Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein.... zu teuer?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Führerschein, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 02:16
Nunja im Anbetracht der Unfallstatistiken junger Fahranfänger kann es auch sinnvoll sein, wenn "nicht jeder" einfach so mal eben nen Führerschein macht :)

Anzeige
melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 02:32
@taha16

Früher war es um Unmengen billiger und die Autofahrer waren trotzdem nicht "schlechter" als heute.
Argument = 0
________________________________________________________________________

@metz.ger

Dafür gibt es die Fahrschulen ja. Sie drücken nicht jedem den Schein in die Hand.
Ich weiss was Du meinst aber man kann niemandem die Fahrausbildung ohne weiteres einfach verbieten. Man kann schließlich nicht "erahnen", wie sich der/diejenige später am Steuer verhällt.


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 03:37
Nicht schlechter ist möglich, aber es gab in den 70er Jahren bis über 20 000 Unfalltote (jetzt ca. 5000)

Ich habe ihn bis heute nicht - 3 Mal durchgefallen (2 Mal der gleiche Prüfer) dann keine Lust mehr gehabt. Ist jetzt schon ein paar Jährchen her ...

Ich weiß nicht, ob ich ihn noch machen werde ...


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 04:07
@holz-haqq-er


Ich bin auch zweimal durchgefallen, lass dich nicht entmutigen.

Ich war der schlechteste Fahrschüler weit und breit, ich bin in einer Prüfung über nen Stoppschild, ne rote Ampel und ne Busspur gefahren, das ist alles nur ne Kopfsache.

Wenn man die Aufregung besiegt ist das alles kein Problem.


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 04:16
Das ist ja jetzt schon mehr als ein Jahrzehnt her. Es geht mir im Moment mehr um die Kosten. Bei mir wars beim ersten Mal das Übersehen der Vorfahrt der Rechtsabbieger (da war eine Ampel , aber auch Vorfahrsschild, grüer Pfeil ... irgendwie so), beim zweiten und dritten Mal waren es einige kleinere, verkrampfungsbedingte Fehler. Dass mir es aber als Fehler angerechnet wurde, in einer Ortschaft zu langsam gefahren zu sein und einen Traktor nicht rechtzeitig überholt zu haben, ging mir damals nicht ein ;)


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 04:25
@holz-haqq-er
Zitat von holz-haqq-erholz-haqq-er schrieb:Nicht schlechter ist möglich, aber es gab in den 70er Jahren bis über 20 000 Unfalltote (jetzt ca. 5000)
Das Auto gibt es aber schon wesentlich länger und der Verkehr nimmt stetig zu. Man muß hier relativieren. Desweiteren... worauf beziehen sich die 20.000?


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 04:27
Das mit der Durchfallquote die eingehalten werden muss halt ich für ein gerücht , wird wohl eher auf schlechte Fahrschulen zutreffen ^^

mein fahrlehrer hat mir bei der prüfung eher geholfen in dem er mit den händen auf den Sitz geklopft hat wenn ich auf dem weg war zu schnell zu werden ;)

richtig autofahren lernt man aber eh wenn man den lappen erst hat :)

Man darf auch kein pech haben nen strengen prüfer zu haben.


Vieles was man auch in der Theorie gelernt hat vergisst man schnell wieder , hab letztens wieder einen Test gemacht und wäre total durchgefallen :D , damals hab ich ihn aber mit 0 bestanden.


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 04:30
@holz-haqq-er

Und ausserdem ist bei Weitem nicht jeder Verkehrstote auf "schlechtes Fahren" zurückzuführen. Ich habe bereits damals in der Fahrschule beinahe eine Fußgängerin überfahren, weil diese hinter einem parkendem Auto plötzlich auf die Straße lief. Und es blieb nicht bei dem einen Mal. Welcher Fahrer kennt das nicht?
Man muß also kein schlechter Fahrer sein, um einen Unfall zu bauen. Das hat Gründe soviel, wie Sandkörner am Strand und nicht alle sind dem Fahrer anzulaßten.


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 07:11
Genau so wichtig, wie das technische Können ist auch die charakterliche Eignung. Wenn einer hochgradig aggressiv ist und bei jeder Kleinigkeit rot sieht und durchdreht und nicht mehr weiss, was er tut, dann ist er sicher gefährlicher, als der friedfertige Verkehrsteilnehmer, der halt ein bissel schlecht sieht und nicht gut hört und die Verkehrsregeln nicht mehr so parat hat....

