Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2010 um 20:34
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Von den mickrigen 37, 7 % Walhbeteiligter stimmen 61 % für ein Rauchverbot.

Das bedeutet:
Der Rest war mit jedem Entscheid einverstanden. Sowas nennt sich direkte Demokratie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 10:35
Die Münchner Wiesenwirte haben sich wieder prima aus der Affaire gezogen.
Man hatte ja neben den Nichtraucherzelten Zelte geplant, in denen geraucht
werden darf. Das wäre die Ausnahme, damit die Geldsäcke zu ihrer Knete
während der Wies'n kommen.

Da aber das generelle Rauchverbot in Zelten besteht, ist das auf harsche Kritik
gestoßen und so soll es nun so sein, dass jedem, der raucht,
die Maß verweigert wird. Darauf soll die Bedienung achten. Habt ihr schon mal
den Rummel auf dem Münchner Oktoberfest miterlebt? Da kann keiner achten!

Und daher wird der werte Gast es so handhaben: Er raucht nicht, bestellt sich
sein Bier und zündet sich dann eine an. Und so macht er das 5 - 6 Maß lang
den ganzen Nachmittag, bis er seine Dröhnung hat.

Der Wirt hat seine Umsatz und der Gast seine Nikotingeilheit befriedigt.
Die Hauptsache ist daran, dass diese Millionäre von Wirten nichts von ihrem
Gewinn einbüßen. Und da spielen die Gesetzgeber mit - vom Bürgermeister
bis zum Abgeordneten - alles eine Sippe.

Langsam kommt man sich - speziell was das Münchner Oktoberfest anbelangt -
verarscht vor.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 10:51
Was mir noch einfällt:

Man hat auch erwogen, das Rauchverbot zur Wies' wegen der zahlreichen
Touristen aufzuheben (wäre ja auch eine enorme Einbuße, wenn die weg
blieben).

Welche Urlauberhochburg im Ausland würde wegen mir als Touri ihr
Rauchverbot kippen. Da zeigen selbst Länder, die ärmer sind als das
"arme Deutschland" Charakter und bleiben beim "No".


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 11:10
Ich finde dieses konsequente Rauchverbot klasse und kann es nur befürworten


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 11:31
@Valentini

Ich finde es auch klasse, was mich stört, ist, dass für eine gewisse
Lobby immer Ausnahmen möglich gemacht werden.

Vor dem Gesetz sind alle gleich, nur manche sind gleicher und
eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 11:35
Irgendwann kommt das nächste Verbot, das dann wieder andere betrifft. Dann ist das Geschrei von den Betroffenen groß...und natürlich mit dem Rauchverbot überhaupt nicht zu vergleichen. :D
Irgendwann ist der Bürger dann komplett in allen Bereichen entmündigt und alle fragen sich:
Wie konnte das passieren?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 11:37
@ramisha

Diese Ausnahmeregelung gillt aber nur noch für dieses Jahr und danach ist Ende mit der Sondergenehmigung. Außerdem wollen die Wiesnwirte das konsequente Rauchverbot auch schon dieses Jahr umsetzen und von der Ausnahmegenehmigung keinen Gebrauch machen


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 17:16
Ich rauche seit 10Jahren und ich finde ein Rauchverbot gut, aber ein generelles übertrieben, insofern als das man auch die "Raucherclubs" verbieten möchte, es wird ja niemand gezwungen einen solchen zu betreten. Ansonsten halte ich ein Rauchverbot überall da angebracht wo Raucher und Nicht-Raucher in geschlossenen Raeumen zusammentreffen.
Rauchen ist meines Ermessens nach Körperverletzung, wenn man andere die es nicht wollen vollqualmt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 17:19
Man hat sich doch immer beschwert, dass Rauchen erlaubt sei, Kiffen aber verboten....nun wird halt nen bisschen für Ausgleich gesorgt und es gibt wieder Stunk :D


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 18:28
Warum verbietet man dann Zigaretten nicht ganz, wenn Rauchen doch Körperverletzung ist?

Es muß endlich eine vernünftige Regelung her, die die Menschen nicht bevormundet. Und die ist ganz einfach:

Der Wirt soll selbst entscheiden und seine Gaststätte von außen kennzeichnen mit einem Raucher - bzw. Nichtraucherschild.

So einfach ist das.

Ich wette, das in drei Monaten alle Nichtraucherkneipen pleite wären.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 18:51
@derDULoriginal
@Valentini

Ein totales Rauchverbot wäre eine Prohebition das ganze gab es schon einmal in Amerika und hat damals nicht funktioniert es wurde versucht den Alkohol zu verbieten mit dem Ergebnis der Schwarzbrennerei.
Heute wäre das anders in einigen Ländern beginnt ein Wandel die, die dort noch rauchen sind bereits als Randgruupe verschrien - wer möchte schon gerne als Asozial gelten?

Wäre ein guter Ansatz den Menschen über Werbung so es ihnen abzugewöhnen ihnen immer wieder sagen das es mist ist und irgendwann glauben sie es.

Interessanterweise wurde von einem Rauchverbot in der Serie Raumpatrulie Orion schon gesprochen und das in in 50`gern wo jeder wie ein Schlott geraucht hat.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 18:55
@derDULoriginal

Du Leuchte, was glaubst du, was in den letzten Jahrzehnten gemacht wurde? GENAU DAS!

