Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Gründe, Scheitern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 17:50
@Schrotty

Bei allen Lebewesen gibt es hierarchistische Gesellschaftsformen. Eigentlich hat Fedaykin schon recht. Es gab schon in der dunkelsten Steinzeitepoche sogenannte ''Mächtige'' bzw. Führer, die am meisten vom erwirtschafteten Kapital besaßen, jedoch nicht die selbigen Anstrengungen hatten wie die Arbeiter. Die gingen für diese Führer los, um Beute zu machen. Ist bei Bienen auch so, die Arbeiter gehen raus, um zu sammeln, die Königin genießt und faulenzt im Bienenstock.
Es gibt Oberprivilegierte und Unterprivilegierte, das war schon so, seit der Mensch aus dem Urschlamm gekrochen ist.

Anzeige
melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 17:54
@collectivist
Altbekanntes Urgesetz der Natur, was Staatenbildende LF angeht.
Nur... der Mensch heißt doch homo sapiens. Das sollte doch vorraussetzen, das ein vernunftbegabtes LW sich über ein Urgesetz hinwegsetzen kann, wenn es offenkundig der Vernunft widerspricht.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 17:54
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:leierkastenargument
ist in aller erster Linie der Spruch:
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:du kannst gern nach nordkorea auswandern.
@collectivist
@Schrotty
Vernunft wirkt irgendwann ansteckend.
Denn Kommunismus in gehabter beabsichtigter Form ist eine Sackgasse
und Kapitalismus ist am Scheitern.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 17:54
Bedenke das der Mensch sich auch gerne von anderen Abheben will, sei es Aussehen, Leistung etc, allein unsere Wettkämpfe im Sport etc zeigen dieses verhalten (Vieles Menschliche Eigenschaften sind halt balzverhalten in einer Moderene Welt übertragen)


von daher strebt man auch merh zu haben, also bessere Chancen für eigene Überleben , Überleben des Nachwuchses damit auch eine besser Auswahl an Genmaterial zu Fortpflanzung


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 17:56
Nur... der Mensch heißt doch homo sapiens. Das sollte doch vorraussetzen, das ein vernunftbegabtes LW sich über ein Urgesetz hinwegsetzen kann, wenn es offenkundig der Vernunft widerspricht.
-----------------------

Kein Instinkt widerspricht grundsätzlich der Vernunft. Vernunft ist ja wieder ein Begriff den der Mensch geprägt hat. Tatsächlich haben wir auch die möglichkeit anders zu entscheiden als instinktiv oder im Sinne der Urtriebe, nur ist diese Kulturhülle sehr dünn und damit anfällig

Die Bedürfnisspyramide von MAsslow trifft den Ansatz recht gut.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 17:56
@Fedaykin
Du hast das Wichtigste vergessen: auf Kosten von Anderen !


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 17:58
Du hast das Wichtigste vergessen: auf Kosten von anderen !
-------------------------------------------------------------

Bei einer begrenzten Umwelt gibt es immer + und Minus.

Das auf Kosten von anderen ist oftmals ein NEbeneffekt aber nicht zwangsläufig.

Meistens tauscht man ja durch unterordnen und Abhängikeit verschiedene Aspekte ein.

Die Spezialisierung fing ja auch schon in der Steinzeit an, damit auch die Arbeitsteilung


1x zitiertmelden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:04
OK zurück zu Thread.
Die Gründe das der kommunismus gescheitert ist, sind.

Es gab nie einen Weg, der zum Kommunismus gegangen wurde, und von daher, konnte der kommunismus nicht scheitern. Es gab die ( vollkommen richtige ) Idee.

Was wir als Kommunismus bezeichnet erlebt haben, waren Vorstufen und Irrwege des Sozialismus. Erstmal dazu, um die Begrifflichkeiten zu richten.

Durch dieses, durch schwerwiegende Ausführungsfehler der Machthaber und schwerer Menschenrechtsverletzungen, Scheitern der Sozialismusformen, kann eine Kommunistische Idee nichtmehr als solches umgesetzt werden, da die Machthaber in den Sozialistischen Systemen, den Begriff Kommunismus Mißbräuchlich verwendet haben.

