle mich dann eben belästigt angequalmt zu werden. Meine Gesundheit spielt mir da ehrlich gesagt weniger eine Rolle, als dass ich es einfach als tierisch unangenehm stinkend empfinde.
Der Vergleich mit der Disko finde ich immer noch nicht passend. Musik ist ja der Hauptbestandteil einer Disko und gäbe es die nicht mehr, wäre es eine Kneipe, man würde aber allerdings immer noch nicht zum Rauchen aufkreuzen, sondern wegen all der anderen reizvollen Angebote, wie Bekanntschaften, Bier oder Cordon Blue.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 09:10
Ich arbeite ja nun hin- und wieder in einer Kneipe, sogar einer Eckkneipe, allerdings auf dem Kiez. Und wenn ich da nicht arbeite dann häng' ich meisst trotzdem da rum.^^ Deswegen habe ich 'nen ganz guten Überblick.

Ich kann nicht sehen, dass wir durch das Rauchverbot Umsatzeinbussen haben, ich habe aber auch keinen Einblick in die Zahlen, ich sehe nur den Publikumsverkehr. Das mag allerdings auch an der Lage liegen.

Die Leute haben im Grossen und Ganzen kein Problem mit dem Verbot, die gehen dann halt für fünf Minuten vor die Tür und stehen mir dann halt da im Weg. ^^

Manchmal muss man die Leute bitten doch bitte vor die Tür zu gehen. Die meissten haben sich nur aus Gewohnheit eine angesteckt und sind dann auch ganz schnell draussen, manche zicken ein bischen rum, aber es nutzt ja nix. Die ganz harten rauchen heimlich auf dem Klo, wie damals in der Schule. ^^

Ich komme mir zwar vor wie ein Hampelmann, wenn ich jemanden vor die Tür bitten muss, nur weil er sich eine angesteckt hat, aber so ist das nunmal. Das Bußgeld vom Ordnungsamt können wir uns auch nicht leisten.

Ich selbst bin Nichtraucher, was zur Folge hat, das ich am Wochenende die meisste Zeit mit meinen rauchenden Kumpels vor der Tür verbringe. :)

Die Luft in der Kneipe ist wirklich besser geworden, das sagen sogar Raucher, hat also durchaus Vorteile. Und niemand bricht sich 'nen Zacken aus der Krone, wenn er mal für fünf Minuten vor die Tür geht. Zumal die ihr Bier ja mit raus nehmen können.

Fazit: Ich gebe dem ganzen noch ein halbes Jahr, dann haben sich alle dran gewöhnt und es kräht kein Hahn mehr danach.


PS.: Ich frage mich, was die ominösen Eckkneipenbesucher, die nun nicht mehr in die Kneipen tingeln, alternativ machen. Bleiben die jetzt zu Hause? Das hätten sie ja vorher auch machen können, wäre sogar billiger. Das kann ich mir nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:00
Schön differenzierter Beitrag, Holzer.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass sich alle kleinen Eckkneipen daran halten und deswegen jetzt Pleite gehen.
Die Klientel bleibt ja trotzdem, wie du schön beschreibst.

Na ja, in anderen Ländern haben sich auch die meisten längst dran gewöhnt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:01
Zitat von holzerholzer schrieb: Ich frage mich, was die ominösen Eckkneipenbesucher, die nun nicht mehr in die Kneipen tingeln, alternativ machen. Bleiben die jetzt zu Hause? Das hätten sie ja vorher auch machen können, wäre sogar billiger. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Du vielleicht nicht, ich schon. Man kann nicht jede "Eckkneipe" mit einer Kneipe auf dem Kiez vergleichen. Ich kenne selbst so eine kleine Kneipe, die davon gelebt hat daß die Leute (fast ausschließlich Stammkundschaft) nach Feierabend noch dort hin sind um einige Bierchen zu zischen und dann nach Hause zu gehen (ich würde sagen rund 80-90% Raucher). Die gehen jetzt eben direkt nach Hause und trinken dort ihr Bier. Wenn man jetzt dort hin kommt sieht man höchstens noch 3-4 Leute da sitzen. Mag sein daß sich das in einem Jahr geändert hätte, aber bis dahin hat eine Bekannte die dort seit 18 Jahren arbeitet ihren Job verloren weil die Kneipe dicht ist (mal davon abgesehen daß sie jetzt selbst dort nicht mehr rauchen darf).