Langfristig unfallfrei fahren wird eher der friedliche Zeitgenosse, der nicht immer auf seinem Recht besteckt, eine Kränkung wegstecken kann und die Strasse nicht als ein Schlachtfeld sieht, auf dem er sich täglich beweisen muss. Nicht umsonst gab es vor einiger Zeit im Spiegel einen Leitartikel:
"Junge Männer - die gefährlichste Spezies der Welt"


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 07:51
Zitat von WasserbrenneWasserbrenne schrieb:"Junge Männer - die gefährlichste Spezies der Welt"
ich würde dem noch einen zufügen, "alte männer am steuer" - die gefährlichste spezies der welt.

ich hab so einen kandidaten in meiner family. absolut resistent gegen jede vernunft und selbsteinschätzung. mein opa ist jetzt 81 jahre alt, zittert an arm und bein, hat eine reaktion wie eine schlaftablette und das sehvermögen eines maulwurfs. wenn man ihm sagt, gib bitte deinen lappen ab, du gefährdest dich und deine umwelt, wird er rotzfrech und sehr wütend. darauf hin hab ich die zuständige stelle der hiesigen behörden angerufen und ihnen den fall geschildert. die antwort hat mir fast die sprache verschlagen. " ja was sollen wir denn machen, es gibt keine rechtl. regelung dafür, schliesslich hat ihr großvater ja ein recht darauf mobil zu sein, wenn er mal in eine verkehrskontrolle kommt und der polizist eine fahruntauglichkeit erkennt, wird er ein verfahren einleiten. aber so , können wir leider nichts unternehmen"

ich war mehr als sprachlos und bin entsetzt darüber. aktuell haben wir ihm einfach den pkw entzogen, jedoch droht er uns schon rechtl. schritte an, schliesslich ist es ja sein eigentum............kotz!


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 08:59
Ich habe den Normalsatz an Fahrstunden gebraucht und bin gleich bei der ersten praktischen Prüfung durchgefallen...
Spurwechsel in der Kurve sach ich nur.
Beim zweiten Mal war es dann perfekt, auch mit einparken und so. Ich war so nervös, dass ich es einfach iwie geschafft habe... o-O seltsam oder?

Der ganze Spass hat an sich knappe 1500 Euro gekostet, plus Prüfungsgebühren.

4 Jahre davor habe ich meinen Motorradführerschein gemacht und für diesen auch schon knappe 1600 Euro bezahlt.
Wenn einige meinen Motorrad wär billiger, bedenken die net, dass man da mit zwei Fahrzeugen unterwegs ist.


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 09:01
Ich habe nun nich alles gelesen, also weiß nicht 100% ob dies schon Beantwortet wurde.

Der Saat hat einfach ein problem weniger wenn private Anbieter diesem Job übernehmen.
Aber ganz ohne Staat geht es halt doch nicht :)

Also wie macht es der Staat doch ein wachsames Auge drauf zu haben,
Und ob der Staat auch Vorgaben der Preise in plahnung hat, bzw. diese schon geben tut.

Dem ganzen ein Fragezeichen hinzu ;)


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 09:15
Zunächst muss ich sagen, als ich vor 11 Jahren meinen rosa Lappen gemacht habe, habe knapp 1000 DM für den Klasse 3 und ca. 2800 DM für den Klasse 2 bezahlt. Da war die Relation gänzlich anders.

Doch zur Frage:

Nun, gesetzlich geregelt da nicht viel. Aber bitte:

Damit müssen Sie rechnen

Neben den Kosten für Ausbildung und Unterrichtsmaterialien in der Fahrschule müssen Sie noch diese Positionen in Ihrer Gesamtrechnung für die Führerscheinprüfung berücksichtigen:

* Erste-Hilfe-Kurs
* Sehtest
* Passfoto
* Verwaltungsgebühren der Straßenverkehrsbehörde
* Prüfungsgebühren

Mehr sollten Sie nicht zahlen

Für die Entgelte von Fahrstunden und Sonderfahrten gibt es keine Regelsätze. Jede Fahrschule kann Ihre Preise selbst festlegen. Gesetzlich geregelt hingegen ist die Form der Preisangabe. Folgende Preise sollten ausgewiesen sein:

* Grundbetrag
* Fahrstunde á 45 Minuten
* Vorstellung zur Prüfung
* bei Anhängerführerscheinen das Anhängen und Trennen sowie die Abfahrtkontrolle.

Die weiteren Preise sollten gewisse Grenzen nicht überschreiten, um dem Anspruch des Gesetzgebers nach Preisklarheit zu entsprechen:

* Der Grundbetrag sollte bei Klasse B (Auto-Führerschein) nicht höher als das sieben- bis achtfache des Preises für eine Fahrstunde sein.
* Eine Sonderfahrt kostet rund das 1,5-fache einer Standard-Fahrstunde.
* Das Entgelt für die Vorstellung zur Prüfung sollte nicht mehr als das vier- bis fünffache einer Fahrstunde betragen.

hre erste Überschlagsrechnung

Um die Kosten für die Fahrschule kalkulieren zu können, müssen Sie folgende Preise kennen:

* Grundbetrag: Klären Sie, ob alle Kosten für Verwaltung und die theoretische Ausbildung enthalten sind. Sollten Sie durch die Theorieprüfung fallen, darf die Fahrschule einen Teilgrundbetrag berechnen. Fragen Sie also auch, wie hoch dieser Betrag ist.
* Standard-Fahrstunde:
Rechnen Sie mit mindestens 25 Stunden.
* Sonderfahrten (Überland-, Autobahn- und Nachtfahrt):
Sie müssen für die Klasse B mindestens 12 Sonderfahrten absolvieren.
* Kosten für Vorstellung zur theoretischen und praktischen Prüfung
* Eventuelle Zusatzkosten für Zwischenprüfungen und Vortests
* Mehrwertsteuer:
Ist in den Preisen die Mehrwertsteuer enthalten?

Unser Tipp:
Fragen Sie frühzeitig nach den Zahlungsmodalitäten. Können Sie während Ihrer Ausbildungszeit in Raten zahlen oder werden alle Beträge zum Prüfungstermin fällig?

Die Verwaltungsgebühren

Für die Prüfung fallen folgende Verwaltungskosten in Höhe von rund 40 € an:

* Auszug aus dem Verkehrszentralregister
* Prüfung und Bearbeitung des Führerscheinantrages
* Ausstellung des Führerscheins

Die Prüfungsgebühren

Die Prüfungsgebühr richtet sich nach der Gebührenordnung für den Straßenverkehr (GebOSt).

Das sagt der TÜV dazu....


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 09:31
Die Tochter einer Bekannten von mir, hat vor nem knappen Jahr ihren Führerschein in Luxemburg gemacht. FÜR 500 EURO!!!!


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 10:31
Meiner Meinung nach sollte man auch ruhig eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit einführen, kostenlos für die betreffenden Personen.

Zumindest ab einem bestimmten Alter, sagen wir 70 aufwärts, halte ich das für sehr sinnvoll. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber irgendwann sieht, hört und reagiert man eben nicht mehr so gut, wie mit 20. Habe mal gehört, dass viele ältere und alte Autofahrer diese Defizite mit Erfahrung ausgleichen, aber damit ist es auch nicht immer getan.

Vielleicht einen kleinen Sehtest, einen kleinen Hörtest und einen Reaktionstest und wenn alles in Ordnung ist, dann kann Opa oder Oma gleich wieder nach Hause fahren und bekommt noch einen Blumenstrauß.

Das trägt meiner Meinung nach zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei, inklusive der älteren selbst!


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 10:47
@bayern1
Danke für die genaue Aufschlüsselung :)


Die Preise in der heutigen Zeit sind für junge Menschen doch manchmal sehr hart.
Doch muss man ja dran denken das die Fahrschulen auch von etwas leben müssen und sonst alles Finanzieren müssen.

Könnte man ja eigentlich sagen der Staat gibt noch ein paar Subventionen dazu und die Fahrschulen senken die Preise ;)


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 10:50
@xodinx

Stimmt, die Zeiten sind hart. Aber das wird den Staat nicht weiter jucken. Der wirft sein Geld nur den armen Aktionären hinterher und den Heuschrecken in den Rachen... Wir dürfen nur Zahlemann & Söhne machen.... So ist das Leben...


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 11:03
@Kc
ja , das gibts in vielen ländern nur leider nicht bei uns. aber wer weiss, vielleicht wachen ja unsere politiker auch mal auf und führen so etwas ein. bis jetzt hat unser opa nur blechschäden verursacht (etl. außenspiegel abgefahren)

von mir aus sollen sie fahren bis sie umfallen, aber bitte mit jährlicher fahrtauglichkeitsprüfung, ab einem gewissen alter.


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 11:03
Mein Bruder hat den Schein jetzte schon knapp 1 Jahr.
Hat es aber erst beim 2. Ansatzt gepackt und mal eben 15oo EUro´s da gelassen.
Ein Freund hingegen is ( bei ersten mal bestehen) mit 800 Eruo dabei gewesen.

Tja was soll man noch zu sagen :)
Zitat von bayern1bayern1 schrieb:So ist das Leben...
Jop, einer pinkelt daneben, der andre ins Klo ;)


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.07.2009 um 13:17
Immer wieder Diskusionen um Unfallstatistiken,Führerscheinqualitäten.Ich hab heute mit einer Arbeitskollegin geredet,die ist Polin und die hat gesagt,der Schein kostet in Polen 300 Euro.
Und@Kc in Polen fahren schon längst keine Trabiverschnitte oder Ladas o.ä aus ostblockzeiten.
Und durchlaufen müssen die auch nicht das ganze Programm wie hier.Fahren aber genug hier rum mit dieser"minderwertigeren Qualität".
Ich sags nochmal.Wenn schon EU dann schon einheitlichkeit.


Anzeige

melden