Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

344 Euro und 52 Cent .....

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 22:06
@geraldo
nun gut, du hast es nicht anders gewollt:

Das reeleBeispiel
(nachfolgend Uwe genannt) lebte in meinem Mehrfamilienhaus. Privat an fürsich ein netter
Kumpel, allerdings seit ich ihn kannte arbeitslos. Er kassierteArbeitslosengeld und ging
nebenbei Taxi fahren. Offiziell auf 400 € Basis, inWahrheit ein Fulltimejob. Stets
erzählte er den anderen "Arbeitenden" im Haus, was manso alles als Taxifahrer "kneifen"
kann.
(wenn du nicht wissen solltest ,waskneifen heißt. Das heißt bescheissen). Du
meldest eine Fahrt von a nach b mit einerPerson, nimmst unterwegs noch zwei Personen auf
und steckst dir das Geld in dieTasche. Oder zu gibst eine Fahrt von a nach b an und
fährst in Wahrheit von a nach cund steckst dir die Differenz in die Tasche, oder du hast
eine geile Fahrt und reißtvorher die Sicherung vom Taxometer raus, und kassierst alles
in die Tasche, oder oderoder, er hatte wirklich alle Tricks drauf. Mit Arbeitslosengeld
und Schwarzgeld hatteer wirklich mehr netto als ich (ich selbst bin geschieden und
unterhaltspflichtig).
Irgendwann wurde das Arbeitslosengeld zusammengestrichen und er
bemühte sich umeinen Job. Als netter, gutaussehender, gesunder und kräftiger Deutscher
bekam er sogareinen. Für eine Reinigungsfirma mußte er nur das Material morgens von a
nach b fahren,bekam einen Firmenwagen gestellt und ein Firmenhandy plus (meines
Erachtens)ordentlichem Gehalt.
Was tat er? Erst einmal alles klauen was nicht niet-
undnagelfest war. Toilettenpapierrollen, die eine ganze Bundswehrdivisionversorgen
könnte, Putzmittel, Computerbildschirme und und und.

Es kam, wiees kommen
mußte: Uwe wurde wieder mal gefeuert.
Vier Monate keine Miete gezahlt,drei Monate
keine Mobiltelefonrechung und keine Stadtwerke. Dafür jeden Tag Bier vomKiosk (weil ja
billiger als im Supermarkt), telefonieren nur über Handy (weil wohlbilliger als über das
Festnetz), Kneipe, Schlampe (inkl. Dauerhandy-Telefonate), 50€ Ottset-Wetten im
Monat, Auto und und und.
Eines Tages war er weg,untergetaucht.
Hast du z.B.
schon mal das Wort Mietausfallrisiko gehört? Das zahlez.B. ich für solche Typen, die auf
großem Fuß leben und dann einfach ihre Rechnungennicht bezahlen. Ich weiß, du nennst das
Brotneid, ist schon ok.

Uwe wolltesich nie bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben,
weil er immer betonte (augenscheinlichsogar noch zu recht) das er auf seine Weise mehr
Geld verdient - und die Einheitsrentekommt sowieso, also, warum in die Sozialkassen
einzahlen?
Ach ja, noch ein Vorteilhatte die Sache, Unterhalt für sein Kind brauchte
er auch nicht zu zahlen, weil daswird ja von der Allgemeinheit bezahlt wird, weil er ja
offiziell nahezu mittellos war.
Uwe hatte sich in all den Jahren, die ich ihn kannte,
nie ernsthaft um Arbeitbemüht, weil er seine Schwarzgeldlitanei so erfolgreich
durchgezogen hatte, das ihmalles andere dumm erschien. Die Allgemeinheit zahlt ja, -
auch ich!

Und dannbekomme ich noch eine Lehrstunde darin, wie blöd ich wäre,
jeden Tag arbeiten zu gehenund Unterhalt zu zahlen.

So, ein Beispiel aus dem
praktischen Leben und auserster Hand, nicht vom hörensagen. Und das ist nur ein
Beispiel, wieviele möchtest dunoch hören?

Anzeige
melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 22:06
@queens:

Weißt Du... ich habe keine Lust, mich mit solch primitiven prolligenIntellekten, wie Du sie vertrittst, groß auseinanderzusetzen ;)


melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 22:16
@derDULoriginal:

Ich sagte an keiner Stelle, dass es keinen Missbrauch gibt, undgegen solchen Betrug gibt es längst einen Maßnahmekatalog. Ein solcher Maßnahmekatalogbietet so wenig Garantie, wie das StGB keine Garantie für potentielles Verbrechendarstelle. Solche einzelnen Leute stellen nicht 'die Arbeitslosen' dar - das ist einintelligenzloses Über-den-Kamm-Scheren. Es gibt Beamte, die betrügen. Und nun? Wollen wiralle Beamten videoüberwachen? Sind nun alle Beamten Betrüger? Es gibt Eltern, die ihreKinder misshandeln. Und nun? Wollen wir allen Eltern das Erziehungsrecht entziehen? Sindalle Eltern nun Kindermisshandler?

Was soll das? Auf sowas kannst Du keinePolitik gründen.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 22:21
Manche Absonderungen von ihm/ihr muss man unter psychopathologischen Aspekten sehen.
Einfach ignorieren.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 22:28
@geraldo
ich habe nie behauptet darauf Politik gründen zu wollen, noch habe ichbehauptet alle Arbeitslosen über einen kamm scheren zu wollen. Augenscheinlich hast duüberlesen ,das ich selbst schon dreimal unverschuldet arbeitslos geworden bin. ich weißalso sehr genau, wovon ich rede.

Ich zitiere dir nur noch mal meinen Post vonder letzten Seite:
Trotzdem sollte man auch ein Konzept entwickeln,Arbeitsunwillige und Sozialbetrüger zur Arbeit zu zwingen. Wie ich bereits mehrfachgeschrieben habe, kenne ich da persönlich so einige Paradebeispiele

Daraufhin bist du verbal auf mich losgegangen, und deshalb tendiere ich dazu, direine mangelnde Differenziertheit zu unterstellen.
Und dies ist nicht persönlich gegendeine person gerichtet, schließlich kennen wir uns ja gar nicht.

Mir sind diekapitalistischen Ausbeutermethoden bestens bekannt, dafür brauche ich weder deineBelehrungen noch deine Unterstellungen, von denen du dich jedoch augenscheinlich nicht zulösen vermagst.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 23:14
Geraldo-----Weißt Du... ich habe keine Lust, mich mit solch primitiven prolligenIntellekten, wie Du sie vertrittst, groß auseinanderzusetzen .

Ja...dasschriebst du ja bereits . Du sollst dich auch nicht mit MIR auseinandersetzen, sonderndeine Behauptung untermauern und darum stelle ich dir die Frage erneut :

Klär duhochintelligenter "Experte" uns dummes Volk doch mal auf welchen "Rattenschwanz" es nachsich zieht, wenn man Arbeitslose zu ihrem Glück zwingt und wenn du dieses Mal erneut mitbetretenem Schweigen zur gestellten Frage glänzt, dann stellst du dir auch hier, einrichtig nettes Armutszeugnis aus .


melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 23:16
derDULoriginal

Ich kenne übrigens auch jede Menge "Uwes" .


melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 23:23
@derDULoriginal

Gibst Du mir noch eine Antwort auf meine Frage?

...ich möchte gerne mal von Dir wissen, welche Vorteile aus Deiner Sicht ein Zwangzur Arbeit für den Betroffenen, für die Gesellschaft und letztendlich für Dich hätte?

Und keine Angst, ich habe keine bösen Absichten!

Was Dein Erlebnis mit"Uwe" betrifft, das Du als Begründung für Deine Haltung aufführst: Meinst Du, diesemMenschen, der in meinen Augen ziemliche Probleme hat, wäre mit einem Zwang zur Arbeitgeholfen? Oder geht es Dir darum, Dein Verlangen nach Strafe zu befriedigen, weil dieserKerl sich aus Deiner Sicht so daneben benimmt? Ich meine, so jemand wie Dein "Uwe"bestraft sich selbst schon genug und wird früher oder später Ausgrenzung erfahren, sei esvom Staat, von Freunden, Familie, Nachbarn, Kollegen, etc.

Und sei mal ehrlich:wenn es Dich mit Neid und Missgunst erfüllt, dass jemand jahrelang so ein krummes Dingdurchziehen kann und dass Deine aufrecht gelebte Rechtschaffenheit Dich nicht inähnlicher Weise materiell bereichern kann, ist es dann nicht vielleicht ein Hinweisdarauf, dass Du unzufrieden bist?


melden

344 Euro und 52 Cent .....

14.06.2006 um 23:39
Queens, nun sag mal... Du hangelst Dich hier akrobatisch zwischen Deinen vielen Accountshin und her und provozierst, wo ich nur hinschaue. Ich wundere mich manchmal, dassmanche, die Dich kennen, Deine Aufforderung, sich Dir zu erklären, noch ernst nehmen - eswird doch gleich mit geballter Kraft zurückgeschlagen.

Nach meinem Gefühl istes Dir eine richtige Freude, Gegenposition einzunehmen. Es ist, als würdest Du dann erstso richtig lebendig. Ich persönlich bin wahrscheinlich das genaue Gegenteil von Dir,immer auf der Suche nach Harmonie und Klärung. :)
(Solltest Du tatsächlich Highabovesein, dann hast Du damit ja schon Bekanntschaft gemacht!)


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 00:27
Klär du hochintelligenter "Experte" uns dummes Volk doch mal auf welchen"Rattenschwanz" es nach sich zieht, wenn man Arbeitslose zu ihrem Glück zwingt und wenndu dieses Mal erneut mit betretenem Schweigen zur gestellten Frage glänzt, dann stellstdu dir auch hier, ein richtig nettes Armutszeugnis aus .

Ganz einfach:Abgesehen von den menschenunwürdigen, widerdemokratischen Aspekten und einemsozialgesellschaftlichen Rückschritt, vernichtet so etwas Arbeitsplätze, wie es derzeitbereits die 1-Euro-Jobs reichlich tun. Arbeitslosigkeit wird für Arbeitgeber nochattraktiver, da noch billigere - und sogar staatlich gezwungene - Arbeitskräfte verfügbarwerden. Es erhöht den Druck auf den Arbeitsmarkt - faktisch und psychologisch, was einenweiteren Druck auf die Löhne und bestende Arbeitsverhältnisse nach sich zieht, demKapitalismus zu Pass kommt, die Macht der Arbeitgeber stärkt und Armut fördert, was sichwiederum auf die Kaufkraft und somit auf den Binnenmarkt auswirkt.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 11:59
-----was einen weiteren Druck auf die Löhne und bestende Arbeitsverhältnissenach sich zieht, dem Kapitalismus zu Pass kommt, die Macht der Arbeitgeber stärkt undArmut fördert, was sich wiederum auf die Kaufkraft und somit auf den Binnenmarktauswirkt.-----


Und du redest von Stammtisch . *lol*

Dann werde ichdich mal aufklären :
Was glaubst du eigentlich, wieviel Kaufkraft und BinnennachfrageDeutschland 5 Millionen Arbeitslose kosten ? Wenn in Deutschland jeder in Lohn und Brotstehen würde, bräuchte der Bund noch nicht einmal Kredite aufnehmen .
Faktisch siehtes so aus, das ein Arbeitsloser die arbeitende Allgemeinheit Geld kostet ohne dabeiproduktiv zu sein . Fakt ist ebenso, das es in Deutschland Eine Million unbesetzteArbeitsplätze tatsächlich gibt, die aber von den Arbeitslosen nicht besetzt werden .
Woran liegt das :
Das liegt daran, dass das Gros der Arbeitslosen zu hoheAnsprüche stellt, zu unflexibel ist oder keine Lust zum Arbeiten hat .

In einemgebe ich dir Recht : Arbeit muss bezahlt werden .
Die sogenannten 1-Euro Jobsbekommen für gewöhnlich allerdings Langzeitarbeitslose zugeteilt, denen Arbeit ein echterDorn im Auge ist . Dies dient der Animation, sich doch vielleicht einmal selbst um einebesser bezahlte Arbeit zu kümmern, was die meisten der Langzeitarbeitslosen natürlichablehnt . Sie rennen dann lieber alle Nase lang auf Kosten der Beitragszahler zum Arztund lassen sich krank schreiben um dem 1-Euro-Jobbing zu entgehen .

Wenn selbstMassnahmen wie 1-Euro-Jobs bei Totalverweigerern nicht ziehen, dann muss man sie ebend zuihrem Glück zwingen . Diese Art der Arbeitslosen sind also SELBST SCHULD, wenn der Bund"andere Saiten" aufzieht, da es im Guten ja scheinbar nicht geht .
Es kann nicht seindas man, so wie es die letzten 40 jahre gehandhabt wurde, einfach sagen kann, "ich habekeine Lust und gehe nicht Arbeiten" und Zig Jahre lang "fürs nichts tun" staatlicheGelder einsacken kann .
Dieses Gebahren muss ein Ende finden weil es allein schonunsozial gegenüber der arbeitenden Bevölkerung ist .
Wer Leistung bekommt, der hatauch Leistung zu erbringen .
Ein anderes System kann nicht funktionieren und das kannman in Deutschland auch ausgezeichnet beobachten .

Jeder muss seinen Beitragleisten und es darf einfach nicht sein, das sich einige gesunde, arbeitsfähige Menschenauf Staatskosten das ganze Leben lang ausruhen, während die arbeitende Bevölkerung dieseLeute mitzufinanzieren hat . Das gilt sowohl für Arbeitslose, wie auch für denKapitalismus und hat überhaupt nichts mit "Brotneid" zu tun, sondern viel mehr mitGerechtigkeit . Systeme wie sie bisher in Deutschland gefahren wurden, können nurscheitern und sie werden scheitern .
Alles nur eine Frage der Zeit .


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 12:03
@queens

Deine Forderungen sind auf jeden Fall sozial gerechter als so mancheVorstellungen der Leninfraktion.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:13
moin

erhöht endlich die löhne,
dann hat das gekeife über dietaschenvollstopfenden hartzIV-empfänger ein ende

buddel


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:16
@buddel

Ich schlage vor du machst dich selbständig und zahlst mal die Löhne diedu von anderen forderst.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:23
moin

hansi,
fehler im system ?

ich würde gerne so am erfolg meinercompany teilhaben, dass ich keine "neidgefühle" auf arbeitsfaule schmarotzer aufkommenlassen muss.
leider verschwindet die fette kohle immer in höhere sphären

daist sie schon

buddel


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:26
...und wenn du gerade dabei bist, kannst du auch gleich mal kurz erläutern, an wen sichdein, aus hohen Löhnen resultierend, weit überteuertes Produkt, überhaut noch verkaufenlässt .


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:31
moin

du meinst doch nicht mich, queens ?

wieso sollte sich ein produktverteuern,
wenn die gewinne ausreichend gerecht verteilt werden ?

buddel


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:46
So kann mans natürlich auch machen .


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:50
Das Problem dabei ist nur, das sich die Anzugträger wohl kaum und alsallerletzte, selbst beschneiden werden . So werden höhere Löhne sich, wie immer, inPreisaufschlägen bemerkbar machen, womit wir wieder da wären, wo wir vorher schon warennur mit dem Unterschied, dass das Konjukturpferdchen nun noch etwas mehr lahmt als vorher.


melden

344 Euro und 52 Cent .....

15.06.2006 um 13:59
moin

ich will keinen kommunismus in reinkultur oder sowas.
und verantwortungsoll auch honoriert werden.
aber bitte auch getragen werden.
die unternehmer- undgründerkultur ist studiertem management gewichen.
und diese spezies von akademikernist nur sich selbst und aktionären verpflichtet,
wobei das "selbst" noch wesentlichausgeprägter ist.

eine grundausstattung von +/- € 1.500.- (der preisentwicklungangepasst)
für jeden bürger,
vom säugling bis zum greis,
vom staatfinanziert
halte ich für eine überdenkenswerte idee.

dabei gilt zu bedenken: jeder will arbeiten !
und wer "nicht" arbeitet geht irgendwas anderem für ihnwichtigem nach

wertschöpfung geschieht nicht unbedingt am fliessband

buddel


Anzeige

melden