Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.08.2008 um 22:53
25h.nox

Ist ja gut jetzt. Wenn du es dir nochmal durchliest wirst du merken, dass es nicht so ist, aber das würde ja auch nix daran ändern, dass wir da aneiner geraten sind. In sofern - wenn du also meinst ich sei doof, unredlich, unfair, gemein, oder was auch immer und du das begründet kannst, dann nehme ich das so hin. Ansonsten belasse ich es dabei, weil ich eigentlich noch andere Sachen zu tun habe, als mich darüber zu streiten, ob jetzt Alkohol oder Rauchen gefährlicher ist..

member

Du verstehst mich gerade falsch. Das Problem beim Nichtraucherschutz ist doch, dass es einige Leute härter trifft als andere. Die Frage, in wiefern das gerechtfertigt ist, will ich hier mal außen vor lassen. Ich bin absolut für ein Gesetz, was es Nichtrauchern erlaubt, abends wegzugehen, ohne Rauch einatmen zu müssen (der Markt kann das scheinbar nicht selbst regeln).
Für mich als Nichtraucher wäre das Minimum also eine Situation, wo zumindest die Lüftung so gut ist, dass mir nicht die Augen tränen bzw. die Schadstoffe gefiltert werden. Es muss also nicht einmal so weit gehen, dass man einen getrennten Raucherraum braucht - für mich. Wobei es meinen persönlichen Interessen entgegen käme - so wie ein nicht vorhandenes Rauchverbot eben einem Raucher entgegen kommt. Aber das sind persönliche Interessen, das ist mir auch klar.
In sofern habe ich auch kein Problem damit, wenn ich Eckkneipen geraucht wird - ich würde da nicht hingehen (das tue ich auch heute nicht, obwohl nicht geraucht wird).


derDULoriginal

Hm also es sollte nicht so rüber kommen, dass ich für ein generelles öffentliches Rauchverbot bin. Ich habe oben geschrieben, dass man sich die Frage stellen müsste, in wiefern eine Existenz, die auf einer Droge (bzw. den Rauchern) basiert, gerechtfertigt wäre, wenn diese Droge letztendlich vom Staat reduziert werden soll. Ich denke darüber sollte man schon nachdenken, wenn es um die Rechtfertigung geht. In meinen Augen dürfte man es davon nicht abhängig machen, wenn man feststellt, dass es schädlich genug ist, um es zu verbieten. Man hat aber die Berufsfreiheit zumindest in sofern stärker gewichtet, dass man es nicht gänzlich verboten hat, sondern nur einschränkt. Das ist in meinen Augen auch ok so und geht, sofern die Einschränkung angemessen ist, auch nicht zu weit. Nur ist diese Einschränkung für Eckkneipen wohl nicht angemessen. Das sind ja auch letztendlich die großen Verlierer dieses Verbots.

Das mit den Schildern ist so eine Sache - ich denke auch nicht, dass es verlogen ist. Es reicht eben ein einziger Raucher um eine Kneipe zu einer Raucherkneipe zu machen, sofern die Lüftung nicht gut genug ist. Der Markt scheint das nicht von selbst regeln zu können.

Ich will es mal so sagen. Rauchen ist eine liebgewonnene Droge und es ist schwer mit dieser Tradition zu brechen. Es gibt Drogen die verboten sind und welche die erlaubt sind - einiges davon scheint recht willkürlich zu sein. Fändest du ein komplettes Verbot in Ordnung, wenn man nachweisen könnte, dass es so schädlich ist, dass es das rechtfertigt? Oder bist du grundsätzlich der Meinung, dass Drogen legal sein sollten, an privaten Orten, wenn die Person über die Risiken aufgeklärt wurde und volljährig ist? Interessiert mich jetzt einfach :)

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 00:23
@Xedion65
jetzt fährst du aber wirklich schwere Geschütze auf.

Das ein einziger Raucher reicht, um eine Kneipe zur Raucherkneipe zu machen, das kann sein, ist aber in der Realität eher nicht so.

Das Rauchen eine liebgewonnene Droge ist, das weißt du genauso gut wie ich, nur das du es Tradition nennst und ich Lebensqualität.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 00:37
derDULoriginal

Naja, schwere Geschütze. Klar mag es ein wenig übertrieben sein, denn in der Realität ist es doch eher so, dass entweder viele rauchen oder keiner, daher merkt man es nicht so sehr, was jeder einzelne da ausmacht. ;)
Ich will es mal so sagen. Raucher haben sich dazu entschieden zu rauchen und daher müssten sie, sofern es kein Rauchverbot gäbe, auch nicht die Entscheidung treffen zwischen Kneipe oder Gesundheit/Wohlbefinden. Als Nichtraucher hat man das Problem jedoch. Sprich ich wähle zwischen Gesundheit/Wohlbefinden und Freunden (wenn diese rauchen wollen). Freunde treffen und nicht dem Rauch ausgesetzt zu sein ist ja auch eine Art Lebensqualität, die man auf der anderen Seite allein dadurch gewährleisten kann, dass der Raucher mit der Zigarette kurz vor die Tür zu geht. Zumindest sollte es eine gute Lüftung geben, das würde ja auch in Kneipen schon viel helfen (selbst wenn nicht geraucht wird).
In sofern glaube ich, dass es Schilder allein eben nicht tun würden, mann muss mit den Vorschriften schon einen Schritt weiter gehen. Dass man es da mitunter übertreibt, da stimme ich dir durchaus zu.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 00:47
wenn schon komplett verbot dann nur für kippen, die befriedigen nur die sucht.
und im ausgleich dope legalisieren, man muss dem volk ja ne freiheit geben wenn man ihm eine nimt


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 01:01
Diese Dope, was Du ansprichst, ist ein Nervengift, bei übermässiger konsumierung, ist ein Schlaganfall nicht ausgeschlossen. Der ToT ist die Folge.

Übertreibt das bloß nicht mit den Plantagenrauchen


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 01:10
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Freunde treffen und nicht dem Rauch ausgesetzt zu sein ist ja auch eine Art Lebensqualität,
Wenn du jetzt nicht sofort mit diesen Sätzen aufhörst, dann machst du mich am Ende noch zum Nichtraucher. Und das will hier keiner, auch ich nicht.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 01:14
derDULoriginal

Na gut, bevor noch was schreckliches passiert ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 01:17
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Diese Dope, was Du ansprichst, ist ein Nervengift, bei übermässiger konsumierung, ist ein Schlaganfall nicht ausgeschlossen. Der ToT ist die Folge.
hm hab noch nie von nem toten dadurch gehört....


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 01:19
@Xedinon65
lassen wir es für Nacht dabei bewenden. Ich denke über deine Sätze nach und rauche mir jetzt erst mal bei offener Verandertür eine Zigarette. Morgen ist auch noch ein Tag, ok ? ;-)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 01:40
derDULoriginal

Klar, irgendwann in den nächsten Tagen mal wieder. Für mich ist jetzt auch Zapfenstreich ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 01:42
perversling, sowas sagt man nicht, außerdem geht davon das rücken mark kapuitt


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 20:27
Ich muss ehrlich gestehen dass ich bei dieser Thematik hinter xedion stehe.
Obwohl selbst Raucherin seit über 20 Jahren finde ich es ok wenn Rauchverbot da herrscht wo sich auch Nichtraucher aufhalten.

Klar mecker ich wenn ich am Banhof stehe und das Schild Rauchen verboten sehe, andererseits, wie kommt der Nichtraucher dazu sich von mir schädigen zu lassen?

Was die Kneipenwirte der kleinern Kneipen anbelangt, die sind eindeutig die Verlierer, mal wieder gewinnen die Grossen die einfach die Möglichkeit haben Raucherräume einzurichten.
Eine Lösung habe ich nicht.
Mein Bekanntenkreis besteht zur Hälft aus Rauchern und Nichtrauchern, in der Regel fangen die nach einer Stunde zum Luft schnappen an, haben trändende Augen und husten.
Geht man in eine Lokalität wo man nicht rauchen darf kann man nach einiger Zeit gut beobachten wie wir Raucher nervös werden :-)
Wer gibt sich als erster die Blösse, Gott wann steht endlich der erste auf und geht rauchen??? Na looohos, steh auf, ich will endlich eine rauchen!

@DerduOriginal, also - mal ganz ehrlich - du nennst Rauchen Lebensqualität?
Und denke dran, dies sagt dir eine Raucherin, du nennst stinken, husten, Sucht Lebensqualität?
Du solltest dringend einmal deine Prioritäten überdenken und das meine ich nicht böse, eher besorgt.
Selbst mir als starke Raucherin ist klar dass dies alles lediglich das Suchtverhalten ist.
Was sich übrigens ab Dienstag ändern soll :-) mein erster Versuch das Rauchen aufzugeben - und ja- ich will es schaffen.

Sie es mal so, nervts dich nicht ständig dran denken zu müssen ob du auch ja das wichtigste dabei hast?
Dass du abhängig bist von etwas dass dich mit hoher Wahrscheinlichkeit töten wird und du auch noch dafür bezahlst?
Dass du für Zigaretten warscheinlich ALLES tun würdest?

Also ich habe die Nase voll, für mich steht fest dass ich mich nicht mehr von dem Zeugs gängeln lasse und zum Affen mache!
LG Lesmona


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:20
Hallo,
Hat die BRD überhaupt ein Interresse an einem Rauchverbot?

Ich würde sagen NEIN Warum auch??? Es gehen zuviele Steuern verloren! Steuern!!!
Auf der einen Seiten......Gesundheitsschäden, die von den Krankenkassen getragen werden...also von uns allen. (Raucher +Nichtraucher)

Der Staat verdient immer!! Auf der Strecke bleibt der Raucher und Nichtraucher!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:21
allmy

Nun ja, wenn man den Studien Glauben schenkt können die Steuern usw. nicht den volkswirtschaftlichen Schaden durch Rauchen verursachte Krankheiten decken. Genau weiß ich es aber nicht.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:25
Wie schon gesagt...Der Fiskus verdient immer...wir zahlen die Zeche.

PS Ich glaube nur den Statistiken die ich selbst gefälscht habe!!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:31
allmy

Na dann darfst du letztendlich aber überhaupt keinem mehr Glauben, denn in unserer Wirtschaft, selbst in der Medizin basiert alles auf Statistiken :)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:34
Ich beziehe mich mal auf die Threadüberschrift. In Kneipen gehört das Rauchen dazu - wer das nicht mag, langweilt sich halt mit den anderen 3,5 Besuchern in einer Nichtraucherkneipe. Da kann man sich dann trotzdem zu Tode saufen, stirbt aber nicht an Lungenkrebs.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:35
Nein, so würde und kann ich das nicht sagen!

Es geht ums Rauchenverbot! Warum funktioniert es denn bei unseren Nachbarn..warum denn nicht und bei uns nicht??


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:35
Nein, so würde und kann ich das nicht sagen!

Es geht ums Rauchenverbot! Warum funktioniert es denn bei unseren Nachbarn..warum denn nicht und bei uns nicht??


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.08.2008 um 21:36
allmy

Weil unsere Regelung nicht gut durchdacht war und im Sinne des Grundgesetzes vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde :)


Anzeige

melden