Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 04:57
Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut
Richtig so! Es ist nämlich echt nur noch zum Kotzen mittlerweile. Es scheint, als ob die ganzen Bars und Cafés ausschließlich für Raucher existieren würden! In meiner Stadt kann ich als Nichtraucherin keine einzige von denen betreten, weil mich der widerliche, stickige & abgestandene Zigarettenqualm darin fast erwürgt, sobald ich die Tür öffne. Ich hab sämtliche Lokale hier abgeklappert und nur EINER von ca. 20 wird als Nichtraucherlokal gehalten. Die Raucher haben vor die Tür zu gehen, wenn sie qualmen wollen.
Ich hab es am 1. Abend dort so sehr genossen, frei durchatmen zu können, dass die ganze Situation mir da einfach absurd erschien. Die Raucher sind eine Minderheit, und trotzdem darf man als Nichtraucher erstmal dutzende von Läden abklappern, bis man endlich mal einen findet, wo man entspannen kann und nicht gezwungen ist, diesen widerlichen Gestank zu inhalieren, von dem man noch tierische Kopfschmerzen bekommt...

Und da grenzt es schon fast an Zynismus, wenn sich die Raucher noch beschweren, weil sie angeblich keinen Ort zum Qualmen mehr hätten. Da könnt ich jedes Mal im Dreieck springen, wenn ich solche Aussagen höre... -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 08:47
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Ich hab sämtliche Lokale hier abgeklappert und nur EINER von ca. 20 wird als Nichtraucherlokal gehalten.
Weil die Betreiber gerne überleben wollen? Weil Nichtraucher offensichtlich nicht das große Geld in Bars und Cafés tragen?

Ich bin sicher, daß die etliche Betreiber auf Nichtraucher umsteigen würden, wenn es sich finanziell ausgehen würde.

Das ist aber nicht so. In Frankfurt waren die entsprechenden Clubs in der Phase, in der generell Rauchverbot ausgesprochen war, gähnend leer.

Es gibt lustigerweise noch einen weiteren Aspekt, der allerdings nur auf bestimmte Läden zutrifft - die Geruchsbelästigung.

Ich war zu dieser Zeit in einer Musikkneipe, die schon seit vielen Jahren in Frankfurt exisitiert. Viele lokale Bands treten dort auf und einmal die Woche treffen sich lokale Musiker zur Session. Das Ganze befindet sich in einem alten Gebäude in der Altstadt.
Und draußen vor der Tür standen Raucher zusammen mit Nichtrauchern, weil der Geruch nach schalem Bier, Moder und menschlichem Schweiß für fast alle ein Schock war. Der wurde vorher (und jetzt wieder) vom Tabak überdeckt...

Ach! Noch was lustiges. Wenn ich viel Zeit habe, rauche ich auch gerne mal eine Pfeife, vorzugsweise mit einem Vanilletabak.
Da werde ich von vielen Nichtrauchern mit offenen Armen empfangen, weil die das "so gerne riechen"...aberwitzig, oder?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 09:38
@tris
Zitat von tristris schrieb:Also ich bin Nichtraucher und habe vollstes Verständnis dafür, wenn Raucher auf diese Art und Weise auf dein Geseiere reagieren.
Dazu sage ich dir das Gleiche, daß ich xpq schon erklärte:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich hasse das, wenn sich irgend ein Schreiber die Mühe macht seinen Standpunkt in einem umfangreichen Text detailiert zu erklären und zu rechtfertigen - und dann kommt so ein 3. klassiger Schreiber und wertet den GANZEN Beitrag mit einer einzigen Zeile ohne jede Begründung als falsch ab.
Manchmal kommt mir dieses Forum wie ein Déjà-vu vor... :oD

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hat er doch auch, niemand zwingt jemanden in ne bar zu gehn, und würde es wirklich viele stören hätten sich nichtraucher lokale auch ohne verbot durchgesetzt.
Na ein wenig egoistisch ist diese Ansicht doch wohl schon - oder?! "Wir gehen nicht vor die Tür, wenns die Nichtraucher stört sollen die ein Nichtraucherlokal eröffnen!"

