weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

252 Beiträge, Schlüsselwörter: China, Ermordet, Uiguren
nafnafHH
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

12.07.2009 um 14:40
Sind die Uiguren auch Türken?
Oder sind die Türken Uiguren?Ist bisserl kompliziert alles:-)


melden
Anzeige
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

12.07.2009 um 14:51
Da die Türken aus dem asiatischen Raum kommen, Mongolei/ Zentralasien sind diese Verwandtschaftsvölker, quasi wie Deutsche und Österreicher bzw noch weniger verwandt, wenn man sich die heutige Gesichtszüge anschaut.


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

12.07.2009 um 21:36
@nafnafHH

Gehören beide zur Familie der Turkvölker , genauso wie , Kasachen , Kirgiesen , Tadschiken , Usbeken , Azeris , Turkmenen .


melden
1aed
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

12.07.2009 um 21:40
DIe Uiguren werden unterdrueckt und verfolgt, nicht nur aus wirtschaftliche, Interesse.

Adolf Hitler hat die Juden auch nicht nur aus wirtschaftlichen Gruenden verfolgt, unterdrueckt und ermordet.

Es ist auch ein Hass auf sie, weil sie Muslime sind.


melden
Theotis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:09
Vielleicht ist meine Frage von gestern untergegangen. Hier noch mal
sipahi89x schrieb am 01.06.2006: „ Da der Islam alsHauptmerkmal der uigurischen Identität gilt, “, erklärte Sharon Homs, Geschäftsführer vonHuman Right Watch „hat China drakonische Maßnahmen getroffen, um die Religion zuunterdrücken.“ Im Jahr 2001 waren beinahe die Hälfte der Inhaftierten inUmerziehungslagern wegen Beteiligung an religiösen Aktivitäten hingerichtet. Für dieunbefugte Veröffentlichung von nationalen Minderheiten werden extreme Strafen verhängt,obwohl diese nicht im Zusammenhang mit der nationalen Sicherheit stehen.
" Da der Islam als Hauptmerkmal der uigurischen Identität gilt,"

Wie kam es dazu, dass die Uiguren Muslime wurden? Kann das hier jemand beantworten? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:13
@Theotis

die araber kontaktierten damals mit den turkvölkern, das arabische reich, reichte bis afghanistan und da machten sich die türkischen völker bekanntschaft mit dem islam, also auch die uiguren.


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:15
"damals" gab es ja die berühmte seidenstraße wo der handel blühte, seitdem wurden die meisten türken moslems und lehnten ihre alte religion ab.


melden
Theotis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:16
@kastimo
Und wieso wurden sie Muslime? Was war der Anlass? Gab es politische Gründe? Zu dem Thema finde ich im Internet nichts erschöpfliches.


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:19
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die ersten Turkvölker im Bereich Ostchina sogar früher zum Islam konvertierten als mehr zentral- asiatisch gelegene Turkvölker

Dass es sich hier um Islam- Hass handelt, glaube ich eher nicht - Die Ujguren sind eine anerkannte Minderheit und es gibt auch chinesisch- stämmige islamische Minderheiten, die sich wenig über ihre Situation beklagen.

Es ist mehr ein ethnischer und wirtschaftlicher Konflikt bzw. ein klassischer Streit zwischen einer Region, die nach Autonomie, teilweise auch Trennung strebt, und einem Nationalstaat, der davor höllische Angst hat und daher jede kleinste Äußerung und Handlung, die den Freiheitswillen gegenüber der Zentralmacht ausdrückt, mit Misstrauen beäugt.


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:23
@Theotis

davor beteten sie sonnen und naturschöpfungen an und als sie sich mit dem islam anfreundeten, fanden sie diese religion und der gedanke an an nur einem gott zu glauebn besser andere gründe fallen mir nicht ein


melden
Theotis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:26
DahamImIslam schrieb:Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die ersten Turkvölker im Bereich Ostchina sogar früher zum Islam konvertierten als mehr zentral- asiatisch gelegene Turkvölker
@DahamImIslam
Wenn du dazu mal etwas genauere Informationen findest, wäre ich dir dankbar, wenn du sie hier veröffentlichst.



Dass die Uiguren ihre Religion nicht ausleben dürfen, habe ich nirgends gelesen. Es scheint sich wohl eher um die allgemein ausgeübte Chinesierung handeln, die auch die Uiguren ertragen müssen, wobei sie ihre Sprache wohl sogar noch behalten dürfen. In anderen chinesischen Provinzen ist das längst nicht der Fall.


melden
Theotis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:28
@kastimo
Aber warum fanden sie den Islam besser als ihre vorherigen religiösen Riten? Das würde ich gerne mal wissen. Vielleicht findest du dazu ein paar Informationen. Wie gesagt, ich habe schon gesucht und nichts gefunden.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:31
hatte bestimmt auch politische Gründe.. Und ich glaube auch nicht, dass das "Individium", also der Mensch den Islam angenommen hat, sondern die jeweiligen Stammesführer, und somit ist quasi ein ganzer Stamm konventiert.. Think so


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:35
@Theotis
Theotis schrieb:Aber warum fanden sie den Islam besser als ihre vorherigen religiösen Riten?
das kann man auch jeden konvertiten heute fragen, warum sie ihre alte religion verlassen haben, die meisten werden die antwort geben, diese religion hat mir nicht das gegeben wonach ich gesucht habe, die türken waren vor dem islam schamanisten und mit der zeit haben sie den islam studiert und nahmen langsam diese religion mehrheitlich auf, die moralischen werte im islam, muss denen wohl viel näher gelegt haben als der schamanismus


melden
Theotis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:35
@Can
So in der Art denke ich mir das auch. Wenn man bedenkt, das war so ca. 13. Jhd. als der Wechsel stattfand. Die Uiguren tauschten ihre Religion gegen eine andere, aber wofür, warum? Und vor allem, wer genau brachte ihnen die neue Religion? Da gibt es doch bestimmt Namen und Begebenheiten.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:37
Im 13 Jhd sind die Türken Muslime geworden?


melden
Theotis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:43
Nein, die Uiguren sind ca. 13Hundert zum Islam gewechselt. Vorher waren sie irgendwas anderes. Und was ich noch seltsam finde, sie sind erst seit ca. 700 Jahren Muslime und sollen angeblich "Islam als Hauptmerkmal der uigurischen Identität" haben. Ist doch seltsam, oder?

@Can


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:44
Ich bitte dich, 700 Jahre sind kein Pappenstil ... oder?


melden
Theotis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:45
Und was ich noch sehr seltsam finde, ich habe bisher nicht gehört, dass mal ein islamischer Herrscher den Uiguren zur Seite gesprungen ist in diesem Konflikt.


melden
Anzeige
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

13.07.2009 um 22:46
@Theotis

eig fand es schon viel früher statt undzwar im 8.JH, also ca 1300 jahren, schon ne gute zeit um gute gelehrten zu bringen, gute moscheen zu bauen und berühmte stücke zu verfassen


melden
203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden