Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:09
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die Raucher argumentieren, daß Qualm einfach zu Kneipen dazu gehört. Raucher wollen das einfach bestimmen, daß dies so ist!
Nennen wir es einfach mal "Flair".
Es stellt sich natürlich die Frage, warum ein Nichtraucher freiwillig in eine verqualmte Kneipe geht - das ist total dumm (also sofern er sich am Qualm stört). Er hat doch immens viele Ausweichmöglichkeiten, um Getränke und Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies meine ich natürlich bei Trennung zwischen Kneipe (verqualmt) und Restaurant (entqualmt).

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:21
@wobel
Jo, nun können wir diskutieren, wie eine genaue Selbstbestimmung aussehen könnte, aber aufgrund der akt. Gesetzeslage ist eher vergebene Liebesmüh. Die Regelung mit den Clubs und den Imbissfrass war hier übrigens genauso, ehe das Verbot kam.

am beispiel bawü siehste dass dem nicht so ist. nach über 5 jahren rauchverbot haben viele kneipen schliessen müssen - das publikum fehlte...

Nicht nur in BaWü.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:29
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dabei vergleichen wir immer wieder mal die Zustände vor und nach dem Rauchverbot.
es scheint nur so als würdet ihr die zustände mit rauchverbot garnicht kennen.
wir hier in bawü schon - ebenso wie die in bayern.
da darf nämlich tatsächlich in kneipen nicht mehr geraucht werden. in bawü übrigens schon seit august 2007 nicht mehr. und zwar konsequent und nicht so nicht-fisch-nicht-fleisch wie bei dir anscheinend. rauchverbot nennt ihr das? naja... ist ja ganz schön aufgeweicht was ihr da habt, wenn da trotzdem noch geraucht werden darf und wird.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wenn ich nun von einer "Raucherkneipe" schreibe, meine ich eine normale Kneipe vor dem Rauchverbot, bzw. eine Kneipe, wie sie heute ohne Rauchverbot wäre. Eben eine Raucherkneipe für Nichtraucher.
das ist allerdings SEHR unglücklich ausgedrückt. bzw. einfach nur FALSCH.
eine "normale" kneipe ohne rauchverbot ist keine raucherkneipe sondern eine kneipe für alle. sowas gibt's in bawü und bayern garnicht mehr. schon lange nicht mehr.
und eine "raucherkneipe für nichtraucher" kann's nicht geben - das ist ein paradoxon. entweder es ist 'ne raucherkneipe, oder es ist eine nichtraucherkneipe. nichtraucher dürfen sich selbstverständlich in einer raucherkneipe aufhalten, sie sind dann auch nicht gezwungen dort aktiv zu rauchen (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen dass jemand so weit gehen würde sie dazu zu zwingen). ebenso dürfen sich raucher in nichtraucherkneipen aufhalten, allerdings dürfen sie dort halt nicht rauchen (so gesehen sind wirte von nichtraucherkneipen letztendlich deutlich intoleranter, aber bevor du das jetzt auch austappst: das war jetzt eine überspitzung aus humoristischen gründen).
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Letzten Endes ist das für mich persönlich deswegen interessant, weil ich Mühe habe zu verstehen, warum es für Raucher einen so großen Aufwand bedeutet vor der Tür zu rauchen...es also überhaupt erst zu Raucherclubs gekommen ist.
was ist daran so schwer zu verstehen?
1.) es könnte draussen kalt und nass sein.
2.) man wird aus dem gespräch gerissen - die kommunikation leidet darunter gewaltig.
3.) man muss womöglich seinen drink alleine lassen - etwas vor dem man vor allem junge mädchen nur warnen kann in zeiten in denen da gerne irgendwelche k.o.-tropfen drin landen.
4.) es ist einfach besch... ungemütlich.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das wäre einfach asozial den anderen Gästen gegenüber, die mit Death-Metal vielleicht überhaupt nichts anfangen können und schon garnicht in meiner Lautstärke und das den ganzen Abend!