Mit dieser Einstellung dürfen sich dann Raucher auch nicht über mangelndes Mitgefühl seitens der Nichtraucher wundern, nun - da ihr nicht mehr überall rauchen dürft.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weil die Betreiber gerne überleben wollen? Weil Nichtraucher offensichtlich nicht das große Geld in Bars und Cafés tragen?
Nein. Weil Raucher es selbst heute noch nicht schaffen ihre stündliche Zigarette schnell vor der Tür zu rauchen - und das, wo doch die Raucher so oft betonen, daß dies selbst früher schon Standard gewesen sei.

Es muß sich einfach was an der Mentalität ändern. Bis ihr mal endlich (wenigstens halb-) so rücksichtsvoll seid, wie ihr es von den Nichtrauchern erwartet müssen euch halt Gesetze dazu zwingen Rücksicht zu nehmen. Ich weiß, daß es unter euch Ausnahmen gibt...aber die ändern nunmal nichts an der Gesamtsituation.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 10:26
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Nein. Weil Raucher es selbst heute noch nicht schaffen ihre stündliche Zigarette schnell vor der Tür zu rauchen - und das, wo doch die Raucher so oft betonen, daß dies selbst früher schon Standard gewesen sei.
Du kannst es noch so oft wiederholen, es wird davon nicht wahrer.
Fakt ist, daß die Nichtraucher, die es für so elementar halten, daß diese Läden rauchfrei sind, eben nicht den Großteil der zahlenden Klientel darstellen.

Tatsächlich macht es mir als Raucher in nahezu allen Situationen überhaupt nichts aus, zum Rauchen vor die Tür zu gehen.
Wenn ich mich allerdings mit Freunden treffe, um gepflegt etwas zu trinken und dabei zu reden, diskutieren usw. mag ich es, dabei zu rauchen.
Darum suche ich für diese Situation nach Lokalitäten, in denen Rauchen erlaubt ist. Wenn es solche Lokalitäten nicht mehr gäbe, würde ich mich mit diesen Freunden eben in Privathaushalten treffen. Meine Hausbar hält dem Vergleich mit den meisten Bars durchaus stand.
Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der das so sieht, sonst wären diese Lokale ja nicht plötzlich verwaist gewesen.

Nochmal: Es geht hier ausschließlich um diesen bestimmten Bereich der Freizeit. Das betrifft keine Speiselokale usw., sondern ausschließlich das Zusammensein in einer Runde, mit Getränken und Gesprächen.

Wir Raucher würden uns eben die geeignete Lokalität suchen. Wirte wollen offensichtlich nicht auf die Einnahmen der Raucher verzichten, was auch daran liegt, daß Raucher schlicht und einfach mehr konsumieren, wenn sie dabei rauchen können...


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 10:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:daß Raucher schlicht und einfach mehr konsumieren, wenn sie dabei rauchen können
Jo trocknet ja auch den Mund aus. ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 10:48
@Glünggi

Eben! Nichtrauchern muss man extra Nic-Nacs auf den Tresen stellen, um den gleichen Effekt zu erzielen... :D


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 11:12
@Commonsense
Jo.. Salz macht auch durstig ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 11:13
@kakaobart
Wo habe ich das, was du schreibst, als prinzipiell falsch abgetan? Aber der Ton macht die Musik und bei dir kommt nunmal nur eine Kakophonie heraus.
Aber um mal auf das Geseiere einzugehen:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ui...ein Süchtiger, der erklärt - er rauche freiwillig, weil es ihm einfach gefällt. Klar...du hast nach all diesen Wochen wieder freiwillig zur Zigarette gegriffen, weils einfach so gut schmeckt und weils schön ist seine Zigarettenpause vor der Tür im Regen zu feiern.
Ich gehe regelmäßig am Kühlschrank vorbei und stopfe nebenher irgendwas in mich rein. Ich weiß, dass es für meine Gesundheit nicht gerade zuträglich ist, aber mir ist es egal. Aber wenn ich mal eine Woche auf Urlaub bin, mache ich das naturgemäß nicht und habe keine Probleme damit. Wenn ich wieder daheim bin, gehe ich auch wieder an den Kühlschrank. Und jetzt meine Frage, du Allweiser: Bin ich deswegen automatisch süchtig oder schmeckt es mir vielleicht einfach nur?

Und ganz ehrlich, ich kenne sowohl Raucher, die andauernd "dringend eine Kippe brauchen" als auch Raucher, von denen ich es lange Zeit garnicht wusste, weil sie nie mal eben zum Rauchen rausgegangen sind. Und genauso kenne ich welche, die jetzt schon das zehnte Mal mit dem Rauchen aufgehört haben und solche, die von heute auf Morgen dámit aufgehört haben.