Ergo... wir brauchen ein neues Gesellschaftssystem.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei einer begrenzten Umwelt gibt es immer + und Minus.

Das auf Kosten von anderen ist oftmals ein NEbeneffekt aber nicht zwangsläufig.
"nicht zwangsläufig. = Bei einer begrenzten Umwelt gibt es immer + und Minus."
:D
Klar, meistens Ein Einzelner auf Kosten Vieler

@Schrotty
So ist es!


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:21
@Fedaykin
Es geht um das wirtschaftliche nicht um das individuelle du wirst das aber nie kapieren und auch nicht an die anderen denken damit meine ich nicht Richard Nixon, Ronald Reagan und dieser israelische Faschist.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:31
Ich denke, man könnte eine kleine Gruppe an Menschen auf einen fremden, ressourcenreichen Planeten entsenden, vermehren und imperialisieren lassen und trotzdem würde sich diese Kolonie zu einer kapitalistischen Weltordnung entwickeln. Weil einige den Ton angeben, weil sie größer, stärker, durchsetzungsfähiger wären als die anderen Personen und über die restlichen dominieren würden! Das kapitalistische System liegt wohl im Blut des Menschen, fachbegrifflich in den Genen verankert. Kommt der Evolution am nächsten.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:38
@collectivist
Dann müssen wir uns eben weiterentwickeln.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:41
@nasslum
Wenn du eine Geldbörse mit 1.000 Euro auf der Straße finden würdest, was würdest du wohl tun?
Das Geld behalten oder es an den Besitzer zurückgeben?


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:42
@collectivist

Was spricht gegen die Rückgabe? ^^


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:43
@jimmybondy
Also denkst du auch kapitalistisch! Das ist halt der menschliche Standard.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:46
@nasslum
-- Dann müssen wir uns eben weiterentwickeln. --

Wenn du Gesellschaftspolitisch meinst, das versuche mal durchzusetzen. Ich bin nunmehr 8 Threads durch und alle drehen sich letztendlich im Kreis.

Wenn dus Evolutionär meinst, der Homo Sapiens ist nicht das Ende der Evolution, nur der Weg dauert Äonen.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:47
@collectivist

Dem kann ich so aber nicht folgen. Obwohl ja, ich habe Privateigentum und finde das auch ok so.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:52
@jimmybondy
Kapitalismus bedeutet auch, dass man das verfügbare Privateigentum vermehren möchte, sei es durch Diebstahl oder Fleiß. Glaub mir, die meisten wären mit einer Mille immer noch nicht zufrieden und würden das Geld verwerten wollen, durch Anlagen, Zinsen und sowas.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:52
@collectivist
Ich habe schon einiges gefunden...

und habe Goldketten, 20 Euro, das Geldbeutel usw. zurückgegeben.
Aber wieso fragst du sowas? Das Geld gehört ihm und wir unterstehen eben so einem Gesetz gerne würde ich es ja den armen Menschen geben als einen Milliardär.

@Schrotty
Ich kann dich verstehen wenigstens bist du aber nicht der einzige. Ich muss denen immer den Kommunismus und das Kurdenproblem erklären aber niemand denkt selber nach und kapiert es außer den Kommunisten und den Kurden. Ich meinte das Evolutionär und Gesellschaftspolitisch denn wenn man sich sogar Evolutionär entwickelt kapiert man es Gesellschaftspolitisch erst recht sonst wärs keine Entwicklung außer wenns sich verändert aber das Hirn noch so ist wie es ist. ^^
Eigentlich ist das totale Zeitverschwendung. Viele Visionäre wurden ausgelacht, hingerichtet für ihre Idee aber in der Zukunft wurde das Alltag.


melden

Gründe für das Scheitern des Kommunismus

27.05.2011 um 18:54
@nasslum
Gratuliere, sie sind möglicherweise ein Sozialist! Falls das ernst gemeint war ;)


Anzeige

melden