Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 15:24
Und nun der Clou an der Story: Jetzt stehen die Raucher vor den Lokalitäten, verbannt vom Gesetzgeber und die meisten können damit leben. Aber wer steht dabei? Die Nichtraucher, Geselligkeit vor Gesundheitsschutz. So eine Scheisse aber auch, erlassen wir ein Gesetz, dass sie in den Lokalen bleiben müssen. ;)

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 15:55
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:niemand zwingt dich dazu eine bar zu besuchen, und der besitzer hat auch keine pflicht dir irgendwas recht zu machen.
Niemand zwingt dich zu rauchen.

@tris
Zitat von tristris schrieb:Wenn mich der Fettgeruch stört, gehe ich nicht zum Griechen um die Ecke. Wenn ich dann auf das griechische Essen verzichten muss, ist das mein persönliches Problem. Und wenn mich in einer Eckkneipe der Rauchgeruch stört, dann ist das genauso mein pesönliches Problem.
Eine Küche kann an der Entwicklung von Gerüchen beim Kochen nichts ändern. Ein Raucher kann aber einmal die Stunde für 3-5 Minuten vor die Tür gehen.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du verlangst, in diesen Laden gehen zu können, ohne durch Rauch belästigt zu werden, aber in Wahrheit wirst Du auch dann vor verschlossenen Türen stehen, weil Clubs und Cafés nach dem Konkurs nicht mehr öffnen - und Du hast hier schon eindeutig formuliert, daß Du das goutierst.
Manche Kneipen gehen pleite, weil sich die Raucher/Nichtraucher nicht einigen können, ob es zumutbarer ist einmal die Stunde zum Rauchen kurz vor die Tür zu gehen - oder den gesamten (!) Abend im Qualm aller Raucher zu stehen.

Du unterstellst mir Fanatismus, weil ich nicht einlenken will um die Kneipen zu retten. Das hat schon Parallelen zu einer Geiselnahme, wenn du mich vor die Wahl stellst entweder deine Forderung nach öffentlich erlaubtem Rauchen zu erfüllen...oder die Kneipen zu "boykottieren", bis sie aussterben um dann MIR die Schuld dafür zu geben. Du müsstest das Rauchen an einem geselligem Abend nichtmal komplett aufgeben - du müsstest als Raucher nur geringfügig deine Gewohnheit ändern und ALLE würden davon profitieren.

Das es da für dich nicht mal den Funken eines Einlenkens und der Versöhnung gibt ist schon fast dreist - nun aber mir Fanatismus zu unterstellen schlägt dem Faß beinahe den Boden aus!

@Commonsense
@tris
@25h.nox

Mal an euch alle drei: ihr argumentiert alle auf dem Weg, daß ein Nichtraucher halt nicht in eine Kneipe gehen soll, wenn er den Qualm dort nicht erträgt. Was würdet ihr Raucher davon halten, wenn ich dann mit dem selben "Recht" auch meine Laster in öffentlichen Lokalen ohne Rücksicht auslebe. Wie wärs, wenn ich jedes Mal meine E-Gitarre mitbringe, den Verstärker auf 100% aufdrehe und die Bilder von den Wänden "rocke".

Stellt euch vor, daß würde in jeder Kneipe ein Nichtraucher machen und argumentieren - "wer keine laute Musik verdrägt soll sich halt daheim ins stille Wohnzimmer setzen...das gehört zur Kneipenkultur einfach dazu!" :oD

Du willst dich mit Freunden unterhalten? Geh halt vor die Tür. Du willst andere Musik hören? Mal sehen, ob ich sie spielen will. Du willst überhauptkeinen E-Gitarren Lärm? Dein missgönnerischer Egoismus gönnt mir nur den Spaß nicht. Nach 4 Stunden hast du einen Hörschaden...nach Jahren sogar einen permanenten? Bleib besser daheim!

Die Welt wäre ein seltsamer Ort, wenn wir uns alle so verhalten würden wie Raucher! :o)

@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:soso, jetzt setzen wir passivrauchen schon mit verprügelt gleich... soviel zum thema Ähm...ja.
Kleinere Körperverletzungen sind erlaubt - die Größeren aber nicht?! Das das so ein riesen Ding ist einfach mal kurz zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Ich hätte garnicht gedacht, daß man da gegen Windmühlen kämpft. :o/