Es wirkt sich einfach bei jedem Menschen anders aus. Dir aber geht offensichtlich jegliche Differenzierungsfähigkeit ab. Ich meine, verstehe schon, für so einen Kreuzzug wäre das auch mehr als hinderlich.
Und jetzt komm bitte nicht mit deinem Gesabbel von wegen "Blubberablupp, alle Raucher fühlen sich persönlich angegriffen, hihihi, ällebätsch". Denn alle Raucher über einen Kamm zu scheren und ihnen prinzipiell die Zurechnungsfähigkeit abzuerkennen (denn nichts anderes implizierst du mit deinem stupiden "Ui... ein Süchtiger... Sabbelsabbel") IST ein persönlicher Angriff.
Und ich bin schon gespannt, mit welchem infantilen Geblubber du jetzt darauf reagieren wirst.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 13:00
@kakaobart ich rauche nicht, ich finde es nur lächerlich rechte zu opfern weil sich militante nichtraucher die ehh nicht in bars und kneipen gehn darüber aufregen.
man greift in die rechte der bürger und der unternehmer ein.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 13:27
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Also der Reihe nach. Du verurteilst den Nichtraucherschutz. Denn der verbietet das Rauchen in öffentlichen Gebäuden. Soviel zur "Öffentlichkeit".
Wo veruteile ich den bitteschön den Nichtraucherschutz?
Ich verurteile den Staat der sich in die Betriebe einmischt (Lokale, und andere Betriebe sind solange sie im Privatbesitz sind nicht öffentlich).
Ich verurteile Nichtraucher die sich extra in den Rauchstellen um sich darüber zu bklagen.
Den Nichraucherschutz allgemein verurteileich nicht.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ähm...aber wenn wir über den Nichtraucherschutz diskutieren, dann haben wir als Referenz nur die Zeit vor- und nach Inkrafttreten dieser Gesetze. Hätte es den Nichtraucherschutz nie gegeben, säßen wir immernoch in Konzertsälen, die so zugequalmt sind, daß einem die Augen brennen.
Du schreibst doch selber, das dies bereits geändert wurde. Jetzt mit dieser Aussage weitere Änderungen herbeiführen zu wollen ist unlogisch.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 14:09
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Fakt ist, daß die Nichtraucher, die es für so elementar halten, daß diese Läden rauchfrei sind, eben nicht den Großteil der zahlenden Klientel darstellen.
Weil sie eine Minderheit sind haben sie es also nicht verdient geschütz zu werden? Statt dessen sollen sie entweder den Gestank und die gesundheitliche Belastung ertragen, oder wo anders hin gehen!

Nach all deinen Bekundungen wie rücksichtsvoll du als Raucher bist und wie schön du es fändest, wenn wir uns ohne Gesetze einigen könnten - kommt jetzt endlich die "Raucher-Arroganz" zum Vorschein. Du fügst deiner Umwelt Schaden zu und belästigst mit dem Qualm...und als Konsequenz sollen halt alle, die es stört, weg gehen!

Und mit deiner Einstellung sollen wir Mitgefühl mit dir haben? Dieses Mitgefühl und diese Rücksicht bringen die Raucher selbst doch noch nichtmal zur Hälfte!

Du argumentierst, daß sich nicht genug entschieden darüber empören, wenn in einem geschlossenen Raum geraucht wird. Ich wette mit dir aber, daß es (spätestens ab einem bestimmten Intensität des Qualms) durchaus JEDEN Nichtraucher stört. Der Geruch ist nunmal nicht angenehm und wenn es anfängt auf Dauer in den Augen zu brennen (so das man als NICHTRAUCHER gezwungen ist alle 1-2 Stunden kurz vor die Kneipe zu gehen um Luft zu schnappen) ist das einfach eine Zumutung. Ob sich nun jemand bei dir ausdrücklich darüber beklagt oder nicht - du weißt sehr wohl, daß es unangenehm ist.

Aber das es deinem Umfeld unangenehm ist reicht dir noch nicht als Grund Rücksicht zu nehmen. Erst wenn es so schlimm ist, daß dich die Leute ansprechen oder nichts mehr mit dir zu tun haben wollen willst du das als Signal gelten lassen. Und damit erschaffst du eine künstliche Hürde, über die Kritiker erstmal drüber müssen, ehe du Rücksicht auf sie nimmst. Es ist, als würde man ein Kind ärgern und erst aufhören, wenn es heult...weil alle vorangegangenen Signale, daß ihm das unangenehm ist ,nicht als "aussagekräftig" anerkannt werden.

Und dann gehen ein paar Nichtraucher auf die Barikaden und es entsteht ein regelrechter Spalt in der Bevölkerung. Jetzt allerdings ändert sich die Sachlage in eurer Argumentation. Nun beschweren sich ein paar Leute zwar, allerdings erklärt ihr diese Leute dann zu "Extremisten". Und auf die muß man natürlich erst Recht keine Rücksicht nehmen! Es werden extra Begriffe erschaffen, um ein negatives Klischee zu erschaffen. "Militante Nichtraucher". Mir fiele jetzt kein vergleichbar populärer Begriff ein, der Raucher diskreditieren soll. "Nikotin-Assis"? "Rauchbomben"? Viele Raucher kritisieren in diesem Thread hier den aggressiven Ton, den diese Debatte allgemein inzwischen erreicht hat.

So ist die Situation also aufs Neue entschärft: erst weigert ihr euch Rücksicht zu nehmen, weil sich keiner Beschwert - und sobald sich aber welche Beschweren werden die zu unsympathischen Missgönnern erklärt, die außerdem eh in der Minderheit sind. Und die Kneipen, Leute...die Kneipen! "Wir Raucher müssen die Kneipen retten - das hat Vorrang!" Mit etwas Humor könnte man fast schon das Bild von heroischen Helden malen, die bis hin zur Selbstaufgabe alle Übel des Rauchens auf sich nehmen um die Kneipen zu retten.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir Raucher würden uns eben die geeignete Lokalität suchen. Wirte wollen offensichtlich nicht auf die Einnahmen der Raucher verzichten, was auch daran liegt, daß Raucher schlicht und einfach mehr konsumieren, wenn sie dabei rauchen können...
Ich meine, daß gerade DU schonmal in einem deiner Beiträge von fehlender Kompromissbereitschaft gesprochen hast. Denkst du denn nicht, daß es ein fairer Kompromiss wäre, wenn Raucher in ihrer Kneipe zum Rauchen einfach kurz vor die Tür gehen? Sollen denn wirklich alle Nichtraucher (70% der Bevölkerung) ihre Bedürfnisse euren Gewohnheiten anpassen, weil das einfach aus Prinzip nicht gehen soll?

Und wenn du erklärst, daß dies ausgeschlossen ist...kannst du bei so geringer Kompromissbereitschaft dann wirklich noch Rücksicht und Mitgefühl von den Nichtrauchern erwarten?

Es ist ja nicht so, als ob es VERBOTEN wäre zu rauchen - aber bitte nicht in geschlossenen öffentlichen Räumen (einschließlich Zelten) wegen dem Qualm der sich dort dann ansammelt. Ich denke da wird sich in den nächsten 10 Jahren auch noch viel ändern - weil wir Nichtraucher (die zugequalmte Lokale als "normal" empfanden, weil wir gezwungen damit aufwuchsen) erst so langsam begreifen, daß es auch ohne gehen kann. Man kann da glaube ich schon von einer Emanzipation sprechen. Für die Raucher ist diese Situation sicher ungewohnt - vor allem für die Älteren.

@tris
Zitat von tristris schrieb:Ich gehe regelmäßig am Kühlschrank vorbei und stopfe nebenher irgendwas in mich rein. Ich weiß, dass es für meine Gesundheit nicht gerade zuträglich ist, aber mir ist es egal. Aber wenn ich mal eine Woche auf Urlaub bin, mache ich das naturgemäß nicht und habe keine Probleme damit. Wenn ich wieder daheim bin, gehe ich auch wieder an den Kühlschrank. Und jetzt meine Frage, du Allweiser: Bin ich deswegen automatisch süchtig oder schmeckt es mir vielleicht einfach nur?
Tris...deine etwaigen Probleme mit Fressucht interessieren mich nicht im Geringsten. Wenn du inhaltlich ernsthaft in Frage stellen willst, daß Nikotin genauso süchtig macht wie Heroin bist du herzlich eingeladen die zahlreichen Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zu studieren. Du darfst auch dabei essen, wenn du willst. Du wirst feststellen, daß sich ALLE Studien darin einig sind.
Mir sonst was zu unterstellen, weil ich diese einfache Tatsache erwähne ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Zitat von tristris schrieb:Und ganz ehrlich, ich kenne sowohl Raucher, die andauernd "dringend eine Kippe brauchen" als auch Raucher, von denen ich es lange Zeit garnicht wusste, weil sie nie mal eben zum Rauchen rausgegangen sind. Und genauso kenne ich welche, die jetzt schon das zehnte Mal mit dem Rauchen aufgehört haben und solche, die von heute auf Morgen dámit aufgehört haben.
Schön, daß du die kennst. Weil, weißt du...ich wohne nämlich als Einsiedler in einer Höhle auf einer abgeschiedenen Insel und mache mein Feuer noch mit zwei Steinen. Also teile bitte deine Erfahrungen mit mir... :o)
Zitat von tristris schrieb:Es wirkt sich einfach bei jedem Menschen anders aus. Dir aber geht offensichtlich jegliche Differenzierungsfähigkeit ab. Ich meine, verstehe schon, für so einen Kreuzzug wäre das auch mehr als hinderlich.
Dabei hatte ich in mehreren Beiträgen ausdrücklich noch die Ausnahmen erwähnt und mehr oder weniger in Schutz genommen. Aber für dich male ich das nächste Mal noch kleine Herzchen dazu. :o)

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich rauche nicht, ich finde es nur lächerlich rechte zu opfern weil sich militante nichtraucher die ehh nicht in bars und kneipen gehn darüber aufregen.
man greift in die rechte der bürger und der unternehmer ein.
Dein Recht endet dort, wo das der Anderen beginnt. Es werden also keine Rechte geopfert - es wird nur ein früherer Misstand in der Rechtslage korrigiert, wenn Menschen vorm Passivrauchen geschützt werden.
Dein Einwand wird darum auch dann nicht richtig, wenn du ihn mit dem Unsinn aufblähst, "militante Nichtraucher" (da ist es wieder) würden "eh keine Bars und Kneipen aufsuchen".

@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Wo veruteile ich den bitteschön den Nichtraucherschutz? Ich verurteile den Staat der sich in die Betriebe einmischt (Lokale, und andere Betriebe sind solange sie im Privatbesitz sind nicht öffentlich).
Ähm...ja. Du findest die Idee gut - aber den Staat, der sie durchsetzt schlecht. Der Staat hat übrigens auch die Angestellten privater Unternehmen zu schützen - sonst könnte dein Chef ja ohne juristische Konsequenzen seine Mitarbeiter verprügeln.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Du schreibst doch selber, das dies bereits geändert wurde. Jetzt mit dieser Aussage weitere Änderungen herbeiführen zu wollen ist unlogisch.
Ich bin relativ zufrieden mit der derzeitigen Rechtslage und verlange keine weiteren Einschränkungen.


4x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 14:17
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dein Recht endet dort, wo das der Anderen beginnt.
richtig
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: Es werden also keine Rechte geopfert - es wird nur ein früherer Misstand in der Rechtslage korrigiert, wenn Menschen vorm Passivrauchen geschützt werden.
niemand zwingt dich dazu eine bar zu besuchen, und der besitzer hat auch keine pflicht dir irgendwas recht zu machen.
und zum thema arbeitsschutz, natürlich ist der wichtig, aber sowas muss über wissenschaftlich ermittelte grenzwerte gehn, nicht über ein rauch verbot.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 14:29
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Du darfst auch dabei essen, wenn du willst. Du wirst feststellen, daß sich ALLE Studien darin einig sind.
Dafür, dass sich angeblich alle einer Meinung sind, hören aber verdammt viele Leute von heute auf Morgen mit dem Rauchen auf. Ist bei Heroin m.W.n. nicht so weit verbreitet.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dabei hatte ich in mehreren Beiträgen ausdrücklich noch die Ausnahmen erwähnt und mehr oder weniger in Schutz genommen. Aber für dich male ich das nächste Mal noch kleine Herzchen dazu. :o)
Also einerseits nennst du Ausnahme, anderseits, kommst du mit so blödsinnigen Aussagen wie "Ui... ein Süchtiger...", mit denen du Aussagen von Rauchern, die nicht deiner Meinung entsprechen, pauschal abzuwerten versuchst. Jap, das passt echt zusammen.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dein Einwand wird darum auch dann nicht richtig, wenn du ihn mit dem Unsinn aufblähst, "militante Nichtraucher" (da ist es wieder) würden "eh keine Bars und Kneipen aufsuchen".
Wenn mich der Fettgeruch stört, gehe ich nicht zum Griechen um die Ecke. Wenn ich dann auf das griechische Essen verzichten muss, ist das mein persönliches Problem. Und wenn mich in einer Eckkneipe der Rauchgeruch stört, dann ist das genauso mein pesönliches Problem.
Was kommt als nächstes? Staatlich verordnete leise Musik in Diskos, weil laute Musik das Trommelfell schädigt, ich aber gefälligst in die Disko will?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 14:33
@kakaobart