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:09
Man gewöhnt sich an alles: Einige Arbeitskollegen, welche Raucher sind, klagen nicht. Im Gegenteil, viele begrüssen es, nicht mehr so nach Rauch und Nikotin zu stinken, wenn sie aus der Kneipe kommen. Und mal schnell nach Draussen zu gehen ist auch kein Problem.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:20
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Du vielleicht nicht, ich schon. Man kann nicht jede "Eckkneipe" mit einer Kneipe auf dem Kiez vergleichen.
Ja, dessen bin ich mir bewusst, deshalb habe ich diesen Einwand meimen Post vorangestellt. Hier:
Zitat von holzerholzer schrieb:Das mag allerdings auch an der Lage liegen.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:mal davon abgesehen daß sie jetzt selbst dort nicht mehr rauchen darf
Das ist ein wichtiger Punkt, ja.

Meine Bekannten müssen nun auch ständig raus, das stört den Geschäftsbetrieb schon ziemlich.
Eine Kneipe, die wirklich nur von Feierabend-Kunden lebt, noch dazu nur 2-3 Strassenzüge Einzugsgebiet hat, wird es sicherlich schwer haben ( die wird es vorher auch schon nicht leicht gehabt haben. )

Ich muss allerdings sagen, dass ich meine Fussballspiele doch lieber in geselliger Runde erlebe, als allein vor dem Fernseher. Eine Kneipe hat doch mehr Vorteile als nur als Raucherkabuff zu dienen.
Die hat doch auch einen sozialen Aspekt. Ich bin zwar kein Raucher, aber Biertrinken ist ja auch wichtig. ^^ Wenn es mir nur um mein Feierabendbier ginge, dann könnte ich auch zu Hause bleiben. Das spart Zeit und Geld. Ich gehe in meine Stammkneipe, weil ich da jeden kenne und es immer irgentwas zu lachen gibt, auch wenn die eigene Welt gerade mal wieder untergeht.

Schade wenn man das der Sucht zuliebe aufgibt.
So gesehen ist das sogar ein Punkt FÜR das Rauchverbot, schliesslich ist das reines Suchtverhalten. ^^


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:26
[..]diesen Einwand meimen Post[..]
[..]Diesen Einwand meinem Post[..]


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:27
Zitat von holzerholzer schrieb:Schade wenn man das der Sucht zuliebe aufgibt.
Leider denkt aber nicht jeder wie du.

Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Meinung: NEIN zum Rauchverbot in deutschen Kneipen. Das ist meiner Meinung nach Sache des Wirtes.

Dagegen wäre ich SOFORT für ein allgemeines Rauchverbot in D! Und damit hätte sich auch das Thema "Rauchverbot in deutschen Kneipen" erledigt! Leider ist die Lobby der Tabakindustrie so stark daß solch ein allgemeines Rauchverbot in D. verdammt Lange auf sich warten lassen wird.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:29

Ich bin Nichtraucher und finde es gut das Rauchen in Gaststätten oder an öffentlichen Plätzen verboten werden soll.


@tilli30

Das Rauchen in Gaststätten ist doch schon längst verboten. In deinem Profil steht du kommst aus Berlin. Dann frage ich Dich, wenn du scheinbar seit 4 Monaten in keiner Diskothek, und keiner Kneipe warst, auch keiner Gaststätte - also keiner
Gastronomischen Einrichtung - wie kommst du dann da drauf, dich auf die Hinterbeine
zu stellen und Verbote einzufordern..