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:03
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Hier hab ich einen Link, der alles nochmal etwas wissenschaftlicher erklärt und ebenfalls Nikotin explizit mit Heroin vergleicht:

http://www.suchtmittel.de/info/nikotinsucht/000252.php
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Tris...deine etwaigen Probleme mit Fressucht interessieren mich nicht im Geringsten. Wenn du inhaltlich ernsthaft in Frage stellen willst, daß Nikotin genauso süchtig macht wie Heroin bist du herzlich eingeladen die zahlreichen Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zu studieren. Du darfst auch dabei essen, wenn du willst. Du wirst feststellen, daß sich ALLE Studien darin einig sind.
Mir sonst was zu unterstellen, weil ich diese einfache Tatsache erwähne ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Ich habe mir aus Spaß tatsächlich den Link angeschaut. Ich glaube hier hast Du einen Verständnisfehler. Hier wird auf ein ähnliches Suchtpotential von Nikotin und Heroin bezüglich der Schnelligkeit der Abhängigkeit hingewiesen (nach einigen Studien, nicht nach allen, wie Du später behauptest). D.h. Du brauchst beide Stoffe nur 1-2 mal konsumieren und es entsteht eine Abhängigkeit. Jedoch ist diese "Gleichstellung" der einige Nikotin-Heroin-Bezug. Wenn Du Deinen eigenen Link weiterliest wirst Du sehen das alle anderen Merkmale von Nikotin und Heroin komplett unterschiedlich sind und Deine Raucher / Heroinsuchtvergleiche absoluter Müll sind.

ZITAT]Jetzt stehen die Raucher vor den Lokalitäten, verbannt vom Gesetzgeber und die meisten können damit leben. Aber wer steht dabei? Die Nichtraucher, Geselligkeit vor Gesundheitsschutz. So eine Scheisse aber auch, erlassen wir ein Gesetz, dass sie in den Lokalen bleiben müssen. [/quote]

Wir waren neulich in einer Bar mit ca 15 Leuten, davon 8 Raucher und 7 Nichtraucher. Wenn wir 8 Raucher zusammen aufgestanden sind, um draussen zu rauchen sind alle 7 Nichtraucher mitgekommen, da Sie die Gespräche nicht verpassen wollten. Irgendwie merkwürdig diese Nichtraucher ;)


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:04
@kakaobart
Was spricht dagegen, es seitens des Gesetzgebers den Gastronomen selbst zu überlassen, sich als Raucher- bzw. Nichtraucherlokale zu definieren?


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:05
@trance3008
"Die Raucher sind eine Minderheit, und trotzdem darf man als Nichtraucher erstmal dutzende von Läden abklappern, bis man endlich mal einen findet, wo man entspannen kann und nicht gezwungen ist, diesen widerlichen Gestank zu inhalieren, von dem man noch tierische Kopfschmerzen bekommt..."

Da du offenbar große Schwierigkeiten hast, in deiner Stadt Nichtraucherlokalitäten zu
finden, empfehle ich dir, nach Bayern zu ziehen. Hier darf nirgends geraucht werden,
höchstens in den eigenen vier Wänden oder unter freiem Himmel und auch da nicht
überall.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:07
@kakaobart

Was ich auch nicht verstehe, warum Du dem betreiber einer Bar/Kneipe/Disco/Restaurant/Kino oder sonstigem nicht erlauben kannst, für sich selbst zu entscheiden, welche Regeln in seinem Etablissement gelten sollen.

Ich finde es völlig in Ordnung, das in öffentlichen Gebäuden nicht geraucht werden darf, aber in meiner eigenen Wirtschaft? Ich bitte Dich, wie weit will der Staat denn noch in unsere Rechte eingreifen?


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:09
@cejar
Daher ist das Gesundheitsargument genau das, was es von Anfang an war: Ein billiger Vorwand. Ist ja auch ironisch, das ganze Jahr stopfen wir ieine Kacke in uns, rennen morgens zur Arbeit neben der Hauptverkehrsstrasse vorbei und holen und so die Feinstaubdosis, die nun in den Lokalen verweigert wird usw. Aber wenns ums Rauchen geht, ja dann steht natürlich die Gesundheit halt an vorderster Front.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:14
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Eine Küche kann an der Entwicklung von Gerüchen beim Kochen nichts ändern. Ein Raucher kann aber einmal die Stunde für 3-5 Minuten vor die Tür gehen.
Es gibt genug Möglichkeiten, den Fettgeruch einzuschränken. Wenn das nicht passiert, dann weil es die meisten der Gäste nicht stört. Und wenn ein Eckkneipenbesitzer die Raucher bei sich im Lokal rauchen lässt, dann weil es auch die meisten Gäste nicht stört. Wenn es wirklich so viele stören würde, würde er allein schon aus wirtschaftlichen Gründen etwas dagegen unternehmen.

