Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Gründe, Scheitern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:19
@lesslow
der ego-geist des menschen war der grund. viele konzepte sind gut,doch
die menschen, die die dinge leiten sind oft vergifftet vom ego


Eine
Menschheit ohne Ego ist weiß Gott nicht wünschenswert.
Der Ego ist dieTriebfeder
jeglicher Weiterentwicklung.
Gleichmacherei bedeutet Stillstand!


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)

Anzeige
melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:22
das stimmt nicht, das leben ist endlose veraenderung, und der mensch selbst ist leben.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:23
"höhere entwicklungsstufe der menschheit"

wenn ich sowas schon lese, dann weißich schon aus welcher traumtänzerecke das wieder kommt.

übrigens liegt derkapitalismus seit 150 jahren in den letzten zügen. vielleicht sollte ihm das mal einersagen...


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:25
99 prozent aller handlungen beruhen auf rein egoistischen motiven.
da nützt auch einrosarotes gehirn nix.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:27
@jolchen
übrigens liegt der kapitalismus seit 150 jahren in den letzten zügen.vielleicht sollte ihm das mal einer sagen...


ErstaunlicheErkenntnis...oder sozialistisches Wunschdenken?

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:30
Kommunismus könnte, ich wiederhole: KÖNNTE, nur funktionieren, wenn sichgleichzeitig die Grundeinstellung aller Menschen verändern und und genau in diesemAugenblick der Kommunismus eingeführt würde.

Alles andere führt zu Problemen,wie die Vergangenheit gezeigt hat.



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:35
@jolchen

Die Niveaulosigkeit deines Beitrages zu meinem Kommentar zeigt mir,dass du ganz gut angepasst bist an dieses kapitalistische System. Glückwunsch!

Allerdings habe ich nur zitiert. Und das wiederum aus einem zutiefstantikommunistischem Pamphlet. Schade, dass du nach Bild-Manier nur Schlagwörteraufgreifst und blind kommentierst. Lies das Buch, ich denke, DIR wird es gefallen.

@Hansi

Wenn man bedenkt, dass der Kapitalismus (in Form vonAktiengesellschaften) gerade erst ca. 150 Jahre alt ist, dann muss er aber schon beiseiner Geburt ziemlich krank gewesen sein...

Gruß pendulum



1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:41
ich greife das heraus, was mir in den threads präsentiert wird. und wenn von dermenschheit verlangt wird, sich auf eine höhere ebene zu begeben, damit eine ideologiefunktioniert, dann halte ich das für traumtänzerei.
mit niveaulosigkeit hat dasnichts zu tun.

der kapitalismus ist so alt wie die menschheit selbst. nur diemoderne form des kapitalismus, bzw. was wir darunter verstehen ist erst seit etwa 150jahren ins blickfeld gerückt.


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:47
Link: www.allmystery.de (extern)

Das Thema haben wir doch bereits hier ------->


Marx hatte gesagt, dassder Kommunismus die beste Gesellschaftsform ist, auch wenn er nur über eine anfänglicheDiktatur zu erreichen ist. Wie lange diese Diktatur besteht hat er nicht gesagt.

Solange bis alle Länder in dieser Phase stecken. Dann ist sie nicht mehr nötig unddie Basis für den Kommunismus geschaffen. Das mal kurz als allernötigste Zusammenfassung.Da im anderen Thread waren wir schon tiefer.



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 22:58
@jolchen

Von den Menschen wird täglich neues verlangt. Da ist es doch nichtzuviel verlangt, dass die Menschheit auch mal ihr Gehirn benutzt. Wozu ist es sonst sogroß geraten?
Wenn du dir die noch heute funktionierenden Gesellschaftsformenansiehst, wirst du feststellen, dass sie von ihrer Art her durchaus kommunistischer Natursind.
Ich meine damit bspw. die Aborigines, einige Indianerstämme sowie diversePapua-Völker.
Alle anderen Gesellschaften funktionieren ja nicht wirklich, sondernsie werden durch das, was sich Staat nennt, mehr oder weniger zwangsweisezusammengehalten.
In Mittel- und Südamerika hält man es heute noch so, dass, wennirgend jemand aus der Gemeinschaft zu reich geworden ist, er oder sie ein Ehrenamtbekommt.
Diese Tätigkeit ist zeitaufwendig und, wie der Name sagt, ehrenamtlich.
So ist er/sie gezwungen, wieder auf Kosten der Gemeinschaft zu leben.

DerKapitalismus, von dem du sprichst, hat sich erst mit der Kirche ausgebreitet. Vorherlebte jeder mit jedem und jeder von jedem. Und nur so funktioniert es auch. Sieh dir nurunsere kaputten, verlogenen und dekadenten Gesellschaften an.


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 23:10
@pendulum
Wenn du dir die noch heute funktionierenden Gesellschaftsformenansiehst, wirst du feststellen, dass sie von ihrer Art her durchaus kommunistischer Natursind.
Ich meine damit bspw. die Aborigines, einige Indianerstämme sowie diversePapua-Völker.


Wenn wir zu den "funktionierenden" Gesellschaftssystemenzurückkehren wollten, müssten wir wohl erst mal 99% der Menschheit umbringen, sonstklappt das mit der Ernährung nicht.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 23:20
Gründe für das Scheitern? Schiessbefehl, Ausreiseverweigerung, Religionsverbot, Dummheitin der politischen Führung, fehlende Presse-, Rede-, Meinungsfreiheit ...hab ich wasvergessen?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 23:27
@case_77

Ja, du hast das wichtigste vergessen -die florierenden Demokratien inder Nachbarschaft!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 23:48
@pendulum,

wenn funtionierende gesellschaftsformen durch die urvölkerrepräsentiert werden, dann möchte ich gelinde gesagt darauf verzichten.
ich habe esin einem anderen thread schon mal angemerkt. das leben dieser menschen funktioniertdeshalb so gut, weil sie aufeinander angewiesen sind. gleichzeitig bedeutet das aber,jegliche zivilisation, von der zahnbehandlung bis zur rente ist fehlanzeige.

dasmag sich ganz romantisch anhören, aber spätestens bei den ersten zahnschmerzen istschluss mit lustig. und hierarchien gibt es dort selbstverständlich auch.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

14.03.2006 um 23:56
hab mal bei wiki gelesen das erstmal ein beachtlicher reichtum nötig ist für einenfunktionierenden kommunismus


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 00:18
dieses system funktioniert grundsätzlich nicht, weil der mensch immer danach bestrebtist, ein großes vermögen anzuhäufen, um sich besser zu stellen als "die anderen". somitmüssen wir wohl abwarten bis die "replikator-technologie" die serienreife erreicht hat,dann könnte man erwägen dieses system umzusetzen..... :-)

denke,daß man daswohl verstehn kann.....


gruß
fahnder

--- IGNORE PSI ---
--Para soll Para bleiben!!--
-=SUPER-ARGON-ADEPTEN-MASTER=-
--ONLINE NOTARZT FÜR PSYCHOSEN--



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 00:56
@ deew3e

Inwiefern? Versuch mal, den Originaltext zu finden.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 03:41
Kommunismus funktioniert nur, wenn alle Menschen den gleichen Zugriff auf Ressourcenhaben. Dies wierderum funktioniert nur, wenn die Ressourcen nahezu unbegrenzt vorhandensind. Erst, wenn kein Mensch mehr mehr als ein Anderer haben KANN, kann man Kommunismuseinführen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 10:10
Ich glaube, man kann Menschen nicht zu so einem Syswtem wie dem Kommunismus zwingen.Jedes Individuum, das in einer kommunistischen Gesellschaft lebt, muß das selbstentschieden haben, denn Kommunismus bedeutet, daß jeder einzelne viel mehr Verantwortungfür das Ganze trägt, als das in anderen Formen der Fall ist. Kommunismus erfordert sehrreife Menschen, die friedlich koexistieren wollen und keinen Wettkampf wie imKapitalismus wünschen. Sie brauchen einen anderen Anreiz, und der ist nur für geistigentwickelte Menschen reizvoll, nicht für herdenorientierte Tier-Menschen, die umsÜberleben auch gegeneinander kämpfen wollen.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 10:11
Über die Gründe eines scheiterns des Kommunismus kann man nicht diskutieren, da eserstens noch keinen wirklichen Kommunismus gab und zweitens dieser dann global umfassendsein müsste, wie unsere heutiger Kapitalismus.

Nur die Beseitigung derkapitalistischen Wirtschaftsordnung kann eine neue Ordnung bewirken, die sich denglobalen Bedürfnissen der Menschheit orientiert: eine sozialistische Planwirtschaft.

@ jever, in welcher Wirtschaftsordnung werden Lebensmittel vernichtet? ImKapitalismus. Es gibt diese Ressourcen, nur dürfen sie nicht verteilt werden.

Schon in der ersten Stufe der Umstellung zur Planwirtschaft könnte die globale Armutbekämpft werden. Ohne Produktion für Profit, ohne Aufrechterhaltung nur für diekapitalistische Produktionsweise sinniger Sparten und Tätigkeiten werden Ressourcenfreigesetzt, die dann neu verteilt werden können. Diese können dann für sauberesTrinkwasser, für medizinische Grundversorgung und eine ausreichende Ernährung eingesetztwerden. Die Verschwendung von Ressourcen einerseits wie das Brachliegen immenserproduktiver Ressourcen andererseits hätten dann ein Ende.


Anzeige

melden