Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 17:18
hahaha, ich denke an die ganzen polen, die immer davon faseln, sie seien keinepolen
sondern schlesier hahahahah. wen kratzt das.....

Anzeige
melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 17:30
Sexorzist schreibt:
@ Prometheus

FALSCH: Bevor Preußen es sicheinverleibt hat, war Schlesien Schlesien und nicht deutsch bzw. Deutschland. Schau mal indie Geschichtsbücher!

Ja schau mal - und da steht dann NOCH was anderes,nämlich, dass Schlesien bis es der Friedrich der Maria-Theresia weggenommen hatte, zuÖsterreich gehörte. Und ganz vorher war es sogar polnisch!!!

Aber das hören dieDeutsch-Nationalen nicht so gerne und SO WEIT gucken sie denn auch nicht zurück!



@Befen

Es ist geradezu albern mir das "mitschwimmen" im Mainstreamvorzuwerfen. Ich war schon dieser Meinung, als das noch allgemein als "Vaterlandsverrat"angesehen worden ist. Du vergisst, wie alt ich inzwischen bin! In den frühen 60-er ahrenwar diese meine Meinung noch alles andere als mehrheitsfähig! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 17:31
Sorry - NACH "Geschichtsbücher" beginnt MEIN Kommentar!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 17:33
noch besser als die schlesienfaseler sind di ganzen sudetetndeutschen landsmannschaften,hahahaha, die sidn so arm---


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 17:33
Denn ganzen Rest hätten die auch aufteilen können...
z.b

Die Ex-DDR (ungganz Berlin) geht komplet an Polen.

Schleswig-Holstein, Hamburg undMecklenburg-Vorpommern gehen an Dänemark

Niedersachsen, Bremen undNordrein-Westfallen müssen sich die Holländer und die Belgier teilen

Hessen,Reinlandpfalz und das Saarland gehen an Frankreich

Baden-Württenberg machensichs bei denn Schweizern gemüttlich

Und Bayern geht an Österreich!

Damit hätten wir ein Großen Problem mitten in Europa endgültig beseitigt! ;)

Ich bin Punk und ich bin Frei!
Du bist bei der Polizei!



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 17:37
"Denn ganzen Rest hätten die auch aufteilen können...
z.b

Die Ex-DDR (ungganz Berlin) geht komplet an Polen.

Schleswig-Holstein, Hamburg undMecklenburg-Vorpommern gehen an Dänemark

Niedersachsen, Bremen undNordrein-Westfallen müssen sich die Holländer und die Belgier teilen

Hessen,Reinlandpfalz und das Saarland gehen an Frankreich

Baden-Württenberg machensichs bei denn Schweizern gemüttlich

Und Bayern geht an Österreich!

Damit hätten wir ein Großen Problem mitten in Europa endgültig beseitigt! "


auf jeden fall.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 18:24
DA bin ich lieber für die "Grosse Lösung"! Deutschland geht in der EU auf - wie alleanderen Staaten auch. Aussenpolitisch jedenfalls. DANN ist das "deutsche" Problem auchgelöst! Und die EU gibt es. DAS Szenario ist realistisch.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 18:26
Ausserdem dient es absolut nicht dem Frieden, wenn den kleinen Staaten rundherum deutscheMehrheiten auf Auge gedrückt würden! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 20:17
haha, na das sstimmt, da werden die ans ich schon asozialen deutschen sicher nur nochaggressiver und schäumender.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 16:02
Da, war mal man eine Tag nicht da...

Bedenkt, die Grenzen wie sie nach '45gezogen worden sind und bleibenunverrückbar!!
Revanchismuss wird und darf es nichtgeben. Da sind evtl. noch ein paar gestrige übriggeblieben, aber die haben hier und auchdrüben keine Chance mehr. Vor allen sterben die aus!

Kann man denn sagen, dasdas da drüben noch Heimat ist? Ich denke schon. Nur muss das in unserer heutigen Zeitanders definiert werden. Jeder kennt das Gefühl, schon mal irgendwo gewesen zu sein undman sich dort heimisch gefühlt hat.