Wer in seinem Lokal was machen darf, bestimmt erstmal einzig und allein der Besitzer. Und wenn der die Raucher bei sich duldet, dann ist das auch einzig und allein seine Sache. Ich kann einem Gastwirt nicht vorschreiben, was für eine Inneneinrichtung er haben soll, ich kann ihm nicht vorschreiben, was für ein Essen er servieren soll und genauso wenig kann ich ihm vorschreiben, welche Gäste er bei sich duldet. Wenn er keine Fußballfans bei sich haben will ist das seine Sache. Wenn er auf Krawattenpflicht besteht, ist das seine Sache. Und wenn er Raucher reinlässt, ist das auch seine Sache.
Als Gast hat man da überhaupt diesbezüglich überhaupt keine Rechte. Wieso auch? Wenn es einem wo nicht passt, braucht man ja nicht hinzugehen. Dann aber nach persönlichen Gusto festzulegen, wen ein Gastwirt bei sich zu dulden hat und wen nicht, ist etwas, was einem Gast nicht zusteht. Vom Wirt verlangen kannst du ja was und ihn vor die Wahl stellen, ob du oder der Raucher ihm als Gast wichtiger ist. Aber ob er darauf eingeht, ist einzig und allein seine Entscheidung.
Wie gesagt, solange dich niemand zwingt, irgendwo hinzugehen (bspw. bei öffentlichen Gebäuden) ist ein Rauchverbot nichts als eine arrogante und unstatthafte Einmischung.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Was würdet ihr Raucher davon halten, wenn ich dann mit dem selben "Recht" auch meine Laster in öffentlichen Lokalen ohne Rücksicht auslebe. Wie wärs, wenn ich jedes Mal meine E-Gitarre mitbringe, den Verstärker auf 100% aufdrehe und die Bilder von den Wänden "rocke".
Stellt euch vor, daß würde in jeder Kneipe ein Nichtraucher machen und argumentieren - "wer keine laute Musik verdrägt soll sich halt daheim ins stille Wohnzimmer setzen...das gehört zur Kneipenkultur einfach dazu!" :oD

Du willst dich mit Freunden unterhalten? Geh halt vor die Tür. Du willst andere Musik hören? Mal sehen, ob ich sie spielen will. Du willst überhauptkeinen E-Gitarren Lärm? Dein missgönnerischer Egoismus gönnt mir nur den Spaß nicht. Nach 4 Stunden hast du einen Hörschaden...nach Jahren sogar einen permanenten? Bleib besser daheim!

Die Welt wäre ein seltsamer Ort, wenn wir uns alle so verhalten würden wie Raucher! :o)
Also zuerst einmal: Ich bin kein Raucher.
Und wenn der Gastwirt es gestattet, dass du deine E-Gitarre mitbringst und voll aufdrehst, ist das seine Sache. Ich ärgere mich vielleicht darüber, wenn ich gerade beim Essen sitze, wenn du kommst, aber ich ziehe dann daraus meine Konsequenzen: Ich will nicht mit einer lauten E-Gitarre im Raum essen, dem Wirt ist ein E-Gitarren-Gast aber lieber als ich, also komme ich nicht mehr. Fertig.

Also wie gesagt: Was ein Gastwirt in seinen Räumen erlaubt und was nicht, ist einzig und allein seine Entscheidung. Wenn ich nicht damit leben kann, dann muss er halt auf die Einnahmen von mir verzichten.


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:16
Ich hoffe nicht, dass rigorose Rauchverbot - wie in Bayern - sich in ganz Deutschland
durchsetzt. Was wäre eine Berliner Eckkneipe - im wahrsten Sinne - mit ihren
Stammgästen und dem jahrelang Bier zapfenden Lieblingswirt ohne die Kippe.
Und wenn man dort nicht mehr rauchen dürfte, ginge keiner der Gäste vor die
Tür, sie blieben aus und der Wirt könnte schließen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ich auch nicht verstehe, warum Du dem betreiber einer Bar/Kneipe/Disco/Restaurant/Kino oder sonstigem nicht erlauben kannst, für sich selbst zu entscheiden, welche Regeln in seinem Etablissement gelten sollen.
Darf ein Restaurantbesitzer selbst entscheiden, Astbestplatten in seinem Schankraum zu sägen? Oder mit einem Gewehr zu schießen? Oder BTM zu verkaufen? Oder ins Bier zu pinkeln? Wenn er nur darauf hinweist?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:22
@tris
Deine Vergleiche passen nicht so recht. Eine Krawattenpflicht schädigt nicht Deine Gesundheit, Fußballfans per se auch nicht und ja, wenn der Gastwirt Musik dulden würde, die in ihrer Lautstärke schädlich ist, dürfte er das auch nicht.

Dein Vergleich mit den Fußballfans würde vielleicht passen, wenn der Gastwirt gezwungen wäre, Raucher nicht in sein Lokal zu lassen.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:23
Darf ein Restaurantbesitzer selbst entscheiden, Astbestplatten in seinem Schankraum zu sägen? Oder mit einem Gewehr zu schießen? Oder BTM zu verkaufen? Oder ins Bier zu pinkeln? Wenn er nur darauf hinweist?