Ich kann ja dir in jeder Gaststätte, in die du gehst nen Haufen auf den Tisch setzen und dann sagen "bleib doch daheime, wenns dich stört" mal sehen, ob du für sowas genauso viel Verständnis aufbringst.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 19:02
Rauchen war, ist und bleibt immer schaedlich. "Der Tod auf Raten"
Andere zaehlen die Tage die einem bleiben, Raucher ihr Glimmstaengel.
Eine Prohebion ist auch im Grunde das sinnvollst zu Erwaegene. Nach einer gewissen Zeit könnte man dann sagen was keiner kennt, wird auch niemand vermissen. Leider aber nur Fiktion solange dies nicht Weltweit geschehen würde. Ich möchte nur an den "Vietnamnesen bei Aldi" erinnern.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 19:05
@derDULoriginal
@GilbMLRS
@Valentini

In Bayern haben wir es es geschafft uns durchzusetzen Rauchgesetz totale totaler gehts fast nicht mehr wir müssen nur noch die Zigaretten verbieten.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2010 um 19:49
@tahua

Ich meinte auch kein Verbot in der Öffentlichkeit sondern das in geschlossenen Räumen. Obwohl ich am liebsten Tabak generell verboten sehen würde


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.07.2010 um 00:46
Zitat von voidolvoidol schrieb am 17.07.2010:Der Rest war mit jedem Entscheid einverstanden. Sowas nennt sich direkte Demokratie.
hmm, ich nenne das eher Wahlbetrug. Zuerst einmal war der Wahltag, direkt nach dem Deutschland-Spiel und mitten im Sommerurlaub, sehr ungünstig gelegen zu anderen kann man nicht sagen 61 % hätten für das Rauchverbot gestimmt, wenn 62,3 % gar nicht wählen waren.

Man sollte die Wahl wiederholen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.07.2010 um 01:13
Also ich esse bestimmt nicht in einem verqualmten Restaurant. Ich finde es gut, wenn in solchen öffentlichen Lokalen Rauchverbot ist. Raucher können ja auch in Kneipen gehen oder in spezielle Lokale wo es abgetrennte Raucherbereiche gibt.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.07.2010 um 08:21
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Raucher können ja auch in Kneipen gehen oder in spezielle Lokale wo es abgetrennte Raucherbereiche gibt.
Genau das tun sie inzwischen auch. Bedauerlicherweise wollen die Nichtraucher diese Räumlichkeiten nun auch komplett für sich.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.07.2010 um 18:40
Im Prinzip geht es doch darum, das man Menschen beformunden will. Ich auch für ein Rauchverbot in reinen Speiserestaurants, aber das ist ja gar nicht das Thema hier.

Hier geht es darum Existenzen kaputt zu machen. Wenn in meiner Eckkneipe ein Rauchverbot kommt, dann kann mein Wirt (selbst Raucher) dicht machen. Und viele anderen auch. Und die Nichtraucher kommen bestimmt nicht für den wirtschaftlichen Schaden auf.

Dann treffen wir Raucher uns mit unserem Bier beim Fußball eben zu Hause, und die Kneipe wird verwaist sein, weil die Nichtraucher aus unserer Clique dann auch keine Lust mehr haben, sich dort allein hinzusetzen. Die kommen nämlich nicht nur um ein Bier zu trinken, sondern um sich auch mit ihren Freunden zu treffen - und das sind nun mal überwiegend Raucher.

Diese Radikalmethoden haben keinen Zweck - sie verursachen nur einen gesellschaftlichen Schaden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.07.2010 um 18:54
Wer ist eigentlich der Initiator der Abstimmung?

Sebastian Frankenberger

Mit eigener Seite bei Wikipedia. Und was liest man da?

Frankenberger besuchte von 1992 bis 2001 das Adalbert-Stifter-Gymnasium in Passau. Anschließend folgte ein Lehramtsstudium, ehe er ab 2003 an der Universität Passau Theologie studierte. Beide Studiengänge beendete er jeweils ohne Abschluss. Er machte anschließend diverse Ausbildungen, z. B. zum Notfallseelsorger oder staatlich geprüften Fremdenführer für Österreich. Ebenfalls seit 2003 arbeitet er als Kostümtheater-Führer bei den Passauer Stadtfuchs-Touren. 2007 gründete er in Linz mit zwei Mitarbeiterinnen den Stadtlux, interaktive Kostümtheater-Führungen mit gruppenpädagogischen Spielelementen. Mit seinem Interaktiven Kreativ Service inszeniert er Vernissagen und ist als Regisseur von Liveübertragungen tätig.

29 Jahre alt.
Nach dem Abitur, Lehramtsstudium - abgebrochen, dann Theologiestudium - auch abgebrochen, danach diverse Jobs und Fremdenführer in Österreich.

Das liest sich alles nach jemandem, der im Leben nichts auf die Kette bekommen hat und sich nun an der Welt rächen will.

Wie gesagt: Gut gewählter Termin, viele sind im Urlaub, dann noch direkt nach dem Deutschland WM Spiel.

Ich würde das Votum akzeptieren, wenn es an einem "neutralen" Termin stattgefunden hätte - an dem auch die Wahlbeteiligung anders gewesen wäre. wenn dann, sagen wir bei 50 oder 60 % Beteiligung, die mehrheit für ein rauchverbot wäre, würde ich sagen: OK - Volksentscheid, Teil der Demokratie, die anderen haben Pech gehabt.

Aber so stinkt die Wahl.


Anzeige

melden