Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die einzige Wahrheit

866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 12:34
@magus

>>>@lerem und @freestyler " Allah " ist einer von 360. Götzen,den
Muhammed auserkor, nix weiter ...<<<

Jaja, einfach mal einen Christen ausSyrien
oder einem anderen arabischsprachigen Land fragen, wie er seinen Gott nennt:)

Blamage vorprogrammiert.

Anzeige
melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 12:35
Autsch... *g*


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 12:42
@magus:

"Mikesch
Eben Du fummelst in mehreren Religionen rum, daß kommthalt dabei raus - lauter Unfug ....."

Wenn man's geschickt anstellt kommt dabeialles andere als lauter Unfug heraus. Dass dir das nicht klar ist - ist allerdingswiederum klar wie ein Hochgebirgsquell, das wirst du selbst ja auch so sehn. *g*


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 12:53
@taothustra1:

Eigentlich müßte man gar nicht erst von einer einzigen Wahrheitsprechen, weil die Einzigartigkeit bereits im Begriff "Wahrheit" enthalten ist.
DennWahrheit besagt, daß alles andere was anders ist, anders als Wahrheit ist und daher nichtWahrheit sein kann.


Da hast Du paar fette Denkfehler mit dabei. Zum einenbasiert Deine Logik auf Trennung und Wertung - Du differenzierst von Wahrheit dieUnwahrheit, und verkennst damit, dass ALLES Wahrheit ist. Darüber hinaus gehst Du vonBegrenzung durch Endlichkeit aus, anstatt von Unendlichkeit. Und letztlich glaubst Du anobjektive Wahrheit unabhängig und außerhalb von Dir.

Wovon es allerdingswirklich viel gibt, das sind die sogenannten Teilwahrheiten die gerne als Wahrheitenangepriesen werden.

Sie SIND Wahrheit, nicht Teil von Wahrheit, sondernWahrheit. Wie gesagt... dieser Sicht von Dir liegt Glaube an Begrenzung bzw. Endlichkeitzugrunde.

Kein Mensch auf der Erde kann die ganze Wahrheit voll bewußterfassen

Und wie sollte der Mensch auch, wenn es "die ganze Wahrheit" nichtgibt.

aber mit zunehmender Reife und der kompromißlosen Suche darnach, kanner einen immer größeren Teil davon erfassen

...was auf Deine bloße Wertungbasiert.

und die Ahnung der gesamten Wahrheit wird immer klarer undlebendiger vor ihm.

NEIN! Du beschreibst hier Bewegung und Veränderung, dasDu unter einem "mehr" und "besser" wertest.

Dies zu tun ist schon einer derwichtigsten Gründe, warum wir überhaupt hier sind.

Das ist eben DEINGlaube. Es gibt auch einen ganz anderen Glauben dazu, nämlich z. B. meinen. Ich meine,wir haben hier keine Mission zu erfüllen, es gibt keinen Plan, keine Aufgabe. Wir sindhier, um uns und unser Bewusstsein zu erfahren.

Viele unterschiedliche Wegeführen zur Wahrheit aber 1000mal mehr Wege führen in's Chaos des Dunkels. Denn Wahrheitist Licht und bringt Klarheit.
Lüge hingegen bringt Dunkelheit undHoffnungslosigkeit.


Wertung, wohin das Auge blickt: Chaos, Dunkel, Licht,Klarheit, Lüge.... das alles sind Maßstäbe unserer Welt, die außerhalb dieser Dimensionnicht notwendigerweise Bedeutung haben.

Schon daran läßt sich derWahrheitsgehalt der einen oder anderen Aussage feststellen.

Definitiv NEIN!Daran stellst DU DEINEN Wahrheitsgehalt einer Aussage zu einer anderen her, weil sie aufDEINE Wertungen basieren - mehr aber auch nicht.

An ihrer Schwingung, wennman nicht nur mit den Ohren sondern auch mit dem Herzen zu hören weiß .

Undda hört ebenfalls jeder etwas anderes.


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 13:02
@casperle Du armer Mensch... kennst doch Jesus leider gar nicht ..