So lange es nat. im legalen Rahmen bleibt, was bei deiner Aufzählung bis auf das Bierpinkeln nicht vorkommt (muss man das Bier auch saufen? ^^). Und soweit mir bekannt, ist Rauchen nicht illegal. Im Gegensatz zu Asbestverbau, Schusswaffenmissbrauch und Drogenhandel. @kleinundgrün


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:25
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So lange es nat. im legalen Rahmen bleibt,
Aber Rauchen im Gastraum ist eben auch nicht "legal". Bei einer Sache hat sich der Gesetzgeber entschieden, es überall zu verbieten, bei der anderen nur an bestimmten Orten.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:25
Das Durchsetzen des Rauchverbots war ein Machtkampf, den die Liebhaber des blauen
Dunstes unterschätzt haben. Man hielt diese Verbote einfach nicht für durchführbar und
sah auch die Scheinheiligkeit der Begründung, es ginge vorwiegend um die Volksgesundheit.
Aber dieser einseitige Machtkampf ging leider zu Ungunsten von Toleranz und
Selbstbestimmung aus, mag man jetzt auch fehlende Steuereinnahmen und den
Ruin in der Gastronomie verzeichnen.

Ich hoffe und denke, dass man in den anderen Bundesländern mehr Rückgrat beweist
und nicht in bayerische Fußstapfen tritt, denn diese hinterwäldlerische, intolerante,
hämische Lebenseinstellung ist nicht erstrebenswert.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:26
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deine Vergleiche passen nicht so recht. Eine Krawattenpflicht schädigt nicht Deine Gesundheit, Fußballfans per se auch nicht und ja, wenn der Gastwirt Musik dulden würde, die in ihrer Lautstärke schädlich ist, dürfte er das auch nicht.
Es geht mir darum, dass es in erster Linie die Entscheidung des Gastwirtes gibt, wen er reinlässt und was gemacht werden darf.
Und seit wann darf ein Gastwirt nicht übermäßig laute Musik dulden? Wenn er das nicht dürfte, gäbe es keine Diskos.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Darf ein Restaurantbesitzer selbst entscheiden, Astbestplatten in seinem Schankraum zu sägen? Oder mit einem Gewehr zu schießen? Oder BTM zu verkaufen? Oder ins Bier zu pinkeln? Wenn er nur darauf hinweist?
Polemische Gegenfragen sind super, auch wenn Sie uns in der Diskussion nicht weiterbringen.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:30
@kleinundgrün
Genau genommen ist es nicht mehr legal, aber vergessen wir die Goldwaage, daran kann man nun nix mehr ändern.

Rauchen ist weiterhin erlaubt, aber Drogen darfst du auch nicht ausserhalb des Gaststätte verticken, um mal bei deinem Vergleich zu bleiben.

Zum anderen Beitrag: Ich jobbe nach wie vor gerne mal in der Gastro, am Samstag hatten wir wg. den Bayernspiel die Bude voll. Kannst dir ja vorstellen was wohl abging, die Jungs haben 5:0 gewonnen, Jubel ohne Ende und mit jedem Tor ging der durschnittliche Lärmpegel auch noch ein paar Nuancen hoch, bis zur Ausgelassenheit. Was ist nun mit der Lärmbelästigung gegenüber anderen Gästen und Personal? Sollen Fans zum Jubeln nach drauss gehen, wenn wir schon beim selektieren sind?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:30
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hat er doch auch, niemand zwingt jemanden in ne bar zu gehn, und würde es wirklich viele stören hätten sich nichtraucher lokale auch ohne verbot durchgesetzt.
Manchmal frage ich mich, wo die Leute hier im Forum lesen lernen. In meinem Beitrag bin ich mit keinem Wort auf die Rauchersituation in Kneipen oder Bars eingegangen.

Wer wo wann und was raucht, ist mir ziemlich egal, solange ich nichts von dem Gestank abkriege.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:30
@kakaobart
"Wie wärs, wenn ich jedes Mal meine E-Gitarre mitbringe, den Verstärker auf 100% aufdrehe und die Bilder von den Wänden "rocke"."

Dass du das kannst, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht allein, zu Hause, im Keller.
Aber in allen Rockerkneipen, die ich kannte bzw. außerhalb Bayerns noch kenne,
wird geraucht und da ist ne Marlboro noch das Harmloseste. Deshalb glaube ich
nicht, dass du auch nur eine Rockerkneipe bespielt hast und hier nur große Töne
spuckst.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 16:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Rauchen im Gastraum ist eben auch nicht "legal". Bei einer Sache hat sich der Gesetzgeber entschieden, es überall zu verbieten, bei der anderen nur an bestimmten Orten.
Bei uns in Hamburg ist dies durchaus legal, in "Eckkneipen" fast ohne Einschränkungen. Selbst in Restaurants darf in Raucherräumen wieder geraucht werden, obwohl diese lange Zeit auch verboten war.


Anzeige

melden