Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 13:33
Natürlich hat man so ein Recht - hat ja nie jemand etwas anderes behauptet,oder?

Aber letztendlich ist es so, dass, wenn du dir selbst sowas zumutest, denRauchern
nicht die Schuld geben kannst.

Ich bin noch immer für getrennteBereiche. So
wären beiden Parteien glücklich und die Sache wäre gegessen.

Schönen Tag noch,

Pfiffikus.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 13:37
@midnightman
Niemand verlangt von dir, mit dem Rauchen aufzuhören.
Nur eben, eszu unterlassen, wenn du dich z.B. in einem Nichtraucherbereich aufhältst, in Gaststättenetwa, wo einem Tabakrauch den Genuß verdirbt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 13:41
@aniki
Es geht mir weniger um die Sache, als um Menschen die etwas fordern, was sieselber nicht bereit sind anderen auch zu geben. Von mir aus kann überall das Rauchenverboten werden, dann aber müssen auch andere gesundheitsschädigende Einflüße abgestelltwerden. Ich kann in der Gesundheit einfach nicht differenzieren.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 13:42
also da muss ich midnightman aber mal recht geben!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 13:45
Somit brauchen wir kein Rauchverbot, sondern ein allgemeines Recht auf eine gesundeUmwelt und dies hätte weitreichende Konsequenzen. Dann bin sofort dabei ;).


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 14:03
Wie Aniki es schon gesagt hat, es geht nicht um ein generelles Rauchverbot, sondern umeins in Gaststätten. Das ist ja auch die Diskusion.
Alles andere steht hier nichtzur Debatte, es geht einzig und alleine ums Rauchverot in Gaststaätten. Nicht mehr undnicht weniger.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 14:08
Ok.
Rauchverbot in Gaststätten? Nein.
Einrichtung von speziellenRaucherbereichen? Ja.

Schönen Tag noch,
Pfiffikus.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 14:10
Es geht mir weniger um die Sache, als um Menschen die etwas fordern, was sie selbernicht bereit sind anderen auch zu geben. Von mir aus kann überall das Rauchen verbotenwerden, dann aber müssen auch andere gesundheitsschädigende Einflüße abgestellt werden.Ich kann in der Gesundheit einfach nicht differenzieren.

es geht nicht darumdas rauchen überall zu verbieten, genauso wenig geht es um andere einflüsse. ihr könntnicht immer mit eurer argumentation in der gleichen sackgasse landen dass dann auchandere dinge gemacht werden müssen. Das ist nicht zweck dieser disskusion, würden wirüberall solche argumente bringen würde es nie enden :P


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 14:23
Warum besteht überhaupt Reglungsbedarf? Wieso muss da eine Vorschrift her? Kann derBesitzer der Gaststätte nicht einfach selber entscheiden was er macht? Der kennt dochseinen Laden am besten und weiß was seine Kunden wollen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 14:30
körperverletzung? xD


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 20:33
SicMaGGoT.
Körperverletzung, ja. Die man sich aber selbst zufügt, wenn man sich ineinen Bereich begibt, in dem das Rauchen erlaubt ist.
Das wäre so ähnlich, wenn dudir die Hand abhackst und dannach den Hersteller der Axt anklagst.
Es gibt bereitsbestimmt einige Nichtraucherlokale in denen sich Nichtraucher, wie du es einer bist,nehme ich an, oder? - aufhalten können, ohne den Qualm einatmen zu müssen.

Diesbezüglich wurde bereits gehandelt. Nichtraucherkneipen. In öffentlichen Gebäudenwurde das Rauchen bereits verboten, bzw. in dementsprechende Räume verlegt - was man,meiner Meinung nach, und die vieler anderer Raucher auch, auch in Restaurants einführensollte.
In Kneipen hingegen hat der "Chef" zu bestimmen, was Sache ist - aber wenner klug ist (und über genug Raum verfügt) wird er eben eine Nichtraucherzone einrichten.
Derartige Vorschriften fordern nur die Nichtraucher (totalen Rauchverbot), obwohl esauch anders gehen kann.
Und wie ich bereits erwähnt habe, sollten manche Personendarüber nachdenken, die rauchende Person höflich darum zu bitten, ihre Zigarette, oderwie in meinem Fall die Pfeife auszumachen (auch wenn es nicht gut für's Holz ist und zurVerschlackung führen kann - aber wenn sich jemand beschwert, und das in einemangemessenen Ton, dann gehe ich seiner Bitte nach. Was, Gott sei Dank, nicht oftpassiert, da der Tabak, den ich rauch, eine recht gute Raumnote hat ;o)

SchönenTag noch,
Pfiffikus.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 21:35
Stimmen in Bundesregierung und Bundestag für ein gesetzliches Rauchverbot mehren sich
So ist es heute in vielen tageszeitungen zu lesen.
Die Chancen für eingesetzliches Rauchverbot stehen immer besser: Bisher haben sich 140 Abgeordnete aus SPDund Linkspartei einem SPD-Antrag für ein Rauch-
verbot angeschlossen. Die Grünen sindebenfalls dafür und auch immer mehr Unionspolitiker.
Die Rauchzeichen stehen inDeutschland auf Qualmverbot. Selbst PD-Fraktionschef Peter Struck, passionierterPfeifenraucher, räumt ein: „Ich glaube, der Wind hat sich gegen die Raucher gedreht.“Bundesregierung und Bundestag rüsten sich für ein gesetzliches Rauchverbot inöffentlichen Räumen und Gaststätten. Bisher ha-
ben sich 140 Abgeordnete aus SPD undLinkspartei einem Antrag in der SPD-Fraktion für ein Rauchverbot angeschlossen, dieGrünen sind ebenfalls dafür. Die Signale für ein konsequentes Verbot mehren sich auch inder Union.



So drastisch wie in Calabasas bei Los Angeles wird es aberwohl in Deutschland
nicht kommen. Dort dürfen sich Raucher nirgendwo in derÖffentlichkeit eine Zigarette anzünden, wo andere davon betroffen sein könnten – alsokeine Glimmstängel mehr vor Geschäften, Restaurants, an Bushaltestellen, in Parks und imAuto, wenn die Fenster offen sind.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.08.2006 um 21:40
Tja, dann soll er nur kommen, der Rauchverbot. Spar ich einiges an Tabak und somit anGeld. 7.50 pro 50g sind ja nicht gerade billig.

Man kann nur hoffen, dass sichdas nur auf die Gastronomie bezieht. An der "frischen Luft" wird man doch noch rauchenkönnen, wie man will.

Schönen Tag noch,
Pfiffikus.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.09.2006 um 21:28
Heute tritt das Anti-Tabak-Gesetz in Luxembourg in Kraft. Fortan darf in Restaurantsgenerell nicht mehr geraucht werden. Gastwirte können zwar Ausnahmen beantragen,allerdings werden nur geschlossene Raucherräume mit Entlüftungsanlage genehmigt, so dasGesundheitsministerium. Das Rauchverbot gilt auch in Krankenhäusern, Schulen undLadenpassagen sowie in Kinos und Theatern.

Wann wird in Deutschland gehandelt?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.09.2006 um 21:31
in krankenhäusern und schulen darf man auch schon nicht mehr rauchen. noch etwas späterund es wird überall verboten!
;) dann können wir uns auf etwas freuen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.09.2006 um 21:42
Auf was können wir uns dann freuen?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.09.2006 um 21:44
nirgendwo mehr rauch!


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.09.2006 um 21:51
Nirgendwo..finde ich aber etwas übertrieben. Oder? Zu Hause oder im freihen hätte dochkeiner was dagegen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.09.2006 um 21:55
>>Fortan darf in Restaurants generell nicht mehr geraucht werden.<<

Finde ichübertrieben. Raucherecken sollte man beibehalten.

Dass man in Krankenhäusern,Kirchen und auf dem Klo nicht raucht, versteht sich doch von selbst.

Aufrauchfreien Bahnhöfen/Bahnsteigen auf den Zug zu warten ist doch schon eine großeErleichterung und Raucherecken sind genau die richtige Antwort. Mehr Reglement ist nichtnotwendig.

Gruß


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.09.2006 um 21:58
Hier bin ich als Nichtraucher anderer Meinung. Ich würde ein Rauchverbot in Gaststättenbegrüßen.


Anzeige

melden