-

Ich bin übrigens ebenfalls Raucher ( letzten September aufgehört ), und ich wäre nach wie vor glücklicher damit, das weiterhin eingeschränkt geraucht werden darf. Das hat meiner Meinung nach der Gastwirt zu entscheiden. Ansonsten sehe ich das locker.
Es sollte kein Thema sein, über das man Demonstrationen abhält, aber die allgegenwärtige Propaganda, hier der Eu, die Anfälligkeit der Massen für solche Moralinjektionen ist wirklich beängtigend. Denn mit der gleichen Argumentation kann man auch die Übergewichtigen erpressen, und alle anderen die sich nicht in der EU Norm befinden..


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:32
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das Rauchen in Gaststätten ist doch schon längst verboten. In deinem Profil steht du kommst aus Berlin. Dann frage ich Dich, wenn du scheinbar seit 4 Monaten in keiner Diskothek, und keiner Kneipe warst, auch keiner Gaststätte - also keiner
Gastronomischen Einrichtung - wie kommst du dann da drauf, dich auf die Hinterbeine
zu stellen und Verbote einzufordern..
In Berlin mag das so sein, aber in verschiedenen anderen Bundesländern ist es noch nicht ganz so. Da gibt es zurzeit noch vereinzelt Kneipen in denen geraucht werden darf.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:34
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Dagegen wäre ich SOFORT für ein allgemeines Rauchverbot in D!
Oder anstatt einem Rauchverbot wäre es noch besser wenn es verboten wäre Tabakwaren in D. zu verkaufen und einzuführen, das Rauchen an sich aber erlaubt bliebe.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:36
Und zwar in Thüringen und Nordreinwestfalen, jedoch geht es um Berlin.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:48
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Oder anstatt einem Rauchverbot wäre es noch besser wenn es verboten wäre Tabakwaren in D. zu verkaufen und einzuführen, das Rauchen an sich aber erlaubt bliebe.
Du schmeißt hier ein Rauchverbot in Kneipen mit einem totalem Rauchverbot durcheinander.

Oder willst du das Rauchen generell verbieten? Mit welcher Begründung?
Du solltest ein bisschen Toleranz entwickeln für Menschen die andere Interessen haben;)


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 13:58
Zitat von Mr.BennyMr.Benny schrieb:Oder willst du das Rauchen generell verbieten? Mit welcher Begründung?
Im Prinzip ist Rauchen in Gegenwart Dritter ( versuchte ) Körperverletzung. Unabhängig davon ob das "Opfer" Raucher oder Nichtraucher ist. :)

Wohingegen das Saufen ( unabhängig von - eventuellem - drogeninduziertem Fehlverhalten... <= Ich liebe solche Sätze :D ) nur den Täter selbst in Mitleidenschaft zieht.

Hehe.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 14:02
Ich bin Raucher und schmeiße hier nichts durcheinander. Ich bin dafür daß es verboten wird in D. Tabakwaren zu verkaufen oder einzuführen. Das Rauchen verbieten muß man ja nicht gleich (auch wenn ich das auch akzeptieren könnte).

Warum?

Zigaretten machen süchtig
Rauchen schädigt die Menschen erheblich (vor allen Dingen gesundheitlich, manche aber auch wirtschaftlich) und zwar nicht nur die, welche selbst rauchen, sondern auch die welche nicht selbst rauchen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.04.2008 um 14:13
Jeder ist aber selbst verantwortlich für sich und seine Umwelt verantwortlich.
Ich halte nichts von Verboten, vor allem weil ich weiss das ein sozialer Umgang durchaus herrscht zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Es gibt einen Höfflichkeitskodex, der eigentlich auch meist funktioniert hat. Aber wie ich sehe - gibt es immer wieder welche,
so auch Du, die diese Verbote als strikte Leitlinien für ihr Leben brauchen. Ähnlich wie Hunde oder kleiner Kinder - denen Vernunft ein Fremdwort ist.


Anzeige

1x zitiertmelden