ja dann geh du doch in einen death-metal-club und die raucher gehen in eine raucher-kneipe. wo ist das problem? musst du deine absurden vorlieben ausgerechnet in anderer leute revier ausleben? wohl eher nicht, oder? jedem tierchen sein plaisierchen - oder: jeder darf seinem laster da frönen wo's hinpasst.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wenn wir alle mit sowas aufgewachsen wären, daß es einfach "normal" sei, daß da in jeder Kneipe irgend ein Irrer seine Mitmenschen mit Lärm belästigt - dann würde vielleicht niemand hier bei der Vorstellung den Kopf schütteln. Aber wir sind nicht daran gewöhnt!
An Zigaretten-Qualm schon.
da täuschst du dich aber gewaltig.
wie auch hier schon erwähnt wurde, sind die meisten von uns eigentlich daran gewöhnt, dass eben nicht überall geraucht werden darf, dass z.b. frühestens nach dem nachtisch bei einem schönen menü geraucht werden darf wenn überhaupt, dass meist aber eher erwartet wird dass man dafür rausgeht oder in einen speziellen raum (meist gab der "hausherr" bzw. "älteste" der runde das signal was wann wo erlaubt ist und was nicht).
überall rauchen erlaubt? also ich zumindest bin nicht damit aufgewachsen. und dass opi seine rillos bzw. zigarren geraucht hat und mein vaddr seine pfeife und später auch rillos, klar kannte ich das. aber ganz sicher nicht an einem ort oder zu einem zeitpunkt wo andere sich gestört hätten fühlen können. und nicht nur die mitglieder meiner familie besassen und besitzen diesen anstand, eigentlich ist das ganz normales verhalten seit generationen bzw. genaugenommen seit jahrhunderten.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wenn sich die Sklaven nicht auflehnen, haben sie es auch nicht besser verdient...sagten damals vielleicht auch die Ägypter, als sie die Pyramiden bauen liesen. Klar...das ist jetzt wieder ein überzogener Vergleich - er beschreibt einfach nur die Mentalität hinter dieser Methode.
o.t., aber ich kann's mir nicht verkneifen:
was den pyramidenbau und die "sklaven" angeht bist du nicht auf dem aktuellen stand der forschung. die wurden nicht gezwungen.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die Raucher argumentieren, daß Qualm einfach zu Kneipen dazu gehört. Raucher wollen das einfach bestimmen, daß dies so ist! Aber das ist es im Kerne nicht. Eine Kneipe ist ein Ort für Gesellschaft...und nicht des Qualms.
das hab ich hier nirgens lesen können, dass qualm zu kneipe gehören würde - könntest du das bitte mal zitieren, damit ich das nachlesen kann?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Letzteres haben die Raucher über Jahrzehnte gegen den Willen und sogar über das gesundheitliche Wohlergehen ihrer Mitmenschen dort einfach permanent gemacht. Aber dadurch ist das noch nicht Teil der Definition einer Kneipe.
also zum einen war jahrzehnte bzw. jahrhundertelang garnicht klar, dass die gesundheit der mitmenschen durch rauchen geschädigt wird (mal ganz abgesehen davon dass früher die luft auch ohne rauchen in industrieregionen ohnehin schon schlechter war als heute in jeder raucherkneipe - da konnte man teilweise ja nicht mal wäsche draussen aufhängen), da würde ich jetzt nicht von willen und womöglich "wider besseren wissens" reden wollen.
früher war kneipe vielleicht auch mehr ein ort des genusses, der genussmittel... und natürlich gehörte tabak da wie auch der alkohol dazu.
das ist aber alles nicht relevant, wir leben heute in anderen zeiten, unsere luft ist um ein vielfaches besser als früher, und natürlich muss man sich als nichtraucher nicht freiwillig in verqualmte luft begeben. drum sag ich doch: wenn du als nichtraucher keinen qualm einatmen möchtest, dann bleib einfach den raucherkneipen fern.
mir ist nur immernoch nicht klar was du eigentlich gegen raucherkneipen hast?
dass da drin gequalmt wird ist per defnitionem so. du darfst ja trotzdem rein. du darfst ja auch als tierhaar-allergiker in den zoo oder als trockener alkoholiker in kneipen usw...


