Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:19
Link: www.netzeitung.de (extern)

Neues Schulfach:Nazikunde

Frau Knobloch vom Zentralrat der Juden hat allenernstes vorgeschlagen, ein eigenes Fach "Nationalsozialismus" in den Schuleneinzurichten:




Das Thema sei nur ungenügend behandelt worden inDeutschland, heisst es sinngemäss.



Ungenügend?? ehrlich gesagt: Icherinnere mich an kein Thema in der Schule so intensiv wie an dieses. Machtergreifung,Krieg, Verbrechen. Rauf und runter.



Wie "ungenügend"das Thema überallauftaucht (u.a.ist ein monströses Mahnmal gebaut worden, ständig wird man von"antifaschistischem"Gedankengut genervt, (und und und.), das weiss aber wohl jederselber.



Nun-was soll so ein Schulfach, bald 100 Jahre nach H`sMachtergreifung für nen Sinn machen??

Auch die nächste Generation soll niemalsauf die Idee komen, ein normales Verhältnis zu ihrem Land zu finden; die"Wiedergutmachungsleistungen" dürfen ja auch nicht versiegen.



Rückwärts gewandt in die Zukunft, mit einem untragbaren Päckchen auf dem Rücken, dasist der unausgesprochene Wunsch der Knobloch, erschreckt von dem "Nationalismus" währendder Fussball-WM.



Man könnte das für einen einzelnen, nicht ernst zunehmenden Vorschlag handeln.

Ich wette aber, dass sich die Politik undJournalismus in vorauseilendem Gehorsam dem Wunsch des ZdJ unterwerfen wird, mit einerFrau Merkel und der Bild-Zeitung an der Spitze.


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:21
ich finde über den zweiten weltkrieg sollte man nur noch was im geschichtsunterrichtlernen.man muss nach vorne schauen und nicht in eine schlimme, traurige vergangenheit.


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:21
Genau das meinte ich mit meinem thread " Biste deutsche, biste braun?!"

Hauptsache den deutschen die schlechte vergangenheit einprägen....


idiotenpack.


mmm


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:22
Das Sommerloch nervt !!!


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:22
lol, wer sich so was ausdenkt ist ja doch ein bischen oft vor die Pumpe geschwommen, aberwenn man diese Staatsform richtig beleuchtet (gute und schlechte Seiten) kann das ja ganzinteressant sein, aber nicht als Schulfach,


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:22
Da ne Eins im Zeugnis, dann ist man der Arsch. ;)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:27
Also bei mir im Geschichtsunterricht haben wir nur das besprochen ...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:31
Und ich dachte, die Frau wär vernünftig -.-°

Ich hoffe, dass das ein Fake is!.

Falls es doch stimmt, hab ich mich in der Frau total geirrt...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 12:35
Scheiße, ich hab 3 Jahre lang im Geschichtsunterricht aussschließlich über Nazisgesprochen. Irgenwann weiß mans...
Allerdings wenn man die deutsche Geschichte danachanspricht, so wusste aus meiner Stufe kaum jemand was, nichtmal die Hälfte konnte was mitder RAF anfangen und das war damals in der 12. Klasse, echt arm. An einigen Stellen kommtdie Geschichte viel zu kurz. Es gibt wichtigere Sachen, als die Steinzeit, oder diefrühen Hochkulturen. Sicher sind die auch wichtig, wurden bei uns aber viel zu ausfürlichbehandelt. Ich denke, es wäre sinnvoller, wenn man das 3. Reich früher bespräche, dieHochkulturen und die Steinzeit kürzt und nach den Nazis noch Geschichte nach 1940dranhängt, wie zum Beispiel die Entstehung des Nahostkonfliktes.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:06
Klar die Knobloch will ja schließlich das wir alle das schlechte Gewissen behalten daswir nach dem Krieg gepfelgt haben. Und da wir jetzt zur WM ein verbessertes Bild unserereigenen Nation und unseres Nationalgefühls bekommen fürchtet sie wahrscheinlich das sichdie Geschichte von dmals wiederholt.

Ich weiß nicht wie es bei anderen in derSchule war, aber in meiner/n Klasse/n wurde das Thema Nationalsozialismus endlosbehandelt und zwar sooo ausdauernd das es uns irgendwann zum Hals heraushing. DAS kann jawohl schlecht der Weg der Frau Knobloch sein!?

Natürlich sollte man dieJugendlichen aufklären und auch mit der Geschichte Nazi-Deutschlands konfrontieren. Durchden Unterricht dafür sorgen das den Neo-Nazis erschwert wird Jugendlich zu "rekrutieren".Und auch dafür sorgen das die Greultaten von damals nie vergessen werden.

Vielsinnvoller halt ich es aber in dem Zusammenhang wenn ein zusätzliches Unterrichtsfach"Rethorik und die Benutzung der Deutschen Sprache in Wort und Schrift" einführt. Dannversteht man vielleicht auch mal wieder was wenn man sich mit den meisten Jugendlichenunterhält (nicht alle).


melden
lerem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:07
Haha, sogar mich hat das Thema irgendwann nur noch genervt. Und jetzt ein eigenes Fach?Bitter... :)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:08
mh...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:17
Nun-was soll so ein Schulfach, bald 100 Jahre nach H`s Machtergreifung für nen Sinnmachen??
Ganz einfacher Sinn... wir haben uns gefälligst daran zu erinnern, dasswir scheiße gebaut ham.... und noch viel besser: Wir solln dies gefälligst ein weniglindern, indem wir den Juden (Entschuldigung: Jenen Juden, die Geldgeil sind und an einergewisse Spitze stehen) immer mehr geld zuspritzen...


melden
lerem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:18
Lass das nicht Jafrael lesen.... :D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:19
@lerem
Sogar der wird es verstehn :D


melden
lerem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:20
Inshallah! =)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:37
Ein eigenes Fach für Nazikunde?
Wozu gibt es eigentlich den Geschichtsunterricht?
Allerdings muss ich zugeben, dass wir in Geschichte nur wenig über den ZweitenWeltkrieg und die Nazizeit gelernt haben. In meiner letzten Schule sind wir über denersten Weltkrieg nicht hinausgekommen.


melden
lerem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:40
Hmm, das wundert mich Pallas. Wir haben das Thema sicher 2-3 mal von vorne bis hintendurchgesprochen. ( Ok, ob alle zugehört, bzw etwas behalten haben, ist eine andere Frage;) )
Normalerweise gehört das doch fest zum Lehrplan dazu? Allein aus den bekannten"moralischen" Gründen....


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:44
@Pallas

Was war das denn für eine Schule? während der gesamten Schullaufbahnhaben wir das Thema bestimmt 3 mal durchgenommen. Mir anderen Schwerpunkten zwar, aberimmerhin.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:45
Naja, wir hatten in der Hauptschule keinen so guten Geschichtelehrer, denke ich.
Undin der weiteren Schule, begann der Geschichtsunterricht erst in der dritten. Da haben wirmit der Ursteinzeit angefangen, über die Agypter und soweiter, hielten uns ziemlich langebei den Persern auf ;) ...
Naja, außerdem war die Professorin für Geschichte, auchfür Englisch zu ständig, weshalb oft die eine oder andere Geschichtestunde für Englischgeopfert wurden.


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 13:47
Naja, wir hatten in der vierten Besuch von einer Zeitzeugin und in der ersten haben wirmit dem Relilehrer eine Synagoge besucht und einen anderen Zeitzeugen, also haben wir dasThema nicht ganz vernachlässigt ...


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden