Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elmariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 04:06
Wie der britische Telegraph am Samstag berichtete, ist es in Großbritannien erstmals zudem Fall gekommen, daß ein Mitglied der Eliteeinheit "Special Air Services" (SAS) ausGewissensgründen den weiteren Dienst verweigerte.

Ben Griffin war seit achtJahren Mitglied des britischen Militärs, zwei Jahre lang Mitglied der SAS und drei Monateim Irak eingesetzt, als er sich seinem Kommandeur gegenüber weigerte, weiterhin an derSeite von US-Soldaten zu kämpfen. Er sagte, er habe „dutzende illegaler Handlungen“ vonUS-Soldaten beobachtet, so Griffin. Außerdem betrachteten die US-Soldaten Griffin zufolgealle Iraker als "Untermenschen".

Griffins Aussage zufolge wurden zahlreicheunschuldige Zivilisten während nächtlicher Durchsuchungsaktionen von US-Soldatengefangengenommen und anschließend verhört und dabei im berüchtigten Gefängnis Abu Ghuraybfestgehalten oder auch an irakische Stellen übergeben und "höchst wahrscheinlich"gefoltert.

In seiner letztendlichen Weigerung, sagte er gegenüber seinenVorgesetzten, er könne nicht weiter an einem "illegalen" Krieg teilnehmen. Entgegenseiner Erwartungen, aber möglicherweise aufgrund des Medieninteresses für seinen Fall,wurde Griffin nicht als "Feigling" bezeichnet und von einem Kriegsgericht zu einerGefängnisstrafe verurteilt, sondern vielmehr mit einem lobenden Zeugnis aus dem Dienstentlassen.

"Ich bin nicht in die britische Armee eingetreten, um dieamerikanische Außenpolitik auszuführen", so Griffin in seiner

http://www.freace.de/artikel/200603/110306b.html








Kopf du lebst,Zahl du Stirbst,die chancen stehen fifty-fifty

Domino harvey


Anzeige
melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 04:32
Also welcher Krieg war jetzt noch legal?

"Mr. Allmy 05" duerfen sich nur ich und Rasta nennen ... Seine Sig sagt alles!

-=WTF!?=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 05:46
Es gibt auch Soldaten mit Gewissen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 07:09
@oxayotel
Also welcher Krieg war jetzt noch legal?


So mancherBefreiungskrieg der Menschheit war "illegal" und doch berechtigt. Und die allermeistenvon Staaten geführten Kriege waren "legal" aber unberechtigt. Man sollte da nichtpauschalisieren. Altes Sponti-Motto: "Legal-illegal-scheissegal!"


AberRespekt vor dem "Zeugnis" dieses Elitesoldaten der britischen Armee.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 07:35
Einen legalen Krieg kann und wird es nie geben!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 08:33
Richtig so!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 08:37
aber möglicherweise aufgrund des Medieninteresses für seinen Fall, wurde Griffin nichtals "Feigling" bezeichnet und von einem Kriegsgericht zu einer Gefängnisstrafeverurteilt, sondern vielmehr mit einem lobenden Zeugnis aus dem Dienst entlassen.


tja,da haben die hohen leute von der regierung angst das ein wenig mehrausgeplaudert wird..mit einem lobenden zeugnis entlassen..
klar,ich verweiger diebefehle und werde löblich entlassen..wer da wohl schiss hat...medieninteresse sei dank :)


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 08:40
@bachus

"legal" ist DAS, was ein Staat als "legal" festlegt. Oder eineGemeinschaft als gültige Regel anerkennt. Und wem das nicht passt, der muss halt dagegenanstänkern. In früheren Zeiten ist ihm das schlecht bekommen. Gesundheitlich gesehen!

Ist nicht das, was Du meinst, etwas anderes? Ein Krieg ist niemalsgerechtfertigt? Darüber liesse sich streiten.


p.s.:

Legalität(lat. lex, legis, legalitas: Gesetz): Gesetzmäßigkeit; Bindung der Staatsbürger und derStaatsgewalt an geltendes Recht.

* Gesetzmäßigkeit, die in Übereinstimmungstaatlichen oder privaten Handelns mit dem geltenden positiven Recht (Verfassung,Gesetze, sonstige Rechtsvorschriften) besteht. Die Bindung aller staatlichen Gewalt andas geltende Recht ist wesentlicher Bestandteil des Rechtsstaates.


aus:Wikpedia

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 08:43
morgen,
da war doch letztens so ne reportage auf arte über die einheit "white"

da hat ein ami einen irakischen zivilisten zum boden runtergedrückt und ihnangeschrien mit: SHUT THE FUCK UP YOU MOTHERFUCKER
... das war echt unter aller sau

und irgendwie sind alle so kriegsgeil bei den us-soldaten, austeilen wollen sie,aber einstecken hassen sie....

ich denke man kann gut verstehen, warum es imirak anschläge gibt... wenn man sich ein bisschen über die vorgehensweise der us-soldateninformiert...

die Soldaten fühlen sich irgendwie als Befehlsgeber des irakischenVolkes...



Der Tod rettet Menschenleben NO HUMANS - NO PROBLEMS


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 08:47
genauso würde ich auch reagieren..stellt euch mal vor wir wären irak und die polen würdenuns befehligen..würdet ihr euch erniedrigen lassen?
ich bestimmt nicht


melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:01
mh...

ich würde mal sagen, solche übergriffe basieren auf dem prinzip des"machtmissbrauchs". gib einer gruppe menschen macht und authorität und erheb sie damitüber eine andere gruppe und diese werden dann ihre machtposition missbrauchen.

dass ein solches verhalten unter aller sau ist, leuchtet jedem ein.

aberdass es manche derart verwundert und schockiert, das wiederum verwundert mich.ein solches verhalten bei gesellschaftlichen potenzialunterscheiden wurde schon mehrfachnachgewiesen.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:05
ach ja, direkt zum topic:

solche individuen kann und sollte man stetsunterstützen.

auch wenns nur einer von 100.000 ist, so bewegt man damit dochetwas. alleine für diese aktion würde ich dem mann nen orden verleihen. ;)

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:09
@rocketfinger

Insonderheit wenn man sich vor Augen führt, aus welchen Schichtenund Teilen des Landes die meisten US-Boys stammen - mit welcher Ausbildung sie in diesesLand geschickt werden - in eine kulturell völlig fremdartige Umgebung von der sie nichtswissen und nichts verstehen - dann wundert einen schon gar nichts mehr.

Dazu dieAngst, dann das "aufgeheizt" werden vor den Einsätzen - da sind Überreaktionen geradezuvorprogrammiert.

Umso höher ist das Beispiel des englischen Soldaten zu werten,der für sich entschieden hatte bei diesem Treiben nicht mehr mit zu machen.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:11
"aber dass es manche derart verwundert und schockiert, das wiederum verwundert mich. einsolches verhalten bei gesellschaftlichen potenzialunterscheiden wurde schon mehrfachnachgewiesen"

ich denke das liegt am dissoziativen Verhalten der Menschen, dasIndividuum ist etwas anderes als die Masse und jeder einzelne und komischerweise auch dieÖffentlichkeit lebt mit dieser Ambivalenz. Zum einen verhält man sich im Gruppenzwangvöllig anders, als wenn man alleine wäre und zum anderen gibt es, denke ich, immer nochdie Vorstellung von Richtig oder Falsch. Das zusammen in einen Kontext zu bringen stelleich mir als ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich vor.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:13
@jafrael
dennoch bin ich mir fast sicher, dass im direkten Vergleich mit unsererBundeswehr so etwas nicht passieren würde, jedenfalls nicht in dem Ausmaß das jetzt ansTageslicht kommt und in dieser Perversion und wie wir alle wissen gibt es auch bei unsgebildete und weniger gebildete Menschen.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:17
Insonderheit wenn man sich vor Augen führt, aus welchen Schichten und Teilen desLandes die meisten US-Boys stammen - mit welcher Ausbildung sie in dieses Land geschicktwerden - in eine kulturell völlig fremdartige Umgebung von der sie nichts wissen undnichts verstehen - dann wundert einen schon gar nichts mehr.

Dazu die Angst,dann das "aufgeheizt" werden vor den Einsätzen - da sind Überreaktionen geradezuvorprogrammiert.


seh ich genauso, jafrael.

und derkulturelle aspekt ist da auch sehr hervorzuheben. wäre doch mal interessant, eine studiedurchzuführen, in der man unsere kollegen aus übersee nach der kultur im irak fragenwürde, was denn bekannt ist und welche hintergründe dort verwurzelt sind.

^^



"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:19
@ Jafrael

Sollte das heißen um ein größeres ( sagen wir mal ) Übel abzuwendenkann man einen Krieg rechtfertigen. Ich gehe jetzt mal vom Iran-Israel aus. DieAggresion geht ja vom Iran ( in diesem Falle ) aus. Der Iran ist ja im Prinzip derKriegsreiber, er strebt nach der Atombombe und der Vormachtsstellung im Islam. Ist esnicht der Iran der sich ins Unrecht setzt?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:20
Lt. im Irak in Auftrag gegebener Umfragen (gibt es wirklich) wurde von den dortigenMenschen im gros die Aussage getätigt, dass sich die Mehrheit fast schon wieder dasSaddam-Regime zurück wünscht. Das war eine Umfrage, welche nach 90 Tagen "Machtübernahme"durch die Amerikaner durchgeführt wurde. Auch das sagt schon alles.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:23
@WizzardofOz

Gut, dass Du diesen Aspekt ansprichst. Sicher, auch bei uns kommenetliche Soldaten aus diesen Schichten - aber eben nicht nur - denn NOCH haben wir keineBerufsarmee.

Ausserdem werden die Soldaten der BW wohl wesenttlich besser aufsolche Einsätze vorbereitet. Ja ich behaupte mal, dass Deutschland aus den Fehlern derVergangenheit lernte und daraus die richtigen Lehren gezogen hat.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:27
" Rambos " haben bei der Bundeswehr keine Chance auf einen Auslandseinsatz! Die Soldatenwerden geschult und auf ihre Einsatzfaähigkeit im Ausland überprüft.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Elitesoldat verweigert Kampf im Irak

16.03.2006 um 09:29
@jafrael

Das denke ich eben auch, sicherlich ist ein Aspekt JAFRAEL, dass dieUSA natürlich ein ungleich größeres Land sind als wir, ergo die sozialen Schichtendiversifizieren sich auch in viel größerem Masse. Daher ist die Gefahr, dass Leute welcheim öffentlichen Leben dort keinen anständigen Job mehr bekommen sich bei der Armeeverpflichten und in den Krieg gehen. Wenn dann noch die "richtige" Einstellung bei diesendazukommt, ist das Resultat da, was wir jetzt mitbekommen. Ausserdem werden in derdortigen Armee die Rekruten weitaus brutaler ausgebildet als hier. Dort ist das normal,bei uns würde das einen Aufschrei in der Öffentlichkeit produzieren.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





Anzeige

melden