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:34
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jo, nun können wir diskutieren, wie eine genaue Selbstbestimmung aussehen könnte, aber aufgrund der akt. Gesetzeslage ist eher vergebene Liebesmüh. Die Regelung mit den Clubs und den Imbissfrass war hier übrigens genauso, ehe das Verbot kam.
"hier" ist bayern? oder so?
ich dachte immer in bayern ist's wie in bawü - nur dass die noch früher damit angefangen haben...
änderungen gab's auch in bawü - das letzte mal 2009:
http://www.sm.baden-wuerttemberg.de/de/Nichtraucherschutz_in_Baden-Wuerttemberg/171814.html?referer=82188
aber wirklich was ändern tut das auch nicht.
75qm sind nämlich nicht sonderlich viel für 'ne kneipe, auch nicht für 'ne kleine. und dass zutritt dann nur ab 18 sein darf ist halt auch völlig daneben, damit sind familien komplett raus. und das mit dem essen - meine güte... nicht mal mehr 'n kleinen warmen imbiss darfste dann servieren. was soll das denn für 'ne kneipe sein bitte?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:39
@wobel
Den genauen Gesetzestext im Wortlaut kenne ich nicht, aber Spielereien wie Clubs und Sonstiges gibts hier nimmer. Egal, hat ja auch was gutes, man kommt vor der Tür schnell ins Gespräch mit den sonstigen Raucherfieslingen. ^^


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:39
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:und dass zutritt dann nur ab 18 sein darf ist halt auch völlig daneben, damit sind familien komplett raus
Komm, das ist schon i.O. - wir wollen nun wirklich keine kleinen Kinder inner verrauchten Kneipe sehen, schon wegen dem Lärm, den die machen, nämisch...


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:43
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Egal, hat ja auch was gutes, man kommt vor der Tür schnell ins Gespräch mit den sonstigen Raucherfieslingen. ^^
also bei uns ist's auch eher so, dass der ganze tisch geschlossen raus geht - inklusive der nichtraucher... bzw. beim passenden wetter bleibt man gleich ganz draussen - die nichtraucher auch... und früher oder später kommt das bier dann von der tanke um die ecke, wo man doch eh schon auf dem bänkle gegenüber der kneipe hocken muss...
ich formulier das jetzt nur leicht überspitzt...

@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:wir wollen nun wirklich keine kleinen Kinder inner verrauchten Kneipe sehen, schon wegen dem Lärm, den die machen, nämisch...
im prinzip seh ich das ja auch so...
das problem liegt aber wo anders. kleine kinder als kleine kinder zu identifizieren sollte nicht das problem sein... aber wie immer beim jugendschutz hiesse das dann permanente ausweiskontrollen bei allem was einigermassen erwachsen aussieht (und guck dir die kids heut mal an - da sieht 'ne 12jährige ruckzuck wie 'ne 18jährige aus)... da hätt ich auch keinen bock drauf.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:46
@wobel
den Ausweis müssen die auch beim Alk und Zigaretten-Kauf im Laden zeigen - die sinds also gewöhnt. Und irgendwann kommt keiner mehr auf die Idee, dich nach nem Ausweis zu fragen, weil du alt genug aussiehst, spätestens beim Überschreiten der 30...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 21:46
@wobel
Hier auch, oder es bilden sich Grüppchen. Was ich meine ist die lockere Atmosphäre vor der Tür, man lernt sich schnell kennen, geteiltes Schicksal schweisst zusammen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:13
@univerzal
aber mal radikal gesprochen:
wofür soll ich dann die hohen kneipen-preise bezahlen? wenn ich dann doch vor der tür im kalten stehe, mit viel glück vielleicht 'n stehtischchen vor der nase um das sich dann zig leute quetschen?
mein tannenzäpfle kostet mich im supermarkt gekauft keinen euro... in der kneipe das dreifache... ähnliches gilt für wein und sonstiges, noch extremer ist es bei limos und hochprozentigem.
mal ganz abgesehen davon dass die in der kneipe eh nicht die auswahl haben die ich zuhause hab - bzw. z.b. nicht meine lieblingsweine.
da fragste dich doch wirklich wofür du überhaupt in die kneipe gehst. bzw. VOR die kneipe.
oder nicht?
klar - ab und an lernt man neue leute kennen.
aber an sich könnte man sich auch sehr nett und gemütlich zuhause mit denen treffen die man schon kennt. hätte sogar noch einige vorteile mehr, nicht nur dass man qualmen könnte wie man lustig ist und die getränke billiger sind, auch essen ist günstiger und man hat diverse andere möglichkeiten die man in der kneipe eher nicht bzw. selten hat wie z.b. internet, multimedia usw...

es hat schon gründe warum die kneipen nach und nach zumachen müssen.
weil's den leuten nicht einleuchtet warum sie hohe preise zahlen sollen ohne die vorteile eines "zweiten wohnzimmers" zu haben (denn früher war die stammkneipe eben sowas wie das zweite wohnzimmer...).