Klar kenne ich Jesus wohnt um die Ecke bei mir und macht eine sehr gute Paella,undder findet auch so GB Vergewaltiger wie dich so was von Scheisse.Magsi wie machst dasfeige Huhn, Gacker Gacker Gacker


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 13:43
Nächstenliebe


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 14:28
@ casperle Du lachst ja so gerne :-)
> casperle kommt zum Arzt und sagt:
"Doktor, ich habe diese Blähungen, obwohl sie mich nicht so sehr stören. Sie stinkennie, und sie gehen immer leise ab. Wirklich, ich hatte bestimmt schon zwanzig Blähungen,seit ich hier im Raum bin, obwohl sie das nicht bemerken konnten, weil das ohne Geruchoder Geräusch passiert."
Der Doktor: "Nehmen Sie diese Tabletten und kommen Sie ineiner Woche wieder."
Nach einer Woche erscheint er erneut und sagt:
"Doktor, waszum Teufel haben Sie mir da gegeben? Meine Blähungen - obwohl sie immer noch leise sind,sie stinken fürchterlich!"
Doktore : "Sehr gut. Jetzt, wo Ihre Nase wiederfunktioniert, wollen wir uns um Ihr Gehör kümmern..."


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 14:30
Wolfspirit
Machs besser - falls Du begreifst... um was es im eigentlichem geht .


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 14:44
Noch nicht einmal die C+P Witze sind lustig, armes Huhn


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 14:47
Hi@all !

Es gibt sie schon, dieser einzige WAHRHEIT !

Nur dem Menschenbleibt sie unbegreiflich, -
da schon unsere Sinne nur auf das Erkennen vonTeilwahrheiten ausgelegt sind.

Wir sehen nur einen kleinen Ausschnitt aus demgesamten Spectrum des Lichts,
wir hören nur in einem begrenzten Frequenzbereich.

Temperaturen können wir auch nur in geringem Umfang empfinden, -
danach ist esentweder zu heiß, oder zu kalt.


Und dann dürfte es wohl auch so sein, daswir nur Teilaspekte der WAHRHEIT
zu erfassen vermögen.

Wäre ja weiter keinProblem, solange sie in unserem Wahrnemungsbereich Gültigkeit behalten.
Und wenn esnicht diese Typen gäbe, die sie gleich zur einzigen,
allein_seelig_machendenWahrheit hochstilisieren wollen...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:09
@geraldo: Das glaube ich nicht.
Der Mensch neigt dazu, alles ihm nicht bewusste"Höherem" zuzuschreiben?


Was in der im Menschen mehr oder weniger ruhendenSehnsucht nach dem Licht, Gott, begründet ist, da unser Geist, so verschüttet er auch mitder Zeit wurde, diese Regung naturgemäß in sich trägt.


Vielleicht, weiles sie gar nicht gibt, und sie bloße Illusion ist.

Subjektive Realitätenkönnen illusionistisch sein, da gebe ich dir Recht, nicht aber die darüber erhabeneWahrheit. Allem Erkennen vorausgesetzt ist erst einmal die Erkenntnis, daß esüberhaupt eine Wahrheit gibt, welche nicht subjektiv ist.


Ja, und selbstdadurch
ergibt sich diese Erkenntnis oft nicht, weil bei der Feststellung vonVerschiedenheit
gemeinhin ein Urteil folgt, nämlich dass der andere die Realitätfalsch sieht, und man
selber aber der 'wirklichen' Realität am nächsten kommt, imGegensatz zum anderen.


Wo es die Wahrheit gibt, ist es gemeinhin so, daß esauch Lügen gibt.
Ich würde dir dazu ja taothustras Post empfehlen, aber wie esaussieht, teilst du seine Meinung ja auch nicht ;)


hmmmm... also ichwürde es genau umgekehrt sehen,
nämlich dass hinter Handlungen und Absichten Glaubesteht.


Es war nicht die Rede, was wen antreibt, sondern was letztendlichzählt.


Ich denke, es verhält sich
noch viel direkter und ist keinGesetz in dem Sinne, sondern schlicht und einfach die
Selbsterfahrung, da es dieTrennung des Selbst mit der scheinbaren Außenwelt m. E. nicht
gibt.


DieAnziehung der Gleichart ist ein Schöpfungsgesetz, welches sich daher logischerweise durchdie gesamte Schöpfung zieht und nicht nur uns Menschen betrifft.
Was die Spiegelungdes Selbst im Außen angeht, stimme ich dir zu, dieses geht aber mit der Anziehung Hand inHand und glücklich kann derjenige werden, welcher andere Personen, welche ihm Ärgerbereiten, genauer unter die Lupe nimmt und bemerkt, daß sie ein Teil von ihm selber sind,da sie in ihm Resonanz erzeugen.
Solch eine weitere Sicht besitzt nur noch kaumjemand, dabei würden so viele Mißverständnisse und Ärgernis vermieden werden können.




@magus: Ich habe noch keinen aufrechten Gläubigen einen Lügnergenannt @Sidhe ..Du hast ja nicht mal den Mut, daß Du Dich entschuldigst... ichberichtigte mich selbst im Nostradamus - Post.. wo Du @volker Lügen unterstelltest, daßist so mieß -- * Pfui *

Hör gut zu Magus, so sprichst du nicht mit mir, hierist Ende Gelände.

Es gibt nichts zu entschuldigen weil ich hier im Recht bin undVolker sich irrt.
Davon abgesehen war mein Post auf einen anderen Ausspruch von dirbezogen und das weißt du ganz genau, also wende es dir nicht immer so, wie es dir amgünstigsten scheint, du bist so oder so im Abseits.




@MIKESCH:Und dann dürfte es wohl auch so sein, das wir nur Teilaspekte der WAHRHEIT
zuerfassen vermögen.

Wäre ja weiter kein Problem, solange sie in unseremWahrnemungsbereich Gültigkeit behalten.
Und wenn es nicht diese Typen gäbe, die siegleich zur einzigen,
allein_seelig_machenden Wahrheit hochstilisieren wollen...


Genau so ist es, anstatt sich aufgrund einer Erfahrung weiter demütig zu öffnen,denken die Menschen oft, nun hätten sie der Weisheit letzten Schluß erreicht, verbreiteneine Teilwahrheit als Maß aller Dinge und wissen nicht, wieviel Unglück sie damit sichselber und auch ihren „Schäflein“ aufbürden.
Da ständig in und um uns herum Bewegungherrscht, müssen wir auch geistig stets rege und wach bleiben und nicht dem Irrtumverfallen, eine Erkenntnis wäre das Ende unseres Weges –nein, es geht immer weiter.
Doch viele Menschen ruhen sich lieber auf ihren Lorbeeren aus und wollen Früchtedaraus ernten, die nicht ihnen gehören, als ernsthaft weiter zu suchen, sichweiterzuentwickeln. :|



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sichvor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:15
@MIKESCH:

Es gibt sie schon, dieser einzige WAHRHEIT !

Wasmacht Dich so sicher? Du nimmst damit an, dass Wahrheit ergo Bewusstsein begrenzt undendlich ist.

Wir sehen nur einen kleinen Ausschnitt aus dem gesamtenSpectrum des Lichts, wir hören nur in einem begrenzten Frequenzbereich. Temperaturenkönnen wir auch nur in geringem Umfang empfinden, - danach ist es entweder zu heiß, oderzu kalt. Und dann dürfte es wohl auch so sein, das wir nur Teilaspekte der WAHRHEIT zuerfassen vermögen.

Wir nehmen wahr - nicht mehr und auch nicht weniger. Undunsere Wahrnehmung ist Wahrheit und Realität. Dass es Bewegung und Verschiedenheit gibt,heißt nicht, dass Wahrnehmung deshalb fragmental ist, denn diese Schlussfolgerung basiertauf die Annahme, dass es 'ein endliches Ganzes' gibt, wovon aber nur ein Teilwahrgenommen wird. Die Unendlichkeit ist zugleich in der wahrgenommenen Realität inhärent- auf die Verschiedenheiten kommt es dabei nicht an.


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:18
Jaja, einfach mal einen Christen aus Syrien
oder einem anderen arabischsprachigenLand fragen, wie er seinen Gott nennt


Genau...

Die Christen ausSyrien z. B. die Assyrer die Aramäisch sprechen (Jesu Sprache) sagen zu Gott:

Alaha

Die Arabischen Christen sagen Alah, die Moslems ja auch wie ihrja wisst. Von daher könnt ihr abhauen mit dem Gedanken das Alah nicht der gleiche Gottist ;)



melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:19
Achja nicht nur in Syrien nämlich in allen Ländern in denen die arabische Sprache eineoffizielle ist.


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:22
Na Magus sein Jesus war ja eine Europär, so ein später Spanier.


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:22
Magus,

willst du das besser wissen als jemand, der aramäisch spricht?


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:31
-----Und unsere Wahrnehmung ist Wahrheit und Realität.-----

Die Wahrnehmung desEinzelnen hat mit Wahheit schon mal gar nichts zu tun . Wenn überhaupt, und imbestmöglichsten Falle, hat die Wahrnehmung des Einzelnen etwas mit Wirklichkeit bzw.Realität zu tun . Dies muss aber nicht zwangsläufig so sein . So hat z.B. ein Junkie dersich gerade seine Droge verabreicht hat, sicherlich eine ganz andere Wahrnehmung alsjemand der nicht unter Drogen steht . Jemand der unter Haluzinationen leidet sieht ebensoDinge, die gar nicht wirklich vorhanden, sprich, nicht real sind . Die Aussage, dasunsere Wahrnehmung also immer und grundsätzlich mit Wirklichkeit oder Realitäteinhergeht, ist daher falsch .


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:39
@Sidhe:

Was in der im Menschen mehr oder weniger ruhenden Sehnsucht nach demLicht, Gott, begründet ist, da unser Geist, so verschüttet er auch mit der Zeit wurde,diese Regung naturgemäß in sich trägt.

Und wie definierst Du diese Regung?

Subjektive Realitäten können illusionistisch sein, da gebe ich dir Recht,nicht aber die darüber erhabene Wahrheit.

Naja, mit illusionistisch meinteich eigentlich genau diese Annahme einer darüber erhabenen Wahrheit.

AllemErkennen vorausgesetzt ist erst einmal die Erkenntnis, daß es überhaupt eine Wahrheitgibt, welche nicht subjektiv ist.

Ja, und da teilen sich unsereSichtweisen, da ich solch eine "darüber erhabene Wahrheit" nicht annehme - zumindestkeine, die für uns hier Relevanz hätte, und auch nicht in der Form, dass solch eineWahrheit andere Wahrheiten als unwahr herausstellen würde.

Wo es dieWahrheit gibt, ist es gemeinhin so, daß es auch Lügen gibt.

Lüge wäre einAkt der vorsätzlichen Verzerrung einer Wahrnehmung, was aber keinesfalls zutrifft fürverschiedene Wahrnehmungen einer Sache.

Ich würde dir dazu ja taothustrasPost empfehlen, aber wie es aussieht, teilst du seine Meinung ja auch nicht

Nein, auf keinen Fall teile ich seine Meinung - eben aus den beschriebenen Gründen inmeiner Antwort an ihn.

Es war nicht die Rede, was wen antreibt, sondern wasletztendlich zählt.

Nunja, das dürfte schwer zu differenzieren sein, da wirnach unserem Glauben handeln.

Die Anziehung der Gleichart ist einSchöpfungsgesetz, welches sich daher logischerweise durch die gesamte Schöpfung zieht undnicht nur uns Menschen betrifft.

Ja, und genau sowas meine ich, mitillusionär im Sinne von "kosmisches Gesetz" oder "erhabener Wahrheit" etc. Was Du hierbenennst ist m. E. auf keinen Fall ein Gesetz oder Schöpfungsgesetz, weil nichtsgeschöpft wurde und es diese Schöpfung nicht gibt. Es ist einfach nur eine natürlicheAktion von Bewusstsein in Form von Selbsterfahrung.

Was die Spiegelung desSelbst im Außen angeht, stimme ich dir zu, dieses geht aber mit der Anziehung Hand inHand

In gewisser Weise ja. Wie gesagt... ich sehe das direkter, als eineeinzige Aktion - fern jeglichem Gesetz. Analog dazu ist es ebenso kein "Gesetz", dass Dubist.

...und glücklich kann derjenige werden, welcher andere Personen,welche ihm Ärger bereiten, genauer unter die Lupe nimmt und bemerkt, daß sie ein Teil vonihm selber sind, da sie in ihm Resonanz erzeugen.

Ich würde theoretischsogar noch weiter gehen, und annehmen, Du bist der andere und der andere ist Du.

Solch eine weitere Sicht besitzt nur noch kaum jemand, dabei würden so vieleMißverständnisse und Ärgernis vermieden werden können.

Ich denke, dass wiruns in solch einem Bewusstseinswandel befinden.


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:39
...Fragmente einer Hologramrose...


@magnus :

Ich sage zu GOTTABBA, - das kommt für mich am Besten !


melden

Die einzige Wahrheit

27.06.2006 um 15:41
@Sidhe
"Die Anziehung der Gleichart ist ein Schöpfungsgesetz, welches sich daherlogischerweise durch die gesamte Schöpfung zieht und nicht nur uns Menschen betrifft.
Was die Spiegelung des Selbst im Außen angeht, stimme ich dir zu, dieses geht abermit der Anziehung Hand in Hand und glücklich kann derjenige werden, welcher anderePersonen, welche ihm Ärger bereiten, genauer unter die Lupe nimmt und bemerkt, daß sieein Teil von ihm selber sind, da sie in ihm Resonanz erzeugen.
Solch eine weitereSicht besitzt nur noch kaum jemand, dabei würden so viele Mißverständnisse und Ärgernisvermieden werden können. "

Keine Sorge ich dies wird meine letze Frage sein, diedu auch nicht zu beantworten brauchst.
Warum betrifft dies nicht deine gesamteRealität?

Kleines Beispiel, warum sollten Menschen in Resonanz zu dir stehen,aber nicht die Regierungen, Länder und das Weltgeschehen, das wäre unmöglich, sie sindgenauso dort einzufügen und zu begreifen.

Das hat eben gewisse Konsequenzen undjetzt werde ich nicht weiter damit belästigen.


Anzeige

melden