Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 12:13
Über den Tod eines Menschen wie Jürgen Rieger einer war sollte man sich weder freuen noch bedauern. Ich stehe dieser Sache völlig neutral gegenüber. (Man hat es zur Kenntnis genommen, mehr nicht)

Anzeige
melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 12:41
@Obrien

Das sind keine unterschiedlichen Dinge.

respekt vor einer Person =! Respekt vor der Würde des Menschen.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 12:52
mir persönlich ist es einfach nicht möglich,einem menschen wie dem herrn rieger,auch nur ein kleines bisschen respekt zu zollen.
gruss,moulder


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 12:54
@shionoro

Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann ist das wirklich bedauerlich. Natürlich herrscht keine Freude über den Tod von Rieger als Person, aber er ist für die Gesellschaft kein Verlust,eher im Gegenteil. Das ist ein Politikum.

Wenn du dich über den Tod von Maddie freust, aus persönlichen Motiven heraus, dann ist das hingegen kein politisches Statement.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 12:58
@Obrien
dein vergleich mit maddie und rieger ist ja wohl absolut daneben!


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 12:59
@Obrien
sorry meinte shionoro


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:15
@moulder47


Nein, ist er nicht.

Menschenwürde entscheidet sich nicht dadurch, wer sie hat.

wenn man sich freut weil ein Mensch stirbt der einem ideologisch nicht gefiel, müsste man auch sagen es ist ok wenn sich einer freut, den die maddie berichterstattung genervt hat.

@Obrien

Sie das, was ich moulder schrieb.

Wenn du schreibst kein verlust für die gesellschaft, ok, das ist eine politische aussage, kein Problem.

Das hat sich zumindest eine Seite hiervor aber sehr anders angehört.

Es ist kein politisches statement wenn man schreibt 'Hurra, das Arschloch ist tot'


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:20
@shionoro

Doch klar ist das eins. Nennt sich Satire, dafür braucht man freilich eine höhere Ironiebegabung, was in der Regel unvereinbar ist, mit kleinlichen Moralvorstellungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:24
Muss ich Menschenwürde auch denen zuerkennen, die sie anderen absprechen?
Hätte sich 1945 niemand freuen dürfen, dass Hitler tot ist?
Hätten also umgekehrt alle traurig sein müssen?

Muss heute also der von Neo-Nazis verfolgte und verletzte Migrant trauern, dass der, der die Täter ideologisch und finanziell so weit brachte, dass sie ihn, den Migranten angriffen, muss er denen, die ihn am liebsten totschlügen, sein aufrichtiges Beileid aussprechen?


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:24
@Obrien

Persönliche Beleidigungen siehst du scheinbar generell als Satire :)
Naja, wenn einem sonst halt nichts mehr einfällt...

Erklär mir jetzt was an dem alleinigen Ausspruch 'hurra, das Arschloch ist tot' Satire ist.

ganz ausführlich damit so kleinliche Leute wie ich das verstehen bitte.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:26
@Doors

Nein, das habe ich auch nie behauptet.
Man kann sich gern über hitlers Tod freuen wenn man sagt: Der Kriegstreiber ist tot, jetzt gibt es Frieden.

Man kann auch sagen: Ich bin froh das die NPD einen ihrer Unterstützer verloren hat.

Aber auf der persönlichen Ebene sollte man die Menschenwürde natürlich auch für die wahren die sie anderen Absprechen.

Siehe todesstrafendiskussion.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:35
@shionoro
ich habe keine lust,einen unverbesserlichen neo-nazi zu betrauern.
du hast deine sicht der dinge,ich meine.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:38
@moulder47


Du musst auch nicht trauern

Es ärgert mich einfach, wie schnell es mit Menschenwürde und mitgefühl aus ist wenn jemand stirbt, dessen weltanschauung oder dessen image man nicht leiden konnte.

Wenn schon, dann ist Menschenwürde etwas was für wirklich jeden gilt, was nicht bedeuten muss Mitgefühl zu heucheln.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:40
@shionoro

Das fragst du besser die Redaktion des Satiremagazins TITANIC, die dieses Bild entworfen haben ;)

Man könnte das auch Provokation nennen, eine Persiflage auf die ganzen Heuchler, denen der Tod eines ihnen persönlich fremden Menschen egal ist, aber öffentlich natürlich betrauern müssen, auch wenn sie insgeheim wissen, das es für die Gesellschafgt sogar ein Gewinn ist.

Ich kenne Herrn Rieger nicht persönlich, sein politisches Engagement disqualifiziert ihn jedoch deutlich, aus welchem Grund soll ich ihm Respekt zollen?
Aus moralischen Gründe, die von sich aus gar nicht existieren?

Gut kleinlich war das falsche Wort: Heuchelei trifft ist es besser;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:43
Armer Rieger. Zu spät!


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:44
@Obrien

Nette Ausflucht, respekt...

Es ist keine Heuchelei.

Man kann sowas einfach unkommentiert stehen lassen und den Fakt zur kenntnis nehmen.

Weder du noch ich bin traurig darüber das er tot ist, für die gesellschaft war es sogar meiner Einschätzung nach ein Gewinn.

das ändert aber nichts daran das es nicht in Ordnung ist bei Menschenwürde bei Leutem die einem ideologisch nicht passen einfach eine Ausnahme macht.

Ich tanz auch nicht auf den Tischen und mache ne party für den Tod von irgendeinem Sektenanhänger, oder meinetwegen, um es porovkativ zu sagen, Fleischesser, nur weil ich Atheist und Vegetarier bin.

Die ideologie spielt hierbei keine Rolle.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:46
@shionoro
trotz allem bin ich der meinung einiger anderer hier,das man einem typen,der zeit seines politischen lebens auf die menschenwürde geschi.... hat,diese bestimmt auch nicht gewähren muss.
wie gesagt ist das eben meine sicht der dinge.
gruss,moulder


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:50
@moulder47

Ist ja auch in Ordnung wenn das nunmal deine Sicht ist.

Aber DANN käme eben auch mein Vergleich zum tragen, das es dann auch ok wäre wenn ich sachen wie 'und wieder einer/eine weniger' schreiben würden für alle die mir nicht passen.
Weiß nicht, ICH fänd das unschön.


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 13:59
genau,DU findest das unschön.
ich für meinen teil eben nicht.dafür hat er zu viel unrecht fabriziert,bzw verbreitet.
das du das nicht verwechselst mit nem kleinen, dummen irregeleitetem mitläufer.
da fühl ich mich moralisch auf der sicheren seite.
@shionoro
gruss,moulder


melden

Die Angst vor dem Umsturz durch Nazis

30.10.2009 um 14:12
@shionoro

Wo siehst du denn bei einer politischen Aussage die Menschenwürde verletzt?Warum diese Aussage eine politische ist, habe ich erläutert. Schliesslich tanze ich nicht auf seinem Grab oder drucke mirdas Bild auf ein T-Shirt und gehe zu seiner Beerdigung. Aber in einer politischen Diskussion darf man auch Witze auf Kosten eines toten Politikers machen.


Anzeige

melden