Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 15:26
@Jeara @Bernie
Es ist wissenschaftlich erwiesen ,das ein Glas Rotwein oder auchein
Bier,gesund ist.

Mehr als zwei Glas sind nicht gesund. Wollt ihr alsodemnächst
auch in Gaststätten verbieten, das man mehr als ein Glas Alkohol trinkendarf?


Wenn ihr jetzt konsequent zu eurem gesundheitswahn stehen würdet, dannmüßtet ihr
jetzt mit JA antworten.

Leider drehen wir uns anscheinend imKreis, weil ihr
keine Vernunft annehmen wollt, dabei ist es von mir gar nicht bösegemeint.

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 15:31
@dul
Gleich kommt wieder das Argument, daß es hierbei um das Rauchen geht, kannstenix anderes erwarten


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 15:35
derDULorginal hat recht. Jemand der zu viel trinkt, wird seine Umgebung zwar nicht mitRauch, aber dafür mit Grölerei und Aggressivität gestört. Insofern wäre es nurkonsequent, auch hier eine strikte Grenze zu fordern. Und als Nicht-Alkoholkonsumentkönnte ich fordern, das nach 2 Bier Schluss ist.

Nur warum tue ich das nicht?Weil ich nicht intolerant bin und kein verlangen danach hab anderen meinen Willenaufzudrücken. Genau darum geht es.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 15:36
@Sumpfding
fürchte ich auch. Hat man sich erst mal auf ein Thema eingeschossen, gehtdie Vernunft auf Abwege.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 16:15
Ich verstehe nicht wirklich, warum immer die Abgase als Beispiel angeführt werden, um dieArgumentation der Rauch-Gegner zu entkräften.

Beachtet man die ganzenProtokolle, Richtlinien und Normen, die neuen Techniken die per Zwang durchgesetztwerden, so kommt man unausweichlich zu dem Schluss, dass Autofahren seitens der Regierungumweltfreundlicher gemacht werden will.
Daran darf man es also nicht festmachen, denneine Entwicklung findet statt! Sie findet in vielen Bereichen statt, jedoch regt man sichanscheinend nur beim Rauchen darüber auf, weil es einen persönlich betrifft.

Undnatürlich geht es hier um Rauchen und nicht um Alkohol. Zum einen ist der Vergleichdaneben, weil Alkohol wesentlich unschädlicher ist und im Regelfall keinen stört. DieGrölerei kann man polizeilich unterbinden lassen - sprich der Gesetzgeber spricht sichhier eindeutig FÜR die Lärmbelästigten aus. Zum anderen kann die Polizei starkalkoholisierte Personen einkassieren respektive der Wirt den weiteren Ausschankverweigern.
Außerdem sollte man nicht eine "Verfehlung" rechtfertigen indem man einenanderen postuliert.
"Der darf die Umwelt verschmutzen, also darf ich das auch". Vieleher sollte man sich darum kümmern, diese Probleme komplett zu lösen und wenn einVorschlag kommen würde, Autofahren für den normalen Verkehr in den Innenstädten zuverbieten, meine Stimme hätte es!

Die Frage ist also ob die Regierung sich indie "Privatangelegenheiten" (eine Gaststätte hat sich an Richtlinien zu halten, wenn mandort Leute bedienen will, da gilt nicht nur das Privatrecht) einmischen darf, um Schädenzu vermeiden. Interessanterweise ist dies nahezu ÜBERALL der Fall, außer beim Rauchen.Hygienevorschriften, Lebensmittelgesetze, STVO lassen grüßen. Es regt sich keiner darüberauf, dass es verkehrsberuhigte Straßen gibt, dass ein Wirt immer eine Toilette einbauenmuss, dass kein Gammelfleisch verkauft werden darf ("wer es will kann es ja kaufen"),dass sich die Menschen nicht mit LSD und co. vollpumpen dürfen oder dass es verboten ist,Graffiti an Hauswände zu schmieren. Hier spricht keiner von Diskriminierung.
Man kannsich ja darüber streiten ob es SINNVOLL ist, solche Gesetze zu erlassen - aber das Rechtbesteht auf jeden Fall. Nur weil sich darüber länger keine Gedanken macht hat, wird es janicht gleich richtig. Im Prinzip ist es mit dem Rauchen wie mit anderen "Belästigungen" -das Grundrecht ist nicht es zu tun wo man will, sondern dort, wo man es erlaubt bekommt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 16:18
Und das Argument "wer anderer Meinung ist, ist nicht vernünftig" ist natürlich auchBlödsinn - man muss schon ziemlich verzweifelt sein um so etwas von sich zu geben :) -zumal es einer Immunisierung gegen Kritik gleichkommt, denn man kann immer sagen "siehstdu, wieder einer der nicht vernünftig ist".


