Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Gründe, Scheitern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:01
@Tommy137
Stimmt nicht. Der Mensch würde sogar etwas schaffen, nur umAnsehen
gewinnen zu können. Ich glaube kaum, dass für die Wissenschaftler Geld so einegrosse
Rolle spielt. Im Gegenteil, das kapitalistische System verhindert vieleErrungenschaften
umzusetzen. Man muss sich nur die medzinische Welt anschauen, da gehtes auch nur um
Gewinn, man leugnet sogar Falschwissen und stellt sie als richtig dar,damit der Profit
nicht abbricht.

Genau so ist es in anderen Bereichen, alleswird totpatentiert.
Hierzu empfehle ich auch diese Seite: <ahref=http://www.initiative.cc/
target=blank>http://www.initiative.cc</a>

WIRHABENS NUR GUT, WEIL DIE ANDEREN
ES SCHLECHT HABEN!

Anzeige
melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:02
Hier der richtige Link:
http://www.initiative.cc

"Es bekümmert mich nicht, wenn mein Unterdrücker mir die Flügel gebrochen hat. Hingegen stimmt mich traurig, daß mein Seufzer und Klagen von niemandem gehört wird" Heman, kurdischer Dichter


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:03
@ tommy137
das ist mir klar ich sag ja nicht das da noch viel nachgearbeitet werdenmüsste das stimmt, es bräuchte schon noch ein paar ideen.

arbeiten musst du jaweiterhin. aber sagen wir mal es gäbe so eine art punkte system du hast am monatsende zb.100 punkte dafür kannst du dir dinge holen die du gerne möchtest. (grobgesagt)

aber fakt ist das dieser kapitalistische egoismus wegfallen würde, und das ist extremwichtig denk ich.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:07
@deew3e
Im Kommunismus werden Menschen mit besserer Fähigkeit auch dementsprechendbelohnt. Es heisst ja auch, jeder nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

"Es bekümmert mich nicht, wenn mein Unterdrücker mir die Flügel gebrochen hat. Hingegen stimmt mich traurig, daß mein Seufzer und Klagen von niemandem gehört wird" Heman, kurdischer Dichter


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:09
der "kapitalistische egoismus" fällt nie weg. der ist in den genen einprogrammiert. obbeim mensch, beim tier oder bei pflanzen.
jedes system, dass auf dengemeinschaftssinn zum wohle aller setzt hat keine chance.
der kapitalismus, oderbesser ausgedrückt die marktwirtschaft macht sich diesen egoismus zu nutze, um allgemeinbessere lebensbedingungen zu schaffen.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:10
@jochen
wenn der "kapitalistische egoismus" dir in deiner gesellschaft nix mehrbringt kannste den auch getrost zur seite legen ;)


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:13
@deew3e
"nicht so lächerlich wie der kapitalismus -> der reichste gewinnt."

du verstehst nicht. Wenn alles im Überfluss vorhanden ist, gibt es keine Reichenmehr. Warum also Kommunismus einführen? Wo ist der Vortueil?

@jever:

"Wenn alles im Überfluss vorhanden ist, funktioniert Kapitalismus nimmer Da dannalles Allen gehört, haben wir defacto Kommunismus. "

ne Kapitalismus gibts dannauch nicht mehr. Aber warum Kommunismus?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 19:16
@case_77

1. sry ich bin damit auf jochens aussage eingegangen, nicht auf deine.

2. find ich das mit dem ALLES im überfluss quatsch, es kann sich keiner ein wtcaus gold bauen lassen :D


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 20:07
@haram
Wenn der Kapitalismus ja so viel Wohlstand gebracht hat, wieso müssen dannnoch die meisten Menschen auf der Welt hungern??!


Im funktionierendenKapitalismus gibt es keinen Hungersnöte!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

15.03.2006 um 20:56
Die moderne Marktwirtschaft funktioniert, das kann jeder sehen der es sehen will.
Hongkong mit seinen 6,5 Mio. Einwohnern auf 1100 Quadratkilometern erwirtschaftetjährlich 163,6 Milliarden Dollar; Tansania mit 29,5 Mio. Menschen auf einer 860malgrößeren Fläche bringt es gerade mal auf 19 Milliarden Dollar.(Stand 2002)
Und diefreie Marktwirtschaft übertrumpft Kultur und Bildung.
Nordkorea kennt keineAnalphabeten und erwirtschaftet mit seinen fleißigen, disziplinierten Menschen gerade mal900 Dollar pro Kopf.

Welche Faktoren sind es also die eine Volkswirtschafterfolgreich macht?
Die Antwort ist ebenso einfach wie "altmodisch":
-Fleiß
-Bildung
-Verantwortung
-Eigentumsrechte
-Rechtsstaatlichkeit
-Demokratische Regierung

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

16.03.2006 um 00:56
Naja Hongkong mit Tansania zu vergleichen bringt ja nun auch keinen Beweis.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

16.03.2006 um 21:22
@case_77
Naja Hongkong mit Tansania zu vergleichen bringt ja nun auch keinenBeweis.


Dann vergleiche eben Nord -mit Südkorea.
Habe ichabsichtlich nicht gemacht, weil es mittlerweile schon abgedroschen ist.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

16.03.2006 um 22:01
Und die freie Marktwirtschaft übertrumpft Kultur und Bildung.
wie soll mandas verstehen?

Im funktionierenden Kapitalismus gibt es keinenHungersnöte!
was ist denn dann am momentanen kapitalismus "kaputt" ?
ichmeine es gibt hungersnöte obwohl wir im kapitalismus drin stecken, bis zum hals, das mussja ienen grund haben!!

grüße blubbb


eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

16.03.2006 um 22:07
In welchem kapitalistisch-demokratischen Staat hast du denn eine Hungersnot ausgemacht?

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

16.03.2006 um 22:10
@blubbb
Und die freie Marktwirtschaft übertrumpft Kultur und Bildung.
wie sollman das verstehen?



Ich meinte damit, dass Bildung alleine (wie inNordkorea) ein Volk nicht aus der Armut befreien kann, wenn keine freie Marktwirtschaftherrscht.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

17.03.2006 um 01:57
@hanis

"Dann vergleiche eben Nord -mit Südkorea.
Habe ich absichtlich nichtgemacht, weil es mittlerweile schon abgedroschen ist."

Find solche Vergleicheaber generell nicht sonderlich beweiskräftig. Da könnteste auch die boomende Wirtschaftin Nazideutschland als Beweis für die "überlegende" , "bessere" Gesellschaftsformbenutzen.

Das höhere Bruttoinlandsprodukt ist nicht zwingend ein BEweis für ein"besseres" System will ich damit sagen.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

17.03.2006 um 07:10
Der Kommunismus wurde "vergewaltigt", deshalb ist er gescheitert.

Zwang istimmer falsch. Klappen kann es nur, wenn alle freiwillig mitmachen und Spaß dabei haben.So wie beim Gruppen**x

;-)

Laßt die Toten ihre Toten begraben. Wir aber,laßt uns Liebe miteinander machen, denn ER hat uns zuerst geliebt.
Liebe ist frei. Sex ist es erst recht.
Lieber Sex mit Liebe als Sex ohne Liebe.
Die Steigerung von Sex mit Liebe nennt sich TANTRA.



melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

17.03.2006 um 11:36
In welchem kapitalistisch-demokratischen Staat hast du denn eine Hungersnotausgemacht?

In so ziemlich jedem. Den USA, Deutschland... sieh dir denArmutsbericht an, dann verstehst du.

Es gibt alleinerziehende Mütter inDeutschland, die allein durch "soziale Gelder" ihre Kinder nicht mehr selber ernährenkönnen und sie zum Essen in christliche Heime schicken müssen, sonst würden sie hungern.In den USA ist das noch um ein vielfaches schlimmer.
Um hier nur einmal zwei derreichsten Länder zu erwähnen...

Meine Güte, was hat den Nordkorea mit demKommunismus zum tun? Das ist eine militärische Diktatur, nichts anderes.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

17.03.2006 um 11:51
das ist keine hungersnot, das sind einzelbeispiele, die sicherlich vorkommen. hungersnotwird landläufig etwas anders definiert. siehe eben nordkorea


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

17.03.2006 um 11:55
und militärdiktatur ist höchstens die regierungsform.
wirtschaftsordnung innordkorea ist der kommunismus


Anzeige

melden