Heimat ist in den Köpfen und in einemzusammenwachsenden Europa nicht mehr an Grenzen definiert.

Mir ging so, als ichdiese Gebiete bereist habe! Die Kultur in diesen Gebieten ist nicht rein polnisch oderdeutsch! Hier hat durch das, zugegeben erwungene Miteinandersein, schon längst eineVermischung der Kulturen stattgefunden!

Evtl. könnte man sogar behaupten, dieMenschen dort sind die am fortgeschrittensten Europäer!

Sicherlich gibt es dortauch noch Ressentiments, aber das ist nichts weiter als der Unterschied hier bei unszwischen Bayern und Preussen, Schwaben und Badensern
usw, usw.

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 17:48
Anhang: P1010044.JPG (799, KB)
Dennoch fließen Milliarden in den Aufbau der ehemaligen Ostgebiete. Dies geschieht meistheimlich, an der Öffentlichkeit vorbei.
Müssen wir denn immer die Zahlmeisterbleiben?

Da wurden nach dem Kriege viele deutsche Kulturdenkmäler, meistensdurch Russen, mutwillig zerstört, wurde durch die polnische Regierung auch so liegengelassen; und wir Deutsche bauen das jetzt wieder alles auf?

Da wurde Hass beiden letzten polnischen Wahlen gegen Deutsche geschürt, nur um Punkte zu sammeln, aberkeine Rede davon was wir in den ehmaligen deutschen Gebieten an Aufbauarbeit leisten.
Das sollte sich mal eine Partei hier leisten!

Anbei Foto:
wurdeaufgebaut zu 100% durch deutsche Gelder: Ein Hinweis darauf, wer es bezahlt hat, wurdeerst duruch massive Intevention aufgestellt!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 19:08
@Jaffrael
--In den frühen 60-er Jahren war diese meine Meinung noch alles andere alsmehrheitsfähig! ----
Word,@Jaff, an die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern.DieAnerkennung der Oder-Neiße-Grenze war noch bis Mitte der 70er ne heiße Kiste.Ich habe daheute noch die Tiraden des Herrn Barzel u.a. zu dem Thema im Ohr.
und irgendwannwollten uns Vertriebenenvertreter bei ner Veranstaltung zu dem Thema mal ernsthaft an´sLeder.
@naddi
---Revanchismuss wird und darf es nicht geben.---
genau meineMeinung,was da teilweise noch von Vertriebenenverbänden hochgehalten wird dient eher derRechtfertigung der eigenen Verbandsexistenz als der Realität(und das sagte schon mein Opain den sechzigern,der auch von dort kam)
---Heimat ist in den Köpfen und in einemzusammenwachsenden Europa nicht mehr an Grenzen definiert.---
Heimat ist in denHerzen , kann an eine Region, aber nicht an eine Nation gebunden sein.Als bestes Beispielfür eine gelungene Lösung der Probleme nach dem 2.Weltkrieg sehe ich da dasdeutsch-französische Verhältnis und die Jumelage.Da hat man es geschafft ,von einer"Erbfeindschaft" zu kultivierten Beziehungen überzugehen, auch und gerade weil man, vonbeiden Seiten nationale Befidlichkeiten und empfindlichkeiten zurückgestellt hat.
Wenn wir mit Polen zz einem ähnlichen normalen Verhältnis kommen könnten,wäre daswünschenswert.




res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 19:57
@zaphodB.
Die Vertriebenenverbände haben heutzutage auch schon dazugelernt! Ihnensterben einfach die Mitglieder weg! Die jungen die noch dabei sind, denken ähnlich wieich.

Die haben längst ihre neue Heimat gefunden; und die lautet Deutschland!

Fahr mal durch die ehemaligen Ost gebiete! Wenn Du auf die KFZ-Kennzeichenachtest, denkst Du manchmal Du wärst noch in Deutschland. Woran das liegt, kann man sichja vorstellen!

Ob es so leicht ist wie zwischen Frankreich und Deutschland, ichweiß es nicht genau! Evtl. leichter oder schwerer (den Holocaust kann man nichtvergessen).

Weiter in Sachen europäischer Vereinigung, so meine ich, sind aufjeden Fall die ehemaligen Ost-Gebiete!




Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 20:47
Tja...schade um das "verlorene Land".
Aber wie hier schon gesagt wurde, gibt es dasOstpreussen, Schlesien, Pommern usw., wie wir es von Bilden und Erzählungen unsererEltern und Großeltern kennen, schon lange nicht mehr.
Teilweise wird hier einemUtopia hinterhergejagt...einem Traum, der eben nur noch in den Erinnerungen exestiert.
Selbst wenn wir heute die Gebiete zurückbekommen würden...was würde uns das bringen?Bis wir die ganzen verwahrlosten Ruinen wieder hergerichtet hätten, würde das wiederJahrzehnte dauern. Und wer würde das bezahlen wollen?


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 20:53
Naja, beim bezahlen (für die Ruinen) sind wir ja schon ganz kräftig dabei! Nur (leider)bekommt das keiner mit! Weil halt kein öffentliches Thema!
Ich kann nur jedem raten,fahrt hin (ein Ballermann-Urlaub kann Euch dagegen gar nichts bieten)

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 21:09
Ich war noch nie am Ballermann und da zieht es mich auch nicht hin. ;-)
Die Gegend,in der meine Eltern als Kinder lebten, würde ich dagegen gerne mal sehen...auch wenn esnicht mehr so aussieht, wie zu der Zeit, als meine Eltern dort herumtollten.
Siekamen aus Morgengrund, Kreis Lyck in Masuren.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 21:46
Ich kann Dir nur raten fahr hin! In Masuren war ich zwar noch nicht, aber es mindestengenauso schön wie alle anderen Landschaften dort! Gehe auf die Reise DeinerVergangenheit, Du wirst sehen was alles verloren gegangen ist.
Die Frage stellt sichjedoch: war es das alles wirklich wert? Die Millionen getöteten auf beiden Seiten?Erkennt man erst jetzt was verloren gegangen worden ist? War so ein schrecklicher Kriegnötig?

Manchmal denke ich vorsichtig an: Wo wären wir heute, wenn einHitlerregime den Krieg gewonnen hätte.

Sind wir jetzt eigentlich nicht besserbedient? (trozdem der vielen Opfer)

Deswegen, vorbei ist vorbei! Alle Macht fürein geeintes Europa!

Krieg ist nur noch was für Kleingeister!

MeineGeneration hat wenigstens daraus gelernt!

So manch eine Koaliton hier im Forumist noch längst nicht soweit!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 22:10
Was gewesen wäre, wenn Hitler den zweiten weltkrieg gewonnen hätte, darüber will ich erstagr nicht nachdenken. Da nehme ich lieber ein paar verlorene Landstriche in Kauf, als vonso einem Geistesgestörten und wahrscheinlich nicht weniger "sauberen" Nachfolgernbeherrscht zu werden.
Aber das ist jetzt eine andere Diskussion, die jetzt vomeigentlichen Thema abschweift.
Kann man sich denn auf den jetzt polnischen Gebietenauf deutsch verständigen? Oder zumindest auf englisch?
Meine Polnischkenntnissetangieren gleich null.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 22:27
Die meisten Leute sprechen dort mehr deutsch als englisch!
Also keine Angst. Fallsrussisch vorhanden, umso besser.
Wegen der Sprache, muss man sich auf jeden Fallkeine Sorgen machen. Einfache Floskeln wie Danke oder Bitte, sollte man schonbeherrschen. Ist hier aber auch nicht anders, oder?



Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 22:29
Also ich hab dort schon mal ne Tour gemacht,die mich durch die Heimat meines Opas (KreisRhäumde hieß das früher) und Ostpreußen bis in die baltischen Staaten führte. Kam mitDeutsch und Englisch eigentlich gut durch und war teilweise erstaunt über dieAufbauarbeit,die dort wieder geleistet wurde.Das einzige,was enttäuschend war,war derrussische Teil von Ostpreußen.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



Anzeige

melden