Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 16:43
Ich versteh ja auch nicht warum hier das Thema immer wieder unterbrochen wird mitdingen
die nichts, aber auch rein gar nichts mit Rauchen zu tun haben.

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 16:44
Du hast doch damit angefangen


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 16:49
Nein, nicht ich ...du mußt dir das mal durchlesen. Es sind Leute die keine argumente mehrhatten, diese weichen dann aus auf Feinstaub, Alkohl u.s.w.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 16:57
Rauchen ist teuer. Etwa ein Drittel der Deutschen greift regelmäßig zum Glimm-
stängel, Tabakwaren brachten im Jahr 2005 einen Jahresumsatz von rund 24 MilliardenEuro, meldet der Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler
undAutomatenaufsteller (BDTA). Durchschnittlich geben deutsche Privathaushalte 5,5 Prozentihres Verdienstes für Tabak aus, so das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ). Rauchersind dem Staat als Steuerzahler lieb, dem Gesundheitssystem fallen sie als Patienten zurLast. Die Tabaksteuer
brachte Vater Staat 2005 Einnahmen von über 14 Milliarden Euro,nur Umsatz-, Einkommens- und Mineralölsteuer sind ergiebiger. Ein anderer, wenigerbekannter Effekt des Rauchens wirkt als Ausgabebremse der öffentlichen
Kassen:Raucher haben im Schnitt eine um acht Jahre niedrigere Nebenserwartung als Nichtraucher.Das mindert die Ausgaben der Rentenversicherung. Trotzdem wird das Rauchen für dieVolkswirtschaft teuer.
Denn Raucher werden häufiger krank. Nach einer Untersuchungder Weltge-
sundheitsorganisation WHO verursacht Rauchen in Deutschland Kosten vonjährlich mindestens 17,5 Milliarden Euro. Wissenschaftler des GSF-Forschungszentrums fürUmwelt und Gesundheit (München) kommen in einer Studie gar auf 20 Milliarden Euro. Knappzwei Drittel der Kosten
entstehen durch den Arbeitsausfall in der Wirtschaft. Teuerist die Behandlung von Gesundheitsschäden der Raucher. An erster Stelle stehenHerz-Kreislauf-Leiden, es folgen Atemwegs-und Krebserkrankungen. Werden schließlich auchunbezahlte Tätigkeiten wie Hausarbeit und die Betreuung von Angehörigen eingerechnet,fällt die Rechnung für die Nebenwirkungen des Rauchens noch einmal um 19,5 MilliardenEuro pro Jahr höher aus, so das Münchner Forschungszentrum. Dabei falle vor allem insGewicht, dass bezahlte
Fachkräfte diese Arbeiten im Haushalt übernehmen müssen.Arbeitsausfälle
durch Raucherpausen, Prävention, Forschung und Ausbildung sind in derBe-
rechnung nicht enthalten. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hamm) hatschließlich errechnet, dass allein in Deutsch land mit jährlich 110 000 bis
140 000tabakbedingten Todesfällen zu rechnen ist. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen fordert dasDeutsche Krebsforschungszentrum nun eine weitere Erhöhung der Tabaksteuer. Ob die jedochwirklich das Rauchen eindämmt, ist umstritten. Nach den Steuererhöhungen 2004 und 2005meldete das Sta-
tistische Bundesamt zwar, dass 14 Prozent weniger Zigarettenverkauft wurden. Gleichzeitig nahm aber der Absatz niedriger besteuerter Zigarren undZigarillos um elf und der von Feinschnitt-Tabak um 37 Prozent zu. Nach Angaben desVerbandes der Zigarettenindustrie stellen Zigarettenhersteller, Tabakpflan
zer,Transportbetriebe, Händler und mit dem Thema Tabak befasste Werbeagenturen knapp 100 000Arbeitsplätze in Deutschland. In der deutschen
Zigarettenindustrie direkt arbeitenallerdings weniger als 10 000
Beschäftigte. Ernst-Günther Krause, Vizepräsident derNichtraucher-Initiative Deutschland, glaubt jedoch, dass durch den Rückgang desTabakkonsums kei-
ne Arbeitsplätze gefährdet werden, sondern neue entstehen: „JederEuro, der nicht für Tabak ausgegeben wird, fließt in andere Wirtschaftsbereiche. Die sind
wesentlich arbeitsintensiver alsdie Tabakindustrie.“


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 17:00
Nein ich weiche nicht aus, das mit dem Feinstaub hast Du angefangen!
Das mit demAlkoholverbot war auf das VERBOT des Rauchens bezogen, wenn man also schon dasgesundheitsschädliche Rauchen verbietet, sollte man es mit anderen gesundheitsschädlichenKonsumprodukten auch tun.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 17:03
Wieso schade ich DEINER Gesundheit, wenn ich neben dir Bier trinke, Sumpfding?
DeinVergleich ist doch sehr arg an den Haaren herbeigezogen...


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 22:37
Genau so ist es! Nur es will keiner hier wahr haben. Wenn die Argumente irgendwieausgehen werden andere Vergleiche die nicht mit rauchen zu tun haben einfach angeführt!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.09.2006 um 22:53
" Ernst-Günther Krause, Vizepräsident der Nichtraucher-Initiative Deutschland, glaubtjedoch, dass durch den Rückgang des Tabakkonsums kei-
ne Arbeitsplätze gefährdetwerden, sondern neue entstehen: „Jeder Euro, der nicht für Tabak ausgegeben wird, fließtin andere Wirtschaftsbereiche. Die sind
wesentlich arbeitsintensiver alsdieTabakindustrie.“


Ein Typischer Irrglaube ,und vor allem "glaubt" er darandas wegen dem Rückgang des Tabakskonsums keine Arbeitsplätze gefährdet sind.

Ichglaub auch das morgen eine Million Arbeitslose weniger Unterwegs sind.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

07.09.2006 um 18:55
Wenn man die Gesundheit von tausenden Menschen von Arbeitsplätzen abhängig macht mussman sich doch mal überlegen ob das noch normal ist.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.09.2006 um 20:03
Die Nichtraucher können Aktion Deutschland rauchfrei unterstützen:
http://www.deutschland-rauchfrei.de/deutschlandrauchfrei0.html (Archiv-Version vom 30.08.2006)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.09.2006 um 20:12
@Bacchus
17,5 milliarden steuern durch den tabak verkauf. wenn es keine zigarettenmehr geben würde, also keiner mehr rauchen würde (nur mal angenommen), dann hast Du jabestimmt auch kein problem damit, dass du mehr steuern zahlen darfst!
Das müssennämlich dann alle mit tragen. ob man nur geraucht hat oder auch nicht. immerhin muss dasloch erst mal gestopft werden. ok die nummer mit den arbeitsplätzen ist natürlich auchnicht ganz ohne. für dich vielleicht nicht, aber für die jenigen die monatlich auf diekohle angewiesen sind. so ich kurbel mir jetzt erst mal einen!°


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.09.2006 um 21:26
Sollen se das Rauchen in Gaststätten verbieten, dann brauch ich DA wenigstens kein Geldmehr zu lassen, setz mich in den Garten, grill mir was und rauch mir eine


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.09.2006 um 21:36
In den Schulen ist das Gesetz jetzt auch durch. Da wird nichts mehr geraucht.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

11.09.2006 um 23:04
Bin schon gespannt auf wen die Hetzjagd eröffnet wird wenn das Thema Raucher durch ist.Und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Dann setz ich mich gemütlich mit Sumpfding inden Garten, rauch eine und schau mir die Hetzjagd auf die neu gefundeneBevölkerungsgruppe an. Dann kann ich endlich auch mal über einige hetzen und dieseruntermachen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

12.09.2006 um 12:46
@devanther

tja die doppel moral, lehrer dürfen aber die schüler nicht. SUPER!
da hat es schon leserbriefe gehagelt weil es nicht zu vereinbaren ist. entweder alleder keine. nur kann es nicht sein das lehrer rauchen dürfen, schüler aber nicht und ichrede hier nicht von 14 oder 15 jährige schüler!


xpq101

:>


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

13.09.2006 um 06:46
@ xpq101

"Die Tabaksteuer brachte Vater Staat 2005 Einnahmen von über 14Milliarden Euro." Das sind die Steuereinnahmen.

Hast du auch gelesen dasdie Kosten die durch Rauchen verursacht werden weitaus höher liegen?

Wenn ichdas mal so überschlage sind das rund 40 Milliarden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

13.09.2006 um 07:08
Ja aber deswegen zahlt man auch in eine Krankenversicherung ein darf man auch nichtvergessen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

13.09.2006 um 07:11
Richtig, andere Risikogruppen verursachen auch Unmengen an Kosten, dafür gibt esKrankenkassen


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

13.09.2006 um 13:32
BaCchuS schrieb:
" "Die Tabaksteuer brachte Vater Staat 2005 Einnahmen von über 14Milliarden Euro."

Das sind die Steuereinnahmen.
Hast du auch gelesen dasdie Kosten die durch Rauchen verursacht werden weitaus höher liegen?
Wenn ich dasmal so überschlage sind das rund 40 Milliarden."



Das heißt, beitotalem Tabakverbot macht der Staat 26 Milliarden Gewinn. Und das jedes Jahr. Und ohneviel Anstrengung. Bloß den Tabak nicht in's Land lassen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

13.09.2006 um 13:46
@ BaCchuS

nun dann hätten wir da noch die Menschen die mit Alkohol nicht umgehenkönnen und die liegen dem Staat auch auf der Tasche! Mal ganz den Menschen abgesehen dieunter Fettleibigkeit leiden oder sich einfach viel zu ungesund ernähren, denn auch dieliegen dem Staat auf der Tasche!
Da mach die mal schlau!

Nun vielleichtkommen die ja als nächstes dran!? :)



@skylab

Krankenversicherung ist gut. Die zahlt man zwar aber was bekommt man dafür schongroßartig zurück?
Beim Zahnarzt muss man auch schon fast alles selber zahlen obwohlman zwei mal im Jahr zur Kontrolle dort erscheint.
Krebsvorsorgeuntersuchung muss manauch selber zahlen. Erst wenn man Krebs hat, wird es von der Kasse übernommen. Anstattdie Vorsorgeuntersuchung zu bezahlen und dadurch würden es auch mehr Menschen nutzen,bekommt man erst bezahlt wenn man es schon hat.


xpq101

:>


Anzeige

melden