Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Gründe, Scheitern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 09:40
@Warhead
Die Planwirtschaft...muhaha...was kaum einer weiss,die ist das Konstrukt eines Erzkapitalisten,Walter Rathenau nämlich,der jubelte seine Planwirtschaft dem Genossen Wladimir Illitsch unter
------------------

ist doch Egal Marx hat auch an der Börse Spekuliert, und Engels war Kapitalist.

wer es erfunden hat ist egal, es geht darum das alle Sozialistischen Systeme sich im Regelfall der Planwirtschaft bedient haben.

Anzeige
melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 09:42
SO, ich fragte mal wer sich selber und sein LEben auf der Bedürfnisspyramide wiederfindet.?

abbildung seite 14, oder nac Bedürfnisspyramide googlen


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 09:45
Nur weil eine Handvoll Menschen menschlich handeln, heißt das nicht, dass die Masse der Weltbevölkerung so denkt und handelt. Die Mehrheit ist eher egoman.
---------------------------

stimmt im Grunde nicht, ist Situationsabhängig aber im Grunde sehen wir das 80% Menschlich handeln. Es ist leicht daher gesagt die Welt ist voller Egomanen.

Die Wahrheit ist aber Reichtum und Menschliches Handeln wiedersprechen sich nicht.

und das ist hier im Grunde auch in den meisten Fällen so, sogar im Berufsleben.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:19
Der Kommunismus scheitert letztlich an der Erkenntnis Ghandi´s, der sagte: "Die Welt hat genug für Jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für Jedermanns Gier"


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:24
Auch etwas simpliziert. Oder liegt es einfach daran das er Mensch zur Indiviualität strebt?

Jedermanns Bedürfnisse. Das setzt voraus das man die Bedürfnisse eines jeden Menschen gleichschaltet.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:26
Zitat von gomelgomel schrieb:Sag mir mal bitte was ML heißen soll kenn gerade minds.
ja diese frage sagt alles, was in etwa dein wissensstand ist. diese abkürzung war die gebräuchlichste im damaligen schulbetrieb (berufsschule). und eine meinung darüber bildet man sich über bildung plus anschauungsunterricht vor der haustüre. mindestens das zweite fehlt dir heute.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:29
@Fedaykin
Ich sehe keinen Gegensatz in der kommunistischen Idee vs Verwirklichung des Individuums...


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:30
@Fedaykin
Bedürfnisse wären ja Deiner Definition nach durch die Maslowsche Pyramide abgedeckt. Was also braucht der Mensch mehr?


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:33
Ich sehe keinen Gegensatz in der kommunistischen Idee vs Verwirklichung des Individuums...
-----------------------------

wenn meine Verwirklichung darin liegt Sportwagen herzustellen?

Wäre im Kommunismus ein Bill Gates`, oder Google möglich?


deswegen erläuter mal die Eckpfeiler, oder läuft es wieder auf Enteigenung und Kollektivierung hinaus?


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:34
Bedürfnisse wären ja Deiner Definition nach durch die Maslowsche Pyramide abgedeckt. Was also braucht der Mensch mehr?
-------------------------------------------

die Bedürfnisgruppen werden angezeigt.

Ein Bedürfniss nach Essen ist aber mehr als ein Stück Brot?


entscheident ist doch die Frage wie die Bedürfnisse befriedigt werden und wer dazu zuständig ist?


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:41
@Fedaykin
In der utopischen Welt, arbeitet jeder freiwillig und gerne nach seinen Talenten und Fähigkeiten. Wie gesagt, das ist nichts, was man mit Gewalt, oder innerhalb weniger Jahre durchsetzen, umsetzen könnte. Das setzt ein Bewusstsein, eine Sensibilität für eine Verbundenheit von allen mit allen voraus, die es zur Zeit so und global schon gar nicht geben kann.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:44
In der utopischen Welt, arbeitet jeder freiwillig und gerne nach seinen Talenten und Fähigkeiten.
----------------------------------

weil? ist WOW auch ARbeit? Utopisch trifft es auch, weil diese Vorstellung ziemlich verwegen ist, und bis auf weiteres nur Träumerei


---------------------------------------------------------------------------------
Wie gesagt, das ist nichts, was man mit Gewalt, oder innerhalb weniger Jahre durchsetzen, umsetzen könnte. Das setzt ein Bewusstsein, eine Sensibilität für eine Verbundenheit von allen mit allen voraus, die es zur Zeit so und global schon gar nicht geben kann.
-------------------------------------------------------------------------------

eben du willst 6 Mrd Menschen mit X unterschiedlichen Kulturen und Ansichten gleichsetzen.

das geht mit 6 Mrd Ameisen so gerade noch.

also brauchen wir doch darüber im Grunde gar nicht mehr reden wegen Praktischer Unmöglichkeit


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:44
wäre doch schon Utopisch genug wenn alle Freiwillig zur SChule gehen und nicht blau machen.


melden
gomel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

28.05.2011 um 10:45
@seven_of_nine

Mirr fehlt bildung? Das ist auch immer ein lustiges argument wenn keine ahnung hat stellt man den gegner einfach als blöd da im gegensatz zu dir brauchte ich sowas nicht in der Schule lernen sondern hab das in meiner freizeit gelernt, ausserdem les mal alles von mir dann weißte auch warum ich diese frage gestellt habe , ich wusste nicht was du mit der abkürzung gemeint hast nur weil ich sichergehen wollte fehlt mir die bildung und mal ganz unter uns wenn einen von uns irgendwas fehlt dann nicht mir^^ und gerade bei den thema sollte man sich auch anders informieren ausser in der Schule, in der Schule ist klar da sagen se "Der Kommunismus ist doof!"
und vergleichen den Kommunismus mit Nordkorea,DDR und anderen Pseudokommunistenstaaten, bei den Thema kann man nur mitreden wenn man selber lernt und versteht und sich selber eine meinung bildet und DU! hast nix von den gemacht du saßt bestimmmt wie son zombi auf dein Stuhl und hast alles gefressen was sie dir gesagt haben !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?
Politik, 458 Beiträge, am 19.01.2023 von snickersfan
Aldaris am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
458
am 19.01.2023 »
Politik: Euer Verhältnis zum Kommunismus
Politik, 5.517 Beiträge, am 18.07.2021 von ockham
Entenfutter am 28.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.517
am 18.07.2021 »
von ockham
Politik: Ist nur Demokratie "gut"?
Politik, 155 Beiträge, am 11.05.2020 von McPane
Wolfshaag am 08.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 11.05.2020 »
von McPane
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 01.08.2018 »
Politik: Occupy Central with Love and Peace
Politik, 34 Beiträge, am 05.10.2016 von Glünggi
nyarlathotep am 30.09.2014, Seite: 1 2
34
am 05.10.2016 »