weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 15:33
@Schdaiff

kleiner Vorschlag meinerseitz:
Würde es nicht vielmehr
bringen ein Fach wie Moralverhalten oder Menschlichkeit einzuführen ???


das
sehe ich genauso.
dies sollte sehr viel bereichernder sein und umfasstweitmehr als
es die holocaust-unterrichtsreihe je eröffnen würde.


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 15:47
>>>Das Thema sei nur ungenügend behandelt worden in Deutschland, heisst es sinngemäss.<<<

- Hab jetzt nur das gelesen und kann sagen schwachsinn, das Thema NaziGeschichte wird teilweise überzogen oft behandelt, verständlich man will warnen, aber dasist genug.


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 15:48
Da möchte ich mich anschliessen, gerade auch in den ersten Klassen könnte man z.B.gewaltätiges Verhalten gegenüber einzelner Mitschüler und die Motivationen der Täterbesprechen, wenn diese endlich ihren Status verlieren würden, hätte man schon wasgeschaffen.

Tolle Idee!


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 15:49
umpf zu langsam :D

meinte Schdaiff & lesslow


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 17:10
Nationalsozialismus als Extra-Fach? Dann doch wirklich eher Nachkriegsdeutschland malsinnvoll in den Lehrplan einbringen. Bei mir sah es damals so aus (Gymnasium, Abi 1995):

Geschichte 10. Klasse endete beim Nationalsozialismus, das erste halbe Jahr zumThema. Die Abgänger nach der 10 hatten gar keinen Unterricht zu BRD/DDR, Teilung,Ostannäherung etc.....

Geschichte Oberstufe: wieder ein Jahr komplett WeimarerRepublik/ NS-Zeit, parallel dazu im Fach Gemeinschaftskunde (aka Sozialkunde akaGesellschaftslehre) das gleiche nochmal als Leistunskurs mit 5 Wochenstunden...

Dann sollten wir doch lieber mal die ollen Griechen und Römer straffen - oder mitGeschichte früher anfangen (bei uns ging das erst in der 7. Klasse los). Die Kleinen kannman doch mit dem Altertum eher ködern, wenn man nicht nur Jahreszahlen und Namen büffelt.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 17:15
das altertum wiederum lernt man doch auch nicht richig kennen. entweder sind es die römeroder die griechen, die beachtung finden.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 17:16
Wer glaubt den noch an die Sommerlochmärchen ?


melden
snrs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 17:32
Nazionalsozialismus, als ein Extra-Fach in der Schule ist eindeutig überflüssig.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 17:58
ich glaub net dran @ Prometheus ;)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 18:04
So wie die meissten User hier den Holocaust also "kleinen Ausrutscher" in der deutschenGeschichte betitel, hat man davon anscheinend nicht genug gelehrt ..


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 18:12
Pallas@
Ein eigenes Fach für Nazikunde?
Wozu gibt es eigentlich denGeschichtsunterricht?
Allerdings muss ich zugeben, dass wir in Geschichte nur wenigüber den Zweiten Weltkrieg und die Nazizeit gelernt haben. In meiner letzten Schule sindwir über den ersten Weltkrieg nicht hinausgekommen



In Österreichticken die Uhren in Saxhen Nazionalsozialismus ein bisschen anders ...
Insgesamt sollvermittelt werden, dass Österreich Opfer des Nationalsozialismus gewesen sei habe ich denEindruck


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 18:57
Kann sein, dass in Deutschland die Nazizeit intensiver behandelt wird, als in Österreich.


melden
atnsa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 19:28
Als Ösi habe ich in meiner letzten Schule ein 1/2 Jahr mit dem 2.WK, den
Nazis, KZ'susw. verbracht und klar ist die offizielle Meinung Österreich sei das
1.Opfer, sonsthätten wir ja auch keinen (mittlerweile sehr durchlöcherten)
Staatsvertrag. Wirwaren wie viele in D auch Täter, aber eine Mehrheit hat
Ö+D einfach weggeschaut undeine Minderheit (ein nicht zu kleiner Teil) waren
Opfer. Deshalb, das einige währenddes Unterrichts nicht aufpassen ein
eigenes Fach einzuführen wäre Schwachsinnalternativ dazu könnte man ja 2
Projektwochen einführen und Ethik unterrichten.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 19:54
So wie die meissten User hier den Holocaust also "kleinen Ausrutscher" in derdeutschen Geschichte betitel, hat man davon anscheinend nicht genug gelehrt ..

Wer hat sowas gesagt?!


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 20:03
@case_77
es wa kein kleiner ausrutscher, aber wer selbst nicht extrem dafür oderdagegen ist, den wird es irgendwann nur noch nerven.
man ärgert sich einfach, dassman gelegentlich für sowas verantwotlich gemacht wird.


melden
overlord
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 21:08
Die neue Generation soll mit dem NS nicht noch mehr belastet werden.

Der normaleUnterricht, indem das Thema Fächerübergreifend behandelt wird reich allemal aus.

In keinem anderen Land werden so vehement die Fehler und die schlechten Seiten derGeschichte des eigenen Volkes warmgehalten.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 21:40
in meiner schulzeit habe ich meine jedes jahr etwas über nazideutschland gelernt. ichkann mir nicht vorstellen noch mehr machen zu können!


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 21:44
der beste weg, das die deutschen nich vergessen, wie böse ihre vorfahren doch waren ist,immer wieder die bildchen von KZ leichen zu zeigen. und wie bereitwillig doch der commonLansder kleine kinder umgebracht hat.

BÖSE BÖSE DEUTSCHE.

und HarpeKerkeling mit seiner rückführungs Gangstergeschichte is da nich besser.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 22:04
Also wir nehmen dass ziemlich intensiv in Geschichte durch, und auch sonst, wirklich, zBsobald unsere Lehrerin einen Film dazu irgendwo aufstöbern kann, schauen wir den an(Schindler's Liste, Anne Frank, der neunte Tag, usw...)
Wir haben auch in französischdass alles noch durchgenommen, auch jede Menge Filme geschaut... ich frag mich ehrlich,was man da noch mehr drüber beibringen will...
Bin dagegen.

Und dazu noch:
Ich frag mich ehrlich, was das für Leute sind, die sich wünschen, dass man am bestenimmernoch zu fremden sagt, dass man aus der Schweiz kommt und nicht, JA NICHT deutschist... à la "Ich bin Deutsch = Ich bin Nazi!"
Zum Kotzen! :(


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

03.07.2006 um 22:06
hab vorn paar jahren in londen eine aufs maul bekommen, als man erfuhr ich bindeutscher.......also das thema is noch warm..........


melden
186 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden