Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel und die verlorenen Stämme

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Völker, Stämme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 20:50
Liebe User und Nicht-User
Was ich hier folgend ansprechen möchte ist ein biblischesThema welches sicherlich nicht ungefährlich ist und Platz für Fundamentalisten jeder Artbietet. Ich möchte hiuer reden über das Heilige Volk der Israeliten und seine verlorenenStämme, zunächst eine kleine Einleitung in die Geschichte Israels über die uns die Bibelgenaueren Aufschluss gibt (ich habe übrigens alles selbst geschrieben, nur für euch. KeinCopy´n´Paste):
Die Geschichte Israels beginnt mit dem Bund den Gott mit Abrahamschließt, von diesen leiten alle 3 großen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islamihren Glauben ab. Abraham kam aus dem Geschlecht Sems (Sem ist Stammvater der Semiten).In dem Bund den Gott mit Abraham schloss heisst es:
„Und ich will dich zum großenVolk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segensein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dirsollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“
(1 Mos 12:2)
Der EnkelAbrahams war Jakob, von dieser hatte 12 Söhne:
Ruben, Simeon, Levi, Juda, Isaschar,Sebulon, Benjamin, Dan, Naphtali, Gad, Asser und Joseph. Ebenso gibt es 12 bzw. 13 Stämmedie von diesen Abstammen, ein jeder Sohn Jakobs/Israels ist Stammvater eines Stammes derIsraeliten, Joseph ist der 2er: Efraims und Manasses. Es sind also 13, Levis Kinder (dieLeviten) sind allerdings kein Stamm in dem Sinne sondern waren die Priesterkaste, er wirdalso nicht mitgezählt. Darum sind es 12 Stämme.
Joseph wurde von seinen Brüdern andie Ägypter verkauft, dort macht er sich am Hof des Pharaos einen guten Namen und erholte seine Verwandten ebenso nach Ägypten. So kam es da das israelitische Volk imöstlichen Nildelta lebte. Unter Pharao Ramses II. wurdend ie Israeliten versklavt, derProphet Moses schaffte es sie zu befreien und führte sie ins gelobte Land (ich denke,dieser Teil der israelitischen Geschichte ist den meisten bekannt).
In Palästinalebten sie vorerst in einen Personenverbandsstaat. Unter König Saul wurden die Stämme imvereinten Könbigreich zusammengebracht, es erlebte seine Blüte unter König David. KönigSalomon, Davids Sohn, wurde von seinen ausländischen Frauen zum Heidentum bekehrt. Soging das israelitische Reich unter. Das Reich Israel wurde in 2 Nationen zerlegt: In dasSüdreich - das Haus Juda - bestehend aus den Stämmen Benjamins, Judas und Teilen Levis;und in das Nordreich - das Haus Israel - bestehend aus den anderen 10 Stämmen Jakobs.Beide Reiche gingen unter, die Leute aus dem Haus Israels gingen in AssyrischeGefangenschaft, jene im Haus Juda in Babylonische Gefangenschaft. Aus dem Haus Juda wurdenach der Gefangenschaft das Volk der Juden. Und hier herrscht immer ein großer Irrtumvor: Manche meinen Abraham, Jakob & Moses seien Juden gewesen, das stimmt aber nicht,denn die Juden repräsentieren nur 2 Stämme Israels. Abraham und das Volk der Bibel warenkeine Juden sondern Hebräer, genauer gesagt Israeliten von denen die Juden nur einengeringen Teil darstellen.
Wir wissen also das die Juden die Stämme Benjamin und Judadarstellen (sowie einige Vertreter der Leviten). Was ist aber mit den anderen 10 Stämmenpassiert? Die 10 Stämme Israels werden sich ja nicht in Luft aufgelöst haben können,irgendwo müssen diese Millionen Menschen ja nach ihrer Frrailassung aus der assyrischenGefangenschaft gegangen sein. Die Bibel spricht dem Haus Israel eine hohe Bedeutung zu,es ist gleichermaßen heilig wie das Haus Juda (die Juden), wenn nicht noch heiliger.Manche meinen die Israeliten seien gen Nordwesten gewandert und hätten Westeuropabevölkert (Anglo-Israelismus), auch manche Afghnanen nehen in Anspruch die verlorenenStämme zu verkörpern und zum Anglo-Israelismus bildete sich ein dunkler Gegenpol derbehauptete die negroiden Völker seien die wahren Israeliten.
Was denkt ihr, wo sinddie Verlorenen Kinder Israels zu denen Jesus Christus gesandt wurde wie er selber sagte(Mt 15:24). Wo finden wir die Stämme Ruben, Simeon, Issaschar, Sebulon, Dan, Naphtali,Gad, Asser, Manasse und Ephraim? Sind es letztendlich wir Europäer selber?
Ich möchtemit allen Interessierten hier über das Thema diskutieren, Hinweise und Beweise sammeln,Thesen aufstellen und deren Bedeutzungen erläutern. Von vorne herein möchte ich klarstellen das Rassisten, Fundamentalisten und Antisemiten dieses Thema nicht für ihrePropaganda ausnutzen sollten, Danke!
Gruß, Paraklet

Anzeige
melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 20:54
Hoffentlich kommen wir jetzt nicht zu den Mormonen. Denn dann sehe ich alle Farben,vorzugsweise rot.


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 20:58
Ich sag ja: Das Thema bietet Nährstoff für viele Sektierer und Co. - das ist das Problem


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 20:59
Die hat es teilweise mehr oder weniger Freiwillig in die jetztigen Arabischen Gegendengezogen. Ein Stamm ist besonders intressant die wanderten nach Afrika rüber und im Laufeder Generationen bis in die gegend des jetztigen Südafrikas. Auf diesen Stamm gehenübrigens die Städte und heiligen Stätten im Bereich des südlichen Afrikas zurück die indieser Region einmalig sind. Diese werden gerne fälschlicher Weise als Beweiss für eineeigene Afrikanische Hochkultur benutzt die es tatsächlich nie gab sondern eben von jenenStamm stammt (lustige Wortkombination). Was sich übrigens auch archäologisch beweisenlässt. Nachfahren dieses Stammes gibt es übrigens immer noch ! Logisch das die im Laufeder Jahrtausende in die schwarzafrikanische Bevölkerung aufgelöst haben. Dieser Stammnennt sich die "Lemba" und die haben in ihrer Kultur bis heute noch jüdische Riten undRituale. Historychannel gucken bildet ! ;)


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:00
sagen wir es mal so. nicht in amerika!


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:06
Ich weiß nicht, was dieser ganze verlorene Stämme Thread Sch... soll. Am Ende läuft esdoch sowieso immer darauf hinaus, das sich irgendwelche Möchtegern-Gurus als die letztenNachfahren Abrahams ansehen wollen und als die Auserwählten der letzten Stunde auftreten,weil sie auf diese Weise endlich mal eine Frau ins Bett kriegen wollen.


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:06
@tankred
Ich glaube du verwechselst da was, du sagst ein israelitischer Stamm habe inAfrika eine Hochkultur gegründet und dieser Stamm habe Lemba geheißen, aber es gibtkeinen israelitischen Stamm namens Lemba. Wovon du da redest sind wohl er späterentstandene semitische Mischstämme aber nicht die biblischen 12 Stämme um die es hiergeht. Diese sind nämlich: Juda, Ruben, Simeon, Issaschar, Sebulon, Benjamin, Dan,Naphtali, Gad, Asser, Manasse, Ephraim und Levi

@roshan
Sicher? In den USAleben doch so viele verschiedene Völker und Ethnien, ist es nicht möglich das zumindesteine davon in genetischer Verbindung zum Vater Abraham steht?


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:16
@parakletos :
Nein , du hast was falsch verstanden die heissen JETZT Lemba und führensich selber auf einen der verlorenen Stämme Israel zurück.


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:19
Lässt sich sogar genetisch beweisen das die "jüdische" Gene in sich tragen .


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:21
@parakletos: es gab zwar vor kolumbus schon walisich sprechende indianer aber NEIN!jedenfals nicht vor der reguleren besidlung.


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:23
wer sagt den überhaupt das jeder von denen nen staam gegründet hat?


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 21:42
Vielleicht sollten wir anfangen da stanze anhand der Bibel zu untersuchen da dies dochnoch die sicherste Quelle jener Zeit ist. Die Bibel, sagt jedenfalls das das Haus Israel(die 10 Nordstämme) sich auf eine Insel zurückzog (Arabien oder Afrika ist keine Insel):
„So preiset nun den HERRN in den Gründen, in den Inseln des Meeres den Namen desHERRN, des Gottes Israels.“
(Jes 24:15)
In der Bibel kündigte Gott bereits langevor den verloren gehen der 10 Stämme den Israeliten eine neue Heimat an:
„Und ichwill meinem Volk Israel einen Ort setzen und will es pflanzen, daß es daselbst wohne undnicht mehr in der Irre gehe“
(2 Sam 7:10)
Auch im Buch Hose sagt Gott das er denHaus Israel als Strafe dafür das sie sich vom Haus Juda zertrennten, ihnen eine Wildniss(einen Wald) zur Heimat geben will
“Und ich werde derselben (der Israeliten Heimat)zu einem Walde machen, und die Tiere des Feldes werden sie abfressen. “
(Hosea 2:14)


@roshan
>wer sagt den überhaupt das jeder von denen nen staam gegründethat?

Von wem redest du jetzt? Von den 12 Kindern Jakobs/Israels?


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 22:21
Will ja jetzt nicht klugscheissen aber wer konnte grob gerechnet vor 4000 Jahren eineInsel und eine Halbinsel die Arabien nun darstellt geschweige denn einen Kontinentauseinanderhalten ? Im übrigen darf man solche Texte eh nicht wörtlich nehmen.


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 22:25
Ich glaube auch damals konnten die Menschen den Unterschied zwischen Festland und Inselerkennen: Auf Festland kann man trockenen Fußes gehen, auf eine Insel muss man schwimmen.Soweit konnten die damaligen Israeliten, Griechen und sogar Afrikanervölker wohl schondenken - und Gott sowieso :)


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 22:31
Ah ja ... und was ist mit denen allen ?

http://www.afrikanet.info/index.php?option=com_content&task=view&id=157&Itemid=80 (Archiv-Version vom 28.09.2007)


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 22:35
Besonders diesen Satz finde ich schön " Genforscher an der Oxford University stellte diePräsenz dieses Y-Chromosom besonders unter Lemba Männern, die dem Buba Stamm, derältesten der 12 Stammgruppen angehören fest." :)


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 22:51
Tja gute Frage Parakletos aber dadrauf wird es glaub ich mal nie eine Antwort geben.

Ich such trotzdem im Internet danach :)


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 22:53
Unbenanntnatürlich gibt es Juden in Afrika, es gab auch schon immer gute Kontakte zuÄthopien. Aber diese Einwanderung geschah erst später. Die ersten Juden kamen so um dieZeit Christus nach Afrika, hauptsächlich nach Äthiopien, und das waren auch jene aus demHause Juda welche sich zu dieser Zeit wieder in Palästina angesiedelt haben.
Mirgeht es hier um die 10 Stämme aus dem Hause Israel und was diese taten nach ihrerassyrischen Gefangenschaft.

@der_neue
Google weiss immer eine Antwort *lach*


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 22:56
Jo google is mein bester Freund :D

Also hier das hab ich auch gefunden also ichglaube sie wurden getötet:

722 v.Chr. (ca.)
Das Nordreich der 10 StämmeIsraels wird von den Assyrern vernichtet, die Bewohner verschleppt.


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 23:00
Ja, so einfach ist die sache nicht.
Es war so: Das Nordreich (Haus Israel) ging inassyrische Gefangenschaft/Exil, und das Südreich ging in babylonische Gefangenschaft/Exil(Haus Juda). Irgendwann wurden beide freigelassen was aus dem Haus Juda nach ihrerFreilassung wurde wissen wir: Sie wurden die heutigen Juden. Aber meine Frage ist eben:Was wurde aus dem Haus Israel nach seiner Freilassung?
So ein Volk, bestehend ausmehreren Millionen Menschen wird ja nicht einfach so vom Erdboden verschluckt. Und dasind wir wieder am Anfang ^^


melden

Israel und die verlorenen Stämme

27.05.2006 um 23:07
Mehrere Millionen halte ich aber für sehr stark übertrieben.


Anzeige

melden