weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

22.06.2008 um 00:26
@ hellmarch

Ach du bist derjenige der gleich neben mir in der anderen Höhle wohnt, hi Nachbar !


melden
Anzeige
tech
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

22.06.2008 um 07:11
asmodee schrieb:@ tech

Es gab genug Vorfälle in den ehemaligen Ostgebieten davon, das braucht man nicht zu verstärken. Oder nicht ?
Ja robijn, ich hab gelesen, dass es in Polen auch Rechtsradikalismus geben soll. :D ;)


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

22.06.2008 um 11:24
@ tech

Na schön , das du das gelesen hast. Auch was gutes ;)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

22.06.2008 um 14:20
"-Ach du bist derjenige der gleich neben mir in der anderen Höhle wohnt, hi Nachbar !-"

Richtig, spart Strom und Gaskosten und meine Wohnung kann ich mir selber heizen, ansonsten mag ich keine laestigen Nachbarn.


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 01:14
cool, der thread lebt ja auch noch
na dann will ich mal kommentieren:
ein schulfach in dieser art wäre ganz in ordnung. über nazis lernt man nur das, was sie anfang des letzten jahrhunderts anrichteten, aber nichts darüber, wie sie heute arbeiten, sich ausdrücken, unterwandern usw.
jeder soll erkennen, wann er es mit einem nazi zu tun hat.
oder man sollte zu einem größeren thema im sozialkundeunterricht machen. oder "schulprojekte" über einen längeren zeitraum.
aber interessante idee...


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 16:44
über nazis lernt man nur das, was sie anfang des letzten jahrhunderts anrichteten, aber nichts darüber, wie sie heute arbeiten, sich ausdrücken, unterwandern usw.

Ich weiss ja nicht, an welcher Schule du warst. Aber wir zumindest haben z.b in Englisch Rassismus durchgenommen (inklusive einem Vortrag, wieso Skinheads keine Nazis sind), in Sozi die Gefahren der heutigen Zeit (Stichpunkt: Wahl der NSDAP), in Geschichte fast 6 Monate lang die ersten beiden Kriege hoch und runter gerattert und in Deutsch dann neben dem ersten Weltkrieg auch den zweiten angesprochen...

Und selbst das war schon zu viel...


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 21:07
es gibt sehr intressante gfilme zu dem thema, wir haben in englisch american history X gekuckt.


melden
ashavan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 21:09
@25h.nox

Ja, der Film ist wirklich gut. Hat auch 'ne gute Message.

P.S.:

Willkommen zurück, übrigens! ;)


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 21:11
Nazikunde? Soll das ein Witz sein ?! Wieso dann nicht gleich Terroristenkunde, Kommunistenkunde, Sodomistenkunde...


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 21:16
terroristen kunde gibt es doch schon, oder wie würdest du das nennen was spon grade macht?


ach ja ashavan, danke, hab euch auch vermisst;)
ab jetzt aber mit maulkorb


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 21:22
Allein der Name ist ein Brüller: Nazikunde
Und ich dachte Mein Kampf wär Nazi-"kunde" , jetzt weiß ich es besser.
Und von wegen nicht genug behandelt in meiner Schule haben wir das ganze Jahr das Thema bis zum erbrechen durchgekaut...


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 21:46
wie gesagt, den zweiten weltkrieg spreche ich gar nicht an, die geschichte der nazis wird wirklich mehr als genug durchgekaut, wenn auch nicht in der qualität, wie es vielleicht wünschenswert wäre, aber ich weiß, leichter ist es darüber zu meckern als es dann zu machen.
an meinen schulen gab es leider überhaupt keine aufklärung über die heutigen rechtsextremisten. dagegen wurden wir ausführlichst über den terrorismus informiert.
das einzige, was mit modernem rechtsextremismus ansatzweise zu tun hatte, war im ethikunterricht das thema "beeinflussung durch musik". warum kann das nicht einheitlich sein? da kann man nicht mal anständig über die frage diskutieren, ob es ausreichend aufklärung gibt.
ich verdamme das deutsche schulsystem...


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 21:58
Gibt es eigentlich in irgendeinem Land "Kriegskunde" ?


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 22:05
oh ja!
in der technikfachrichtung einer schule wurden als beispiele abgefeuerte geschosse genommen, deren flugbahn usw. zu berechnen waren.
ähm ne, ich versteh die frage nicht. hälst du das für eine sinnvolle ergänzung?


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 22:15
Nein


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 22:19
wie darf ich deine frage dann verstehen? welchen zusammenhang siehst du zum thema?


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

23.06.2008 um 22:24
Nazis ------------------------------------------- Krieg
^ ^
l l
l l
l l
Kunde-----------------------------------------Kunde

Zudammenhang begriffen? :D


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

24.06.2008 um 01:33
also statt nazikunde die schüler über kriegsursachen unterrichten, auch nett...


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

24.06.2008 um 08:21
@ du

Und wenn du schon länger diesen Thread verfolgst, dann hättest du festgestellt, wie alt dieser Thread ist ;)

Und nicht gleich wieder aufregen, das dieses Fach eingeführt wird. Büddee !! Ja ??

@js2

Natürlich solch ein Fach ist auch viel unterhaltsamer und interessanter , findest du das nicht auch dann ?


melden
Anzeige
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

24.06.2008 um 09:53
@js2
Ich hab doch nie gesagt dass ich will dass dieses Fach eingeführt wird. Ich habe lediglich gefragt ob es in einigen Ländern gibt. Hätte ja sein können.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden