Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:32
Zitat von tristris schrieb:Und seit wann darf ein Gastwirt nicht übermäßig laute Musik dulden?
Die Musik darf nicht beliebig laut sein.
Zitat von tristris schrieb:wen er reinlässt
Das darf er weiterhin.
Zitat von tristris schrieb:und was gemacht werden darf.
Das durfte er noch nie.
Zitat von cejarcejar schrieb:Polemische Gegenfragen sind super, auch wenn Sie uns in der Diskussion nicht weiterbringen.
Das ist keine Polemik. Es ist ein Stilmittel der Übertreibung, das aufzeigen soll, dass Gastwirte nicht machen könnem, was sie wollen und das ein Rauchverbot nur ein weiteres Verbot von vielen ist. Und nicht wie hier dargestellt das erste und einzige, dass die Rechte des Gastwirts plötzlich beschnitten werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:38
Wenn ich auswärts essen gehe und mir jemand dauern seinen Qualm entgegen bläst, frage ich auch mal ob es ihn beim rauchen stört wenn ich esse. Eines zeigt die Situation ganz deutlich auf, Raucher sind süchtig. Ich frage mich seit wann gesundheitsschädliches Verhalten allen zumutbar sein soll. Oder darf der Nichtraucher nicht mehr in die Kneipe um die Ecke gehen?

Was am Anfang als fernbleibe Demo praktiziert wird, weicht dem alt eingesessen Bedürfnis der Gesellschaftlichen Beiwohnung. Was wiegt schwerer, zum rauchen nach draussen zu gehen, oder seine gesellschaftliche Präsenz zu opfern? Wer auf seinen Qualm beharrt zeigt sich als nicht Gesellschaftsfähig. Zudem schadet er mit seinem allfälligen fernbleiben dem Wirt und nicht der Stelle die sich für ein vernünftiges Miteinander stark macht.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:40
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Musik darf nicht beliebig laut sein.
Darf ich fragen, wo das geregelt ist? In manchen Diskos liegt die Lautstärke über 100 Dezibel, da hat die Schädigung des Trommelfells schon lange angefangen. Und da setzt Motörhead ja noch eins drauf. Ich mein, kann ja sein, dass ich das nicht mitgekriegt habe, aber haben die Auftrittverbot wegen ihrer Lautstärke in Deutschland?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das durfte er noch nie.
Was darf ein Gastwirt in seiner Gaststätte nicht erlauben, dass außerhalb erlaubt ist?

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Was wiegt schwerer, zum rauchen nach draussen zu gehen, oder seine gesellschaftliche Präsenz zu opfern? Wer auf seinen Qualm beharrt zeigt sich als nicht Gesellschaftsfähig.
Da im Zweifelsfall die Nichtraucher oft mit den Rauchern rausgehen, ist das Blödsinn.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:42
@DonFungi
Wir Raucher, zumindest hier, können mit dem Bann leben. Und wer es nicht kann, der verzichtet entweder auf die Zigarette oder bleibt halt daheim. Allerdings wird doch die Frage erlaubt sein, wozu nach draussen gehen, wenn viele Mitraucher mitpilgern? Dann lieber ein Selbstbestimmungsrecht der Wirte mit der Option auf getrennte Räumlichkeiten. So hat jeder was davon.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:46
@univerzal
"Dann lieber ein Selbstbestimmungsrecht der Wirte mit der Option auf getrennte Räumlichkeiten."

Und wenn es dieses "Selbstbestimmungsrecht" bei allgemeinem Rauchverbot wie in Bayern
nicht mehr gibt? Was macht ihr Raucher in den anderen Bundesländern dann? Geht ihr
auf die Barrikaden oder seid ihr genau so dumme, unmündige Schafe wie die hiesige Bevölkerung?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:47
Zitat von tristris schrieb:Darf ich fragen, wo das geregelt ist?
In Durchführungsverordnungen des BImSchG, vermutlich.
Zitat von tristris schrieb:Was darf ein Gastwirt in seiner Gaststätte nicht erlauben, dass außerhalb erlaubt ist?
Alkoholausschank an Minderjährige. Ich bin nicht sicher, ob es verboten ist, wenn ich zuhause einem 15jährigen ein Bier anbiete.
Zitat von tristris schrieb:Da im Zweifelsfall die Nichtraucher oft mit den Rauchern rausgehen, ist das Blödsinn.
Erstens ist draußen eine deutlich bessere Belüftung, so dass die Schastoffkonzentration pro m3 Luft wesentlich geringer ist und zweitens stimmt das so nicht. In der überwiegenden Zeit halten sich diejenigen, die nicht rauchen in einer rauchfreien Umgebung auf.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Geht ihr
auf die Barrikaden oder seid ihr genau so dumme, unmündige Schafe wie die hiesige Bevölkerung?
Konsequenterweise müsste du Dich auch darüber aufregen, dass BTM verboten sind. Tust Du das?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:49
@kleinundgrün
Unterschiede zwischen Tabak und Rauschgift mache nicht nur ich, sondern auch der
Gesetzgeber. Also warum sollte ich mich aufregen?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:49
@ramisha
Meine Meinung: Da sind wir bajuwarischen Raucher selber schuld. Lieber das schöne Wetter genossen, als zehn Minuten für die Wahl geopfert. Aber ich scheiss drauf, der Gesetzgeber bzw. das 'Volk' wollte es so, also gehe ich raus oder spare mir halt den Euro, welcher sonst dem Wirt gehört hätte. Wenn Letzterer nun gegen die Wand fährt: Ja mei, das ist nun die Konsequenz.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:50
@kleinundgrün

Das wird ja immer besser! Jetzt ist rauchen schon illegal und vorsätzliche Körperverletzung!

@kakaobart

Du drückst Dich mit vielen nichtssagenden Worten immer schön um den Kern der Sache. In der Gesellschaft mögen die Nichtraucher überwiegen, in der Klientel der Bars und Kneipen aber eben nicht. Sonst wären diese Läden ja Nichtraucher.

Übrigens weiß ich auch nicht, wo einige Leute sich den Wolf suchen. Ich kenne genügend Bars, Cafés und Bistros, in denen das Rauchen untersagt ist. In Frankfurt möchte ich sogar behaupten, ist es der weitaus größere Anteil.

In allen Discos, Bars usw, stehen Rauchertische vor der Tür - und die sind nicht selten besser besucht, als der Innenraum. Keiner der Raucher regt sich darüber auf, alle finden das in Ordnung.

Das Phänomen Raucherkneipe bezieht sich doch nach wie vor überwiegend auf Kneipen, Pubs und sehr kleine Bars. Und dort sind nunmal die meisten Kunden Raucher.
In guten Bars gibt es übrigens hervorragende Abluftsysteme. Die Belästigung von Nichtrauchern ist in solchen Bars wirklich vernachlässigbar!
Es sei denn, es sind solch ausgesucht nervtötende Exemplare, wie Du, die sich schon beim Anblick einer Zigarette belästigt fühlen.

Nebenbei:
Es handelt sich nicht um einen gezielten Boykott, wenn Raucher sich lieber in Privathaushalten treffen. Es ergibt sich automatisch. Wenn alle gemeinsam zum Rauchen vor die Tür gehen und da weiter diskutieren, letztlich dann die Gläser mit hinausnehmen und feststellen, daß sie nun die Getränke auch vom Supermarkt mitbringen hätten können...

Ich habe eine Stamm"kneipe". Ein kleiner Laden, kaum mehr als 40 qm, den wir alle, nach dem Wirt, als "Ulis Wohnzimmer" bezeichnen - nicht zuletzt, weil es dort auch so aussieht. Der Grund dort hinzugehen, liegt darin, daß man sich nicht verabreden muss, um jemanden zu treffen, den man kennt. Der "harte Kern" besteht aus vielleicht 50 - 60 Personen, die sich untereinander kennen und die meines Wissens alle rauchen.
Als Uli kurzfristig das Rauchen untersagen musste und ihm selbst die "geschlossene Gesellschaft" verwehrt wurde, traf man sich untereinander, verabredete sich bei einem der Stammgäste zu Hause.
Zu Ulis Glück wurde das strikte Rauchverbot dann wieder aufgehoben.
Wir alle mögen Uli - von einem Boykott konnte keine Rede sein, aber es machte einfach keinen Sinn, sich dort zu treffen.

Alles, was Du hier ablässt, entbehrt jeder Logik und stellt sich als reine Hasskampagne dar - neben dem Besserwisser- und Rechthaber-Syndrom...


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:50
Zitat von ramisharamisha schrieb:Unterschiede zwischen Tabak und Rauschgift mache nicht nur ich, sondern auch der
Gesetzgeber. Also warum sollte ich mich aufregen?
Weil der Gesetzgebe Dir vorschreibt, dass Du kein Kokain oder Heroin zu Dir nehmen darfst.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das wird ja immer besser! Jetzt ist rauchen schon illegal und vorsätzliche Körperverletzung!
Wo habe ich das denn geschrieben?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:52
@tris
@univerzal

Früher gab es in gehobener Gesellschaft sogenannte Fumoir.
Das würde ich auch heute als Kompromiss sehen. Ich weiss, nicht in allen Kneipen etc. besteht die Möglichkeit zur Trennung. Wer als Nichtraucher mit seinen Kumpels die rauchen nach draussen geht macht das ja nicht weil ihm der Qualm fehlt. :D


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:55
@univerzal
Du siehst das mit landläufiger Gelassenheit, die ich mir innerhalb von fast 30 Jahren
nicht angewöhnen konnte. Aber du hast Recht, wir waren selber Schuld und müssen es
jetzt mit Fassung tragen. :-)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:56
@DonFungi
Wie gesagt, daher Selbstbestimmungsrecht. Die, die es können, sollen trennen. Die, die nicht können oder wollen, sollen verbannen oder erlauben, aber halt allesamt mit offenen Karten spielen.

Klar vermissen die Kumpels nicht den Rauch, aber trotzdem fehlt die Konsequenz, da ist das Motiv irrelevant. Immerhin wurde der Gesundheitswink permanent ins Felde geführt und nun gefährden sich die Nichtraucher plötzlich freiwillig. Man sollte diese Menschen gesetzlich vor sich selbst schützen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:57
@kleinundgrün

Du hattest es in Deinem ersten Post gleichgesetzt.

Inzwischen haben ja andere das Thema mit Dir schon vertieft, da muss ich nicht von vorne anfangen.
Ich habe halt zu lange an meinem Beitrag geschrieben... :D


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:58
@ramisha
Was bleibt uns auch übrig? Ich bin zwar auch net glücklich und gerne dem Rauch zugeneigt, fackel deswegen aber keine Regierungsgebäude ab, weil sie mir die Kippe zum Bier verbieten. Shit happens, es gibt wichtigere Dinge. ;)


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:59
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Durchführungsverordnungen des BImSchG, vermutlich.
Vermutlich gibt's nicht. Du stellst die Bahuptung auf, also belege sie auch mit der Fundstelle.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Alkoholausschank an Minderjährige. Ich bin nicht sicher, ob es verboten ist, wenn ich zuhause einem 15jährigen ein Bier anbiete.
Ob es verboten ist, weiß ich spontan auch nicht. Was ich aber definitiv weiß: Ausschank =l= "ein Bier anbieten".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erstens ist draußen eine deutlich bessere Belüftung, so dass die Schastoffkonzentration pro m3 Luft wesentlich geringer ist und zweitens stimmt das so nicht. In der überwiegenden Zeit halten sich diejenigen, die nicht rauchen in einer rauchfreien Umgebung auf.
DonFungi schrieb, Raucher würden sich beim Rausgehen ihrer gesellschaftlichen Präsenz berauben. Dem habe ich wiedersprochen. Du solltest nicht nur das lesen, was ich schreibe, sondern auch, worauf ich genau geantwortet habe (deswegen hatte ich es extra für dich nochmal mitzitiert). Dann versteht man auch den Zusammenhang.

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Früher gab es in gehobener Gesellschaft sogenannte Fumoir.
Das würde ich auch heute als Kompromiss sehen. Ich weiss, nicht in allen Kneipen etc. besteht die Möglichkeit zur Trennung. Wer als Nichtraucher mit seinen Kumpels die rauchen nach draussen geht macht das ja nicht weil ihm der Qualm fehlt.
Gegen ein Fumoir habe ich nichts einzuwenden. Ich habe auch nichts gegen Nichtraucher-Lokale einzuwenden, im Gegenteil. Dass es jemanden stört, wenn im Restaurant am Nachbartisch gequalmt wird, habe ich vollstes Verständnis dafür, beim Essen kann ich den Rauch auch nicht ausstehen. Aber im Gegensatz zu gewissen Verbotsfanatikern gestehe ich jedem Wirt zu, dass für sein Lokal selber zu entscheiden. Dementsprechend bin ich, wenn es mir irgendwo mit dem Rauch zuviel war, nicht mehr hingegangen. Mir kann es egal sein, es ist der Wirt, der dann halt auf mein Geld verzichten muss. Aber meine Arroganz und gesundheitlicher Bevormundungdrang reicht halt nicht aus, um anderen diesbezüglich Vorschriften zu machen.


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:59
@kleinundgrün

"Weil der Gesetzgebe Dir vorschreibt, dass Du kein Kokain oder Heroin zu Dir nehmen darfst."

Da ich das nicht zu konsumieren gedenke, muss ich mich auch nicht über das Verbot
aufregen. War das für dich jetzt verständlich?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 17:01
Weil der Gesetzgebe Dir vorschreibt, dass Du kein Kokain oder Heroin zu Dir nehmen darfst.

Doch darfst du, Konsum ist nicht strafbar. @ramisha


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 17:04
@univerzal
Das hat @kleinundgrün gesagt!

Aber trotzdem nehme ich lieber Abstand. ;-)


Anzeige

melden