Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangshochzeit

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:28
@Afterlife

offensichtlich gibt es in Jemen keine Gesetze, die eine Vergewaltigung / Schläge innerhalb der Ehe verbieten (egal wie alt das Opfer dabei ist) - in Jemen herrscht derzeit eine besonders abartige Form der Sharia, die solche Rechtlosigkeit möglich macht.

Wenn z.B. eine 8-Jährige ihre Scheidung (Ehemann: 30 Jahre alt) vor dem Gericht erkämpfen muss, dann läuft eindeutig etwas schief.

Anzeige
melden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:29
@Afterlife

Nein? Mir war es gerad so, als wäre hier jemand dabei, die Sache ziemlich zu relativieren. Heute ist die Zwangsehe nicht mehr so schlimm für eine Frau und Morgen verhandeln wir, ob die Beschneidung nicht auch nur einfach eine Tradition ist.

Selbstbestimmung ist ein Recht, dass verdammt nochmal jedem Menschen zugestehen sollte. Und JEDE Frau sollte SELBST entscheiden dürfen, wen sie heiratet. Ist das nicht gegeben, kann man ja wohl nicht von irgendwelchen Rechten der Frau sprechen.


2x zitiertmelden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:30
@rottenplanet
@Afterlife
@insideman

so gehts in jemen rechtlich zu:

Im September starb nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation ein zwölf Jahre altes verheiratetes Mädchen bei der Geburt eines Kindes, nachdem sie drei Tage lang in den Wehen gelegen hatte. „Die Regierung hat zwei Möglichkeiten: den Mädchen im Jemen eine Chance im Leben zu geben oder sie zur Todesstrafe zu verurteilen“, sagte Amal Bascha, Vorsitzende der Menschenrechtsgruppe „Forum Arabischer Schwestern“, die für Dienstag ebenfalls eine Demonstration geplant hatte.


1x zitiertmelden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:32
Na das klingt doch toll? Da haben die Frauen in Jemen doch ne Menge Rechte, gell @Afterlife ? Da sollten wir mal schnell in die Küche laufen und Stullen schmieren. Aber Moment... Das ist ja nur ein scheiß Medienbericht... Haben wir hier nicht zufällig noch jmd aus Jemen, der uns das ganze bestätigen kann? Nein... Na dann gibts sowas auch nicht... Immer diese Einzelfälle...


melden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:32
@rottenplanet
@Afterlife
@insideman
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Regierung hat zwei Möglichkeiten: den Mädchen im Jemen eine Chance im Leben zu geben oder sie zur Todesstrafe zu verurteilen“
das mädchen zum tode verurteilen?

und mir soll nochmal wer erzählen, der islam achtet die frauen gesellschaft...


melden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:36
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Zwangsehe nicht mehr so schlimm für eine Frau und Morgen verhandeln wir, ob die Beschneidung nicht auch nur einfach eine Tradition ist.
wie traurig und wie wahr...


melden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:36
@rottenplanet

Ich kenn mich mit Jemen nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Gesetz für eine Zwangsverheiratung gibt.

offensichtlich

Genau da finde ich liegt der Fehler. Wir müssen uns damit beschäftige, worin genau das Problem liegt.

@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Nein? Mir war es gerad so, als wäre hier jemand dabei, die Sache ziemlich zu relativieren.
Hä? Dann ist das wohl deine komische Wahrnehmung. Ich habe nirgends etwas relativiert. Lies dir meine Beiträge aufmerksam durch und versuch zu verstehen, was ich damit meine. Nicht dir irgend etwas zusammenbasteln


Diskutiert hier weiter. Ich will mir meinen Abend nicht verderben weil ich keine Lust auf Unterstellung von Myself habe. Zwangsverheiratung schlimm, ich glaub, da sind wir uns alle einig.


2x zitiertmelden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:38
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ihr übertreibt. Zwangshochzeit ist ein gesellschaftliches Problem/ eine Tradition, auch wenn es nicht mehr so extrem ist wie früher. Aber ich glaube nicht, dass man als Frau gar keine Rechte haben darf.
Das nennst du nicht relativieren? Wenn Kinder, wir sprechen von 12 jährigen Kindern, die Todesstrafe droht, redest du von Rechten der Frauen und so schlimm ist es nicht mehr?

Da bleibt mir nur ein großes fettes LOL, wenn du meinst, dass würde an MEINER Wahrnehmung liegen.


melden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:41
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wir müssen uns damit beschäftige, worin genau das Problem liegt.
Einen kleinen Überblick über die Problemfelder kann hier gewonnen werden
Bei der Definition und Bewertung des Phänomens Zwangsheirat zeigen sich drei verschiedene Grundpositionen, die in der Ethnologie und anderen Sozialwissenschaften bekannt sind:
eine kulturrelativistische Sichtweise, die sich bemüht, fremde Kulturen aus ihrem eigenen Kontext heraus zu verstehen und eine universelle Ethik ablehnt. Den Vertretern einer universellen Ethik wird Ethnozentrismus vorgeworfen, d. h. die eigene, kulturell und historisch gebundene Sichtweise zum allgemeingültigen Maßstab zu erheben;
eine konservative, an der eigenen Kultur orientierte Position;
eine vermittelnde Position, die den beiden vorgenannten Perspektiven Einseitigkeit vorwirft: den Kulturrelativisten eine von Schuldgefühlen motivierte überzogene Identifikation mit den Kulturen, die sie nur als Opfer der „westlichen“ Industrieländer ansehe, den Konservativen eine autoritäre Position, die rücksichtslos über die Interessen anderer Gesellschaften hinweggehe. Gegenüber beiden wird die Notwendigkeit betont, in allen Kulturen auf eine weitere Zivilisierung, Pazifizierung und Demokratisierung zu drängen.
...
Zwangsverheiratungen sind bis heute in islamischen und hinduistischen Gesellschaften verbreitet, aber auch aus jesidischen, buddhistischen und christlichen Umfeldern sind Fälle bekannt. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF betont, dass eine Menschenrechtsverletzung wie die Zwangsehe nur in einem patriarchalischen Umfeld möglich sei, in denen Mädchen und Frauen benachteiligt und diskriminiert werden. Die Religion übernimmt in diesen Gesellschaften oft die Funktion, eine bestehende Tradition zu rechtfertigen; es gibt aber auch entgegengesetzte Tendenzen.
Wikipedia: Zwangsheirat#Abgrenzung zur arrangierten Heirat


melden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:43
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ich kenn mich mit Jemen nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Gesetz für eine Zwangsverheiratung gibt.
In Jemen ist es den Eltern überlassen, wann ihr Kind heiraten darf bzw. zu heiraten hat = Vorlage für die Zwangsverheiratung. Man betrachte dabei nur mal die Fälle, in denen sich die Kinder scheiden lassen wollten und wie die Gerichte damit umgesprungen sind.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Genau da finde ich liegt der Fehler. Wir müssen uns damit beschäftige, worin genau das Problem liegt.
"Offensichtlich" war das falsche Wort - tatsächlich gibt es in Jemen keine Gesetze, die eine Ehefrau vor der Vergewaltigung innerhalb der Ehe schützen.


melden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:45
Zitier mein Beitrag weiter du mit deiner Wahrnehmung. :D

"Wer kommt aus Jemen? Vielleicht kann so eine Person uns mal aufklären"

Dass sie gar keine Rechte haben, kann ich mr nicht vorstellen. Falls es jedoch anders sein sollte, habe ich nach Aufklärung von jdm aus Jemen gebeten.

Und jetzt wünsche ich euch alle einen schönen Abend noch.


1x zitiertmelden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:48
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Dass sie gar keine Rechte haben, kann ich mr nicht vorstellen.
Nun, selbst ein Hund hat theoretisch bestimmte Rechte.. Wenn man es ganz genau nehmen will stimmt der Ausdruck: "gar keine Rechte" natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Zwangshochzeit

11.04.2010 um 20:53
@Afterlife
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Nun, selbst ein Hund hat theoretisch bestimmte Rechte.. Wenn man es ganz genau nehmen will stimmt der Ausdruck: "gar keine Rechte" natürlich nicht.
jo stimmt!denn wenn sie sich artig verhalten, und sich fügen,bekommens schon rechte.
für die hasuarbeit und so...


melden

Zwangshochzeit

30.10.2010 um 11:28
Nun ist die Zangsheirat ja endlich auch ein eigener Straftatbestand, dies war zu begrüßen. Was mich mal wieder daran nervt, ist mal wieder der dämliche Zentralrat der Muslime, der es kritisiert nicht in die Gesetzgebung mit einbezogen worden zu sein.
Hallo? Wieso sollte man eine religiöse Vereinigung mit in eine Gesetzgebung einbeziehen? Die spinnen mittlerweile nur noch im ZDM


melden

Zwangshochzeit

30.10.2010 um 13:28
@Valentini
Der ZDM ist die diplomatische Vertretung des Islam in Deutschland. Verständlich, dass sich da Frust aufbaut, wenn so ein wichtiges Gremium nicht bei der Gesetzgebung in Deutschland mitentscheiden darf.


melden

Zwangshochzeit

30.10.2010 um 14:14
@pprubens

Guter Witz :D

@Valentini

Genau so wenig, wie die katholische Kirche beispielsweise bei einem Gesetz gegen die Diskriminierung von Homosexuellen was zu sagen hat, der Zentralrat der Muslime sich bei Zwangsheirat einzumischen.

Da gibt es aus meiner Sicht gar keine Diskussion, Zwangsheirat darf in Deutschland nicht geduldet werden, da gibt es auch keine Rechtfertigung mit Kultur oder Religion.


1x zitiertmelden

Zwangshochzeit

30.10.2010 um 14:19
Zitat von KcKc schrieb:Da gibt es aus meiner Sicht gar keine Diskussion, Zwangsheirat darf in Deutschland nicht geduldet werden, da gibt es auch keine Rechtfertigung mit Kultur oder Religion.
Eine Diskussion lässt sich insofern nicht vermeiden, als dass deutsche Richter nach Schariarecht zu urteilen gewillt sind. Die Regeln, nach welchen hier in Deutschland gelebt und gestorben wird, sind leider nicht eindeutig und für alle gleichermaßen gültig @Kc



PS: Schön, dass du den Humor verstehst.


melden

Zwangshochzeit

30.10.2010 um 14:24
@pprubens

Eine ausgesprochen beschämende Sache.

Ich bin klar und deutlich der Meinung: In Deutschland haben NUR die von der deutschen Legislative abgesegneten Gesetze zu gelten.

Keine kulturellen oder religiösen Sondergesetze.


1x zitiertmelden

Zwangshochzeit

30.10.2010 um 14:26
Der Meinung bin ich auch @Kc


melden

Zwangshochzeit

30.10.2010 um 14:29
@pprubens
@Kc

natürlich bin ich auch der meinung, aber das ist nicht immer so einfach und schön, wie man es sich vorstellt.
Zitat von KcKc schrieb:Keine kulturellen oder religiösen Sondergesetze.
es wäre schön, wenn der satz zutreffen würde, aber es gibt viele ausnahmen, es fängt schon mit dem namen der leitenden Partei an:

CDU= ChristlichDemokratischeUnion

Es ist zwar nur der name, aber er zeigt, dass die religion sehr wohl einen gewissen einfluss hat.


Anzeige

melden