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:16
@wobel
@univerzal

Und so geht der Trend zurück zur guten alten Kellerbar der 70er Jahre... :D

Ich lebe hier im Haus meines Schwiegervaters und mein Schwiegersohn in spe hat sich schon erboten, mit mir eben jene Kellerbar wieder richtig fit zu machen...


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:22
@Commonsense
sagen wir's mal so: es trifft zumindest auch bei niedriglöhnernden nichtrauchern einen nerv.
irgendwas macht mich verdammt sicher dass plötzlich auch die nichtraucher in so 'ner kellerbar auftauchen weil der qualm erträglicher ist als das giga-loch im eh schon sehr klammen geldbeutel...

ich spar übrigens 'ne menge geld seit ich kaum noch in kneipen gehe.
das geld wird direkt in qualitativ höherwertige genussware umgesetzt (wenn ich den wein selber einkaufe ist er deutlich besser und günstiger).
und seit ich nicht mehr rauche (die paar tage jetzt schon) spar ich erst recht. das wird jetzt aber erstmal wirklich gespart, ich liebäugle ja immernoch mit 'nem smartphone ohne eins zu brauchen. wenn ich so weitermach hab ich das geld dafür ruckzuck zusammen.
einzige sorge könnte da die vereinsamung sein - aber dafür ist unser haushalt zu sehr als gastfreundlich und feierfreudig bekannt...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:24
@wobel
Naja, wenn ich das Gegenrechnen anfange, dann kann ich auch gleich das ganze Weggehkonzept in Frage stellen. Mit Freunden daheim treffen ist auch ganz nett, aber ich lass halt gerne die Sau raus und lerne Leute kennen, sowas nimmt mir kein Verbot. Aber du hast recht, auch ich schränke mich da inzwischen ein.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:27
@univerzal
ja klar - ab und an muss man schon mal um die häuser ziehen. auch in fortgeschrittenem alter.
mal ganz abgesehen davon dass nicht jeder in einem freistehenden einfamilienhaus wohnt wo man jederzeit die sau rauslassen könnte...

trotzdem:
die kneipen leiden nicht nur am rauchverbot, sondern auch an der mittlerweile doch sehr, sehr weit verbreiteten ebbe in den geldbeuteln. und da wird eben die kellerbar auch für nichtraucher trotz qualm wieder interessant - spekuliere ich jetzt mal...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:46
@univerzal

Unsere Kellerbar hat so zwischen 30 und 40 qm, an den hufeisenförmigenTresen passen locker 14 Hocker, hinten gibt es noch eine Sitzecke und wenn wir einladen, darf auch gerne noch jemand mitgebracht werden, da lernt man auch noch neue Leute kennen und hat dazu noch gute Bekannte um sich. Eine eigene Anlage hats da selbstverfreilich auch, da kann man auch die Sau ordentlich rauslassen. Es fehlt nur noch eine Stange - aber das ist auch kein Ding, kann man noch machen...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:48
@Commonsense
Schon ok, Kellerbarpartys rocken ebenfalls, erinnert mich an meine Teenyzeit. ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:48
@Commonsense
stange? öhm... soll das 'ne bar nur für männer werden oder wie?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:49
@Commonsense
aber nicht aus versehen @kakaobart einladen! sonst fühlt der sich womöglich noch misshandelt...


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 22:51
@wobel

Wieso? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alle gerne an der Stange tanzen - bedeutet ja nicht gleich, daß sie sich ausziehen müssen...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 23:00
@Commonsense
ah so? sorry, hab noch keinen mann an der stange tanzen sehen...
aber ich glaub das wär eh platzverschwendung in so 'nem kleinen räumchen...
dann lieber 'n billiardtisch *grins*


Anzeige

melden