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 16:55
@ Sumpfding derDULoriginal

Keine Sorge, ich habe mit dem Thema abgeschlossen!

Es sind die Unbelehrbaren und Unverbesserlichen, was soll man da noch viel dazusagen. Es ist am klügsten man denkt sich seinen Teil dazu.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:18
derDULoriginal schrieb:
@Jeara @Bernie
Es ist wissenschaftlich erwiesen ,das einGlas Rotwein oder auch ein
Bier,gesund ist.
Mehr als zwei Glas sind nichtgesund. Wollt ihr also demnächst
auch in Gaststätten verbieten, das man mehr als einGlas Alkohol trinken darf?


Alkohol???
Schon mal gelesen daß es indiesem Thread um Rauchverbot geht?
Ist wissenschaftlich erwiesen, daß rauchen gesundist?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:25
midnightman schrieb:
"...halts Maul!"

Danke, gleichfalls.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:33
Das Raucherproblem wird augrund der von der Regierung und gewissen Medien veranstaltetenHexenjagt massiv überbewertet...

Meiner Einsicht nacht besteht, von gewissen"vernebelten" Kneipen mal abgesehen, überhaupt gar kein Problem. Übrigens, bei einemlängeren USA Aufenthalt ist mir aufgefallen, dass ein striktes Rauchverbot in Restaurantsund Clubs gar nichtmal etwas schlechtes sein muss, im Gegenteil. Die ständigen Treffenvor der Türe mit anderen Rauchern und Raucherinnen waren meist superDiskussionsthemenwechsel und immer extrem friedlich. Nebeneffekt: Man raucht noch weniger:-)

Arbeitsplatz:
Auf dem Bau soll man rauchen dürfen... Der Nichtraucher,der sich daran stört und diese Praxis verboten haben will, ist meiner Einsicht nach einIdiot.
In jedem Büro mit mehr als einer Person gehört rauchen verboten.

Woich ein Rauchverbot beispielsweise absolut nicht verstehen kann: Im Zug.
Bei einemZug mit zehn Waggons sollte es keinen Nichtraucher stören, wenn einer davon einRaucherabteil ist. Tja, _sollte_. Falsch gedacht, denn Toleranz ist heutzutage einFremdwort. "Ach, dass ist SOO EEKLIG, wenn ich am Morgen diesen Rauch einatmen muss" ->"Wieso zur Hölle sitzt du dann im Raucherabteil?" -> "Na, weil sonst alles besetzt ist."
Na klar, 10 Waggons, und du armes Ding bist gezwungen, im Raucherteil zu sitzen....
Diese Einstellung, als allmorgendlicher Pendler schon zuhauf gehört, gehen einfach zuweit...

Fazit: Man kann das Rauchen an gewissen Plätzen durchaus einschränkenund jeder auch nur einigermassen tolerante Mensch kann sowohl als Raucher als auch alsNichtraucher ganz gut leben. Schade ist nur, dass momentan zu vielePseude-Gesundheits-Anti-Raucher-Nazis herumrennen und jede normale Position hinwegfegen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:44
Mehr als zwei Glas sind nicht gesund. Wollt ihr also demnächst
auch in Gaststättenverbieten, das man mehr als ein Glas Alkohol trinken darf?


Willst du'snet verstehen? Wenn du trinkst kann mir das ***egal sein denn mir schadet es nicht... Nurweil du in der Schulpause nicht respektiert wurdest und mit dem Rauchen angefangen hast,müssen die Leute nicht darunter leiden...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:46
@Bernie
FALSCH! Es geht nicht um das Rauchen, sondern um Rauchverbot in GASTSTÄTTEN.Also ist der Vergleich mit Alkohol keineswegs neben dem Thema.

Wer lesen kannist klar im Vorteil.

Es geht um euren Gesundheitswahn und um sonst nichts!

Raucherkbneipen, Nichtraucherkneipen und Punkt AUS ! So kann jeder zufrieden sein,wenn ihr Nichtraucher nicht immer uns geselligen Rauchern so hinterwieseln würdet.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:50
Ein Schild vor die Kneipe: HIER WIRD GERAUCHT, oder: HIER WIRD NICHT GERAUCHT.

Vorgeschrieben durch den gesetzgeber, wer dagegen verstößt zahlt 8000 € Strafe- fertig.

Und schon können wir uns jede weitere Diskussion sparen!!!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:52
derDULoriginal

Es ist schon neben dem Thema, weil es sich hierbei um 2 völligverschiedene Probleme handelt.
Alkokohl schadet nur der Person, die ihn konsumiert.Natürlich kann es zu Ausschreitungen kommen, aber da greift die polizeit ein (es handeltsich um ein Vergehen!). Um Folgen zu vermeiden sorgt man z.B. dafür, dass keine Messeroder andere gefährliche Gegenstände mit zu Veranstaltungen kommen - du siehst also, mansorgt dafür, dass sich die Konsequenzen in Grenzen halten.
Rauchen hingegen schadetallen Personen in der Umgebung und wird zudem u.U. als belästigend empfunden.

Wieso gibt es eigentlich keine Hygiene-Gaststätten und Nicht-Hygiene-Gaststätten?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:53
@der_neue

Dich mag das aggressive Gegröle/Geschlägere der Betrunkenen nichtstören, vielleicht bist du da sogar in deinem Element, aber andere stören sich nunmaldaran. Als toleranter Mensch sollte man das aber ignorieren können und kein Alkoholverbotfordern.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:54
Mein Beitrag bezog sich auf Gaststätten. Es ist völlig irrelevant, ob mein Nebenmann 1oder 5 Gläser Rotwein in einer Gaststätte trinkt, da es MEINER Gesundheit nicht schadetund ich davon auch nicht gestört werde, außer wenn dieser anfängt zumzulallen. Hierjedoch sorgt der Wirt oder wer auch immer für Ruhe (man lässt keine besoffenen Personenrein oder wirft diese raus usw.).
Wie man sehen kann etwas völlig anderes.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:56
außer der Besoffene steigt in sein Auto und fährt dich übern Haufen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:56
sein denn mir schadet es nicht...

Quatsch! Sofern du dich jetzt nicht alsMitarbeitender eines Raucherlokals bekannt gibst, ist das "es schadet mir" Argument vordem Hintergrund der globalen Umweltverschmutzung, Strahlung, Elektrosmog etc einfachdaneben!

Es geht doch gar nicht um deine Gesundheit, sondern ganz einfach darum,über irgendwas lästern und dich aufregen zu können.

Nebenbei: Es gibtNichtraucherlokale. Wieso gehst du nicht DA eins trinken? oO

Andernfalls musstdu dich nicht mit den Rauchern unterhalten, sondern mit dem Inhaber deinerLieblingskneipe, denn ER hat entschieden, dass man in seinem Restaurant rauchen darf.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:58
Sumpfding

Genau aus diesem Grund gibt es Gesetze, die dies verhindern. Es gibtAlkoholkontrollen und Führerscheinentzug.
Man sollte diese Themen nicht vermischen,weil man dabei leicht etwas aus den Augen verliert.
Es gibt sicherlich Folgen vonAlkoholkonsum, jedoch beschränken diese sich weitgehend auf die Person selbst - wasAndere betrifft ist ein Gesetzesverstoß! Hier greift der Staat ein. Beim Rauchen ist diesanders, dort ist es noch kein Gesetzesverstoß, andere zu gefährden/belästigen. Genaudeshalb ist der Vergleich mit dem Alkohol eigentlich ein Eigentor.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.09.2006 um 17:59
Anmerkung: Dass man sich durch den Geruch gestört fühlen kann, kann ich absolutverstehen. Nur die ganzen Gesundheits-Junkies nerven, denn der Grossteil dieser Gruppeachtet gar nicht in dem Masse auf seine Gesundheit..


Anzeige

melden