Du schreibst einen Quark zusammen...

Der Wirt entscheidet, nicht ich!

Und wenn ein Discobetreiber entscheidet, nur Frank Zappa und Captain Beefheart zu spielen und der Laden seitdem gerammelt voll ist, Du aber verlangst, es soll Modern Talking und CC Catch gespielt werden, juckt das den Betreiber nicht. Du aber willst, daß Zappa und Beefheart in der Öffentlichkeit verboten werden...

Ich verlange von Dir keinerlei Mitgefühl. Ich erkläre, warum bestimmte Dinge sind, wie sie sind.

Du verlangst, in diesen Laden gehen zu können, ohne durch Rauch belästigt zu werden, aber in Wahrheit wirst Du auch dann vor verschlossenen Türen stehen, weil Clubs und Cafés nach dem Konkurs nicht mehr öffnen - und Du hast hier schon eindeutig formuliert, daß Du das goutierst.

Dir ist es lieber, die Lokale gehen pleite - ich nenne das Fanatismus, aber Du hältst Dich wahrscheinlich noch für die Stimme des Volkes... :D


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 14:34
Sorry aber wenn ich am Strassenrand..draussen von Leuten angef... werde weil ich abseits der Bushaltestelle rauche, dann sind das für mich auch militante Nichtraucher.
Sagt ja keiner dass alle Nichtraucher militant sind.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 14:44
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ähm...ja. Du findest die Idee gut - aber den Staat, der sie durchsetzt schlecht. Der Staat hat übrigens auch die Angestellten privater Unternehmen zu schützen - sonst könnte dein Chef ja ohne juristische Konsequenzen seine Mitarbeiter verprügeln.
soso, jetzt setzen wir passivrauchen schon mit verprügelt gleich... soviel zum thema Ähm...ja. Du findest die Idee gut - aber den Staat, der sie durchsetzt schlecht. Der Staat hat übrigens auch die Angestellten privater Unternehmen zu schützen - sonst könnte dein Chef ja ohne juristische Konsequenzen seine Mitarbeiter verprügeln. Vergleiche...

wenn man in einem Lokal, indem man rauchen darf, kellnert muss man eben in kauf nehmen mit Rauch in berührung zu geraten. Passt dir das nicht, kann der Staat dich dabei nicht vor deiner eigenen Dummheit schützen.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 14:55
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn man in einem Lokal, indem man rauchen darf, kellnert muss man eben in kauf nehmen mit Rauch in berührung zu geraten. Passt dir das nicht, kann der Staat dich dabei nicht vor deiner eigenen Dummheit schützen.
Doch, da hat der Staat einzugreifen. Genauso darf ja auch im Straßenbau nicht mehr mit Teer gearbeitet werden. Kann ja wohl nicht angehen, dass den Menschen Selbstverantwortlichkeit zugemutet wird.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 15:03
@tris

Und wer schützt Abrissunternehmen und Sondermüllentsorger vor Asbest?

Ärzte und Pfleger müssen sich mit kranken Menschen abgeben, das ist doch gefährlich! Da sollte der Staat unbedingt eingreifen...


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 15:13
@Commonsense
Ab jetzt dürfen halt nur noch gesunde Leute zum Arzt. Und Gebäude dürfen nur noch abgerissen werden, wenn sie nach 1993 errichtet wurden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 15:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wer schützt Abrissunternehmen und Sondermüllentsorger vor Asbest?
grenzwerte, auflagen und schutzeinrichtungen...
kellnerinnen mit gasmasken^^


Anzeige

melden